Inverted V in Planung / Brauche Erfahrungswerte bitte

Benutzeravatar
DK728
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Do 18. Feb 2016, 20:03
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Inverted V in Planung / Brauche Erfahrungswerte bitte

#16

Beitrag von DK728 »

Balun hab ich leider nicht... Ok dann kein Lautsprecherkabel sondern schönes dickes :)
Mach ich mir schön mit ner Abzweigdose , Karabiner und mal schaun was ich als Stecker male/female nehm, da ich keine PL-Buchse hab *grml*
DO6WAB

Re: Inverted V in Planung / Brauche Erfahrungswerte bitte

#17

Beitrag von DO6WAB »

Den BalUn 1:1 solltest du aber verwenden. Es geht zwar auch ohne, mit ist aber besser. Du schließt ein unsymmetrisches Kabel (Koax) an eine symmetrische Antenne (Dipol). Daher auch der Name BalUn bedeutet, Balanced (Symmetrisch, Dipol) Unbalanced (Unsymmetrisch, Koaxialkabel). Der BalUn passt das unsymmetrische Kabel an den symmetrischen Dipol an.

Schau mal in der Bucht (ebay) nach Balun 1:1. So was hier z.B. Damit baust Du einen funktionalen und preiswerten Dipol!

http://www.ebay.de/itm/1-1-Strom-Balun- ... BJf8DOScuQ
Benutzeravatar
DK728
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Do 18. Feb 2016, 20:03
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Inverted V in Planung / Brauche Erfahrungswerte bitte

#18

Beitrag von DK728 »

Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren, wenn ich keinen Balun verwende ? So wie ich das sehe,ist das doch nur ne Mantelwellensperre oder ?
Keine Ahnung von den Dingern, daher frag ich.

Wie siehts aus mit aus Koax gebautem Dipol und Koax als Zuleitung ? Da braucht man dann keinen Balun oder hab ich gerade einen Denkfehler ? ^^

Ich dank dir aber schonmal für´s erklären. Machst du die ganze Zeit schon sehr gut und für "Fast-Laien" super verständlich :tup:
Benutzeravatar
DK728
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Do 18. Feb 2016, 20:03
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Inverted V in Planung / Brauche Erfahrungswerte bitte

#20

Beitrag von DK728 »

Ok danke. Sieht für mich aus, als wäre die Keule eher eine Streuung ohne Balun. Werd es erstmal so testen mit Aderleitung 4mm² ohne Balun. Sollte ich Probleme beim anpassen oder der Abstrahlung haben, werd ich mir mal so einen Balun zulegen.
Der Gedanke war ja eher: Mach aus ca 10€ ne Antenne die auch unter Dach funktioniert. Wenn der Balun alleine schon zwischen 20 und 30 kostet, bin ich schon weit drüber ^^

Ich experimentiere mal noch ein wenig. Die nötigen Tipps hab ich ja schonmal erhalten. Besten Dank

73 de Andy und noch einen schönen Abend
DD1GG

Re: Inverted V in Planung / Brauche Erfahrungswerte bitte

#21

Beitrag von DD1GG »

WAB hat wieder tolle Antennenbauprojekte :mrgreen:

Die klassische Groundplane wäre wahrscheinlich besser geeignet, 3,5 m sollten reichen. Folie mit ALU verkleidet oder reine Glaswolle? Ich fahre Fr. nach Bayern runter, wenn Du Dich an die BAB in Höhe Kreuz FFM begibst, schmeiß ich Dir genug Antennenbaumaterial raus, ich wollte es entsorgen, liegt immer noch hier. Da ist eine fertige Bazooka für 15 m dabei, die kannst Du Dir selber einkürzen.

Edit: Für DX kannst Du noch einen olle Antenne von Lambda Halbe für 11 m haben, die hat ein paar blanke Stellen an der Litze, ist sonst in Ordnung, geknickt aufgehängt sollte sie vertikal halbwegs funktionieren, ansonsten als Dipol spannen, dann DX. Balun? Brauchst Du nicht.

