Lange Mobilantenne für stationären KFZ Betrieb...

odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Lange Mobilantenne für stationären KFZ Betrieb...

#16

Beitrag von odo »

Lame Duck hat geschrieben:Ok, wieder was gelernt :)
Ich werde mir wohl die DV27L besorgen!
Meine Erfahrung: Die ca. 170cm langen Mobilantennen produzieren auf KFZ eine höhere Bodenwellenreichweite als ne DV27L.

Standmobil mit geringer Transportlänge und schnellem Auf- und Abbau ist eben ein Glasfasermast mit Drahtantenne die Lösung der Wahl.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
Lame Duck
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Do 5. Mai 2016, 18:31
Standort in der Userkarte: Porta Westfalica
Wohnort: Porta Westfalica
Kontaktdaten:

Re: Lange Mobilantenne für stationären KFZ Betrieb...

#17

Beitrag von Lame Duck »

Ich habe heute rumgestöbert und eine Antenne aus dem Militärbereich entdeckt. Sie nennt sich AT-271. Sie ist schon ab 15 Euro in einschlägigen Shops zu bekommen. 265cm lang, und faltbar. Würde prima in meinen Entenkofferraum passen [WINKING FACE] Hat jemand Erfahrung damit?

keep calm and drive 2cv...
HNDX
13HN324
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Lange Mobilantenne für stationären KFZ Betrieb...

#18

Beitrag von DK5VQ »

Von MFJ gibts Teleskopstäbe mit 3/8 Anschluss. Vielleicht auch interessant...
http://wimo.de/antennen-portabel-kurzwelle_d.html

Gesendet als UHF Fax
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
13sf1508

Re: Lange Mobilantenne für stationären KFZ Betrieb...

#19

Beitrag von 13sf1508 »

Lame Duck hat geschrieben:Ich habe heute rumgestöbert und eine Antenne aus dem Militärbereich entdeckt. Sie nennt sich AT-271. Sie ist schon ab 15 Euro in einschlägigen Shops zu bekommen. 265cm lang, und faltbar. Würde prima in meinen Entenkofferraum passen [WINKING FACE] Hat jemand Erfahrung damit?

keep calm and drive 2cv...

AT-271

Du musst bei den Angeboten aber aufpassen. An der eigentlichen Antenne befindet sich ein 5/16"-Anschluss. Du brauchst unbedingt eine AT-271 mit passendem 5/16" -> 3/8"-Adapter

Siehe Seite ganz unten "Tape Whip Adapter"
http://www.prc68.com/I/AT271.shtml

Aus lauter Freude eine AT-271 gefunden zu haben, überliest man diesen Umstand leicht mal und ärgert sich dann spätestens beim Auspacken des Paketes. :mrgreen:


DV27L ALU

Die "DV27L ALU" hat übrigens in meiner 3-teiligen Ausführung nachgemessene 2,66m ! Keine 2,75m.
Will das nur anmerken, falls eine auf die Idee eines Selbstnachbaus kommen sollte. Wobei sich das bei dem super Preis und der gelieferten Qualität der DV27L ALU nicht lohnt, würde ich mal behaupten.
Die dreiteilige DV27L ALU besteht aus folgenden Teillängen: 86,5cm + 89,5cm + 0,90cm (von unten nach oben)

Die Antenne kommt mit einem DV-Adapter ! Nicht dass sich jemand wundert, weil in einem Posting zuvor von einem 3/8"-Anschluss die Rede war. Das stimmt allerdings trotzdem, denn der DV-Adapter ist nur auf einen 3/8"-Anschluss aufgeschraubt. Beim Entfernen unbedingt mit einer zweiten Zange den Ring vom 3/8"-Anschluss festhalten und dann erst den DV-Adapater mit einem Ruck (und einer zweiten Zange) lösen. Nicht dass sich bei Fehlversuchen ansonsten der 3/8"-Messinganschluss in der Antenne losdreht, das will man ja nicht.

