115cm Antenne Senkrecht oder 140cm Antenne im Winkel

Antworten
doug81
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 22:32
Standort in der Userkarte: Neuhaus am Inn

115cm Antenne Senkrecht oder 140cm Antenne im Winkel

#1

Beitrag von doug81 »

Hallo

hoffe mir kann jemand helfen.

Da ich eine Sirio Carbonium 27 Antenne auf meinen LKW Montiert habe die bereits eine Länge von 115cm hat und ich nicht mit der Sende und Empfangs Leistung zufrieden bin,
wollte ich wissen, ob meine Antenne mehr Leistung hat als eine Antenne mit 140cm die im Winkel Montiert ist denn ich habe jetzt mit der 115cm langen Antenne die Senkrecht angebracht ist bereits eine gesamte Höhe leicht über 4m.
Da ich nicht zu hoch werden wollte lautet meine Frage hab ich mit einer Längeren Antenne um die 140cm im Winkel (so dass ich um die 4m gesamt habe) einen besseren Empfang bzw Sende Leistung als mit meiner 115cm Antenne Senkrecht oder komm ich im endefekt auf das selbe?

Wenn mir die 140cm Antenne im Winkel mehr Leistung bringt würde ich mich sehr über Kaufempfehlungen freuen bitte nur DV Fuß Antennen.

Ich hoffe meine Frage wird verstanden und jemand kann mir eine Antwort geben.

Doug81
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: 115cm Antenne Senkrecht oder 140cm Antenne im Winkel

#2

Beitrag von chasee60 »

Wo hast Du die Antenne auf dem LKW montiert? Am Spiegel oder auf dem Dach?
Hast Du die Antenne eingemessen und richtig montiert? (Masse etc.)
Warum bist Du mit der Leistung nicht zufrieden und welches Funkgerät hast Du?
Generell hat eine senkrecht stehende besseren Empfang und bessere Abstrahlung.
Also Du solltest dein Problem etwas genauer schildern.
73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
doug81
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 22:32
Standort in der Userkarte: Neuhaus am Inn

Re: 115cm Antenne Senkrecht oder 140cm Antenne im Winkel

#3

Beitrag von doug81 »

Die Antenne ist auf den Dach montiert.
Stehwelle ist eingestellt ist auch gut kaum einen Ausschlag am Messgerät Stehwelle ist bei mehreren getesteten Kanälen bei 1:1,1 auser auf den Kanal 40 da ist sie bei 1:1,5.
Funkgerät ist ein Stabo 3080xm.
Ich bin deshalb nicht mit der Leistung zufrieden weil ich andere Funkpartner ziemlich schnell nicht mehr Empfange. An meinem alten Lkw hatte ich eine Sirio Turbo 1000 montiert und die ging um einiges besser.
Kann es vll am Antennenkabel liegen? Denn ich hatte vorher eine Ninja von Albrecht installiert und ich habe beim Antennenwechsel nur den Strahler an der Flügelmutter getauscht nicht das Antennenkabel, da ist noch das von der Ninja drin.

Danke schon mal für eure Antworten
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: 115cm Antenne Senkrecht oder 140cm Antenne im Winkel

#4

Beitrag von ax73 »

Da gibt es leider keine allgmeingültige Antwort. Eine physikalisch längere Antenne hat ihre Vorteile.
Ob sie in Deinem Fall die gewünschte Mehrleistung bringt kansst Du nur probieren. Je nach Schräglage
ergeben sich gewisse Richtwirkungen und Anpassungsveränderungen die man aber nicht
theoretisch vorherberechnen kann.
Genauso ist es mit dem Montageort am LKW. Höher ist grundsätzlich besser - aber nicht immer ;-)

Wenn Antennenkabel und Fuss ein stabiles Stehwellenverhältnis zeigen würde ich da erstmal keinen Fehler
vermuten.
Zuletzt geändert von ax73 am So 5. Jun 2016, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: 115cm Antenne Senkrecht oder 140cm Antenne im Winkel

#5

Beitrag von chasee60 »

Wenn die Antenne gut eingestellt ist und alles funktioniert ist auch das Kabel in Ordnung.
Du hast hier mehrere Antennen genannt und hast festgestellt das die Sirio Turbo 1000 die Beste ist.
Grundsätzlich ist die längere Antenne die Bessere. Vorschläge für Antennen bekommst Du bestimmt viele.
Warum baust Du nicht einfach eine Turbo 1000 an? Mit der hattest Du die besten Ergebnisse.
73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: 115cm Antenne Senkrecht oder 140cm Antenne im Winkel

