Wohnmobil Antenne

Chypie
Santiago 4
Beiträge: 229
Registriert: So 8. Sep 2013, 17:58
Standort in der Userkarte: JN59LC

Wohnmobil Antenne

#1

Beitrag von Chypie »

Suche Erfahrungen CB-Antenne für Wohnmobile !

Gruß und Dank Chypie
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Wohnmobil Antenne

#2

Beitrag von genesis91 »

Kommt auf den Montageort an.

Wenn nicht an Blech kommst bleibt nur ne massenlose CB-/Bootsantenne.

Wenn Blech auf dem Dach hast würde ich eine Antenne der Firma Wilson ins Auge fassen. Fahrbetrieb mit dem Shortload-Strahler (~1m mit Mittelspule wegen der Gesamthöhe) und standmobil den langen Strahler rein.

Wenn keinen Festeinbau willst und Blech hast geht auch ne magnetische Wilson.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 554
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Wohnmobil Antenne

#3

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

Hallo Chypie,

ich habe beste Erfahrungen mit der Turbo 1000 von Sirio an der Dachreling. SWR kein Problem, weil ich neben dem Antennenkabel ein Massekabel an den Fuß gelegt habe.

Mein Wohnmobil ist 2,90 m hoch, die Turbo 1000 1,10 m, damit erreiche ich 4 Meter Gesamthöhe. Mehr würde ich nicht empfehlen.
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
hadei
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 15:33
Standort in der Userkarte: 38159 Vechelde

Re: Wohnmobil Antenne

#4

Beitrag von hadei »

Moin moin
Hier Midland LC 65 CB 1,14m Länge, mit Magnetfuß an Sprinter Wohnmobil. Nach Kürzen des Strahlers um 8cm SWR 1:1 - 1:1,4. Das Stück Schlauch dient als Verdrehsperre bei Hindernissen wie Zweigen etc. Im Stand eine DV27 aufschraubbar.
Tschüss harry
Dateianhänge
Sprinter DV27 kl.jpg
Jackson2 Sprinter.jpg
Jackson2 Sprinter.jpg (46.17 KiB) 9784 mal betrachtet
Midland LC 65 CB Sprinter.jpg
Midland LC 65 CB Sprinter.jpg (26.44 KiB) 9784 mal betrachtet
stocki
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: So 5. Jan 2014, 23:39
Standort in der Userkarte: Ampfing

Re: Wohnmobil Antenne

#5

Beitrag von stocki »

Servus Chypie,

kannst Du uns etwas zu Deinem Womo sagen? Gfk Außenhaut, oder Alu, VI, TI oder Kasten, was hast Du schon alles auf dem Dach? ...

Es grüßt

Andreas
Es grüßt und wünscht die besten Zahlen

Andreas

DX: 13AS62
QTH Locator: JN68EG
Chypie
Santiago 4
Beiträge: 229
Registriert: So 8. Sep 2013, 17:58
Standort in der Userkarte: JN59LC

Re: Wohnmobil Antenne

#6

Beitrag von Chypie »

GFK , Leiter und Reling nicht mit Masse verbunden , auch Magnetfuß super Idee , wird aber nicht gehen !
Bräuchte aber 100 W die Bootsantennen haben nur 50W ( sind auch 2 Funkamateure dabei , beim Bergfunken )
Der Motorrad Ständer ist nicht dabei .
Auf Dach ist noch eine Satellitenanlage .


Dank und Gruß Chypie
Dateianhänge
20141018_112851 (Andere).jpg
20141018_112745 (Andere).jpg
20141018_112700 (Andere).jpg
stocki
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: So 5. Jan 2014, 23:39
Standort in der Userkarte: Ampfing

Re: Wohnmobil Antenne

#7

Beitrag von stocki »

Servus Chypie,

wir fahren auch einen Alkoven mit Aluaußenhaut. Auf diese wurde noch eine Gfk Schicht aufgebracht.

Habe mir eine Aluplatte auf dem Dach befestigt. Ca. 50 auf 50 cm und habe darauf meine Antennen positioniert. Die Platte ruht auf sechs U-Profilen aus Alu, die ihrerseits auf das Dach geklebt wurden (Sika 252). Die Platte habe ich mit einem 6mm² Kabel mit dem Minuspol der Aufbau-Bakterie verbunden. Habe aber auch "nur" CB Funk. Stehwelle ist leidlich um die 1:1,3

Für die Dachdurchführung habe ich mir ein IP 68 Plastikgehäuse besorgt, welches auch den Umweltbedingungen standhält (UV beständig). Das Leehrohr wurde ebenfalls etwas hochwertiger ausgewählt, damit es durch die direkte Sonneneinstrahlung keine Probleme gibt,

Wenn Du magst, kann ich morgen ein paar Fotos einstellen. Jetzt ist es schon wieder stockfinster...

Es grüßt

Andreas
Es grüßt und wünscht die besten Zahlen

Andreas

DX: 13AS62
QTH Locator: JN68EG
Chypie
Santiago 4
Beiträge: 229
Registriert: So 8. Sep 2013, 17:58
Standort in der Userkarte: JN59LC

Re: Wohnmobil Antenne

#8

Beitrag von Chypie »

Oh ja , das wäre nett , ich bin um jede Lösung dankbar ,
Bis zum 8 . 11 hab ich noch Zeit ( Bergfunken )
Dachdurchführung ist noch vorhanden , Satelliten Anlage

Gruß Chypie
stocki
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: So 5. Jan 2014, 23:39
Standort in der Userkarte: Ampfing

Re: Wohnmobil Antenne

#9

Beitrag von stocki »

Servus,

na dann will ich mein Glück einmal probieren (Dach ist aber nicht gewaschen :oops: ):

Auf dem ersten Bild siehst Du die Platte in ihrer ganzen Pracht und Herrlichkeit. Sie ruht auf sechs U-Profilen aus Alu und ist verschraubt. Neben der CB Funkantenne, sind auch noch eine WLan- (liegend), eine DVB T- und die Radio Antenne untergebracht. An der Befestigung links vorne erkennst Du das Massekabel, welches direkt mit der Aufbaubatterie verbunden ist. Ganz links sieht man noch die Sat Antenne. Nein, wir gehören nicht zur NSA :lol:
19102014080_klein.jpg
Auf der rechten Seite geht das schwarze Panzerrohr weg. Dieses führt die Kabel am Alkovenansatz entlang auf die andere Seite des Fahrzeugs, wo die Dachdurchführung sitzt. Im Hintergrund ist das offene Heki zu erkennen.

