Bazooka als Beam

Gorch Fock

Re: Bazooka als Beam

#16

Beitrag von Gorch Fock »

Habe das schöne Wetter genutzt und den Beam 3 m höher gesetzt. Jetzt war der Beam auf Augenhöhe mit den Radials der Tornado. Die ca. 6,4 m Höhenvorteil der Tornado konnte der Beam nicht übertrumpfen, lieferte bei Ausrichtung zum Sender aber meistens das gleiche Signal im Empfänger. Werde mich jetzt erstmal der Theorie widmen bevor es mit der Experimentalphysik weitergeht.
kamikazeandi
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Okt 2013, 23:32
Standort in der Userkarte: Ruhrgebiet

Re: Bazooka als Beam

#17

Beitrag von kamikazeandi »

Hallo Andreas,

im Rahmen eines GainMaster-Nachbaus habe ich sehr gute Erfahrungen mit GFK-Angelruten gemacht. Jetzt wollte ich auch, ähnlich wie Du, eine vertikal polarisierte 3-Element-Richtantenne an eine 9m- und mit 2x 4m-Angelruten (äußeres Rohr entfernt) zum Kreuz gespannt hängen. Die Ruten samt passenden PE-Rohr-Schraubmuffen habe ich schon, aber zum Kabel ablängen und aufs Kreuz spannen bin ich einfach noch nicht gekommen.
Zurzeit stürmt es hier ohnehin, so dass in Sachen Antennenbau nichts passieren kann (bin froh, wenn mein GainMaster-Nachbau nicht abknickt - muss dringend abgespannt werden!).

Mit MMANA-GAL Basic habe ich folgende Antenne simuliert:
Skypper-Aufbau.jpg
Die Richtcharakteristik soll wie folgt aussehen:
Skypper-Richtcharakteristik.jpg
Das SWR sieht auch brauchbar aus (zumindest im Programm ;-)):
Skypper-SWR.jpg
Wenn ich diese Antenne aber um 90° drehe, also aus der vertikalen eine horizontale Richtantenne mache, dann steigt sowohl die Verstärkung von ca. 7,8 auf 12,2dBi (2/3 S-Stufe) als auch das Vor-/Rückverhältnis von ca. 18,7 auf 21,3dBi (alles für 27,2MHz gerechnet). Zumindest in der Theorie und für 12m Höhe (soll evtl. aufs Dach) über realem Erdboden mit 1mm Cu-Draht berechnet.

Also ich erhoffe mir daraus schon einen gewissen Signal-verbessernden Effekt gegenüber der GainMaster! Ich werde bei nächster Gelegenheit mit der vertikalen Version beginnen und bei Erfolg zur horizontalen umbauen wollen.
Auch mit einer 4-Element-Richtantenne (dann mit 2 Statoren) habe ich im Programm schon experimentiert, aber ohne nennenswerte Verbesserung. Dabei will ich die Dimensonen, welche durch das vorhandene Kreuz mit 2x 2,87m Breite vorgegeben sind, nicht bzw. nicht wesentlich verändern.

Vielleicht mag aber jemand von Euch schon jetzt aktiv werden und diese theoretische Berechnung in der Praxis ausprobieren. Dann würde ich die im Programm ermittelten Maße heraus schreiben und hier veröffentlichen wollen.
Ansonsten nach meinen Versuchen!

Weiterhin viel Spaß beim Antennenbauen!

73 Andi
Gorch Fock

Re: Bazooka als Beam

#18

Beitrag von Gorch Fock »

Hallo Andi,

habe meinen Antennbau erstmal aus zeitlichen Gründen auf Eis gelegt. Zur Zeit schwirrt mir der Aufbau eines HEXbeams durch den Kopf :banane: .
Mein Ziel ist es eine Mehrbandrichtantenne zu bauen. Die Quads sind mir von den Abmessungen zu groß. Der Hexbeam ist von der Befestigungsplatte für die Spreizer relativ einfach für mich zu bauen, und auch die Montage auf dem Dach ist "einfacher". Ich stelle mir vor den fertig aufgebauten Hexbeam mit einem Seil am Balkon hoch zuziehen und dann auf dem liegenden Mast am Balkon zu befestigen.

