Welche Vertical am besten für DX ?

Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Welche Vertical am besten für DX ?

#16

Beitrag von Mikado »

pom hat geschrieben:6 m Strahlerlänge ist praktisch 5/8 auf 11 m.

11 * 5/8 * VKF = 6,0 m
Ein Verkürzungsfaktor (VKF) von 0,87 erscheint mir realistisch für den Strahlerdurchmesser.
Aber ob diese Stummelradialchen optimal sind? Weiß nicht, hab auf die schnelle keine ernstzunehmenden Daten zur Antenne gefunden und keine Erfahrung mit dem Modell. Mit dem speziellen Shop habe ich allerdings wie viele andere auch gewisse Erfahrungen...

Ahoi
pom
Moin!

Sorry, Nachbar, wenn ich dir da in die Parade fahre, aber das ist bis auf den letzten Satz Quatsch! (Über DEN Shop ist genug gesagt und es wächst Gras drüber. Wenn nicht immer wieder ein Ochs daherkommt und es wegfrisst ^^.)

Lambda CB ist so umme 11,11 Meter.
5/8 davon wären umme 6,94m.
Jetzt kommt der VK und der liegt sicher nicht bei 0,87. Das wäre der Fall bei einem extrem dicken Strahler von Lambda/d von ca. 40. Das wären um die 28cm. Also ein Edelstahlkamin oder Sowas .

Ein VK von 0,95 bis 0,97 ist deutlich realistischer bei solchen relativ schlanken Strahlern.
Also wären wir realistisch bei ca. 6,70 Strahlerlänge.

Ausserdem sollte die Spule relativ kräftig sein, damit die ohmschen Verluste gering bleiben.
Hier sehe ich nicht mal eine, sodass die im Zweifel im Rohr steckt.

Nein, was da im Link von Herbert's Laden beschrieben ist, wird ne verkappte Halbwelle sein. Da kann man dann getrost auch die verkrüppelten Radials weglassen. Und im unteren Rohrstück verbirgt sich dann sicher der übliche AnpassTRAFO.

73 MIKADO
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Welche Vertical am besten für DX ?

#17

Beitrag von pom »

Immer rein in die Paraden, wenn's der Fehlererkennung dient!
Jetzt kommt der VK und der liegt sicher nicht bei 0,87. Das wäre der Fall bei einem extrem dicken Strahler von Lambda/d von ca. 40. Das wären um die 28cm. Also ein Edelstahlkamin oder Sowas .
Mist, da ist mir doch die Zehnerstelle verrutscht. :oops: Du hast recht, 0,94 wären wohl realistischer. Ich habe mich schon gewundert, welche Anpassung da im Fuß stecken soll, denn Spulen werden üblichwerwiese nicht im Rohr verbaut. Wenn's doch ein Halbwellenstrahler ist, ergeben auch die stummeligen Radialchen Sinn.
Den praktischen Unterschied zwischen Halbwelle und 5/8 halte ich für marginal (s.o.). Wenn's also die größte Antenne ist, die der TE aufbauen kann, ist sie vielleicht sogar die beste für ihn.

Ahoi aus Linden!
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Welche Vertical am besten für DX ?

#18

Beitrag von hl77 »

Die Highgain ist baugleich mit der Team ECo 200.Die war in unserem Antennentest 2010/2011 der Preisleistungssieger.hat bessere Ergebnisse als eine Hw 11.Die Verarbeitung ist aber nicht so gut.Austausch der Schlauchschellen und Verbindungen mit Schrumpfschlauch(den mit Kleber innen) überziehen und gut ist es.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Welche Vertical am besten für DX ?

#19

Beitrag von Mikado »

pom hat geschrieben:Immer rein in die Paraden, wenn's der Fehlererkennung dient! ...
Mist, da ist mir doch die Zehnerstelle verrutscht. :oops: ...
Den praktischen Unterschied zwischen Halbwelle und 5/8 halte ich für marginal (s.o.). ...

Ahoi aus Linden!
Ahoi aus ex-Südstadt, ex-Döhren, ex-Waldheim und nu Airport-City! :O)

Macht nix, in Tabellen und Graphen hat man sich schnell mal verirrt.

Sagen wir mal so, ne 5/8 hat ihre Vorteile, allein durch die größere Bauhöhe kann sie einen größeren Horizont erreichen, wenn sie deutlich besser über die umgebende Bebauung schaut. Die etwas bessere flache Abstrahlung macht nicht so viel.

Für allerlei DX-condx kann die Halbwelle aber durchaus besser sein, wenn es um steilere Abstrahlung geht. Aber "geht super gut" oder " geht gar nicht" dürfte sich zwischen diesen beiden Typen sicher nicht entscheiden.

Wer Schwierigkeiten hat, die Radials z.b. unterzukriegen, sollte sich mit der Halbwelle nicht schämen müssen.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Welche Vertical am besten für DX ?

#20

Beitrag von pom »

Mikado hat geschrieben: Airport-City! :O)
Da sind wir tagsüber noch mehr Nachbar als Du denkst.
Ahoi aus bisschen Dorf / JO42um!
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
Benutzeravatar
DO4USA
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 14:33
Standort in der Userkarte: 04564
Wohnort: Leipziger Neuseenland
Kontaktdaten:

Re: Welche Vertical am besten für DX ?

