Was ist das für eine (Boomerang-)Antenne ??

Antworten
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Was ist das für eine (Boomerang-)Antenne ??

#1

Beitrag von KLC »

:wave: Hallo Leute !
:king: Ich habe diese Antenne in meinem Besitz , und es sind mir ein paar Teile abhanden gekommen. Mir wurde sie als "Mini-Boomerang" , angepriesen, hierzu hatte ich aber keine zielführenden Ergebnisse bei der Internet-Suche.
16_05_25_Balkonantenne_verkl_DSCI4057_-_Kopie.JPG
Ich hoffe, Jemand von euch erkennt sie und kann mir weiterhelfen.
:banane: Mit Bildern , Links oder Maßen der fehlenden Bauteile. :paper: :tup:
Mir fehlen der Strahler und die zwei Radiale.
Der Wandhalter ist im Moment uninteressant und das Abstrahlverhalten zweitrangig , weil das Teil eher als eine Art Tarnantenne herhalten soll. Der im Ausleger- bzw. Mastrohr verschwindende PL-Anschluß zwingt es einem fast auf .

Ich habe noch ein paar weitere Bilder auf Funkbild.ch hochgeladen und etwas detaillierter beschrieben.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Was ist das für eine (Boomerang-)Antenne ??

#2

Beitrag von chasee60 »

Der untere Teil der Antenne erinnert mich an die Diamond X Antennen. Bist Du sicher das die Innengewinde für radiale sind?
Könnten auch zur Befestigung dienen. Ich habe so eine Antenne noch nicht gesehen. Soll sie für 11 Meter sein?
73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Was ist das für eine (Boomerang-)Antenne ??

#3

Beitrag von KLC »

Ja, die habe ich mit einer Team Memory 5002 von einem Kollegen bekommen, der leider sein Hobby aufgegeben hatte.
Zur Befestigung war, glaube ich, ein "vermessingter" Ausleger mit zu schraubender Klemmbefestigung.
Die Gewinde-Löcher sind für Radiale.

Wie geschrieben , stehen die darin einzuschraubenden Radiale in der Art des entsprechenden Rand.
Also dem "abgeschrägten" Ring und dem Durchmesser entsprechenden Winkeln.
:link: Hier ist ein besseres Bild: http://funkbild.ch/fotos/displayimage.php?pid=3481

Wie gesagt, ich hatte die Antenne mal bekommen, und hätte jetzt eine Verwendung dafür.
Leider hatte ich die Antenne in den letzten Jahren mit mehreren mit anderen Antennen von einer Ecke in die andere geräumt , und jetzt ist entweder was "verlustigt" oder ich habe es hoffentlich woanders zugeordnet.
Wenn was weg ist , könnte ich es mit selbstgemachten Bauteilen ergänzen.
Dürfte kein Hexenwerk sein.
Und auf ein paar Tage kommt es damit nicht an.

:wave: Rolf
Aber hier ist Feiertag und nur ein Haufen Scheiße :kotz: im Fernsehen. :wall:
Entweder schau ich ne Prozession an , oder schau zu , daß ich noch was funke.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Was ist das für eine (Boomerang-)Antenne ??

#4

Beitrag von chasee60 »

Soll das eine Lambda 1/4 sein? Habe hier alle befragt und keiner kennt dieses Eisen.
Wer weiß wo die her stammt.
Mit dem Feiertag ist ja echt doof. Hast Du nur regionale Programme das Du nur das Bodenpersonal
vom Herrgott sehen kannst?
Funken ist heute eine Alternative. QSO`s mit Stuttgart, Wien, England, Norwegen, in die Pfalz und natürlich Italien.
Eigentlich dürftest Du kein Trübsal blasen müssen.
55/73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Was ist das für eine (Boomerang-)Antenne ??

#5

Beitrag von KLC »

Wie gesagt , die Antenne hat heute keine Eile.
Ich versuche noch den Ballon von N18 auf APRS zu finden.
Wird aber nicht der Höherpunkt meines heutigen Tages werden.

Nachher wird etwas gefunkt. Ich wollte mal die J-Pole von NSA001 ausprobieren.
http://funkbasis.de/viewtopic.php?p=185168#p185168
BNC-T-Stücke habe ich genug ... :mrgreen:

Oder ich hatte noch ne Idee , nee Fahne/Werbebanner als Tarnantenne zu mißbrauchen.
Mein Nachbar hatte uns irgendwie so ne "Franziskaner Weizen" hinterlassen/vor die Tür geschmissen.
Wahrscheinlich die Trophäe einer Feuchtfröhlichen Tournee.
Da könnte man doch auf die Rückseite so ein Elektroband für einen Weidezaun aufnähen, oder etwas Draht einnähen.
Die Größe müßte eine C-Pole oder Slim-Jim für 11m aufnehmen können.

Ich habe im Moment aber keine Nähmaschine ... und von Hand nähen begeistert mich nicht wirklich .... :seufz:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
13endstufe
Santiago 3
Beiträge: 184
Registriert: So 21. Okt 2012, 16:13
Standort in der Userkarte: Sande
Wohnort: Sande

Re: Was ist das für eine (Boomerang-)Antenne ??

#6

Beitrag von 13endstufe »

Hab so eine Antenne schon einmal gesehen ist aber ca 15 Jahre her. Ein bekannter Funker benutze die aber damals für seinen Scanner. Die stand auf den Radialen auf dem Balkon
QRV: 6 FM / Mobil 9 AM
QTH: Sande (Friesland)
Skip: Endstufe, Rz: 13TH2373
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Was ist das für eine (Boomerang-)Antenne ??

#7

Beitrag von chasee60 »

13endstufe hat geschrieben:Hab so eine Antenne schon einmal gesehen ist aber ca 15 Jahre her. Ein bekannter Funker benutze die aber damals für seinen Scanner. Die stand auf den Radialen auf dem Balkon
Wie kann eine Antenne auf 2 Radialen stehen?
73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“