Das Gefrickel mit einer INV V als Rundstrahler würde ich mit sparen. Hatte das im letzten Jahr ausgiebig mit einer 3 Band Antenne (abgestimmt) getestet, taugt nix. Entweder Groundplane oder horizontal. Alternativ geht eine UP/Outer, Viertelwelle, die braucht aber 5 m Höhe, da kannst Du dir auch eine A 99 quer unters Dach legen, die geht dann auch gut (oder nicht).

Meld Dich.

73

Peter
DD1GG

Re: Inverted V in Planung / Brauche Erfahrungswerte bitte

#22

Beitrag von DD1GG »

DK728 hat geschrieben:Ok danke. Sieht für mich aus, als wäre die Keule eher eine Streuung ohne Balun. Werd es erstmal so testen mit Aderleitung 4mm² ohne Balun. Sollte ich Probleme beim anpassen oder der Abstrahlung haben, werd ich mir mal so einen Balun zulegen.
Der Gedanke war ja eher: Mach aus ca 10€ ne Antenne die auch unter Dach funktioniert. Wenn der Balun alleine schon zwischen 20 und 30 kostet, bin ich schon weit drüber ^^

Ich experimentiere mal noch ein wenig. Die nötigen Tipps hab ich ja schonmal erhalten. Besten Dank

73 de Andy und noch einen schönen Abend
10 E sind grenzwertig, aber siehe oben. Fahrtkosten zur BAB sind aber Dein Vergnügen. Und ne alte Autobatterie erspart das latschen rauf und runter. Aber meinen Akku brauche ich leider selber, sorry. Hab auch zu wenig Zeit, dass bei Dir vor Ort einzurichten, mea culpa.
DO6WAB

Re: Inverted V in Planung / Brauche Erfahrungswerte bitte

#23

Beitrag von DO6WAB »

WAB hat wieder tolle Antennenbauprojekte :mrgreen:
Und der Funkfreak65 hat den Titel nicht richtig gelesen. :D
DD1GG

Re: Inverted V in Planung / Brauche Erfahrungswerte bitte

#24

Beitrag von DD1GG »

DO6WAB hat geschrieben:
WAB hat wieder tolle Antennenbauprojekte :mrgreen:
Und der Funkfreak65 hat den Titel nicht richtig gelesen. :D
Wahrscheinlich kam das mit dem "low Budget" bei WAB´ens nicht an. Bei Dir haperts aber auch ein bissl mit der Baupraxis, auch wenn es sich anders liest, macht aber nix. Ich kann mich aber auch des Eindrucks nicht erwehren, dass Du mit dem..OP Clerence aus einem Stall kommst. Der hat auch immer tolle Ideen, die meist mit schwarzen Gesichtern und anderen Widrigkeiten enden :dlol: :dlol: :dlol:
DD1GG

Re: Inverted V in Planung / Brauche Erfahrungswerte bitte

#25

Beitrag von DD1GG »

http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=7&t=42635

Hier, diese GP geht gut, 2. Bild. Kannst Du das realisieren (bauseitig)? RG 58 kann ich Dir mitbringen, paar PL Buchsen auch, den Rest musst Du Dir selber besorgen.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Inverted V in Planung / Brauche Erfahrungswerte bitte

#26

Beitrag von Lattenzaun »

...unter Dach würde ich lieber eine Bazooka nehmen für 11m...brauchst keinen Balun extra...paar Meter RG 58 und Litze...fertig. Gespannt als " S " oder " Z " unter dem Dach...SWR gut, läuft perfekt :)


73,

Bernhuddus
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Inverted V in Planung / Brauche Erfahrungswerte bitte

#27

Beitrag von 13DL04 »

@dk728

Für die Lautsprecher-(Antennen-)litze gehe nicht zu Media-Mark, lieber zum Baumarkt deines Vertrauens. Dort bekommst du sowas in der Elektroabteilung um ein vielfaches günstiger.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
DK728
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Do 18. Feb 2016, 20:03
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Inverted V in Planung / Brauche Erfahrungswerte bitte

