Die beste Antenne fuer ein Balkon ?

zalezny
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 09:43
Standort in der Userkarte: Nuestadt an der Aisch

Re: Die beste Antenne fuer ein Balkon ?

#31

Beitrag von zalezny »

:banane: :banane: :banane: :banane:

Diese Konzept funktioniert perfekt !

13sf1508 - You are the best ! :D

Heute habe ich diese Loesung getestet. Das funktioniert perfekt mit jede Antenne.

- DV-27L - SWR 1,1 - 1.5
- Magnum (Mobile) - SWR 1,1 - 1,3
- X-Turbo mini Mag - SWR 1,2 - 1,6
und mit paar anderen Mobile Antenen.

Ich wollte auch "Vielen Dank" sagen zu allen Kollege die mir geholfen haben.


Viele Grüsse aus Polen :)
13sf1508

Re: Die beste Antenne fuer ein Balkon ?

#32

Beitrag von 13sf1508 »

Hallo Zalezny,

super, dass es bei Dir funktioniert und Dein Problem gelöst hat. Freut mich !

Dass das Koaxstub-Radial auch etwas bewirkt und keine Leistung vernichtet, bemerkt man auch empfangsseitig.

Einfach mal im Empfangsbetrieb das Koaxradial vom T-Stück abschrauben. Und schon geht bei schlechten Antennensituationen oder Erdverhältnissen die Empfängerempfindlichkeit oder das Grundrauschen in den Keller.
Schließt man es wieder an, hört man den Empfindlichkeitszuwachs.

Ich verwende an meinem YAESU FT-817ND eine DIAMOND RHM10 Multibandantenne. Diese ist über ein PL-T-Stück und einem PL-Winkelstück direkt am Gerät angeschlossen.
Seitlich kommt dann an das T-Stück das resonante Koaxstubradial für das gerade jeweilig genutzte Amateurfunkband.

In den Bildern sieht man allerdings noch den Vorgänger DIAMOND RHM8B (mit BNC-Anschluss). Zwischenzeitlich durch die RHM10 mit PL-Anschluss ersetzt, die ist dadurch im Fußpunkt robuster und gefiel mir dadurch besser.

Kompakter geht's für den Urlaubs- und Flugbetrieb ja fast nicht mehr. Ebenso ist man nicht mehr von den örtlichen Gegebenheiten bezüglich einer Antennenmontage so stark abhängig. Und man hat ein superkompaktes Notfunkgerät.

Bild
Bild



vy 73,
Jochen
Plattfisch
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: So 19. Apr 2015, 09:46
Standort in der Userkarte: Ueckermünde
Kontaktdaten:

Re: Die beste Antenne fuer ein Balkon ?

#33

Beitrag von Plattfisch »

Für den Balkon kann ich nur wärmsten die Boomerang(große) empfehlen. Ich hatte sie über 10 Jahre im 2 Obergeschoss auf dem Balkon. Bis 50-60 km Umkreis war alles abdeckbar. :tup:
Auf neuen Wegen unterwegs... :tup:
Hornisse

Re: Die beste Antenne fuer ein Balkon ?

#34

Beitrag von Hornisse »

Off topic: Die Flunder ist zurück - lang hast Du's aber nicht ausgehalten :dlol:

On topic: Gibt es eigentlich einen Adapter DV-Stecker (neu) auf PL-Buchse oder PL-Stecker? Das wäre für die Anbringung eines solchen Koax-Stubs ganz nützlich.
Plattfisch
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: So 19. Apr 2015, 09:46
Standort in der Userkarte: Ueckermünde
Kontaktdaten:

Re: Die beste Antenne fuer ein Balkon ?

#35

Beitrag von Plattfisch »

Bist du dir sicher das ich die Flunder bin die hier drin war? Kopf kratzen. Dann gucke mal in die Liste da steht doch die Flunder drin. Komisch. :crazy:
Auf neuen Wegen unterwegs... :tup:
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Die beste Antenne fuer ein Balkon ?

#36

Beitrag von Zintus »

Wieso? Hatte sich die Flunder (Micha) denn aus dem Forum abgemeldet?
Hornisse

Re: Die beste Antenne fuer ein Balkon ?

#37

Beitrag von Hornisse »

@Zintus:
Ja: http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f ... 89#p434332

@Zalezny:
Hast Du das T-Stück nun direkt an die Buchse des Funkgeräts gehängt? Und das funktioniert trotzdem problemlos?
stefan50
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 12:26
Standort in der Userkarte: Neuwied
Wohnort: 56564 Neuwied

Re: Die beste Antenne fuer ein Balkon ?