Die Halter für das Panzerrohr und für die U-Profile sind mit Sikaflex 252i verklebt. Vorher alles schön fettfrei machen und dann hält das auch. Fahre mit dieser Konstruktion schon einige tausend Kilometer durch die Lande.

Hier noch ein Bild von dem U-Profil vorne rechts, wie gesagt, es wurde vorher nicht geputzt:
19102014081_klein.jpg
Und hier noch ein Bild von dem Verteilerkasten, der über der Dachdurchführung sitzt. Die Kabel-Auslässe zeigen zum Heck. Unter der Solarzelle sieht man noch das andere Ende des Lehrrohres.
19102014082_klein.jpg
Wie gesagt, achte darauf, dass auf dem Dach die Sonne allzeit präsent ist, will sagen, wähle gute und wiederstandsfähige Materiealien. Das Panzerrohr ist von Hellerman Tayton (oder so ähnlich) und hat um die €4 pro Meter gekostet. Wollte halt auch etwas mehr an Durchmesser. Man weiß ja nie ... Der Verteilerkasten ist IP68 und die Kabelbefestigungen habe ich noch alle zusätzlich mit Dekalin abgedichtet.

Als Antennenkabel habe ich RG58 verwendet. Brauchte bis in das Fahrerhaus ca. 8m. Aber das kommt natürlich auf die örtlichen Gegebenheiten an.

Soviel von meiner Seite! Wenn Du Fragen hast, immer heraus damit!

Es grüßt

Andreas

P.S.: Wenn noch jemand eine gute Radioantenne herumliegen hat, bitte Bescheid geben. Das Gummiding ist sowas von grottenschlecht!
Es grüßt und wünscht die besten Zahlen

Andreas

DX: 13AS62
QTH Locator: JN68EG
Chypie
Santiago 4
Beiträge: 229
Registriert: So 8. Sep 2013, 17:58
Standort in der Userkarte: JN59LC

Re: Wohnmobil Antenne

#10

Beitrag von Chypie »

Danke dir recht herzlich , seh schon , wenn´s nach oben eng wird , Dachluke auf und Antenne abschrauben , so ähnlich wird ich es auch machen !
Allerdings wird ich ne Turbo Antenne wohl nehmen die hab ich auf meinem PKW und Sprinter auf Arbeit auch schon !

Gruß und Dank Chypie
Nordbadener

Welche Funke?

#11

Beitrag von Nordbadener »

Da wir ja viel mit dem Womo unterwegs sind, hätte ich gerne ne Funke im Fahzeug so wie früher. :)

Aber welches Gerät ist das beste?

Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen?

Welchen Spargel mach ich aufs Dach?

Ich glaub Pimpen würde ich auch gerne, gibts noch Kontrollen, oder eher seltener? :oops:

Gibt ja bestimmt nicht mehr so viele CB-ler wie früher.


Also ich freu mich auf euere Kaufhilfe,


Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
chemic
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Di 23. Apr 2013, 01:00
Standort in der Userkarte: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welche Funke?

#12

Beitrag von chemic »

Ein wenig mehr Info`s wären nicht schlecht!

AM/FM oder auch mit SSB?

Zugelassenes CB Gerät oder Exportfunke?

Zugelassen mit SSB: Albrecht AE 5890 EU Benson Edition (neuste Version)

Export/AFU 10/11m: Team HAM MobileCom 1011

Zur Antennenfrage: Wie lang darf die Antenne denn maximal sein?
Yaesu FT-817ND @ BTV MLA-M / Locator: JO41WM / Call: 13FB215
Chypie
Santiago 4
Beiträge: 229
Registriert: So 8. Sep 2013, 17:58
Standort in der Userkarte: JN59LC

Re: Welche Funke?

#13

Beitrag von Chypie »

http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=15&t=39001

Hat mir sehr geholfen !
Antenne hab ich die Turbo 1000 und hab sie in der nähe von Dachluke gebaut , so kann ich sie sehr schnell umlegen von innen oder beim Bergfunk die Turbo 5000 anbringen .


Gruß Chypie
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Welche Funke?

#14

Beitrag von DAS601 »

Wengade, soso. Kannsch als mool in de 36er neihorche... sin die Funkfreunde Nordbaden ab und an aktiv.

Kanal 3 läuft der Repeater Donnersberg (Kaiserslautern), Kanal 20 Repeater Landau, Kanal 4 glaub ich aktuell der Repeater Stutensee.

Gruß
Christian (DAS601)
O dominus misit sapientiae!
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Wohnmobil Antenne

#15

Beitrag von KLC »

Und jetzt noch die Fangfrage zur Allgemeinen Verunsicherung:
Wenn da alles auf Kunststoff/Plaste gezimmert ist,
Wie sind die einzelnen Maße deiner Dachrehling-Teile ????
Ist da irgendwas etwa 2,87m lang ?? .... :D
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“