Antennenteile auf dem Dachboden gefunden ...

avanti_saturn
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Di 1. Mär 2016, 19:03
Standort in der Userkarte: Bonn

Antennenteile auf dem Dachboden gefunden ...

#1

Beitrag von avanti_saturn »

Liebe Forenmitglieder,

guten Tag! In unserem Haus wohnte bis vor 10 Jahren ein Amateurfunker, dessen Nachlass ich gerade auflöse. Auf dem Dachboden habe ich einige Antennenteile gefunden. Da auch eine Anleitung für eine "Avanti Saturn Model AV-190" dabei war, dachte ich zuerst, dass es sich um diese Antenne handelt. Allerdings sehen die Metallteile doch etwas anders aus. Vielleicht handelt es sich auch um mehrere Antennen?!

Da die Bilder für das Forum zu groß waren, habe ich sie hier hochgeladen: http://img4web.com/g/EAFS7

Kann mir jemand aus dem Forum helfen, die Teile zu identifizieren? Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
avanti_saturn
Yaesu FT857D

Re: Hilfe: Dachbodenfund

#2

Beitrag von Yaesu FT857D »

Ja zum Teil:
1. Bild links oben ist ein Rohrmast mit dem Original Oberlager in der Mitte, für den Stolle Rotor, der übrigens
2. auf dem Bild 2 von links nach rechts und auf dem Bild 3 unten, zu sehen ist.
3. auf dem Bild 4 rechts oben, ist eine Avanti AV 190 für 11m/10m neben dem Fuss zu sehen. Die weiteren Teile dazu, sind vermutlich neben dem Stolle Rotor dabei.
4.Leider mischen sich diese Teile, mit der zweiten Antenne (auch eine Avanti) auf Bild 4 rechts oben und Bild 2 links unten (da neben der AV 190).
Das ist eine für 2m Monoband gewesen.
5. Auf dem Bild 1 links ganz unten, sind 2x Schiebemaste aus Alu zu erkennen. Der eine ist mit Bandschellen versehen und der andere mit so Klemmschellen aus Hartkunststoff.
Auf dem Bild sieht man im Vordergrund zusammengebündelt, die Rohre für eine K 88 Enrico.
Deren weitere Teile auf dem Bild oben drüber (die mit den Querröhrchen und den roten Isobändern dran) vermutlich sind?
Hier sind wohl 3 Antennen zu sehen, nämlich 1x Avanti AV190, 1x Avanti ??? für 2m und 1x die K 88 Enrico (gibt es bei Winkler als Nachbau),
sowie 1x Stolle Rotor mit Oberlager....

Du hast PN ! :wink:
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Hilfe: Dachbodenfund

#3

Beitrag von Grundig-Fan »

Da sehe ich keine K88 Enrico. Die dünnen Stäbe sind wohl Radials. Ich sehe eine AV170 und eine Sigma12 oder eine Ähnliche.

Gesendet mit Siemens S35
QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: Hilfe: Dachbodenfund

#4

Beitrag von Papa Oscar »

Das ist ein ARX - 2 ( 2m ) Cushcraft
Papa Oscar
Dateianhänge
ARX 2 b.jpg
ARX 2 a.jpg
ARX 2 a.jpg (57.46 KiB) 3408 mal betrachtet
ARX-2 Ringo - Ranger.jpg
ARX-2 Ringo - Ranger.jpg (7.77 KiB) 3408 mal betrachtet
Yaesu FT857D

Re: Hilfe: Dachbodenfund

#5

Beitrag von Yaesu FT857D »

Papa Oscar hat geschrieben:Das ist ein ARX - 2 ( 2m ) Cushcraft
Papa Oscar
Zur Ringo Rancher tendiere ich auch ich, aufgrund deines letzten Bildes.
Hatte mich beim ersten ansehen der Bilder des TE, etwas durcheinander gebracht.

Aufgrund der PNs mit dem TE, hat sich auch herausgestellt, dass das kein Stolle Rotor ist,
sondern der Nachbau von Hirschmann ein Ro 250...
Wie Bilder manchmal einem täuschen können....
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Hilfe: Dachbodenfund

#6

Beitrag von Grundig-Fan »

Liegt da drunter nicht noch eine Citystar?

