Frage wegen Mobilantenne

Antworten
sunrise16v
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 10:37
Standort in der Userkarte: Baden-Baden

Frage wegen Mobilantenne

#1

Beitrag von sunrise16v »

Hi,

nach langer Zeit habe ich wieder ein CB Funkgerät im Auto. Es ist ein Stabo Magnum M 40/12 und auf dem Dach habe ich dazu eine Albrecht Racer 90.

SWR habe ich 1:1,1 - 1:1,2 je nach Kanal, sie ist direkt ans Dach montiert mit einem DV-Sockel.

Bis jetzt hatte ich noch nicht viele Verbindungen. Nun habe ich auch noch eine DV27S von früher im Keller.

Ist die besser? Wie schlägt sich denn die Racer 90 im Vergleich zu den DV27 Modellen? Früher hatte ich mal die DV27T mit 60cm auf dem Passat, die war eigentlich ganz akzeptabel.

Da ich lange nichtmehr aktiv war, weiß ich gar nicht was es aktuell so gibt auf dem Markt, ich bin auch bereit eine neue zu kaufen wenn ihr mir eine gute empfehlt :-)

Danke im Voraus :-)
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Frage wegen Mobilantenne

#2

Beitrag von noone »

Ich kenne diese Antennen nicht alle und will auch nicht googlen was für welche nun sind.

Schreib mal dazu was für einen Fuß die haben PL-Fuß DV oder so ähnlich, Spule auf der Länge oder Fußtrafo (DC-Kurzschluss), Fußspule, Mittelspule, Topspule Abstimmstifte Strahlerdicke etc.

Die Antennen geben sich ab einer gewissen Qualität bei ähnlichen Daten und Aussehen nichts.
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Frage wegen Mobilantenne

#3

Beitrag von Toni P. »

Die DV 27S ist ein Klassiker, der seit Beginn des CB Funks in Deutschland angeboten wird. Technisch gesehen besser als die Albrecht, die ja auch kürzer ist. Ein großer Unterschied ist im alltäglichen Betrieb selten festzustellen. Probier es doch mal standmobil aus.

Viel Erfolg!
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Frage wegen Mobilantenne

#4

Beitrag von Arco-Express »

Hallo und willkommen zurück beim CB-Funk!

Mit Deiner Antenne ist bei d e m SWR wohl alles in Ordnung! Laß die Racer ruhig mal auf dem Auto!

Es geht aus Deiner Vorstellung und hier nicht hervor, inwiefern Du mit dem Neuerungen im CB-Funk vertraut bist.

Es sind jetzt 80 Kanäle, davon 1-40 AM/FM ; 41-80 FM; sowie SSB auf 1-40 möglich.

Geh mal auf die Seite vom Sponsor 9Neuner, da sind die Neuerungen gut erklärt.

Warum Du noch keine Stationen gehört hast, resp., warum Du noch kein QSO gehabt hast, liegt möglicherweise daran, daß nur noch sehr wenige, aktive CB-Funker aktiv sind, insbesondere in regionalen Gegenden.

Du kannst hier ja mal versuchen, für Deine Region Funkpartner zu finden, mit denen Du dann zum Testen Dich zu einem Termin verabreden könntest.

Du kannst aber auch den Kanal 9 AM mal eine Zeit lang einschalten, über kurz oder lang wären dann ggf. Brummis zu hören.

So ist das bei uns in der Donaurunde um Mengen, da ist von der Runde tagsüber oder werktags keiner zu hören, aber Kieswerke und Baufirmen haben für ihre Brummis den Kanal 9 AM in Betrieb.
Je nach Region können auch andere Kanäle für die Firmen-Brummis aktiv sein.

Also viel Zeit aufbringen, mal auf einen Hügel/Berg rauffahren und dort mal die Kanäle abklappern. :clue:

Ich wünsch Dir Glück bei der Suche und toi, toi, toi für den Wiedereinstieg.

P.S.: Auch wenn bei uns tote Hose ist, läuft bei mir im Haus den ganzen Tag ne Kiste mit Doppelüberwachung oder Memoryscann, da läuft doch zum mithören einiges den Tag über.

Selbst habe ich z. B. diese Woche noch kein QSO gehabt, wie gesagt, auch an der Donau ist in der Donaurunde tote Hose :seufz:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Frage wegen Mobilantenne

#5

Beitrag von genesis91 »

Von Baden-Baden bist relativ schnell in Weissach. Da kannst Dir ggf. Antennen anschauen und Dich beraten lassen.

Ist der nächstgelegene Funkhändler hier im Raum Ba-Wü.

Viel Spaß beim Hobby.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
jojonet

Re: Frage wegen Mobilantenne

#6

Beitrag von jojonet »

Hallo und willkommen zurück auf Band.

Die Racer 90 ist eine durchaus gute Antenne. Ich kann die DV27s nur mit der Racer 60 vergleichen und die kleine Racer schlägt sich recht gut. Als Kompromissantenne auf dem Balkon auf einer Metallbrüstung sogar besser als die DV27. Habe damit schon schöne QSO über 17 und 34km hier im Flachland gefahren. Die DV ist unter diesen Bedingungen sehr viel Störanfälliger.

