Antennen-Koppler für Mobilstrahler

Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1768
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Antennen-Koppler für Mobilstrahler

#16

Beitrag von Jack4300 »

13sf1508 hat geschrieben:
chasee60 hat geschrieben:Es geht auch noch anders ohne AX2.
73 Flecki

https://www.amazon.de/dp/B0018YR3UW/ref ... T41QI3QVAG
:thup: Das revolutioniert alles was ich jemals über Impedanzen und Stehwellen gelernt habe. :dlol:

vy 73,
Jochen
Wieso, was passt nicht? Bei den Kabeln wird es sich nicht um 50 Ohm-Kabel handeln sondern wohl eher 75 Ohm, so das die 50 Ohm der Antennen auf 100 Ohm transformiert werden und dann in Parallelschaltung wieder 50 Ohm ergeben. Die Länge dieses Adapter darf wie beschrieben natürlich nicht geändert werden, sonst stimmt die Transformation nicht mehr. Der angegebene theoretische Gewinn dürfte auf die Richtwirkung eines solchen Antennenarrays zurückzuführen sein.

Sowas hat aber glaube ich mit der Ursprungsfrage nichts zu tun, wenn ich die richtig verstanden habe. Da ging es eher um die Verschaltung zweiter Lambda/4 Mobil Strahler (verkürzt) zu einem Lambda/2 Dipol und nicht um Antennenarrays.

73 Jack
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Antennen-Koppler für Mobilstrahler

#17

Beitrag von chasee60 »

Jawoll und alle warten auf die Meinung und Darlegung von ThorstenDK. :clue:
Gruß
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: Antennen-Koppler für Mobilstrahler

#18

Beitrag von ThorstenDK »

13sf1508 hat geschrieben:Ich glaube eher, er meint so ein T-Stück mit zwei 3/8"-Anschlüssen. Damit kann man mit zwei Mobilantennen einen Dipol bauen.
Das wäre allerdings ein mechanischer "Koppler". :D Gefallen hat mir die Umschreibung aber dennoch. :wink:

http://www.wimo.com/antennen-portabel-k ... minidipole

Bild

vy 73,
Jochen
Jep, genau das Teil meinte ich! Daaaanke!
Denke, wohl eine der einfachsten Methoden, mal eben schnell ne Dipol-Antenne aufzubauen.
Bei der Lösung mit der Box bräuchte man ja wieder diverse Aufhängepunkte für Box, Kabel links/rechts, Strahler...
73
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“