Zimmerantenne Firestik IBA-5 PROBLEME

Antworten
Tim Beta 1
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 14. Feb 2016, 10:09
Standort in der Userkarte: Höxter

Zimmerantenne Firestik IBA-5 PROBLEME

#1

Beitrag von Tim Beta 1 »

Hallo,
ich habe mir die Firestik IBA-5 gekauft. Das ist eine Zimmerantenne (ja Zimmerantennen sind nicht gut ich weiß). Ich hatte auch funk kontakt gestern gehabt. Aber die Stehwelle bekomme ich (auch nach Standortwechsel, Schrauben rein/raus drehen, Ortswechsel innerhalb des Zimmers......) nicht auf einen Wert unter 2 zu 1. was kann ich noch tun? Gibt es Tricks bei diesen antennen?
Vielen Dank schonmal
73+55
13HN37 Kuck kuck, Kuck kuck, ist hier wer auf dem WC
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Zimmerantenne Firestik IBA-5 PROBLEME

#2

Beitrag von Arco-Express »

Hallole und einen guuuten Morgen !
Auch innerhalb eines Zimmers darauf achten, daß die Antenne zu den Wänden incl. Fenster einen Meter min. Abstand hat.
Direkt in einer Ecke mit nur geringem Wandabstand bringt nichts.
Und vielleicht hast Du zu wenig Masse, weil evtl. zu kurzes Kabel. :clue:

Ziehe die Antenne mal von der Wand etwas weg und stelle sie ggf. auf ein Kuchenblech zum Test.

Viel Glück!
73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Tim Beta 1
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 14. Feb 2016, 10:09
Standort in der Userkarte: Höxter

Re: Zimmerantenne Firestik IBA-5 PROBLEME

#3

Beitrag von Tim Beta 1 »

Guten Morgen,
ich habe das Kabel mal hochgelegt und das Gerät auf ein Backblech gelegt. Auf Kanal 3 (ist ein 80kanal Gerät) hab ich einen minimalsten Ausschlag, kaum sichtbar für das Menschliche Auge :banane:
Auf Kanal 40/41 ist der Ausschlag bei ca 1,5.
Ist das so o.K.? Ist meine erste Funke! Hab also keine Erfahrung was o.K. ist und was nicht.
Viele Grüße und danke für den Tipp.
73+55
13HN37 Kuck kuck, Kuck kuck, ist hier wer auf dem WC
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1778
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Zimmerantenne Firestik IBA-5 PROBLEME

#4

Beitrag von Jack4300 »

Wenn auf dem gesamten Band das SWR kleiner 2:1 ist kannst du alles so lassen. Bandmitte ist ja schon optimal. Besser wird es nicht. Aber auch so ist 2:1 voll in Ordnung.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“