#21

Beitrag von DO4USA »

Also wenn die Radiale nicht so lang werden dürfen, dann müsstest du wohl eher zu einer PAN SUPER16 greifen. Da sind die Radiale deutlich kürzer als bei der Blizzard oder Super8 (und baugleiche)

73
Markus
TRX TS850 SAT+DSP100 / ICOM IC 706 / KAISER KA9015/40 / ZX11-5DX / ZX15-5DX / 6-Band-HEXBEAM, WIRE ANT for 10M-160M/ 5/8 WINKLER XA21 / NEW VECTOR4000 for 10m/DIAMOND verticals for 70cm/2m
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Welche Vertical am besten für DX ?

#22

Beitrag von Grundig-Fan »

Bevor du dir so einen "Super 8/12/16-Trümmer" auf's Dach stellst verzichte gleich auf Radials und nimm eine Gain-Master. Da gehen wenigstens nicht ständig die Radials fliegen und die Spule säuft auch nicht ab.

Gesendet mit Siemens S35
QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Welche Vertical am besten für DX ?

#23

Beitrag von Lattenzaun »

...habt Ihr schon eine für DX gefunden inzwischen ?
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
DO4USA
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 14:33
Standort in der Userkarte: 04564
Wohnort: Leipziger Neuseenland
Kontaktdaten:

Re: Welche Vertical am besten für DX ?

#24

Beitrag von DO4USA »

Na klar. WINKLER XA27 als 5/8 Version!
TRX TS850 SAT+DSP100 / ICOM IC 706 / KAISER KA9015/40 / ZX11-5DX / ZX15-5DX / 6-Band-HEXBEAM, WIRE ANT for 10M-160M/ 5/8 WINKLER XA21 / NEW VECTOR4000 for 10m/DIAMOND verticals for 70cm/2m
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Welche Vertical am besten für DX ?

#25

Beitrag von Lattenzaun »

...jaja...die ist schon fein, jedoch etwas sperrig wenn man sie für DX horizontal liegend einsetzt...lööööl
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
13HN152
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Do 18. Feb 2016, 11:43
Standort in der Userkarte: Bedburghau

Re: Welche Vertical am besten für DX ?

#26

Beitrag von 13HN152 »

Erstmal Danke für eure ganzen Infos :banane:
Werde mir wohl die Gain-Master bestellen ist für meine Bedingungen die bessere wahl denke ich !
Sollte man sie den noch extra abdichten an den Verbindungen ? könnt ihr mir Tips geben !
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Welche Vertical am besten für DX ?

#27

Beitrag von hl77 »

Ich würde da eher die i-max 2000 nehmen.Genauso breitbandig und leistungsfähig. Sie hat nur 2 Verbindungsstellen,die vernünftig gegeneinander verschraubt werden.Die Verbindungen bei der Gainmaster mit Schlauchschellen in Verbindung mit GFK ist nach meiner Meinung sch....Die Verbindungen des Innenleiters sind auch nix. Und nu prügelt auf mich ein. :dlol: :seufz:
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Welche Vertical am besten für DX ?

#28

Beitrag von Grundig-Fan »

Ich glaube die beiden Antennen schenken sich nichts. Hauptsache keine Super 12 und keine A99.

Gesendet mit Siemens S35
QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Welche Vertical am besten für DX ?

#29

Beitrag von wasserbueffel »

Die Gainmaster ist gegenüber der IMax 2000 nicht so empfindlich gegen Störungen aus dem Umfeld(PLC,Hauselektronik etc.)
Hatte beide Antennen am gleichen Ort in Betrieb und konnte das vergleichen.
Sende und Empfangsqualität ist in etwa gleich,
mit der Gainmaster höre ich aber Stationen die früher im Müll der IMAX untergingen.

Walter
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Welche Vertical am besten für DX ?

#30

Beitrag von noone »

In den Sterbezuckungen der Funk vereint mit Beam vereint mit CB-Funk die dann später von dem Funkamateur gevespert wurde gab es einen GROSSEN ANTENNENTEST der soweit ich mich erinnern kann von den CB Funkern der Gruppe BLACK MAGIC durchgeführt wurde.
Es haben zwar ein paar wichtige Faktoren gefehlt wie die Aufbauhöhe aber dieser Test ist trotzdem das beste was die deutsche Funkzeitschriftscene zum Thema Antennen für 11m jemals hergegeben hat. Auch für Funkamateure die auf den benachbarten Bändern Betrieb machen interessant.

Einige Monsterantennen fehlen im Test da es sie schon damals nicht mehr auf dem Markt gegeben hat.
Es gibt keine neuen Antennen, daran müssen sich viele gewöhnen es sind fast immer Neuaufgüsse und Modifikationen.
Es fehlen heute die wirklichen Antenenen-Monster aus den 70er und 80ern größer als 5/8 bei denen oft noch der Strahler abgespannt werden musste die zum Teil der Betriebs-Bandbreite von ja bereits den 40 Kanälen nicht mehr genügen.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“