Auf dem Auto dürfte die DV wesentlich mehr Windgeräusche machen.

Allerdings ist auf CB nicht mehr viel los. Die wenigen aktiven Feststationen die es noch gibt sind oft weit entfernt, auf den 80 bzw 40 Kanälen schwer zu finden da mangels QSO-Partner oft nur im Hintergrund und auf irgend welchen Hauskanälen statt auf einem Anrufkanal 1 oder 9 wo mann mal öfter rufen könnte.

Die es hier bei mir gibt sind zudem meist zu Zeiten QRV in denen ich es nicht bin (ab 23:00).

Aber bei dieser Ruhe auf Band sind dafür auch schöne Entfernungen machbar.

Aber jeder zusätzliche Funker der hartnäckig am Ball bleibt ist ausserdem eine Bereicherung und ermuntert evtl. auch andere wieder aktiv/aktiver zu werden.

Deshalb nicht entmutigen lassen und viel Spass bei diesem schönen Hobby!
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Frage wegen Mobilantenne

#7

Beitrag von chasee60 »

Die Racer 90 ist voll ok. Ich habe sie auch auf dem Autodach und sie hat mich nicht enttäuscht.
Auch Entfernungen von 30 Kilometern habe ich damit überbrückt und ohne Probleme. Und das aus der
Stadt heraus ins platte Land.
Stabil ist sie auch, eine Parkhausdurchfahrt hat sie gut überstanden. Mein KFZ ist allein schon
1,80 m hoch und 2,20 m war die maximale Höhe.
Also meine Empfehlung dafür hast Du, fahr ruhig weiter damit und brüll einfach mal in die Stille hinein.
Es gibt viele Lauscher die geweckt werden müssen.
73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
DD1GG

Re: Frage wegen Mobilantenne

#8

Beitrag von DD1GG »

Ruf mal bei Neuner an. Der hat wohl Ahnung und versendet auch flott. So aus der Hüfte würde ich die Wilson 1000 empfehlen, ansonsten wie gesagt, fragen.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Frage wegen Mobilantenne

#9

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
die DV27s sollte wohl die altbekannte 1,40m lange Antenne mit oben liegender Spule (zwischen den 2 Verdickungen) sein. Dies kann natürlich ein Vorteil gegenüber der nur 1,15m langen Racer mit Fußpunktspule sein. Die Racer hält auch weniger Leistung aus, was bei den 4W der Stabo vernachlässigbar ist.
Die geringere Windlast und der nachgiebige Strahler sprechen für die Racer. Es kommt eben auch darauf an wo man herumfährt.

Teste doch mal mit Stationen im Umkreis, vielleicht auch mal auf 20 den Repeater Landau hören. Du hast ja auch den Nordschwarzwald vor der Tür, da gibt es schöne Plätze zum funken. Dann siehst Du wie groß die Unterschiede im bebauten und im freien Gebiet sind und kannst abwägen welche Antenne Du in Zukunft nutzen willst.
Die von Peter genannte Wilson ist zwar eine gute Antenne, passt aber nicht auf Deinen DV-Fuß. Für diese benötigt man einen PL-Fuß und kann auf diesem wiederum auch mittels PL-DV oder PL-3/8 Adaptern alle beliebigen Antennen befestigen. Andersrum geht das nicht!
sunrise16v
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 10:37
Standort in der Userkarte: Baden-Baden

Re: Frage wegen Mobilantenne

#10

Beitrag von sunrise16v »

Hallo und erstmal danke für die Antworten :-)

Ich habe die Antenne nun mal getestet und problemlos den Repeater in Landau erreicht (knapp 50 km Luftlinie). Sie scheint also so schlecht nicht zu sein.

Wenn ich mich irgendwo hinstelle zum Funken kann ich ja immer noch die DV27 oder DV27L dran machen, die habe ich nämlich beide noch in der Garage. ALs "Immer-Drauf", ist die Racer nach den Tests aber denke ich absolut ausreichend. Vor allem hat sie deutlich weniger Windlast und erzeugt auch weniger Geräusche :-)

Ich bin auch über jeden froh, der das Hobby noch betreibt... Freue mich jedes Mal wenn ich jemanden höre und/oder gehört werde :-)

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit den CB/UKW-Weichen, die es gibt? Ich habe so eine gesehen und könnte mir vorstellen, dass man über die Racer ob der Länge sehr gut UKW hören kann. So was meine ich:
http://www.ebay.de/itm/Radio-CB-Funk-We ... xyNa9SLccN

Ich war nämlich immer sehr unzufrieden mit der Empfangsleistung der Original-Antenne meines Passats und habe sie jetzt ja eh zu Gunsten der Racer runter gerissen :-D Momentan habe ich eine Scheibenantenne aber mein Radio hat einen Doppeltuner also könnte ich die Racer mitbenutzen.

Danke!
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“