Gruss Andi
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Bazooka als Beam

#19

Beitrag von 13DL04 »

By the way, kann mir mal jemand einen Typ von 2ele. Richtantenne nennen, welche aus einem Strahler und einem Direktor bestehen?

Bisher sind mir nur Typen bekannt, die mit einem Reflektor und einem Strahler aufgebaut sind.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
kamikazeandi
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Okt 2013, 23:32
Standort in der Userkarte: Ruhrgebiet

Re: Bazooka als Beam

#20

Beitrag von kamikazeandi »

Hi Andi,

den Hexbeam habe ich auch schon im Hinterkopf geplant, und beim letzten Angebot meines Angelruten-Anbieters (Askari), Mitte September, gleich noch eine 9m und 6 weitere 4m Angelruten vom Typ Silverman Stigma mit bestellt. Alle 7 Ruten für unter 47 EUR incl. Versand. :-)
Welches Material willst Du denn für die Hexbeam-Grundplatte verwenden? Ich will so wenig wie irgend möglich an Metall verbauen und hatte an eine 19mm PVC-Hartschaumplatte gedacht.
Willst Du Deinen Hexbeam als 5- oder 6-Band-Beam aufbauen? Also incl. 6m oder ohne? Ich vermute, dass dafür meine Ruten ein wenig zu steif sind und sich die 10- und 6m-Band-Drähte ins Gehege kommen.
Aber das hat bei mir noch ein wenig Zeit. Das Wetter wird jetzt unstabiler und somit macht das Basteln im Freien nicht mehr richtig Spaß. Wenn es noch einmal passt, dann will ich diese vertikale 3-Element-Richtantenne aus Draht noch an das Angelruten-Kreuz hängen und testen. Für viel mehr wird es in diesem Herbst vermutlich nicht mehr reichen.
Um auch auf den anderen Bändern aktiv werden zu dürfen, möchte ich in diesem Winter noch die Afu-Lizenz erwerben. Das braucht auch eine gewisse Zeit der Vorbereitung. Der Winter kommt bestimmt! ;-)

@ 13DL04
Meine Versuche mit dem Antennen-Simulator MMANA-GAL ergeben deutliche Vorteile zu Gunsten Strahler & Reflektor im Vergleich zu Strahler & Direktor, wie von Dir schon vorher angedeutet. Meine Optimierungsversuche ergeben sehr ausgeprägte Differenzen von ca. 5 - 6dBi im Gewinn, also fast eine S-Stufe, sowie weit mehr als 10dBi im Vor-/Rückwärtsverhältnis. Dabei war es egal wie ich die Drähte in der Länge verändere bzw. ihre Positionen verschiebe, noch in welcher Richtung ich eine Keilform generiert habe.
Spiel mal mit diesem Programm und optimiere Deine eigene Antenne oder stelle eigene Versuche an. Vielleicht kann ich ja ein paar meiner Versuche hier im Forum posten (wenn das geht und gewünscht wird?!).

Weiterhin viel Spaß beim Basteln!
55 & 73 Andi
kamikazeandi
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Okt 2013, 23:32
Standort in der Userkarte: Ruhrgebiet

Re: Bazooka als Beam

#21

Beitrag von kamikazeandi »

Da habe ich mit vertan:
Es muss heißen PVC-"Integralschaumplatte" und nicht -"Hartschaumplatte", als Material für die Hexbeam-Grundplatte.

Grüße Andi
Gorch Fock

Re: Bazooka als Beam

#22

Beitrag von Gorch Fock »

Hi Andi,

genau den Lieferanten für diese Angelruten habe ich mir ausgekuckt. Würde die Hexbeam als 10, 15 und evtl. 20m aufbauen. Aber davor möchte ich im Winter mich auf die AFU Prüfung vorbereiten.
Booma69
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 10:08
Standort in der Userkarte: Leer

Re: Bazooka als Beam

#23

Beitrag von Booma69 »

Hallo zusammen.
Genau das habe ich mir auch schon überlegt nur als 3 - 4 Element beam.
Bloß meine platzverhältnisse sind bescheiden.
Kann die bazooka nur als inverted Vee aufhängen (was schon recht knapp ist).
Meine Frage also, würde das auch als inverted vee klappen (richtwirkung in Richtung Stadt soll es sein.) oder eher nicht?

