Erfahrung mit SIRIO THUNDERSTORM 27

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Erfahrung mit SIRIO THUNDERSTORM 27

#16

Beitrag von noone »

Den Blitz interessiert nicht ob gar gefunkt wird oder nicht!
berion82
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:56
Standort in der Userkarte: Mainz

Re: Erfahrung mit SIRIO THUNDERSTORM 27

#17

Beitrag von berion82 »

Aloa,

http://der-bastelbunker.blogspot.de/201 ... tenne.html << Ist das alles Oo ?

Wenn ja dann bau ich mir eine entsprechende unters dach kann die ja auch etwas länger machen da ich die ja überall entlasten kann... unglaublich und ich dachte das wäre jetzt extrem der Akt :D.

:EDIT:
http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=15&t=35270 << etwas weiter unten ist eine schöne Grafik mit den längen.

Frage dazu:

Einspeispunkt geht von L2-Masse auf Zuführung Masse und Kupfer ? ( Kupfer von L2 bleibt unangetastet )
Und LA wird wiederum an die Masse von L2 gelötet ?
Langt für LA 1 mm² Lautsprecherkabel oder muss das Draht sein ?

:EDIT:

:EDIT2:

http://www.qth.at/do5mhc/bazooka/bazooka.html schöne Grafik, da sieht man die Anschlussart.

:EDIT2:

Ich seh zu und fasse, wenn alles fertig ist, es in meinem Initialpost zusammen, findet man besser.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Erfahrung mit SIRIO THUNDERSTORM 27

#18

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
für die Enden reicht 1mm² , ich habe Antennenlitze genommen, Installationslitze geht auch. Länger als die für 11m angegebenen Maße sollte die Antenne nicht sein.Bringt nichts.

Einspeisung: Mantel in der Mitte des Kabels entfernen, Abschirmgeflecht durchtrennen und verdrillen, weißes Dielektrikum nicht beschädigen. Zuleitung:Innenleiter auf einen Massezipfel, Abschirmung auf den anderen.
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Erfahrung mit SIRIO THUNDERSTORM 27

#19

Beitrag von DX555 »

Da der Thread unter dem Titel "Sirio Thunderstorm 27" läuft, am Ende aber doch wieder die Selbstbauvarianten beschrieben werden, weil viele so ihre Schwierigkeiten mit der abzustimmenden Koaxialkabellänge haben, nun auch nochmal ein positiver Bericht. (Und nein, ich verkauf das Ding nicht und kenne natürlich auch kompromißlosere Varianten)

Zuerst einmal ist die Aussage korrekt, daß diese Antenne ein in der Länge abgestimmtes Koaxialkabel benötigt.
Leider sind die auf dem "Beipackzettel" stehenden empfohlenen Kabellängen mißverständlich.
Dort stehen Längen wie 2,73m; 5,46m; 8,48m usw.

Tatsächlich ist meine Erfahrung, daß diese Werte mit dem jeweiligen Verkürzungsfaktor für Koaxialkabel zu verwenden sind.
Bei RG58 bspw. mit Faktor 0,66 oder bei Highflexx 7 mit Faktor 0,83.
Das bedeutet, daß die Zuleitung bei RG58 nicht 5,46m lang sein sollte, sondern 3,60m.
Und damit spielt das Ding tatsächlich breitbandig den Umständen entspechend gut.
Klar kommt man damit nicht an eine 5-6m lange Vertikal ran, die am besten auch noch ordentlich über Ground steht.
Aber klar ist auch, daß das gar nicht jeder realisieren kann.
Deshalb der gut gemeinte Rat, wer sie gekauft hat, weil er kaum andere Optionen hat, aber nun Probleme mit der Abstimmung vorfindet, der sollte vllt. auch nochmal die kleine Umrechnung anstellen und natürlich gründlich messen.

Da kann ich bei der Gelegenheit vllt. doch noch für ein nicht-kommerzielles Produkt eines engagierten Amateurfunkers (DJ9PK) "werben" - er bietet auf Einzelbestellung ein hervorragend exakt messendes digitales SWR-Meter mit Leistungsmessung und Frequenzzähler an, das ich rundherum empfehlen kann. (einfach googlen unter DJ9PK)

Viel Spaß
73 DX555
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“