#28

Beitrag von DK728 »

Erstmal danke für Ideen und Feedback, freut mich...
@Funkfreak
Unter Dach habe ich so ne normale Plane ohne Alu oder sowas. Die Plane hat ein Gewebe drin und ist ansich sehr dünn. Ich geh mal davon aus, das da nix dämpft.
Auch für das Angebot mit dem Antennenzeugs... sehr nett von dir, ich geb dir rechtzeitig bescheid. Werde heute nochmals die Antenne nachbauen und falls das wieder in die Hose geht, werd ich wahrscheinlich dein Angebot annehmen ^^
Btw mit der Autobatterie, diesen Gedanken hatte ich auch schon. Wenn ich nur eine hätte :D Vielleicht hol ich mir leihweise so ein Starterbatterie aus dem Markt ^^

Ansonsten an alle andern... es soll ne Vee werden ;) Erstmal soll die Antenne funktionieren, da bin ich einfach zu ehrgeizig was das angeht :D

Schönen Tag euch
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Inverted V in Planung / Brauche Erfahrungswerte bitte

#29

Beitrag von andy_gi »

Guten Morgen,

ich habe das Thema mit verfolgt und muss sagen, dass es zu der Antennenart viele Meinungen gibt. Ich habe mir selber 2 dieser Antennen gebaut und muss sagen, dass sie gut funktionieren. Warum habe ich 2, eine habe ich ganz einfach mit 2x 1,5mm Lautsprecherlitze und RG 58 Kabel direkt verbunden. Die Antenne spielt soweit ganz gut, was mir nicht gefallen hat, ist das das RG 58 direkt angeschlossen ist. Die 2.te habe ich am Samstag gebaut, mit einer PL Buchse und auch aus 1,5mm Lautsprecherlitze, der Unterschied ist, dass das Antennenkabel angeschlossen werden kann. Als Antennenkabel verwende ich zurzeit RG 59 und es funktioniert tadellos. Der SWR liegt im Schnitt, bei 1,5 auf allen 80 Kanälen und bei trible 5 auf 1,9 , also alles im grünen Bereich. Ich habe bei beiden Antennen kein Balun und das Antennenkabel bleibt auch "kalt", somit keine Mantelwellen. Den SWR stelle ich wie oben schon beschrieben, mit umklappen des Kabels um 180 ° ein und geht ganz gut. Als invertet V hängt die Antenne im Schlafzimmer ( höchster Raum ) und sendet mit 10 Watt bis süd Italien. Man sollte nur obacht geben, wie man das Antennenkabel verlegt, sonst könnten Mantelwellen entstehen! Ich habe mit der Antenne, auch bei etwas mehr Leistung keine Probleme, mit dem SWR und der Wärmeentwicklung. Ich werde eine als inmast Montage noch umbauen, für den Berg, somit verläuft das Antennenkabel senkrecht zur Antenne. Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG
Andy
Benutzeravatar
DK728
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Do 18. Feb 2016, 20:03
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Inverted V in Planung / Brauche Erfahrungswerte bitte

#30

Beitrag von DK728 »

Guten morgen, genau so hab ich mir das auch vorgestellt.
Ich hab gestern ja die eine gebaut und zwischendurch gemessen, nur war ich mit der Bandbreite nicht zufrieden. Kanal 1-40 hatte ich kaum Ausschlag beim SWR. Tripple5 war ne Katastrophe, niedriger als Kanal 1 war auch nicht gut. Da ich sie ja für DX nutzen möchte, war das Resultat für mich nicht zufriedenstellend. Das ganze auch ohne Balun. Hat mir jedenfalls da schon gezeigt, das man sowas nicht unbedingt benötigt...
Kurzum ich hab sie dann zu weit gekürzt und war dann nicht mehr zu gebrauchen ^^ Heute geh ich das Projekt mit meiner Erfahrung von gestern erneut an und schneid nix mehr ab :D

Ich werde weiter berichten

73 de Andy
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“