Gesendet von meinem Neo mit Tapatalk
Gorch Fock

Re: Bazooka als Beam

#24

Beitrag von Gorch Fock »

Erst einmal Hallo in die Runde,

so dass mit dem Bazooka Beam habe ich verworfen. Die Planungen für einen Hexbeam liegen auf Eis. Aber nachdem ich mit einer Imax2000 auf 15m und 10m sehr gute Ergebnisse erzielt hatte habe ich mein altes Bauvorhaben des Beams angegangen. Es wurde ein 2 Element Beam der auf den Namen Maria Maluca (verrücktes Mädchen) hört gebaut. Boomträger aus Alu und den Rest mit Angel- Stippruten und Kabel mit 2,5mm²


Ganz oben sitzt ein X50N für 2m/70cm und darunter die Maria Maluca für 10/15/20m. Als Speiseleitung habe ich RG62 verwendet das mit Kabelbindern parallel als quasi Hühnerleiterersatz funktioniert. Jedes Dipol Element ist an einem Innenleiter vom RG62 angeschlossen. Die Abschirmung beider Kabel ist in der Anschlussdose zusammengeschlossen , aber nicht an die Masse des Boomträgers angeschlossen. Das RG62 ist ca 14 m lang und geht an einen 1:4 Balun von LDG, von dem ich dann mit RG213 bis zur Funke gehe. Bei meinen Experimenten habe ich festgestellt, dass sowohl die Länge des RG62/Hühnerleiterersatzes sowie die Länge vom RG213 die Stehwelle auf den verschiedenen Bändern beeinflussen. Aber der Tuner packt dass schon :dlol:.
Im Vergleich zu Imax ist der Empfang ruhiger, also weniger Störungen und vom Radiowert etwas lauter. Bei starken Stationen ab S9 ist der Unterschied bei beiden Antennen nicht so groß. Schwache Signale die ich auf der MariaMaluca noch höre, gehen bei der I-Max im Grundrauschen unter. Mit der Bazooka und mit der Imax habe ich mich trotz Tiefpassfilter im PC Lautsprecher leise gehört, mit der MariaMaluca traten bis jetzt keine Störungen auf.
Gearbeitet habe ich mit ca 70 Watt, trotz der schlechteren Bedingungen Südkorea und Japan auf 15m.
Werde bei weiteren Umbauten oder Ereignissen berichten.

Bild

Bild

Bild
Gorch Fock

Re: Bazooka als Beam

#25

Beitrag von Gorch Fock »

OK gehört nicht mehr zu CB-Antennen, wobei die MM auch auf 11m funktionieren sollte. Ansonsten bitte in den AFU-Bereich verschieben.
Jojo1260
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 20:03
Standort in der Userkarte: 86609 Donauwörth

Re: Bazooka als Beam

#26

Beitrag von Jojo1260 »

Hallo "Gorch Fock" !
Dein Beitrag mit der "Maria Maluca" ist ja nun schon ein paar Tage alt - aber da er jetzt für mich aktuell wird nochmal ein paar Zeilen dazu :
Obwohl ich mit meiner 40m - Delta - Loop ( die ich bis 10m erfolgreich verwende :D ) ganz zufrieden bin , soll nun doch etwa mit Richtwirkung her.
Der Platz dafür ist genauso knapp wie die Anzahl der Nachbarn mit Verständnis für Antennengebilde auf dem Dach , also kommen da für mich auch keine ausufernden Gebilde in Betracht...
Die Maria Maluca spukt mir schon eine Weile im Kopf rum , aber aufgrund der symmetrischen Speisung hatte ich sie immer noch hinten angestellt. Aber nachdem ich den Artikel mit der Speisung per paralell geschaltetem Koax gelesen hatte ( die Du wohl auch verwendest ) bin ich am planen. Und nachdem ich jetzt gesehen habe das Du "meine" Idee mit der Angelruten - Maria Maluca schon verwirklicht hast ...
- Hast Du manchmal noch die Bezeichnung der Angelruten im Kopf ? Da gibt es ja jede Menge , aber so wie Deine Antenne aussieht ( Durchhang) hätte ich sie auch ganz gerne...
- Im Gegensatz zum Orginal verwendest Du 2mm Drähte ( ich plane die Verwendung eines Koax - Schirm´s) . Hast Du die Länge der Elemente neu berechnet , oder machst Du das
einfach über den Tuner ?
- Wie hast Du die Befestigung der Angelruten auf dem Boom gelöst ? Viel Druck durch Schellen vertragen die Ruten ja nun nicht ...
- Mit was für einem Rotor drehst Du die Antenne ?
Und zum Schluß : Wie sind Deine bisherigen Erfahrungen mit dem Gebilde so ... gibt es aus Deiner Sicht inzwischen Verbesserungsvorschläge ?

