Fahrrad CB funk antenne

Antworten
pmrfunk03
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Di 31. Mai 2016, 15:40
Standort in der Userkarte: Haag an der Amper

Fahrrad CB funk antenne

#1

Beitrag von pmrfunk03 »

Hallo
Ich suche ein gute CBfunk antenne für AM und FM für mein Fahrrad.

73
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: Fahrrad CB funk antenne

#2

Beitrag von ThorstenDK »

DV 27l oder Team tankwhip (wenns nicht so lang sein soll, "Sirtel Santana 1200") Auf ein Blech am Gepäckträger angeschraubt und los geht's. Ein verzinktes Stahlblech oder eins aus V2A, So abgekantet, das man es über den Gepäckträger schieben kann. N paar Löcher ins Blech, da wo die streben des Gepäckträgers sind und mit Kabelbindern das Blech am Gepäcktr. festzurren. Dvfuß drauf und die jeweilige Ant. anschrauben.
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
pmrfunk03
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Di 31. Mai 2016, 15:40
Standort in der Userkarte: Haag an der Amper

Re: Fahrrad CB funk antenne

#3

Beitrag von pmrfunk03 »

Hallo

Ok danke für deine antwort
rap17
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:58
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Fahrrad CB funk antenne

#4

Beitrag von rap17 »

Also wenn ich meine Meinung kundtun darf, vergiß die langen Prügel ala DV27 lang, nimm die normale DV 27 während der Fahrt und die lange Version für Standmobil.
Warum?
Denk doch mal einfach an Fußgänger die nicht von der Antenne erschlagen werden wollen.
Wenn man in den 80er mit einer DV lang "verhaftet" wurde hat es Geld gekostet.
Vor allem kannst Du die normale ganz einfach einstellen durch verschieben der sage wir mal Fahrradspeiche oben am Strahler und die lange musst Du evtl. abschneiden und dafür ist das Teil sowieso zu schade.
Scatter

Re: Fahrrad CB funk antenne

#5

Beitrag von Scatter »

rap17 hat geschrieben: Wenn man in den 80er mit einer DV lang "verhaftet" wurde hat es Geld gekostet.
:lol: Erschlagen, der war super. Also diese roten Fähnchen an einer Rute, welche einige Kids an ihren Fahrrädern haben, müssten dann auch verboten werden.
Sry, an einem Auto, ok, das wäre grenzwertig, aber an einem Fahrrad eine DV27 Lang, das wäre völlig überzogen, wenn man da Panik schiebt irgendwen zu verletzen, außer vielleicht sich selbst. :think:

Oben noch ein rotes Fähnchen dran und man wird weder verhaftet, noch gesteinigt :clue:

:wave: Andi
rap17
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:58
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Fahrrad CB funk antenne

#6

Beitrag von rap17 »

Hallo Andi,

ob Du in den 80er schon gefunkt hast, kann ich nicht beurteilen, aber ich habe die 80er auf CB Funk selbst erlebt, und vor allem auf dem Fahrrad.
Und bei uns in Ka sind wir des öfteren von der Polizei und den ehemals gelben Autos kontroliert worden. Klar eine Kiste auf dem Lenker, eine lange Antenne am Fahrrad und eine Autobatterie auf dem Gepäckträger fällt auf. Vielleicht liegt es bei den "gelben Autos" auch daran dass Ka ein richtig großer Standort mit vielen Autos war.
Mein Tipp nimm mal einen Maßstab und mess mal die Länge der Rute mit dem Fähnchen, die Teile sind ja nicht mal so lange wie eine normale DV27 geschweige eine DV27 lang.
Und vor allem ist die Rute an der Seite am Fahrrad angebracht und nicht wie die Funkantenne auf dem Gepäckträger wie laut dem Vorschlag.
Falls Du nicht richtig gelesen haben solltest, habe ich die normale DV auch wegen der einfacheren Abstimmmöglichkeit empfohlen.
Das ist und bleibt meine Meinung und die lasse ich mir von keinem anderen vorschreiben. Auch nicht von Dir.
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: Fahrrad CB funk antenne

#7

Beitrag von ThorstenDK »

Scatter hat geschrieben:
rap17 hat geschrieben: Wenn man in den 80er mit einer DV lang "verhaftet" wurde hat es Geld gekostet.
:lol: Erschlagen, der war super. Also diese roten Fähnchen an einer Rute, welche einige Kids an ihren Fahrrädern haben, müssten dann auch verboten werden.
Sry, an einem Auto, ok, das wäre grenzwertig, aber an einem Fahrrad eine DV27 Lang, das wäre völlig überzogen, wenn man da Panik schiebt irgendwen zu verletzen, außer vielleicht sich selbst. :think:

Oben noch ein rotes Fähnchen dran und man wird weder verhaftet, noch gesteinigt :clue:

:wave: Andi
Da fällt mir ein: In den 90ern hatten wir alle verschiedenfarbige "Bänzel", also Bändchen an den Mobilantennen: :)
Verschiedene Farben und -Kombinationen.
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
DB1VT
Santiago 5
Beiträge: 320
Registriert: Do 1. Nov 2007, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Fahrrad CB funk antenne

#8

Beitrag von DB1VT »

ich hatte zu meiner CB funk zeit, ne alan Funk 150 auf dem gepäckträger und als fukgered ne alan 95 plus,bzw ne Albrecht AE 2980
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Fahrrad CB funk antenne

#9

Beitrag von Stone »

Möchtest Du denn während der Fahrt funken (rat ich von ab) oder geht es hier um Standmobil? Bin nur mit dem Fahrrad QRV, schaust Du mal hier http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=11& ... &start=165 :link:
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“