Wohnmobil Antenne

Benutzeravatar
Krawallo
Santiago 7
Beiträge: 640
Registriert: So 31. Jul 2005, 01:53
Standort in der Userkarte: Adelsdorf
Wohnort: Adelsdorf

Re: Wohnmobil Antenne

#16

Beitrag von Krawallo »

Bei mir konnte ich, "dank" des sehr hoch angebrachten Grundträgers, die Antennen am Heck anbringen. Eine ATAS-120 für Kurzwelle und für 2m/70cm eine AZ-510. Kabel und Stecker für die Rückfahrkamera mussten auch mit durch.
Dachreling habe ich keine und das Dach ist nicht begehbar.

Hier eine kleine Einbaubeschreibung, welche ich in einem Womoforum gepostet hatte:
...also Aircell5-Kabel, Hensel-Verteiler, PG-Verschraubungen, Dekalin und zwei PL-Antennefüße besorgt. Klar, bohren tut beim Womo immer weh, aber es mußte halt nun mal sein :sup:
Zuerst einmal habe ich ein Loch mit 20mm gebohrt, damit ein Installationsrohr durchpasst, dazu noch zwei Bohrungen zur Befestigung gesetzt, da kein Holz an der Stelle vorhanden ist um die Dose einfach anzuspaxen. Dazu hab ich von innen Schlossschrauben gesetzt.
Die Dose wird dann mit ordentlich Dekalin unten drunter verschraubt und die Kabel durch PG-Verschraubungen gezogen.
Der Stecker der Rückfahrkamera passt bei 20-er Verschraubungen, wenn man die Dichtungen einzeln drüberzieht, auch durch.
Falls mal was kaputt geht, kann man ohne größere probleme einzelne Kabel oder PG-Verschraubungen ersetzen. Falls doch einmal
Wasser durch die Verschraubungen dringen sollte kann dies durch ein kleines Loch unter der Dose ablaufen, damit die Dose nicht
vollaufen kann...
Dateianhänge
P1040149.jpg
P1040135.jpg
P1040136.jpg
Krawallo /13GD68
Ich bin nicht da...Bin mich suchen gegangen!! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme,sagt mir bescheid ich soll auf mich warten!! :-)
Benutzeravatar
Krawallo
Santiago 7
Beiträge: 640
Registriert: So 31. Jul 2005, 01:53
Standort in der Userkarte: Adelsdorf
Wohnort: Adelsdorf

Re: Wohnmobil Antenne

#17

Beitrag von Krawallo »

Hier noch zwei Bilder mit dem Drahtverhau :wink:
Dateianhänge
P1040150.jpg
P1040145.jpg
P1040147.jpg
Krawallo /13GD68
Ich bin nicht da...Bin mich suchen gegangen!! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme,sagt mir bescheid ich soll auf mich warten!! :-)
Nordbadener

Re: Wohnmobil Antenne

#18

Beitrag von Nordbadener »

@ Krawallo

Deine Antennenmontage am Heckfahrradträger gefällt mir.

Frage jetzt, funzt die Antenne so?

Welche Länge hat eine gute Antenne? Frage wegen Womodach. Höhe 3,05m.

Braucht man keine Blechplatte (Fahrzeugdach) unter der Antenne?

Habe von früher noch so etwas im Kopf,

mit Mittig auf Fahrzeugdach wegen Abstrahlung in alle Richtungen. :clue:

Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Krawallo
Santiago 7
Beiträge: 640
Registriert: So 31. Jul 2005, 01:53
Standort in der Userkarte: Adelsdorf
Wohnort: Adelsdorf

Re: Wohnmobil Antenne

#19

Beitrag von Krawallo »

Hallo Wolfgang,
Nordbadener hat geschrieben:@ Krawallo
Frage jetzt, funzt die Antenne so?
Klar funktioniert das, ist zwar nicht ganz optimal, weil sich die Antennen ein bissi hinterm Dach verstecken, aber ich fahre bereits seit sechs Jahren so umeinander. Welche Einbußen durch die etwas tiefer gesetzten Antennen entstehen weiß ich auch nicht, denn das Gerödel funktioniert wirklich brauchbar, also gilt die Devise "Never change a running System". Allerdings hat das Womo einen Alu-Aufbau, der Träger ist also mit dem Aufbau verbunden. Es funktioniert sogar 80m (Stand)-Mobil mit einer ProAM-80 Antenne, so etwas benötigt eine sehr gute Masse.
Nordbadener hat geschrieben: Welche Länge hat eine gute Antenne? Frage wegen Womodach. Höhe 3,05m.
Ich würde sagen, so lang wie nur möglich, es gilt eben, die 4m Höhe nicht zu überschreiten. Vorteil der etwas tiefer gesetzten Antennen: Sie können dafür umso länger sein.
Nordbadener hat geschrieben: Braucht man keine Blechplatte (Fahrzeugdach) unter der Antenne?
Falls du ein Mobil mit GFK-Aufbau hast, auf jeden Fall, sofern keine andere Masse realisierbar ist. Bei CB-Funk sollten 50x50 cm genügen, verzinktes Stahlblech verwenden, darauf einen Magnetfuß, das sollte funktionieren.
Nordbadener hat geschrieben: Habe von früher noch so etwas im Kopf,
mit Mittig auf Fahrzeugdach wegen Abstrahlung in alle Richtungen. :clue:
Dies wäre aus Sicht der Abstrahlung der Idealfall.
Bevor ich die ATAS-120 hatte, stand diese hier hinten auf dem Träger:
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :1885.html
Diese ist nicht zu lang und für solche Zwecke hervorragend geeignet. Allerdings ist der serienmäßige Schrumpfschlauch etwas unterdimensioniert, diesen musste ich damals nach einem QSO über sehr hohe Berge ersetzen :sup: :crazy:

73 Dieter

Edit:
Hab noch ein Bild von damals gefunden:
Dateianhänge
IMGP2578.jpg
Zuletzt geändert von Krawallo am So 2. Nov 2014, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Krawallo /13GD68
Ich bin nicht da...Bin mich suchen gegangen!! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme,sagt mir bescheid ich soll auf mich warten!! :-)
DKW612

Re: Wohnmobil Antenne

#20

Beitrag von DKW612 »

Zuletzt geändert von DKW612 am So 2. Nov 2014, 13:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Krawallo
Santiago 7
Beiträge: 640
Registriert: So 31. Jul 2005, 01:53
Standort in der Userkarte: Adelsdorf
Wohnort: Adelsdorf

Re: Wohnmobil Antenne

#21

Beitrag von Krawallo »

...aber wenn man die Antenne auch bekommen will, sollte man sich gut überlegen, wo man bestellt :roll:

(spreche aus leidgeprüfter Erfahrung, ich warte seit drei Monaten auf eine ProAm-80, welche die Foren-Sponsoren nicht im Sortiment haben)

73 Dieter

Edit: Der Vorschreiber hat inzwischen den Link editiert, vorher war es nur ein Th.....m-Link
Krawallo /13GD68
Ich bin nicht da...Bin mich suchen gegangen!! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme,sagt mir bescheid ich soll auf mich warten!! :-)
DKW612

Re: Wohnmobil Antenne

#22

Beitrag von DKW612 »

"Zitat"..aber wenn man die Antenne auch bekommen will, sollte man sich gut überlegen, wo man bestellt :roll:

Kann ich nur bestätigen,warte auch schon seit Ewigkeit auf meine "Sirtel Gamma r1"......hab sie halt ausnahmeweise aber über "Amazon bestellt" (weil ich da Prozente bekomme) leider im nachhinein die verkehrte Entscheidung...:wall:....dachte bei einer Antenne kann man ja nicht viel falsch machen..... :seufz: bestelle auch sonst üblicherweise eigentlich nur bei den Sponsoren hier!!!
Da bringt dann auch die Preisersparniss von 10,- Euro nicht wirklich was.......... :sdown:
Benutzeravatar
Krawallo
Santiago 7
Beiträge: 640
Registriert: So 31. Jul 2005, 01:53
Standort in der Userkarte: Adelsdorf
Wohnort: Adelsdorf

Re: Wohnmobil Antenne

#23

Beitrag von Krawallo »

DKW612 hat geschrieben:
Kann ich nur bestätigen,warte auch schon seit Ewigkeit auf meine "Sirtel Gamma r1"......hab sie halt ausnahmeweise aber über "Amazon bestellt" (weil ich da Prozente bekomme) leider im nachhinein die verkehrte Entscheidung...:wall:....dachte bei einer Antenne kann man ja nicht viel falsch machen..... :seufz: bestelle auch sonst üblicherweise eigentlich nur bei den Sponsoren hier!!!

Das dachte ich vor drei Monaten auch ...

Die Bestellung bei Th....m hatte ich fristgerecht storniert, es kam bis heute keine Bestätigung, die Bestellung ist im Online-Shop immer noch aktiv. Sollten die auf die Idee kommen, die Antenne wirklich noch vorbeizuschicken, werde ich die Annahme verweigern, habe zum Glück per Nachnahme bestellt, da ich durch den Th....m-Fred gewarnt war. Leider war die Antenne damals nur bei besagter Firma lieferbar.
Habe die Antenne nach der Stornierung über E-Bäääh bei einem Händler in England bestellt, diese war nach vier Tagen da :)

73 Dieter
Krawallo /13GD68
Ich bin nicht da...Bin mich suchen gegangen!! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme,sagt mir bescheid ich soll auf mich warten!! :-)
Nordbadener

Re: Wohnmobil Antenne

#24

Beitrag von Nordbadener »

Hallo Krawallo

Hallo dKW612

Ein Danke für eure Post´s auf meine Fragen. :tup:

Gruss Wolfgang
Chypie
Santiago 4
Beiträge: 229
Registriert: So 8. Sep 2013, 17:58
Standort in der Userkarte: JN59LC

Re: Wohnmobil Antenne

#25

Beitrag von Chypie »

Nächstes Problem

8m Mast A-99 , höhere Leistung ( kein Brenner - Amateurfunkgerät )

Heizung von Womo geht auf Störung .

