Groundplane= abgestimmter Strahler ?

Antworten
DAB320
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: So 22. Apr 2007, 00:18
Standort in der Userkarte: Salzwedel

Groundplane= abgestimmter Strahler ?

#1

Beitrag von DAB320 »

Hallo

Nur zum Verständniss, eine GP ist erstmal nicht weiter wie ein abgestimmter strahler?

Und auch recht verwandt, da jeder Dipol idr auch eine GP ist, nur halt undefiniert, da das gegengewicht eben nicht sauber definiert ist (Auto) ?

Und, eine GP mit abgestimmten Radialen, braucht so erstmal keine weitere "Masse" ala Metallmast etz. richtig,da sie ein abgestimmtes System ist, das auch wunderbar auf einen Glasfasermast etz funktionieren würde... richtig?

Bin mal gespannt, ob meine Überlegungen so richtig sind...

Mfg
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Groundplane= abgestimmter Strahler ?

#2

Beitrag von ax73 »

Groundplane ist eine Antennenbauform bestehend aus Strahler und Radialen in Lambda 1/4.

Bei Mobilantennen "übernimmt" die Metallkarosserie des Fahrzeuges oder z.B. eine
Metallplatte die Funktion des elektrischen Gegengewichtes. Das ist dann keine Groundplaneantenne mehr.
Genausowenig wie ein Dipol erstmal der Antennenbauform Groundplane entspricht.

Ohne Abstimmung gibt es keine resonante Antenne. Deshalb erfolgt die Angabe der Länge in
Lambda 1/4 für Viertelwellenantennen wie die Groundplane oder Lambda 1/2 für den Halbwellendipol
(der sich dann praktisch wieder aus zwei Hälften Lambda 1/4 zusammensetzt).

Die Feinabstimmung, die Du hier sicher meinst, benötigen alle Antennen weil Materialbeschaffenheit
und Umgebungseinflüsse am Aufbauort letztlich immer zusätzlich in das Resonanzverhalten der Antenne einfliessen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Groundplane= abgestimmter Strahler ?

#3

Beitrag von noone »

Groundplane nichtimmergleich abgestimmter Strahler !

Ein vertikaler Staab muss nicht immer gleich ein abgestimmter Strahler sein auch wenn er ein Gegengewicht oder Radial hat!

Der Nachteil echter abgestimmte Antennen ist ihre Schmalbandigkeit ..
... und CB-Antennen brauchen eben wenn sie nutzbar sein sollen eine gewisse Bandbreite. 400kHZ oder 800kHz plus etwas hinzu aber nur weil sie nicht immer wieder begebaut und neu abgeglichen werden sollen, nicht weil die CB-Funker etwas breiter unterwegs sind!

Es lohnt die Betrachtung des Strahlungswiderstandes und dessen Transformation per HF-Transformator siehe Stichwort Gelsenkirchner Mobilantenne oder MiracleWhip-Antenne, denn Strahlerimpedanzem sind Wirkwiderstände und damit Reale Widerstände.

Man kann jedes Vertikal als endgespeiten Strahler gestalten und wenn es vom Strahlungsdiagram sinnvoll ist oder nur gut aussieht ist mit ein Radialkit ausstatten.
DAB320
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: So 22. Apr 2007, 00:18
Standort in der Userkarte: Salzwedel

Re: Groundplane= abgestimmter Strahler ?

#4

Beitrag von DAB320 »

ok danke.

Also braucht eine GP erstmal keine weitere Masse, da diese ja von den Radialen "ersetzt" wird. ?

Ich vermute, das bei einen aufbau auf einen Metallmast, dieses zumindest das Abstrahlungverhalten beeinflust. Der Gegenpol wird ja verlängert... und noch dazu in eine andere Richtung...
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Groundplane= abgestimmter Strahler ?

#5

Beitrag von ax73 »

Ja genau so ist es.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Siebenschläfer
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Do 11. Feb 2016, 20:21
Standort in der Userkarte: Hinter den Bergen

Re: Groundplane= abgestimmter Strahler ?

#6

Beitrag von Siebenschläfer »

Servus,
also ich habe eine Draht-GP (Eigenbau) an einem GfK-Mast. Diese wird einfach mit 4 Kabelbindern am Mast befestigt. Nach ein bisschen Abstimmarbeit in Form von abzwicken des Strahlers funktioniert das Ding tadellos.
Stehwelle in ganzen CB-Band (1-80) nie höher als 1:1,3, egal obs schönes Wetter ist oder ob es regnet.
Total einfach zu handhaben das Ding. Anhängen, einschalten und fertig.