#6

Beitrag von Toni P. »

Vielleicht hilft Dir das noch weiter:

Die Antenne ist nur sozusagen die Hälfte des ganzen Systems. Fast alle Strahler arbeiten im Verbund mit dem Blech auf dem der Fuß montiert ist. Grob gesagt ist rundum viel ebenes Blech gut. Randlagen oder wenig Blech beieinträchtigen oft erstaunlich stark selbst den Empfang, also genau wie Du beschreibst.
doug81
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 22:32
Standort in der Userkarte: Neuhaus am Inn

Re: 115cm Antenne Senkrecht oder 140cm Antenne im Winkel

#7

Beitrag von doug81 »

Danke für eure zahlreichen Antworten.
Gibt es eine Sirio 1000 mit DV Fuß? Hab nämlich noch nie eine gesehen nur mit PL Fuß.

Ansonsten wird mir nichts anderes übrig bleiben wie eine längere Antenne auszubrobieren.
Kann mir jemand was zur Super Carbonium 27 sagen?
Die Antenne ist ziemlich weit vorne am Dach angebracht vll ist das auch nicht der beste Platz.
Mir ist halt aufgefallen das ich mit Gesprächspartner mit relativ kleiner Antenne die Rauschsperre aufdrehen muss sonst hör ich nach nicht einmal 1 km Luftlinie nichts mehr von ihm und mein Kollege mit der Sirio 1000 keine Probleme hat. Der hört dann öfter auch Ausländer die ich dann nur höre wenn ich die Rauschsperre ganz aufdrehe.
Meine Waeco Kühlbox stört dann auch immer noch sodas ich weiter zudrehen muss.
Kennt jemand eine Kompressor Kühlbox die nicht im Funk stört?
Meine ist schon ziemlich alt warscheindlich ein richtiger Stromfresser die übrigens am Zigarettenanzünder läuft.
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: 115cm Antenne Senkrecht oder 140cm Antenne im Winkel

#8

Beitrag von chasee60 »

Adapter gibt es für deine Antenne. Ist gar kein Problem.
73 Flecki

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 6&biw=1680
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
doug81
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 22:32
Standort in der Userkarte: Neuhaus am Inn

Re: 115cm Antenne Senkrecht oder 140cm Antenne im Winkel

#9

Beitrag von doug81 »

chasee60 hat geschrieben:Adapter gibt es für deine Antenne. Ist gar kein Problem.
73 Flecki

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 6&biw=1680
Danke für deinen Tipp aber ich hab eine DV Antenne montiert das wäre ein Adapter von PL Fuß auf DV Antenne
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: 115cm Antenne Senkrecht oder 140cm Antenne im Winkel

#10

Beitrag von odo »

doug81 hat geschrieben: Kann mir jemand was zur Super Carbonium 27 sagen?
Das war so ziemlich die schlechteste Antenne dieser Baulänge, die ich jemals hatte.

Da ist ne Little Will um Längen besser.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: 115cm Antenne Senkrecht oder 140cm Antenne im Winkel

#11

Beitrag von ax73 »

doug81 hat geschrieben:
chasee60 hat geschrieben:Adapter gibt es für deine Antenne. Ist gar kein Problem.
73 Flecki

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 6&biw=1680
Danke für deinen Tipp aber ich hab eine DV Antenne montiert das wäre ein Adapter von PL Fuß auf DV Antenne
Kannst Du umdrehen und einen PL-Verbinder benutzen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: 115cm Antenne Senkrecht oder 140cm Antenne im Winkel

#12

Beitrag von genesis91 »

Nimm den:

http://www.funkkeller-weissach.de/shop/ ... p2544.html

In die Antenne reinschrauben dass hast nen DV-Anschluss
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: 115cm Antenne Senkrecht oder 140cm Antenne im Winkel

#13

Beitrag von chasee60 »

Oder so, hier im Forum gelesen. Sind ja auch wieder Korinthenkacker unterwegs.
Man kann sich auch was einfallen lassen aber es gibt die umgedrehte Variante.
73 Flecki

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 6&biw=1680
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: 115cm Antenne Senkrecht oder 140cm Antenne im Winkel

#14

Beitrag von PMRFreak »

Genau dieser verlinkte Beitrag erklärt, warum
ein Adapter von DV auf PL zwar mechanisch "funktioniert",
aber keinesfalls technisch klappt.

Abgesehen davon, dass bei der täglichen Belastung am LKW auch
mechanisch wohl ziemlich schnell Probleme auftauchen werden.

Von PL auf DV hingegen ist das kein Problem.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“