Wo werden Filter eingeschleift?

Antworten
premium
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: So 21. Feb 2016, 10:57
Standort in der Userkarte: mobil

Wo werden Filter eingeschleift?

#1

Beitrag von premium »

Hallo
Aus reiner Neugier würde ich gerne wissen wo genau Filter wie Bandpass, Hoch und Tiefpassfilter, Mantelwellensperren usw. eingeschleift werden? Direkt an der Antenne oder am TX?
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Wo werden Filter eingeschleift?

#2

Beitrag von Mikado »

...immer an der Quelle des Übels! :O)

Mantelwellen entstehen in aller Regel am Speisepunkt der Antenne, wenn die Antenne bei unsymmetrischer Speisung nicht perfekt unsymmetrisch arbeitet. Daher MWS direkt unter den Speisepunkt. Sonst strahlt der Kabelmantel das ja ab und abstrahlen soll die Antenne. (da wäre aber bei einem "echten" Dipol ein guter BalUn statt MWS sinnvoller. Ein BalUn symmetriert und erregt den Dipol richtig, eine MWS vernichtet nur nen Teil der Energie)

Tiefpassfilter auch immer am Gerät bzw. nach der PA (vulgo "Omma"). Also da, wo sie entstehen (können).
Band- und Hochpässe sind eigentlich extern kaum zu finden. Im Gerät schon...
Doch: "Einfachere" Anpassgeräte wie von MFJ sind T-Tuner, als Hochpass geschaltet. Da brauchen die Drehkos nicht so eine hohe Spannungsfestigkeit. Besser sind Collins-Filter, die haben Tiefpasscharakter.

Noch ne Ausnahme: Diplexer oder Triplexer für bestimmte Frequenzbereiche für Antennenleitungen. Das können Hoch- Band- und Tiefpässe sein.
Z.B. ein Gerät mit einem Antennenport das 2m und 70cm kann und du willst dafür zwei verschiedene Antennen verwenden. Entweder dann am Gerät der Diplexer, 2 Kabel zu 2 Antennen oder Diplexer an der 1. Antenne über ein Kabel rauf und dort auftrennen zur zweiten Antenne.

Oder ein Gerät 2m/70cm mit je einem Koaxanschluss (oder zwei getrennte Geräte für 2 und 70...), dazu noch ein KW-Gerät, nur ein Kabel zur Multibandantenne für KW und UKW, dann den Triplexer unten an den Geräten.

Bei mir z.b. mobil: 10m/2m/70cm Mobilantenne, Gerät hat 2 PL Buchsen für UKW und KW. Da sitzt dann ein Diplexer für UKW/KW, bestehend aus Hochpass und Tiefpass, geschirmt für 50 Ohm Koax, der mir das auftrennt.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1885
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Wo werden Filter eingeschleift?

#3

Beitrag von 13DL04 »

Externe Bandpass Filter sind im CB-Funk Bereich unüblich und auch nicht notwendig.
Im Amateurfunkbetrieb sind diese Filter schon verstärkt im Einsatz, besonders bei Contest-Station und auch bei DX-Peditionen die gleichzeitigen Mehrbandbetrieb machen wollen.
Wenn eine genügend große räumliche Entkopplung nicht gewährleistet werden kann, und wer kann das schon auf einer kleinen Pazifik-Insel, oder auf einem räumlich begrenzten Contest-Gelände, der tut gut daran diese Filter(z.B.: http://4o3a.com/index.php/products/high ... f-series-s ) zu verwenden, damit ich mit meinem 40m (7MHz) TX, nicht meinem neben mir sitzenden Kollegen auf 20m (14MHz) den RX zustopfe.

Und diese Filter werden auch genau dort eingesetzt wo die Quelle des Übels sich befindet, also am RX-Eingang, oder am TX-Ausgang.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“