Erfahrung mit SIRIO THUNDERSTORM 27

berion82
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:56
Standort in der Userkarte: Mainz

Erfahrung mit SIRIO THUNDERSTORM 27

#1

Beitrag von berion82 »

Guten Morgen zusammen,

hatte mir die Antenne "SIRIO THUNDERSTORM 27" geholt da diese recht Stabil aussah und nicht zu lange war.
Grundgedanke war mehr "Hören wir mal in die CB Welt rein, nach 15 Jahren", offensichtlich war die Entscheidung eher ein Fail.

Hat jemand eventuell Erfahrung mit dem Ding und kann mir sagen wir man die richtig einstellt ?

Ich benutze die Antenne im Haus "Dachboden", der Dachboden selbst ist nicht mit Alu isoliert und im Grunde liegen da nur Ziegel dazwischen und etwas Stoff.
Die Antenne selbst ist an einer Stahlstütze angebracht die durchs halbe ausgeht, ergo "Masse" sollte das Ding haben. Wobei ich mir da nicht so wirklich sicher bin da der Fuß komplett Lackiert ist.

Ich hoffe auf positive Antworten :D
Ansonsten werde ich mir wohl wieder eine DV27 holen.

Gruß
Berion
DD1GG

Re: Erfahrung mit SIRIO THUNDERSTORM 27

#2

Beitrag von DD1GG »

Moin, ist das dieses 1 m lange Frikko? Da geht sie SWR Einatellung mit Abstimmung Kabellänge oder? Ehrlich, schmeiss weg. Jeder Schweissdraht ist besser. Die DV ist sicherlich die bessere Alternative.
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Erfahrung mit SIRIO THUNDERSTORM 27

#3

Beitrag von genesis91 »

Das Plastikrohr wird über die Kabellänge abgestimmt.

Ist ein besserer Dummyload.

Kannst ja mal im Forum nach Bazooka oder inverted V suchen. Kannst aus Koaxkabel basteln und spielen auch unter Dach recht ordentlich.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
berion82
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:56
Standort in der Userkarte: Mainz

Re: Erfahrung mit SIRIO THUNDERSTORM 27

#4

Beitrag von berion82 »

Hoi das hört sich toll an :D, da hab ich ja genau das richtige gekauft ^^.

Ne gut dann werde ich mir wohl eine DV 27 holen. Selbst bauen hab ich auch schon dran gedacht aber ob das was wird lass ich mal dahin gestellt, da fehlt mir die Erfahrung.

Danke aber mal für die Infos ;).

Hat jemand Tipps für eine Antenne die man unterm Dach betreiben kann oder ist die DV schon die "bessere Wahl" in dem Fall ?


Gruß
Berion
Zuletzt geändert von berion82 am Sa 21. Mai 2016, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit SIRIO THUNDERSTORM 27

#5

Beitrag von PMRFreak »

Gibt da schon Gründe, warum so mancher Fachhändler so etwas gar nicht erst verkauft ;)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
berion82
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:56
Standort in der Userkarte: Mainz

Re: Erfahrung mit SIRIO THUNDERSTORM 27

#6

Beitrag von berion82 »

Ja hab ich ausm Internet, dachte mir für den Anfang wirds wohl langen.

Wie sieht das eigentlich aus wenn ich eine Antenne "Legen" würde, sprich direkt unter den Dachgiebel, dort könnte ich locker 6m hinlegen.
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Erfahrung mit SIRIO THUNDERSTORM 27

#7

Beitrag von genesis91 »

berion82 hat geschrieben:Ja hab ich ausm Internet, dachte mir für den Anfang wirds wohl langen.

Wie sieht das eigentlich aus wenn ich eine Antenne "Legen" würde, sprich direkt unter den Dachgiebel, dort könnte ich locker 6m hinlegen.
Da hast dann eben Verluste weil fast alle Vertikalantennen nutzen.

Aber wenn nicht basteln willst und horizontal Platz hast

http://www.funkkeller-weissach.de/shop/ ... p1285.html

oder

http://www.funkkeller-weissach.de/shop/ ... p1285.html
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
berion82
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:56
Standort in der Userkarte: Mainz

Re: Erfahrung mit SIRIO THUNDERSTORM 27

#8

Beitrag von berion82 »

Mh sieht doch gut aus ist wirklich eine Überlegung wert, Danke.

Wie siehts mit der Kabellänge aus, ich müsste von den Momentan ca. 10m dann ggf etwas länger werden, wahrscheinlich bis auf Max. 20m.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4128
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Erfahrung mit SIRIO THUNDERSTORM 27

#9

Beitrag von noone »

Das ist ein Besenstiel mit aufgewickelten Draht, ne Wetterschutzhülse drüber und eine Antennenbuchse mit Einspeisungsmimik unten dran!

Lad dir mal Antennen Baumuster runter, auf Wikipedia hats die mal gegeben, aber ich finde die nicht mehr vielleicht weis jemand bescheid.
An anderer Stelle wurde der Blitzschutz behandelt, zu den gefährdeten Plätzen zählte früher auch der Bereich direkt unter der Dachhaut!
berion82
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:56
Standort in der Userkarte: Mainz

Re: Erfahrung mit SIRIO THUNDERSTORM 27

#10

Beitrag von berion82 »

Ja Selbstbau geht irgendwie bestimmt, bezweifel ich nicht.