Ich verwende die DV27L ALU auch standmobil auf einem 145er 3/8"-Magnetfuß (wenn's für das MFJ-1979 zu windig sein sollte oder ich nicht auf-s 15m/20m-Band runter will), habe allerdings noch die DIAMOND MAT-50 Kopplungsmatte im Einsatz.
Weiterer Vorteil zu den langen MFJ-Teleskopantennen ist auch, dass ich bei der DV27L ALU auch nach längerer Zeit keine Kontaktprobleme einstellen werden. Bei den Teleskopantennen muss man immer peinlich darauf achten, dass die Teleskopübergänge nicht verschmutzt sind und guten elektrischen Kontakt geben. Da würde ich schon aufgrund der mechanischen Belastung von meinem 5,10m langen MFJ-1979 Teleskopmonster keine zuuuuuu lange Halbwertszeit erwarten. :mrgreen: Bis jetzt funktioniert sie aber noch super.

Anbei ein SWR-Plot von 25 - 29 MHz. Die DV27L ALU steht im Garten auf einem ca. 1,50m isolierten Minimast und es kommt lediglich ein bis auf ca. 50cm Bodenhöhe abgespanntes Drahtradial von nochmals 2,66m zum Einsatz ("Upper-and-Outer"). Da kann man nicht meckern würde ich mal behaupten. :thup:

vy 73,
Jochen
Dateianhänge
DV27L ALU, Plot von 25 - 29 MHz
DV27L ALU, Plot von 25 - 29 MHz
Zuletzt geändert von 13sf1508 am Fr 13. Mai 2016, 22:31, insgesamt 2-mal geändert.
13sf1508

Re: Lange Mobilantenne für stationären KFZ Betrieb...

#20

Beitrag von 13sf1508 »

pinsel hat geschrieben:@ Lame Duck

Hier mal mein Tip:

- Team Tank-Whip - http://www.team-electronic.de/german/pr ... bilant.htm

geht super- top verarbeitet - SWR breibandig

73 Frank "der Pinsel" :wave:
Interessant. In der Beschreibung lese ich was von "5/8" !?? Die mechanische Länge ist aber 2,75m, als eher typisch für 1/4-Lambda.

Handelt es sich somit bei der "Team Tank Whip" tatsächlich um eine Wendelantenne mit elektrisch 5/8, die eben nur auf einen üblichen DV27L Glasfaserstrahler aufgewickelt wurde !?

vy 73,
Jochen
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Lange Mobilantenne für stationären KFZ Betrieb...

#21

Beitrag von noone »

13sf1508 hat geschrieben:
pinsel hat geschrieben:@ Lame Duck

Hier mal mein Tip:

- Team Tank-Whip - http://www.team-electronic.de/german/pr ... bilant.htm

geht super- top verarbeitet - SWR breibandig

73 Frank "der Pinsel" :wave:
Interessant. In der Beschreibung lese ich was von "5/8" !?? Die mechanische Länge ist aber 2,75m, als eher typisch für 1/4-Lambda.

Handelt es sich somit bei der "Team Tank Whip" tatsächlich um eine Wendelantenne mit elektrisch 5/8, die eben nur auf einen üblichen DV27L Glasfaserstrahler aufgewickelt wurde !?

vy 73,
Jochen
Mit der Behauptung Supergut wäre ich bei auf eine Stange aufgespultem Kupfer vorsichtig!

Denn wenn du zuviel elektrische Länge auf einer zu kleinen Länge hast, dann hast du Phasenauslöschungen und in den Spannungstiefen viel ohmsche Verluste!

Aber dem Funkamateur gefällt dieser "Schrott" denn da gehen auch längere Wellen!

Für den CB Funker gilt mobil so wenig Draht wie nötig und so gestreckt wie möglich und was kürzer als Lamda/4 ist wird per Lufttrafo angepasst und eine tote Spulen die nicht arbeiten!
Bravo77
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Do 7. Apr 2016, 07:47
Standort in der Userkarte: 33161 Hövelhof

Re: Lange Mobilantenne für stationären KFZ Betrieb...

#22

Beitrag von Bravo77 »

odo hat geschrieben:
Standmobil mit geringer Transportlänge und schnellem Auf- und Abbau ist eben ein Glasfasermast mit Drahtantenne die Lösung der Wahl.
Dem kann ich nur zustimmen :tup: , man ist wesentlich flexibler und aufgebaut ist so eine lambdahalbe oder Schweißfuss auch schnell.

