Welche Vertical am besten für DX ?

Hornisse

Re: Welche Vertical am besten für DX ?

#31

Beitrag von Hornisse »

Kann man diesen Test eigentlich noch irgendwo nachlesen, als pdf o.ä.? Oder weiß jemand, in welchen Ausgaben der Test erschien, dann würde ich mal auf eBäh danach Ausschau halten.

Grüße
Mathias
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: Welche Vertical am besten für DX ?

#32

Beitrag von 13rdx009 »

Der wurde meines Wissens hier in der Funkbasis schonmal veröffentlicht.

Schau mal per SuFu - ich hab nur gerade keine Zeit dafür, sorry!
Hornisse

Re: Welche Vertical am besten für DX ?

#33

Beitrag von Hornisse »

Ah sooo, das war DER Antennentest? Dann kenne ich ihn latürnich schon.
Yaesu FT857D

Re: Welche Vertical am besten für DX ?

#34

Beitrag von Yaesu FT857D »

Ja und aufgrund des "Antennentests" und weil der TE wenig Aufbauplatz (Radiale) hat, rate ich zu der XA2000 von Winkler (Nachbau der alten K88 Enrico).
Die ist zwar seeeeehr lang, aber dafür hat sie keine Radials und trotzdem kommt sie (auch beim Test) einer 5/8 nahe, was Empfang und Senden angeht.
Insbesondere auf weite Entfernung (DX beim Test kann man dazu nicht sagen). Zeigt aber, wohin die Antenne mehr tendiert.

Auch bei der Winkler XA2000 würde ich bei den Schrauben, möglichst welche gegen Exemplare aus V2A/V4A tauschen
und sämtliche Übergänge inkl. PL-Anschluss mit Schrumpfschlauch abdichten!
Eine gute Doppelmastschelle (Bügel ect. möglichst auch aus V2A) verwenden, die ihren Namen zu recht hat.
Nicht solche Billigexemplare mit z.B. 6mm Bügeln verzinkt, die nach 2 Jahren womöglich vergammelt und nicht mehr zu öffnen sind, verwenden!
Hornisse

Re: Welche Vertical am besten für DX ?

#35

Beitrag von Hornisse »

Ich mutmaße mal, dass es sich doch um einen anderen Antennentest handeln muss. 2010 gab es vermutlich gar keine CB-Zeitschrift mehr, und von "BLACK MAGIC" ist auch nicht die Rede.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Welche Vertical am besten für DX ?

#36

Beitrag von noone »

Ne ist er nicht,

...bei meinen Expeditionen in Sachen Googlearcheologie habe ich nur Verweise auf einen Antennen Test in den frühen 80ern gefunden und sonst nix ich weis aber, daß so ein Test veröffentlicht wurde und zwar für Mobilantenne und Stationsantennen.

Nur wird nicht auf gewisse Eigenschaften der Antennenvarianten nicht eingegangen.

Und zwar dass das ganze Erdungsnetz in gewissem Umfang ein Teil der Antenne ist und auch der Mast sowie der Boden und andere Umfeldgeschichten das Gesammtsystem Antenne beeinflussen.

Zumindest die Aufbauhöhe kann man berücksichtigen und die Mastlänge (Metallmast)

Ich habe bei meiner 5/8 SuperLem (K46?) mit 4 Radialen (2,6m) erlebt was ein Meter zuviel ausmacht, ich hatte Super Werte und dachte ich könne das noch steigern mit dem Ergebnis, daß ich statt S-9 nur noch mit S-7 reinkam also wurde das ganze ausexperimentiert (sodaß 3m Mastlänge blind war) als ich das Teil mit mehreren Drehmesserschalter und solchen Kupferdrahtfriedhöfen (dicke CB-Mobil-Antenne) als Radial senkrecht nach unten an Seilzug auch für Kurzwelle (bis runter 80m) gängig gemacht habe.

Bei Lamda/2 Antennen ist es so, dass sehr schnell ein Wert erreicht wird der dem Freiraumgewinn entspricht.

Lamda/4 auch Tripleleg und 5/8 bzw 6/8 hängen sehr an Masse und dem Boden.

Es gibt gewisse Maximas des Antennengewinns durch eine optimale Mastlänge und Gestalt des elektrischen Umfeldes Das gilt für alle Antennen siehe auch Diagramme im Rothammel.
Benutzeravatar
13RF576
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Do 13. Okt 2005, 16:25
Standort in der Userkarte: 47608 Geldern
Wohnort: Geldern / NRW

Re: Welche Vertical am besten für DX ?

#37

Beitrag von 13RF576 »

Hallo zusammen.

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, greife ich da noch einmal zurück.
Und zwar habe ich vor einem Monat wieder CB-Funk wieder aufgebaut. Allerdings mit einer Zimmerantenne unterm Dach.
Ich hatte bei meinen Vermietern angefragt, ob ich eine Antenne auf das Dach setzen darf.
Heute habe ich endlich nach längerer Zeit eine positive Antwort bekommen auf meine Anfrage.

Jetzt überlege ich, welche Antenne ich nehmen soll. Sie sollte ohne Radiale sein.

1. Gain Master
2. Gain Master 1/2 (neuere Version)
3. I-Maxx 2000

Hier habe ich gelesen, das die Gain Master nicht so viele Störungen empfängt wie zb. die I-Maxx.
Wie sieht es denn mit der neuen Gain Master aus? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Machen sich die ca. 2 Meter unterschied bemerkbar?

73 :D
Marcel
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Welche Vertical am besten für DX ?