Gesendet mit Siemens S35
QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Hilfe: Dachbodenfund

#7

Beitrag von KLC »

Ja , habe ich auch gedacht , oder eine Ringo-Ranger (runder "Kurzschluß"ring), aber irgendwas ist dran/drunter, wo man Radiale dranpopeln könnte.
Entweder selbstgebaut oder keine Citystar. Die hatten nix mit Radialen.
:clue: Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Yaesu FT857D

Re: Hilfe: Dachbodenfund

#8

Beitrag von Yaesu FT857D »

Grundig-Fan hat geschrieben:Da sehe ich keine K88 Enrico. Die dünnen Stäbe sind wohl Radials. Ich sehe eine AV170 und eine Sigma12 oder eine Ähnliche.

Gesendet mit Siemens S35
Ich sehe auf dem ersten Bild links oben (da wo die Schiebemaste stehen) ein Bündel,
welches zumindest dem unteren Teil nach, einer K88 Enrico entspricht.
Ich konnte nur den Vergleich aufgrund eines Bildes bei Winkler Antennenbau mit dessen Nachbau (XA 2000) machen.
Ich weiss, auf dem Bild sieht man nur die Rohre des Hauptstrahlers, nicht den Nebenstrahler mitsamt der "Brücken" und des Abstimmbügels.
Naja, vielleicht ist es auch eine ganz andere Antenne, wie wir vermuten? :clue:

Der TE sollte mal die verschiedenen Bündel (die welche mit Isolierband o.ä. zusammen geklebt wurden, separat auf den Boden nebeneinander legen und dann fotografieren.
Dann gibt das schon mal einen ganz anderen Eindruck und Sichtweise.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Hilfe: Dachbodenfund

#9

Beitrag von Grundig-Fan »

Herrlich dieses Mutmaßen

Gesendet mit Siemens S35
QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Yaesu FT857D

Re: Hilfe: Dachbodenfund

#10

Beitrag von Yaesu FT857D »

Grundig-Fan hat geschrieben:Herrlich dieses Mutmaßen

Gesendet mit Siemens S35
Ja Frank, viele Köche verderben den Brei...... :lol:
Nee schon richtig, deine Mutmaßung mit der Ringo Rancher.
Hatte ich auf den zweiten Blick auch mal vermutet, bin bloss nicht auf den Namen gekommen.
Naja...wie lange existiert CB auf 11m? Wieviele Antennen gab es seitdem, die dafür hergestellt und verkauft wurden?
(ohne die, welche in den USA verkauft wurden und nie in Europa geschweige denn in Deutschland...)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Hilfe: Dachbodenfund

#11

Beitrag von Grundig-Fan »

Das war ich nicht. Ich sehe da eine Citystar. Ganz unten.

Gesendet mit Siemens S35
QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Hilfe: Dachbodenfund

#12

Beitrag von Kellerkind »

Also...

Hatte die Citystar nicht einen eher "eckigen" (eher rechteckigen) Bogen unten? Der sieht eher komplett rund aus, ich kenne keine Citystar Variante die unten total rum rund war... :clue:
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Hilfe: Dachbodenfund

#13

Beitrag von Lattenzaun »

...die Kathrein City Star ist rechteckig am Gamma unten, völlig richtig....

dann gibbet halt die Ringo Ranger...gleicher Match, nur halt in rund...wurde auch bereits früher gern verwechselt :wink:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Dachbodenfund

#14

Beitrag von df2tb »

Bei Wimo kann man sich ansehen wie eine Ringo Ranger aussieht.

@Yaesu 847: Ranger hat nix mit nem Rancher zu tun :think:
avanti_saturn
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Di 1. Mär 2016, 19:03
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Hilfe: Dachbodenfund

#15

Beitrag von avanti_saturn »

Zunächst mal vielen Dank für die ganzen Antworten. Wegen dem Stolle/Hirschmann Rotor habe ich ja schon mit Yaesu 847 PNs ausgetauscht. Sobald der Regen hier nachlässt, werde ich mal versuchen, die Teile zu sortieren. Es macht die Sache nicht eben einfacher, dass auf dem Dachboden noch alle möglichen Metallteile rumliegen, die nichts mit Antennen zu tun haben und dass ich mich mit CB Funk nicht auskenne.

Auf der Anleitung der Avanti AV-190 sind hinten Symbolbilder von anderen Avanti Antennen aufgedruckt. Nach meiner laienhaften Meinung wäre eine der Antennen eine AV-170. Die vier Radials, die herumliegen gehören an die "alt" aussehende Rundantenne. Da bin ich mir recht sicher, da an einem der Radials noch eine Schraube ist, die an der "Basisplatte" fehlt.

Falls an irgendwelchen Teilen Interesse besteht, könnt Ihr Euch gerne per PN melden.

Ich melde mich wieder mit neuen Fotos. Vielen Dank nochmal.

avanti_saturn
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“