Lästig beim Contest und Bergfunken im Nebel und 4 Grad !
Könnte ein Eisenferritkern Abhilfe schaffen ?

Gruß Chypie
DBY656
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 11:51
Standort in der Userkarte: Kühbach
Wohnort: Kühbach

Re: Wohnmobil Antenne

#26

Beitrag von DBY656 »

Hallo Chypie,
da könnte mehr als ein Eisenferritkern nötig sein und Ferritkern nicht gleich Ferritkern.

Aber allzu wild sollte es auch nicht sein :wink:

Störungsursache Antenne:
Verursacht der Funkbetrieb an einem Dummy-Load statt an der Antenne keine Störungen?
Wie bei jedem elektrischen Strom, Funk-HF ist ja auch sowas, braucht es 2 Pole. Neben dem Strahler (Antenne) ist für ein ausreichendes Gegenstück zu sorgen. Also so etwas wie Radiale aus Draht im WoMo verbauen, sowie für die A99 extra noch ein paar Drähte am Boden außerhalb des Fahzeugs zu legen und mit der HF-Masse zu verbinden, sollte (muss) gemacht werden. Keinen langen Staberder verwenden, gehen oft nur schwer in/aus dem Boden.

Störungsursache Energieversorgung:
Vagabundiert der DC-Strom über diverse Metallteile zum Minuspol statt über die vorgesehene Leitung?
Je nach Funkgerät und Zubehör ist die Kopplung HF-Masse und E-Versorgungsmasse mehr oder weniger ausgeprägt. Der Einbau eines Filters kann sogar das Problem noch verstärken. Hier hilft eigenlich nur probieren, eine Analyse mit Spezialgeräten ist zu aufwendig. Eine eigene Stromversorung nur für den Funk könnte letzen Endes sogar die einfachste Lösung sein.

Ferritringe:
Hier ist auf den Einsatzzweck zu achten. Zum glätten von DC-Strom benötigt man andere Ferritringe als zum unterbinden von HF-Strömen.
Für die Verwendung als HF-Filter sollte tunlichst auf die Eignung für die hohe Frequenz geachtet werden. Im Datenblatt sollten Werte für 100MHz angegeben sein. Werden + und - in mehreren Windungen durch so einen Ring geführt sollte keine nennenswerte HF durchkommen können.

Viel Spaß beim probieren ...

73' Markus
Chypie
Santiago 4
Beiträge: 229
Registriert: So 8. Sep 2013, 17:58
Standort in der Userkarte: JN59LC

Re: Wohnmobil Antenne

#27

Beitrag von Chypie »

Boah , ich glaub das einfachste ist , ich nehme beim nächsten Herbst und Frühjahr-Funken die Katalyt-gas-ofen mit !

Danke für die Antwort Stromagregat und Mast wurde geerdet , auch ein extra Geschirmtes Stromkabel führt zum Womo .
Gerät hängt an Wimo Netzteil , Heizung geht über Pufferung der Batterie im Womo .
Das mit den Drähten werde ich machen mal im Frühjahr .

Gruß Chypie
asti
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Jan 2015, 19:08
Standort in der Userkarte: Salzgitter

Re: Wohnmobil Antenne

#28

Beitrag von asti »

Hallo wohnmobil und Funker Freunde,

Habe mir letztes Jahr ein wohnmobil gekauft und hab meine alte Midland 80 kanal wieder gefunden :)
Habe lange überlegt welche Antenne ich mir fürs wohnmobil kaufen kann und hab mich jetzt für die santiago entschieden weil sie 2 m hat aber wenn ich das hier so lese war das wohl keine so gute idee oder??

Muss man eigentlich die 80 kanal immernoch bei der Post anmelden so wie früher??
asti
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Jan 2015, 19:08
Standort in der Userkarte: Salzgitter

Re: Wohnmobil Antenne

#29

Beitrag von asti »

Hallo wohnmobil und Funker Freunde,

Habe mir letztes Jahr ein wohnmobil gekauft und hab meine alte Midland 80 kanal wieder gefunden :)
Habe lange überlegt welche Antenne ich mir fürs wohnmobil kaufen kann und hab mich jetzt für die santiago entschieden weil sie 2 m hat aber wenn ich das hier so lese war das wohl keine so gute idee oder??

Muss man eigentlich die 80 kanal immernoch bei der Post anmelden so wie früher??
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Wohnmobil Antenne

#30

Beitrag von KLC »

asti
Du hast deinen Eintrag doppelt gepostet.

auf CB mußt du gar nichts mehr anmelden, wenn du nur funken willst. AM, SSB, 80 Kanäle = legal und sc...egal.
Außer vielleicht Gateway oder Relais oder sowas.
Und genaugenommen darfst du in den "Sperrzonen/Schutzzonen an den Grenzen zu Ländern die keine 80Kanäle CB haben kanal 41-80 mit einem stationären Gerät betreiben.

Ansonsten
CB-Funk ist Freiheit
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“