#38

Beitrag von VictorPapa »

Hallo,

also ich hatte bis jetzt folgende Antennen für CB-Funk mit 8 Meter Mast im Garten mit freiem Umfeld, ca. 40 Meter RG-213 Kabel, SWR besser als 1,5:1, legales CB-Funkgerät (Grundig, Kaiser, Stabo, Albrecht):

- 1/4 Triple Leg => gefällt mir gut, war bei mir besser als die 1/2 Welle
- Sirtel GPA 1/2 => relativ taub, aber universel einsetzbar, ausreichend
- Sirtel S-2000 5/8 mit 8 Radials 1/8 Welle Lang => leider nicht besser als 1/2 Welle, befriedigend bis ausreichend -> irgend was steht da auf der Leitung bei dem Ding
- Selbstbau 3/4 J-Pol => besser als die Sirtels, Nahbereich und Bodenwelle gut bis ausreichend, DX gut
- Avanti AV-170 5/8 mit 4 Radials 1/4 Welle Lang => Nahbereich sehr gut, Bodenwelle gut, DX gut bis sehr gut
- Avanti AV-101 Astro-Plane 5/8 => Nahbereich super, Bodenwelle gut, DX sehr gut, nimmt fast keine Störungen im Nahfeld auf, eine echt komische Kurzschluß-Antenne mit nur 3,6 Meter Baulänge

DV-Lang 1/4 als Mobil-Antenne gut, sonst naja.... nicht vergleichbar.

Scheint so, als wenn alle Antennen die irgendwelche Spulen oder Anpassglieder drin haben nicht so tolle sind. Einfach ist eben gut. Die beiden Avantis bringen gegenüber den Sirtels 3 bis 5 S-Stufen mehr, mit weniger Störungen, Bodenwelle auf Anhieb mindestens 50 Km weiter, DX sind sie deutlich besser. Die beiden Avantis, die es leider nicht mehr gibt, lassen sich übrigens gut nachbauen.

Die Neueren CB-Funk-Antennen habe ich nicht getestet.

Für Amateurfunk sind Butternut und Hustler gut zu haben, wobei mir Butternut besser gefällt.
Für VHF/UHF eine 5/8 Antenne oder J-Pol.

73 Victor
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Welche Vertical am besten für DX ?

#39

Beitrag von Lattenzaun »

...die beste Vertikal für "Alles" im CB...Bestellen, Aufbauen und glücklich sein :wink:

http://www.winklerantennenbau.de/xa27_l.htm


73,
Bernwacht
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
13RF576
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Do 13. Okt 2005, 16:25
Standort in der Userkarte: 47608 Geldern
Wohnort: Geldern / NRW

Re: Welche Vertical am besten für DX ?

#40

Beitrag von 13RF576 »

Sie sollte ohne Radiale sein. [WINKING FACE]
Hatte ich extra bei geschrieben.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Welche Vertical am besten für DX ?

#41

Beitrag von Lattenzaun »

..oh..überlesen...dann würde ich HEUTE wohl die Imax nehmen, denn die Shakesspeare Pogostick 318 GTB gibbet ja nicht mehr neu...leider :)
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Welche Vertical am besten für DX ?

#42

Beitrag von VictorPapa »

schlauti76 hat geschrieben:Sie sollte ohne Radiale sein. [WINKING FACE]
Hatte ich extra bei geschrieben.
Die Avanti AV-101 Astro-Plane ist ohne Radiale. Kann man wenn man will für unter 50 Euro bauen. 4 Meter Mast über Dach oder 6 Meter im Gaten sollten aber schon sein. Es lohnt sich wirklich das Antennchen.

73 Victor
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Welche Vertical am besten für DX ?

#43

Beitrag von Toni P. »

1. und 3. sind von der Leistung deutlich besser.

Aber die Länge und Bauart beinhalten den großen Nachteil von Windanfälligkeit und damit Geräuschentwicklung. Im Miethaus nicht gerne gesehen bzw. gehört. Die Umstände vor Ort solltest du deswegen genau abwägen, bevor du dir einen Haufen Arbeit umsonst machst.

73

Anton
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Welche Vertical am besten für DX ?

#44

Beitrag von VictorPapa »

schlauti76 hat geschrieben:
Jetzt überlege ich, welche Antenne ich nehmen soll. Sie sollte ohne Radiale sein.

1. Gain Master
2. Gain Master 1/2 (neuere Version)
3. I-Maxx 2000
Hallo,

das sind alles zwangsangepasste Antennen! Sie sind 6 bis 9 dB schlechter als ein Dipol in gleicher Höhe. Der unterschied ist nur der Abstrahlwinkel von der 5/8 der eben 15 bis 20 Grad ist und beim Dipol zwischen 60 und 90 Grad. Flache Abstrahlung ist für DX eben wichtig. Die Anpassschaltung ist nichts weiter als ein Balun 1:4 bis 1:9 paralell mit einem Dummyload mit 300 bis 600 Ohm. Da geht viel Energie in Wärme. Versuche mal ein J-Pol (3/4), da alles an Energie wieder raus oder auch wie die von "Lattenzaun" beschriebene Winkler Antenne. Wichtig ist auch zu wissen, das Strom strahlt, d.h. das Strom Maximum sollte möglicht weit oben bei der Antenne liegen.

73 Victor
Benutzeravatar
13RF576
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Do 13. Okt 2005, 16:25
Standort in der Userkarte: 47608 Geldern
Wohnort: Geldern / NRW

Re: Welche Vertical am besten für DX ?

#45

Beitrag von 13RF576 »

Ich habe mir jetzt die Gain Master gekauft und bin nächste Woche mal gespannt.
Hoffe die macht sich dann gut dort oben auf dem Dach und man kommt dann einige Kilometer weit.
Danke für eure Ratschläge. Wurde auch von Bensons Funkshop nochmals gut Beraten. ;) :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“