Gruß

Bravo77
Benutzeravatar
Lame Duck
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Do 5. Mai 2016, 18:31
Standort in der Userkarte: Porta Westfalica
Wohnort: Porta Westfalica
Kontaktdaten:

Re: Lange Mobilantenne für stationären KFZ Betrieb...

#23

Beitrag von Lame Duck »

So, die DV27 Lang mit 3/8el Anschluss ist es jetzt geworden. Ich freue mich schon auf das ausprobieren bei uns oben auf dem "Kaiser Wilhelm" hier in Porta!
Danke für die Hilfe, habe wieder viel gelernt [THUMBS UP SIGN]
128 Rudi

keep calm and drive 2cv...
HNDX
13HN324
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Lange Mobilantenne für stationären KFZ Betrieb...

#24

Beitrag von Nightrider »

Hallo Rudi

dann werden wir uns ja hören....

73

Holger
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

aprs.fi und http://www.cbaprs.de

13GHOST oder N8rider on cbaprs.de
Benutzeravatar
Lame Duck
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Do 5. Mai 2016, 18:31
Standort in der Userkarte: Porta Westfalica
Wohnort: Porta Westfalica
Kontaktdaten:

Re: Lange Mobilantenne für stationären KFZ Betrieb...

#25

Beitrag von Lame Duck »

Nightrider hat geschrieben:Hallo Rudi

dann werden wir uns ja hören....

73

Holger
Das würde mich freuen [THUMBS UP SIGN]

keep calm and drive 2cv...
HNDX
13HN324
Benutzeravatar
Lame Duck
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Do 5. Mai 2016, 18:31
Standort in der Userkarte: Porta Westfalica
Wohnort: Porta Westfalica
Kontaktdaten:

Re: Lange Mobilantenne für stationären KFZ Betrieb...

#26

Beitrag von Lame Duck »

Antenne ist angekommen und würde natürlich gleich ausprobiert! SWR sofort 1:1,2 ohne Anpassung! Ich freue mich auf die erste Bergtour damit [THUMBS UP SIGN]
Bild
Bild

HNDX
13HN324
keep calm and drive 2cv...
HNDX
13HN324
Bravo77
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Do 7. Apr 2016, 07:47
Standort in der Userkarte: 33161 Hövelhof

Re: Lange Mobilantenne für stationären KFZ Betrieb...

#27

Beitrag von Bravo77 »

Hallo,

viel Spass mit der neuen Antenne, werde heute Nachmittag bis Sonntagmittag im Raum Minden / Petershagen mobil QRV sein, vielleicht hört man sich ja..... wenn ich nicht mal über die Kanäle drehe lass ich mal auf 13FM oder 66FM stehen. Ansonsten schönes WE, und weiterhin viel Spass mit deinem Rennerpel :tup:

Gruß

Bravo77
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Lange Mobilantenne für stationären KFZ Betrieb...

#28

Beitrag von hl77 »

Nur mal zur Richtigstellung. Die Team Tankwhip ist keine 5/8 Antenne,da ist auch nix gewendelt.Sie ist ein zweiteiliger fullsize Lamda 1/4 Edelstahlstrahler!Das muß bei Team ein Druckfehler sein,oder Sie wissen selbst nicht was Sie verkaufen.Beim Neuner steht die korrekte Beschreibung.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Scatter

Re: Lange Mobilantenne für stationären KFZ Betrieb...

#29

Beitrag von Scatter »

Auch wenn der Themenstarter nun seine Antenne für sich gefunden hat, so möchte ich eine Antenne nicht ungenannt lassen. Die "President WA27", sie spielt auf meinem Auto eine Spur besser, als eine ungekürzte Lambda 1/4 wie z.B. die "Tankwhip" und deren Derivate. Auch meine "Wilson 1000" kann da nicht ganz so gute Ergebnisse vorweisen.

Die "President WA 27" ist mit knapp 2m Länge erstaunlich leistungsfähig und dabei noch recht kompakt, vor allem aber sehr robust und bei Bedarf auch ordentlich belastbar und hat sich bei mir den ersten Platz erarbeitet, auch weil sie dazu noch eine beachtliche Bandbreite vorweisen kann. :tup:

:wave: Andi
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Lange Mobilantenne für stationären KFZ Betrieb...

#30

Beitrag von pömmf »

der trööt is von 2016 und damit jetzt ne exhumierte mumie.
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“