Einfache Stationäre Antenne an Schneefanggitter

Antworten
Kameltreiber
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 17:56
Standort in der Userkarte: Gießen

Einfache Stationäre Antenne an Schneefanggitter

#1

Beitrag von Kameltreiber »

Hallo zusammen,

da mein Kumpel und ich gerade wieder angefangen haben uns ein wenig mit CB-Funk zu beschäftigen, brauche ich eine größere Antenne.
Vorher haben wir nur von Auto zu Auto gefunkt, jetzt wollen wir aber auch Stationär funken. Da ich im Dachgeschoss wohne habe ich aktuell meine Ministar 27 von Albrecht am Schneefanggitter befestigt, die ist natürlich viel zu klein und deshalb muss was größeres her. Das SWR ist natürlich auch nicht ideal, weil das Schneefanggitter verzinkt ist und das daher mit der Gegenmasse der Antenne nicht so richtig klappt, liegt aber immerhin zwischen 1:1,3 und 1:1,8.

Da ich nicht so wirklich weiß wie die Zukunft aussieht, würde ich das mit der Antenne nach Möglichkeit sehr einfach und günstig halten, weswegen ich mir überlegt habe mir eine DV 27 lang zu kaufen. Den DV Fuß würde ich dann mit einem Blech irgendwie am Schneefanggitter fest machen und hoffen das ich wieder irgendwie auf ein akzeptables SWR komme und aufgrund der längeren Antenne meine Sende- und Empfangsqualität deutlich verbessere. Als DV 27 hatte ich mir jetzt diese hier von Albrecht herausgesucht, welche mit 1,40 Meter ja eigentlich nicht schlecht sein sollte: http://www.rakuten.de/produkt/albrecht- ... 0wodObQOGQ

Sicherlich wäre eine Balkonantenne die bessere Wahl, da ist mir aber für 4 Monate der Aufwand zu hoch. Daher ist meine Frage, ob ihr euch vorstellen könntet das dies so funktioniert wie ich mir das vorstellen oder ihr vielleicht einen besseren Vorschlag habt, wie man mit wenig Aufwand eine deutlich bessere Sende- und Empfangsqualität schafft?

Viele Grüße

Alexander
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2308
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Einfache Stationäre Antenne an Schneefanggitter

#2

Beitrag von DL0815 »

Guten Morgen Alexander,
zwischen den beiden Antenne liegen natürlich Welten.
Es ist sicher mit einer deutlichen Signalverbesserung zu rechnen.
Vieleicht solltest du noch eine Schippe drauf legen und die "richtige" DV27L (ca. 2,65 lang) kaufen, die habe ich selbst als temporäre Antenne auf dem Hausdach, festgemacht an der Befestigung der Fotovoltaik-Module ;-)
Ansonsten machst du mit der von dir genannten Antenne sicher nichts falsch!
Gruß
Elmar
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Einfache Stationäre Antenne an Schneefanggitter

#3

Beitrag von pom »

Hej,

ergänzend zum Vorredner:
Kameltreiber hat geschrieben: Das SWR ist natürlich auch nicht ideal, weil das Schneefanggitter verzinkt ist und das daher mit der Gegenmasse der Antenne nicht so richtig klappt, liegt aber immerhin zwischen 1:1,3 und 1:1,8.
SWR wird überbewertet. Alles unter 2 ist gut. Viel wichtiger als das SWR ist die Resonanzfrequenz, die man aber nicht mit einer einfachen SWR-Brücke feststellen kann.
Also nicht zu viel übers SWR nachdenken!

Ahoi
Pom
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“