Transliner aus Berlin

Antworten
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Transliner aus Berlin

#1

Beitrag von Josef »

Hallo,
vor 30 Jahren hatte ich einen Viertelstrahler mit Anpaßkästchen gekauft ( Transliner aus Berlin).
Spielte hervorragend mit einem Gegengewicht Blechplatte 70x70cm auf Betonboden.
Wurde mit dem Anpasskasten auf optimales SWR abgestimmt.
Der Inhalt ein C-Trimmer ca.20pF und eine Spule ca.10 D und ca. 10 Widg.
Die Spule hatte 2 Anzapfungen um das Ganze optimal anzupassen.
Im Netz ist nichts zu finden aber in alten Funkzeitschriften 70-80er Jahre war sie als Inserat drin wonach ich sie gekauft hatte.
Noch heute zerbreche ich mir den Kopf wie das Innenschaltbild war mit L+ C.
Vielleicht gibt es hier die mir da weiter helfen können.

Denn mit dieser Ant. waren keine TVs mehr vorhanden die ich vorher mit zig anderen Ant. hatte.
Klar, Halbstrahler mit Anpassung gibt es genug Infos aber Viertelstrahler mit Anpassung so gut wie keine.

Ich vermute, das mit dem C+L das Gegengewicht auf Resonanz gebracht wird.

Wie könnte das Schaltbild aussehen ?

73
Josef
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2308
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Frage an die Antennenspezis

#2

Beitrag von DL0815 »

..ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen:
Google mal nach "Fuchskreis" :tup:
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Frage an die Antennenspezis

#3

Beitrag von pom »

Ein Fuchskreis ist für die Anpassung hoher Impedanzen eines Halbwellenstrahlers an niederohmige Leitungen gedacht.
Einen Viertelwellenstrahler würde ich eher mit einem L-Glied mit Drehko anpassen.
Ahoi!
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Antennenspezis

#4

Beitrag von DK5VQ »

So ist es. Wobei bei einer Antenne<l/4 wahrscheinlich die LC Kombination besser ist als CL. Muss man aber letztlich ausprobieren...

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Frage an die Antennenspezis

#5

Beitrag von ax73 »

Vermutlich gibt es die beschriebene Antennenvariante deshalb nicht mehr weil die Anordnung
und der Aufbau für die gewünschte Wirkung zu aufwendig sind.

Eine Viertelwellengroundplane ist auch ohne Anpassschaltung wunderbar in Resonanz.
Sind trotzdem noch Oberwellen vorhanden würde ich erstmal Mantelwellensperren einsetzen
und auf die Kabellänge achten.
Eine weitere einfache Anpassung erledigt bei Bedarf eine kleine Matchbox direkt hinter dem
Gerät.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Frage an die Antennenspezis

#6

Beitrag von pom »

TS50 hat geschrieben:So ist es. Wobei bei einer Antenne<l/4 wahrscheinlich die LC Kombination besser ist als CL. Muss man aber letztlich ausprobieren...
Genau, das schöne am LC-Glied ist ja neben seiner Einfachheit und geringen Verlusten auch, das es je nach Betriebsrichtung rauf- oder runtertransformiert.
Ahoi!
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Transliner aus Berlin

#7

Beitrag von Josef »

Der Vorteil dieser Antenne ist, dass man fast mit jedem Gegengewicht sie auf Resonanz bringt.
Ob als Balkonantenne oder Unterdachantenne sie spielt einfach hervorragend.
Ich Depp hätte mir damals mal ein Plan machen müssen über die LC- Combination.
Heute würde man damit gut Geld verdienen.

73
Josef
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Transliner aus Berlin

#8

Beitrag von noone »

Nö das Teil findet man im Rothammel und im Inet

versuch mal endgespeiste Lamda/2 (amateurband angeben) zu googlen
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Transliner aus Berlin

#9

Beitrag von Josef »

Hier geht es aber um einen Viertelstrahler !!!!!!
Lamda halb gibt es ja genug Infos im Netz, dass ist kein Problem.

Josef
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: Transliner aus Berlin

#10

Beitrag von ompaul »

Klar, Halbstrahler mit Anpassung gibt es genug Infos aber Viertelstrahler mit Anpassung so gut wie keine.
Eine λ/4-Antenne muss nicht gross angepasst werden, die ist am Speisepunkt niederohmig und verträgt sich gut mit den 50Ω der Leitung.

Kann es sein dass die beschriebene Antenne aus einem verkürzten Strahler + LC-Anpasschaltung besteht?

So ein "random wire" lässt sich wirklich einfach und effektiv mit einem LC-Glied anpassen, das ist nichts Neues oder Geheimnisvolles.

Nur ein Beispiel: http://dk7zb.darc.de/Tuner/lc_match.htm .


- 73 -
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Transliner aus Berlin

#11

Beitrag von Josef »

Der Strahler hat die volle Länge von ca. 2,70m gehabt.
Darum ja auch hier die Frage mit der C-L Teile im Kasten was ja normal überflüssig ist.
Aber trotzdem, trotz nur ein kleines Gegengewicht eine super Anpassung und spielte viel besser wie andere Antennen.
Der Erbauer schrieb noch das er es als Gebrauchsschutz angemeldet hätte so als wäre es eine neue Erfindung !
Was bestimmt nichts neues war zur damaligen Zeit.
Natürlich bin ich neugierig auf diese Schaltung.
Eine Antenne die man auf dem Balkongeländer oder mit relativ wenigem Gegengewicht zum spielen bekommt.
Und sowas habe ich damals verschenkt, ich Trottel.

73
Josef
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Transliner aus Berlin

#12

Beitrag von pom »

Die Anpassschaltung hat der Hersteller vermutlich deingebaut, weil er damit gerechnet hat, dass die Leute den Strahler auf ein Backblech bauen. Bei Viertelwellenlänge (mal VKF) hat man in diesem Fall nämlich eine Impedanz geringer 50 Ohm. Einen großen Unterschied macht es auch, ob der Speisepunkt auf Erdniveau ist oder mindestens 1 m höher. Dann spielen Dachziegel etc. bei Unterdachaufbau eine Rolle. Oder das Balkongeländer, das meist schlecht angekoppelt wird. Es gibt noch ca. tausend andere Gründe für ein L-Glied am Fußpunkt (!) eines Viertelwellenstrahlers.
Richtig ist auch, dass man kein Anpassglied bei einer korrekt aufgebauten Triple Leg benötigt.
Ahoi!
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: Transliner aus Berlin

#13

Beitrag von ompaul »

Weil einerseits an einer λ/4-Antenne nicht viel anzupassen und andererseits ein Gegengewicht elementar ist, vielleicht sitzt in dem ominösen Kästchen ein Erdleitungskoppler?

http://www.mfjenterprises.com/Product.p ... id=MFJ-931

http://www.robkalmeijer.nl/techniek/ele ... index.html

Heutzutage allgemein bekannt, aber vor 30 Jahren?


- 73 -
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Transliner aus Berlin

#14

Beitrag von Josef »

Ich habe jetzt eine Invert V Viertelstrahler unter Dach montiert.
Mantelwellenfilter am Anfang und spielt gut.
SWR ist über 80 Kanäle ok.
Eine Frage, würde ich eine Verbesserung erreichen wenn ich statt die I V einen Halbstrahler wie die Bidatong JP-27
oder die Hyendfed 11m in der IV Anortnung montieren würde ?

73
Josef
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“