Was den Blitzschutz angeht.
Ableiter sitzt ja ohnehin am Dach, gefunkt wird nicht während eines Gewitters, zu Riskant. Gewitter gibts ja bei uns nicht wirklich oft.
Es sitzt ja noch eine Schüssel auf dem Dach ich glaube das ist ohnehin die erste Adresse für einen Blitz :D.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Erfahrung mit SIRIO THUNDERSTORM 27

#11

Beitrag von KLC »

berion82 hat geschrieben: ... noch eine Schüssel auf dem Dach ich glaube das ist ohnehin die erste Adresse für einen Blitz ...
Ich stimme hier ja nicht gerne in den Reigen der Blitzschutzfanatiker und Überspannungs-Fundament-Erdalisten ein, aber so'n Blitz ist in erster Linie nicht vorraussagbar.
Aber ich kann auch nicht die ganzen nicht erfaßten Antennenanlagen zählen , die noch nicht vom Blitz heimgesucht wurden.

Aber Schluß mit dem Dummgeschwätz ...
Was mir wichtig ist dir mitzuteilen: Jeder CB-Funker sollte sich mindesten mal ein paar Antennen selbst gebaut haben.
Stehwellenmeßgerät müßte sowieso jeder haben, damit die Endstufe keinen Tritt in die Weichteile kriegt.
RG58 ist nicht unbedingt teuer und mit etwas Glück im Elektroschrott vom Elektriker, Netzwerkartist oder Ähnlichen zu finden. Anleitungen gibt es zuhauf im Netz, teilweise sogar rechnerisch vorgekaut oder gar mit Berechnungsprogramm.
Wenn die Stehwelle nicht schlimm ist , kannst du höchstens ein "Dummy" gebaut haben.

:tup: Kannst dir ja ne Antenne "von der Stange" kaufen, dann machst du dir keinen Streß, und dan mal ein paar Eigenbauten probieren, ob du selbst ncht besser bist.
Steigert das "Operator-Selbstwertgefühl" und nimmt die Angst vor der Hochfrequenz ... :tup: :HELD:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
berion82
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:56
Standort in der Userkarte: Mainz

Re: Erfahrung mit SIRIO THUNDERSTORM 27

#12

Beitrag von berion82 »

Morgen zusammen,

da ich ohnehin gerne mal selbst bissl was Bastel wird das eh so ausgehen :D. Erst einmal würde ich gerne eine Antenne haben die zu 100% funktioniert damit ich auch testen kann ob mein Gefummel auch was gebracht hat ^^.

Weils so schön is mit dem Hochvolt-Ampere zeug vom Himmel:

Blitze sind unberechenbar und bei der Leistung eines solchen kann er natürlich auch auf andere Gegenstände überspringen die in der nähe liegen. Problematisch wird es erst wenn ich die Antenne unter "Strom" stelle, durch ein aktives Funkgerät, denn dann geb ich ja nochmal einen Positiven schub für den Blitz. :)

Gruß
Berion
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 728
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Erfahrung mit SIRIO THUNDERSTORM 27

#13

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Für den Dachboden würde auch diese Antenne gehen :http://www.bensons-funktechnik.de/anten ... tenne.html
Ich habe eine 60 cm lange Firestik II 2´ mit selbstgebauten Radials aus dem Zimmer heraus, funktioniert erstaunlich gut.
Gruß 13DL7 :wave:
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
berion82
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:56
Standort in der Userkarte: Mainz

Re: Erfahrung mit SIRIO THUNDERSTORM 27

#14

Beitrag von berion82 »

Hallo,

auch eine Möglichkeit allerdings finde ich die "SIRIO SD-27 Dipolantenne" um einiges besser da diese am ende dann doch länger ist.
Ich kann die Antenne auf die Holzkonstruktion knapp unter dem Dachgiebel legen und somit die gesamte Länger ausnutzen.
Da die sich Preislich nicht ganz so krass auseinander liegen zahle ich lieber ein paar € mehr und habe am Ende eine recht große Antenne unsichtbar verbaut, zumal die halt überhaupt nicht stört :).

Gruß
Berion
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Erfahrung mit SIRIO THUNDERSTORM 27

#15

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
wenn Du ein Dipol haben willst, baue doch schnell eine Bazooka/Koaxdipol. Anleitungen findest Du genug. Ob die Enden jetzt aus einer Ader oder aus Koax bestehen spielt keine Rolle. Diese könnte man auch abwinkeln und so die Abstrahlung ändern. Als "quick und dirty" kann man auch mal eine Lüsterklemme und 2 x 2,75m Draht ans Kabel klemmen. Notfalls das letzte Stück Koax schön sauber auf eine Klopapierrolle wickeln (nebeneinander). Abstimmen über umklappen der Drähte, schneiden mußt Du nicht.
Die 20dB Verlust zwischen verschiedener Polarisation mag bei der Prüfung und im freien Raum gelten. Ich habe festgestellt, dass meine Blizzard (Einspeisung ca.8m) und das Koaxdipol (5m über Grund) bei einigen Stationen im Umkreis keinen großen Unterschied zeigen. Liegt vielleicht an den Hindernissen (Hügel, Gebäude) die im Weg liegen. Ist aber auch fast als umgekehrtes V aufgehängt.

Viel Spaß und Erfolg beim neuentdeckten Hobby

Achso, zur Frage:
http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f ... ne#p209917
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“