#38

Beitrag von stefan50 »

Hallo!
Habe eine K-34 von MAAS hier zu verkaufen. Ist ne 5/8 Lambda, ca.1,35m lang, hat 4 schräg nach unten laufende Radiale und läßt sich auch prima einfach so hinstellen.Farbe ist schwarz. Man kann sie auch am Geländer oder auch am Mast befestigen. Sie hat einen normalen PL-Anschluß. Die Stehwelle wird einfach durch Verschieben des oberen Stücks eingestellt. Ich biete Sie hier für 50,-Euro an.

Gruß
stefan50
stefan50
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 12:26
Standort in der Userkarte: Neuwied
Wohnort: 56564 Neuwied

Re: Die beste Antenne fuer ein Balkon ?

#39

Beitrag von stefan50 »

Hallo nochmal!
Hab gerade gesehen,Dein Beitrag ist von 2015!? Naja,aber falls noch Bedarf besteht-mein Angebot gilt.

Gruß
stefan50
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Die beste Antenne fuer ein Balkon ?

#40

Beitrag von Nobody »

Ich kann die große Boomerang empfehlen. Da kannst Du dann auch gleich die lange DV27L als Radial nehmen ( 45 Grad nach unten ). Wichtig ist, dass sie möglichst weit weg vom Balkon montiert wird, so dass man gerade noch mit der Hand den Fußpunkt der Antenne erreichen kann. Das heißt, den Ausleger muss man zu verlängern ( Metallkastenprofil aus dem Baumarkt ) Damit habe ich persönlich die besten Erfahrungen. Stehwelle liegt dann bei 1,5 : 1 und besser . Die Halterung wirkt auch wie ein Radial !

Allerdings braucht man für eine solche Konstruktion auch verständnisvolle tolerante Nachbarn !
DH2RT

Re: Die beste Antenne fuer ein Balkon ?

#41

Beitrag von DH2RT »

Boomerang nach Tango Bravo!
Antenne mit sehr guter Leistng fast wie meine L 1/2 Welle für DX noch besser.
Besteht aus DV27L ca. 268 cm und einer DV 27S ca. 140 cm im 135 Winkel.
DV 27L aus dem Dach, DV27S unter den Dachziegeln.
Dateianhänge
SWR bei 27123
SWR bei 27123
Aufbau
Aufbau
Boomerang nach Tango Bravo
Boomerang nach Tango Bravo
IMG_20161110_0001.jpg (39.1 KiB) 3816 mal betrachtet
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Die beste Antenne fuer ein Balkon ?

#42

Beitrag von Arco-Express »

Arco-Express hat geschrieben: Mo 25. Mai 2015, 13:13 Hallole!

Ich befinde mich ja in ähnlich eingeengter Antennensituation wie der Threaderöffner.
Nachdem ich eine Lambda-Halbe wieder von der Balkonsäule abmontieren mußte, haben wir mit einer 'Santiago 1200' auf einem Winkelhalter an der Balkontragesäule (Sockel etwas über Kopfhöhe vom Boden weg) sehr gute Ergebnisse erzielt.
Nunmehr aber haben wir auf gleichen Winkel (Abstand zum Balkontragerohr ca 0,5 m) eine große Bumerang montiert. Unteres Ende des Radialstrahlers ca 2,5 m über Grund. Mit dieser Bumerang sind einwandfreie Ergebisse erzielt als Alternative zur Hochantenne.
Bei offenem Band habe ich hier schon Rügen, Genua und England gearbeitet, bei einem gematchtem SWR 1:1,4 !

Nächsten Monat dürfen wir diese Bumerang an den Balkon der Dachwohnung meines Hausnachbarn montieren, mal gucken, was dabei heraus kommt :wink:

Zu meiner Situation: Bin Rollstuhlnutzer und habe einen sehr lieben Funkfreund (Afu), der für mich die Arbeiten in der Höhe macht und mich berät. Wohne im Erdgeschoss mit Terrasse. Die Balkone über mir (3 Stockwerke) werden von zwei Stahlsäulen 20 cm Durchmesser gestützt. An einer der Stützen ist mit Flacheisen ein Bügel um das Stützrohr gebogen, an dem das 50 cm lange Winkeleisen befestigt ist.

Die Santiago 1200 steht jetzt im Schlafzimmer auf einem flach liegendem Alu-U-Blech als Indoor-Antenne, mit ihr habe ich aus dem Bett raus 60 km über Bodenwelle und Rügen über DX arbeiten können :thup:

Bild

Bild

Soweit mein Vorschlag aus der Praxis.

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :tup:
Hallo, wegen einer Anfrage zur Santiago 1200 auf einem liegendem U-Alublech und weil das tynpic-Foto nicht mehr online ist, versuche ich, mein damaliges Foto hier nochmal hochzuladen…
A46CC122-24A7-44A1-939A-20CA250D06FF.jpeg
Das Foto bitte vergrößern. Ganz links ist die Santiago 1200 auf dem liegendem U-Alublech mit der dünnen Rute.
Sie sollte einen Abstand von ca 1 m zum Fenster / Heizkörper haben. Vor einigen Jahren hat ein Funkkollege die Antenne übernommen und auf seinem Dachboden unter Dach eingesetzt.