Im Voraus schon mal vielen Dank an Dich ,
73 - Lutz
Gorch Fock

Re: Bazooka als Beam

#27

Beitrag von Gorch Fock »

Hallo Lutz,

verwende diese Antenne schon lange nicht mehr. Hatte dass Glück dass ich auf der Suche nach einem Rotor auch gleich eine 3 Element Yagi Mosley TA33M bekommen habe. Und diese steht jetzt mittig auf dem Hausdach.

Jojo1260 hat geschrieben:Hallo "Gorch Fock" !
Dein Beitrag mit der "Maria Maluca" ist ja nun schon ein paar Tage alt - aber da er jetzt für mich aktuell wird nochmal ein paar Zeilen dazu :
Obwohl ich mit meiner 40m - Delta - Loop ( die ich bis 10m erfolgreich verwende :D ) ganz zufrieden bin , soll nun doch etwa mit Richtwirkung her.
Der Platz dafür ist genauso knapp wie die Anzahl der Nachbarn mit Verständnis für Antennengebilde auf dem Dach , also kommen da für mich auch keine ausufernden Gebilde in Betracht...
Die Maria Maluca spukt mir schon eine Weile im Kopf rum , aber aufgrund der symmetrischen Speisung hatte ich sie immer noch hinten angestellt. Aber nachdem ich den Artikel mit der Speisung per paralell geschaltetem Koax gelesen hatte ( die Du wohl auch verwendest ) bin ich am planen. Und nachdem ich jetzt gesehen habe das Du "meine" Idee mit der Angelruten - Maria Maluca schon verwirklicht hast ...
- Hast Du manchmal noch die Bezeichnung der Angelruten im Kopf ? Da gibt es ja jede Menge , aber so wie Deine Antenne aussieht ( Durchhang) hätte ich sie auch ganz gerne...Waren die günstigsten "Startek"
- Im Gegensatz zum Orginal verwendest Du 2mm Drähte ( ich plane die Verwendung eines Koax - Schirm´s) . Hast Du die Länge der Elemente neu berechnet , oder machst Du das
einfach über den Tuner ? Genau habe ich über den Tuner gematcht
- Wie hast Du die Befestigung der Angelruten auf dem Boom gelöst ? Viel Druck durch Schellen vertragen die Ruten ja nun nicht ...Ich habe Aluwinkel genommen und die Angelruten mit "Auspuffschellen" befestigt. Können schon etwas Druck ab.
- Mit was für einem Rotor drehst Du die Antenne ?
Und zum Schluß : Wie sind Deine bisherigen Erfahrungen mit dem Gebilde so ... gibt es aus Deiner Sicht inzwischen Verbesserungsvorschläge ?

Im Voraus schon mal vielen Dank an Dich ,
73 - Lutz
Dann viel Spass beim bauen.

Gruss Andi
Jojo1260
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 20:03
Standort in der Userkarte: 86609 Donauwörth

Re: Bazooka als Beam

#28

Beitrag von Jojo1260 »

Hallo Andi !

Dann Gratulation zu Deinem Beam - soviel Glück muß man erst mal haben ... Einen Rotor finden wo dann gleich noch ein Beam dran hängt ... :D
Nun , Vielen Dank für Deine Ausführungen dazu - denke mal das ich die nächsten Wochen die Geschichte mal angehe .
73
Lutz
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“