Double Bazooka selber bauen

Antworten
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Double Bazooka selber bauen

#1

Beitrag von Alpha Wolf »

Moin,
im Rahmen meiner "Antennenexperimente unter Dach" möchte ich mir jetzt eine Double Bazooka bauen, die als inverted V aufgehängt werden soll.

Jetzt erst mal die Selbstkasteiung: "Ich Dummerle habe die Sufu benutzt. Da ich nichts gefunden habe was mir weiterhilft, in diesem Forum aber alles wissenswerte hinterlegt ist, bin ich scheinbar nicht würdig hier Mitglied zu sein. Ich bin die Lambdaviertel unter den Lambdahalben. Lieber Moderatorengott, lass Gnade walten."

Zu meiner Frage:

Baue ich die Bazooka aus einem Stück RG58 wie hier bebildert:
http://qth.at/do5mhc/bazooka/bazooka.html

oder nehme ich einen Mix aus RG58 und Kupferlitze wie in dieser Anleitung:
http://der-bastelbunker.blogspot.de/201 ... tenne.html
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Dummer will Double Bazooka selber bauen bauen

#2

Beitrag von KLC »

:think: Das intellektuelle Geißelung finde ich eher doof , das kannst du eigentlich sparen.
:geil: Ist aber nur meine Meinung , andere stehen drauf ....

Zum Thema:
Schnapp dir ein paar Reststücke Koax und los geht die Sause.
Google etwas im WWW rum und such dir die Bauanleitung und/oder Programm raus , das dir am besten gefällt.
Evtl. Maße vergleichen .
Das Schwierigste ist, finde ich, die stabile beständige Löterei.

Ich habe eine mit Litze als Stubs, weil ich als "Ex-Stripper" immer ne Hand breit NYA-F bzw. H-07-VK unter der Bastelkiste habe.
Wenn du da den Schwerpunkt auf ausgeklügelte Bastelei legen willst, dann mach das !
Solche Antennen sind dazu da , daß man sie nachbaut.
Und wenn die erste versaut wird, dann die nächste anfangen. Sind aber relativ leicht und mir Erfolg nachzubauen.
Tipp: Stimm das Teil in einer Umgebung ab , in der du sie betreiben willst. Ich habe meine im Zimmer abgestimmt und das merkt man jedesmal bei Vergleichsmessungen.

Warum "Double Bazooka" ?
Unter "Bazooka" oder "Koax-Dipol" als Suchworte , hatte ich irgendwie mehr Erfolg.

:tup: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Dummer will Double Bazooka selber bauen bauen

#3

Beitrag von KLC »

Ich hatte meine mit dem Excel-Programm von einem Österreicher berechnet.
Könnte das hier gewesen sein: http://www.qth.at/oe7opj/homemade-bazooka.htm

Wie gesagt, meine sollte eine leichte Portabel-Antenne sein, deswegen nur Koax und Litze.
Wenn du N-Stecker und Abzweigdosen und nochwas reinbasteln willst , dann ist das dein Ding. Ist wahrscheinlich auch Stabiler.
Und als Stations-Antenne wahrscheinlich besser.
Zuletzt geändert von KLC am Di 12. Apr 2016, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Dummer will Double Bazooka selber bauen bauen

#4

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
unter "Bazooka" oder "Koaxdipol" findet man in der Tat vieles hier.

Ich habe die Enden aus (Restbeständen) Antennenlitze gefertigt. Die Antenne ist auch so breitbandig genug. Wenn man das Speisekabel direkt anschließt, isolieren nicht vernachlässigen, spart man sich die Dose (Gewicht, Auffälligkeit).
Man kann bestimmt auch das RG58 gegen 174 oder 213 tauschen.
Nach Maß aufbauen, SWR passt, war zumindest bei mir so. Abgelängt habe ich nachher nichts mehr. Viel Erfolg.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Dummer will Double Bazooka selber bauen bauen

#5

Beitrag von Alpha Wolf »

Ich danke Euch Beiden.
Ich werde das auch mit Litzen an den Enden Versuchen.
Allerdings sehe ich auch das Problem der Verlötung hinsichtlich der Zugkräfte beim Aufhängen.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Dummer will Double Bazooka selber bauen bauen

#6

Beitrag von criticalcore5711 »

Ich habe mir die 'Double' aus RG213 gebaut. Wenn du die Übergänge ordentlich mit schrumpfschlauch verbindest sollte es wenig probleme wegen Zugfestigkeit geben.

Ich habe zusätzlich eine 3mm Nylon Schnur vom einer zur anderen seite mit Kabelbinder an der bazooka befestigt. Je ende 20cm schnur überstehen lassen und eine schlaufe binden. So kannst du die bazooka an der Schnur aufhängen ohne angst zu haben das die lötstellen kaputt gehen.
73
CharlyBravo35
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Dummer will Double Bazooka selber bauen bauen

#7

Beitrag von criticalcore5711 »

Oder (möglich aber teurer) du machst die enden anstelle von Litze mit dünnen Messing/Kupfer - Rohren. Gut verlöten und mit schrumpfschlauch überziehen.

Das wird sicher stabil und bringt bei vertikaler Montage (zb. GFK Mast/ Angelrute) gleich genug gewicht mit die Bazooka 'stramm' zu ziehen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Double Bazooka selber bauen

#8

Beitrag von Alpha Wolf »

Danke für die Hilfe Leute! :tup:

Dann werde ich mich demnächst mal daran machen. Kabel, PL-Buchse usw. habe ich vom freundlichen Forum-Sponsor schon geliefert bekommen. :mrgreen:
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“