So, jetzt schaue ich mal, ob das Foto da ist :roll:

Jawohl, es ist drinne.
Ganz rechts auf dem ehemaligen Leinwand-Stativ ist eine ‚Hurrikan‘ montiert, die immer noch bei einem anderen Funkkollegen aus einem Zimmer heraus betrieben wird. Zumindest innerörtlich ist dieser Kollege auch hin und wieder auf Sendung, aber seine Reichweite ist begrenzt.

Im Laufe der letzten Jahre und vor der Verschlechterung meiner Gesundheit habe ich aber eine noch bessere und stabilere Kombination von Metallrack; Funkgerät; LifePo4 Akku; Super Santiago 1200 und Klemmfuß mit SWR Messgerät und ein/aus Schalter gebastelt.

Wenn ich wieder im Rolli sitze, mache ich davon auch mal ein neues Foto, mit der Anlage habe ich im Sommer 2023 im innerörtlichen Lokalbereich mit um 8 Km aus dem Zimmer in die bevorzugte Richtung durchs Baugerüst durch meine Kontakte aufrecht halten können.
Ganz im Vordergrund ist ein 3-Bein Sockel mit Spule (3/8tel Innengewinde) von Winkler und gewendeltem 5/8 zu sehen.
Da ich alleinwohnend bin und die normale Badewanne nicht nutzen kann, steht diese Komstruktion in meiner Badewann im fensterlosen Badezimmer. Mithin kann ich so noch während den oft längeren Aufenthalten aus dem Badezimmer heraus fahrende Brummis bis um ca 5 km erreichen. Allesamt ist aber Vorraussetzung, daß das derzeit hohe QRN wieder geringer wird.

Erstmal 73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Die beste Antenne fuer ein Balkon ?

#43

Beitrag von Arco-Express »

Hier noch der Link zum Eigenbau - Notfunkrack.

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=51527

Da sind auch noch gute Fotos aktiv…

Der alte schwere E-Rolli-Akku wurde zwischenzeitlich entsorgt und durch LifePo4 Akkus ersetzt. Durch das veringerte Gewicht ist das Rack nun auch schnell auf die Terrasse geschoben…

So, etz aber guad Naacht
:holy:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
xyz123
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Di 16. Apr 2024, 21:23
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Die beste Antenne fuer ein Balkon ?

#44

Beitrag von xyz123 »

Die Anfrage stammte von mir, 1000 Dank für das Foto!! :D

Das ist ja tatsächlich nicht so viel Masse (Alublech) an der Santiago, wie ich erwartet hatte. Und dann sogar ein SWR von 1,4 :tup:

An einen Metall-Computertisch, der gleichzeitig auch als Masse dient, hatte ich auch mal gedacht. Aber dann wird das Gesamtkonstrukt auch ziemlich hoch... und Altbauwohnungen sind derzeit schwer zu bekommen...
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Die beste Antenne fuer ein Balkon ?

#45

Beitrag von Arco-Express »

Hallo, zum guten SWR von damals ist aber noch hinzuzufügen, daß ich die oben im Foto zu sehende S 1200 mit meinen damaligen Funkgeräten von der Bettkante aus betrieben habe. Von der Bettkante bis zum PL Stecker an der Santiago waren noch ca 4,80 m RG 58 Antennenleitung dazwischen ❗️

Auch die im vergangenen Jahr benutzte Santiago 1200 am Metallrollwagen während der Fassadenrenovierung wurde von der Bettkante aus über diese Antennenleitung benutzt. ❗️

Meine heutigen Test‘s mit einem Gerät am Rack mit nur ca 1 m Zuleitung zur Antenne bei ca 8 W Ansteuerung waren nicht zufriedenstellend, da fehlt es der Santiago 1200, resp. der Super Santiago 1200 an Masse, die nur über die Länge der Antennenzuleitung ausgeglichen werden könnte oder bei einem Standort im Freien wie z. B. Balkon.
Siehe hierzu auch diverse Tabellen für Kabellängen auf 11 m CB, gib hier in der Suche mal „Tabelle für Kabellänge“ ein :paper:

Die Idee mit einem Backblech auf der Waschmaschine in Verbindung mit einem Magnetfuß und einer ca 1,20 m hohen Antenne erscheint mir da eher realisierbar. :clue:

Albrecht warnt im übrigen in seinen Bedienungs- und Montageanleitungen davor, die Funkgeräte indoor räumlich zu nahe an einer Antenne zu betreiben, es sollte nach Albrecht ein größerer, räumlicher Abstand eingehalten werden, was dann letztlich wieder zu einer längeren Antennenleitung führt :seufz:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“