Grüße
Marco
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Groundplane= abgestimmter Strahler ?

#7

Beitrag von chasee60 »

Nicht jede GP hat Radiale!!!!! Eine ganz normale GP 27 Lamda 1/2 hat keine und eine A99 auch nicht.
Bei der A99 gibt es optional Radiale. Schau doch einfach mal im Netz nach Arten und Funktionsweise der
verschiedenen CB Antennen. Sicher machst Du dir einen Kopf über die Materie, was sehr löblich ist,
aber es ist nicht so einfach mit deiner Denkweise klar zu kommen. (kann auch an mir liegen)
55/73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Groundplane= abgestimmter Strahler ?

#8

Beitrag von ax73 »

chasee60 hat geschrieben:Nicht jede GP hat Radiale!!!!! ...
Das Wesen der Groundplaneantenne (siehe mein link oben) ist das "Erdnetz". Insofern sind Radiale wesentlicher Bestandteil
dieses Antennentyps. Jede Groundplane hat Radiale :wink:
chasee60 hat geschrieben:Eine ganz normale GP 27 Lamda 1/2 hat keine und eine A99 auch nicht...
Das sind auch keine Groundplaneantennen sondern vertikale Halbwellenstrahler :wink:
chasee60 hat geschrieben:Bei der A99 gibt es optional Radiale...
Dann ist es eine Halbwellenantenne mit Radials. Seit es dieses Radialkit für die Antron gibt wird über Sinn und
Unsinn im Netz diskutiert. Unterm Strich ergebnislos.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Groundplane= abgestimmter Strahler ?

#9

Beitrag von chasee60 »

@ ax73

Besten Dank, man lernt ja nie aus. :shock:
55/73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Groundplane= abgestimmter Strahler ?

#10

Beitrag von noone »

Diese Radialkits für die Plastikhalbwellen sind die Penis-Verlängerungen des CB-Funks

Wenn sie einen Sinn haben, dann der, dass sich die Mantelwellen drauf austoben können.

Ja es gibt Antenne die annähernd als GPs bezeichnet werden können, aber nur weil sie sich daraus ableiten können, scheinbar ohne Radiale, nur da ist das Radial senkrecht nach untern orientiert und im GFK-Rohr drin und die Einspeisung sitzt im scheinbaren Strahler drin. Das sind dann in Wirklichkeit asymmetrische Vertikaldipole aus einem verlängerten Lamda/4 Strahler nach oben und einem kleineren Strahler der eventuell auch noch verkürzt sein kann. Durch den Einsatz von L und C oder einer Verzögerungsleitung irgendwelcher Art kann eine Phasenverschiebung vorliegen durch die das Strahlungsdiagramm beeinflusst wird gleichzeitig wirdso eine gewisse Breitbandigkeit erzeugt.
DAB320
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: So 22. Apr 2007, 00:18
Standort in der Userkarte: Salzwedel

Re: Groundplane= abgestimmter Strahler ?

#11

Beitrag von DAB320 »

Siebenschläfer hat geschrieben:Servus,
also ich habe eine Draht-GP (Eigenbau)
Stehwelle in ganzen CB-Band (1-80) nie höher als 1:1,3, egal obs schönes Wetter ist oder ob es regnet.
Total einfach zu handhaben das Ding. Anhängen, einschalten und fertig.

Grüße
Marco
Das ist ja eben der grosse Vorteil von einer 1/4 GP...unkomlizierte Anpassung.

So eine Sache habe ich da noch..

Ne 1/4 GP (oder 1/4 Strahler allgemein) strahlen recht steil ab, interpretier ich das richtig?
Laut Rothammel Hauptkeule 30 Grad, im Vergleich zu ner 5/8 mit 15 Grad. :?:

Mfg
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Groundplane= abgestimmter Strahler ?

#12

Beitrag von noone »

Der Abstrahlwinkel hängt von dem Winkel zwischen dem Strahler und den Radialen, der Anzahl der Radialen und der Länge dieser ab.

Die "genialen" Lösungen sind Phasenverschiebungen in den aktiven Elementen, durch MAßnahmen sind die Richdiagramme in Grenzen zu modulieren, das funktioniert beim GP genau wie beim vertikalen atypischen Dipol wie zb der Gainmaster.

Man sagt auch "praktischer Antennengewinn" dazu und da sind diese 11,5 db die früher bei verschiedenen Antennen umgingen realistisch auch wenn dieser Antennengewinn tatsächlich nicht da ist und sich nur aufs S-Meter der Gegenstation auswirkt!
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“