Stehwellenproblem mit Base Kit

rap17
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:58
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Stehwellenproblem mit Base Kit

#31

Beitrag von rap17 »

Hallo chemic,
klar du kannst auflegen was du willst, breaken wo du willst, jeder kann machen was er will....ich kann ja abschalten wenns mich stört.
Wenn Du ohne Kappe eine bessere Stehwelle hast umso besser für dich.
Hast du das Kabel inzwischen gekürzt oder immer noch die 10 Meter?
Komm lass uns nicht dumm sterben, dazu lernen macht doch auch Spaß....

Wünsche dir viel Spaß und wenig TVI und BCI mit deiner Konfiguration.

73 Manfred
Benutzeravatar
chemic
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Di 23. Apr 2013, 01:00
Standort in der Userkarte: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stehwellenproblem mit Base Kit

#32

Beitrag von chemic »

Momentan habe ich immer noch die 10m Kabel. Problem ist, hier ist weit und breit kein Funkladen,
wo ich mal eben 6m RG58/U und zwei PL Stecker bekomme, muss also über das I-Net kaufen :(
Yaesu FT-817ND @ BTV MLA-M / Locator: JO41WM / Call: 13FB215
DMA323
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 13:19
Standort in der Userkarte: Erlalohe, Döhlau
Wohnort: Döhlau

Re: Stehwellenproblem mit Base Kit

#33

Beitrag von DMA323 »

Hab grad mal gegoogled:
http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Funktechnik/laenge_der_antennenleitung-t57910f18_bs0.html hat geschrieben:Wenn du ein Kabel mit solidem PE-Dielektrikum zwischen Mantel und Seele hast, also keinen Schaum, dann hat es den erwähnten Verkürzungsfaktor vom 0,66.

Die Kabellänge l in Metern sollte dann ein Vielfaches n betragen der halben elektrischen Wellenlänge, also
l= n* 0,66* 150/f
wobei f deine Betriebsfrequenz in MHz ist.

Für 86 MHz wären passende Kabellängen also Vielfache von 1,151m.

Ein so bemessenes Kabel hat dann, bis auf die unvermeidliche Kabeldämpfung, die gleiche Wirkung als wäre deine Antenne direkt (n=0) ans Gerät angeschlossen.
quelle: http://forum.electronicwerkstatt.de/php ... 8_bs0.html

Interessant.
* * * DMA323 (Alex) * * JO50XH (Erlalohe b. Hof/Saale) * * QRV:CB 61 * * *
* * * CB Voice Gateway: 95182A CB 61 linked to FreiesFunknetz.de* * *
* * * PR/APRS: CB24FM * * Node: DMA323-1 * * IGate: DMA323-10 * * *
Benutzeravatar
eck1
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Di 11. Nov 2014, 19:54
Standort in der Userkarte: 52070, Aachen
Wohnort: Aachen - Stolberg

Re: Stehwellenproblem mit Base Kit

#34

Beitrag von eck1 »

Hallo,

ich wollte dieses Thema mal wieder ein wenig zum Leben erwecken, da ich anscheinend mit dem gleichen Base Kit das selbe Problem habe.

Ich war auch schon fast am verzweifeln, da fand ich diesen Thread hier. Auf die Idee gekommen, das Antennenkabel mal in Rtg. Decke zu bringen war ich noch nicht, und siehe da, auch bei mir verbesserte sich die Stehwelle.

Das kann aber nicht des Rätsels Lösung sein, denn die Anbringung eines weitern Radials (Draht / Gewindestange) an der Bohrung der Feststellschraube brachte bei mir keine Verbesserung.

Ich habe eine Sirtel S9 auf dem Kit, das Antennenkabel RG58 ist in Ordnung, denn an meine A99 mal ausprobiert passte die Stehwelle perfekt.

73, eck1
Diskutiere niemals mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung
Benutzeravatar
chemic
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Di 23. Apr 2013, 01:00
Standort in der Userkarte: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stehwellenproblem mit Base Kit

#35

Beitrag von chemic »

Mal eine Rückmeldung von mir dazu:

Ich habe mit dem Basekit und einer CB (11m) Antenne kein vernünftiges SWR hin bekommen!

Habe alles mögliche probiert:

- verschiedene Kabel
- verschiedene Kabellängen
- mehrere CB Mobilantennen
- Kabel-Radial (brachte nur minimale Verbesserung, aber so wirklich brauchbar war das nicht)

Endergebnis:

Für 11m nicht wirklich brauchbar, nutze das Ding jetzt für eine 2m Mobilantenne, funzt super!
Yaesu FT-817ND @ BTV MLA-M / Locator: JO41WM / Call: 13FB215
Skipper 330

Re: Stehwellenproblem mit Base Kit

#36

Beitrag von Skipper 330 »

Hallo Andreas,
hatte dich gestern mit 5/9 aufnehmen können. War das mit dieser Antenne?
Deine Erfahrungen mit dem Basekit habe ich auch schon gemacht, vorheriges Rechnen statt blindem Vertrauen hätte geholfen. Aber egal, es ist ein schönes erweiterbares Base Kit. Deine Ansätze sind schon richtig und sehr schön gelöst.
Evtl. ist die Firestick jedoch zu kurz.
Diese Antenne ist eine Lambda 1/4 GP - Groundplane. Strahler und Radiale sollten um die 270 cm lang sein.
Vergleiche mal die Angaben für die Sirio GPA 27-45,
https://www.mwf-service.com/shop/sirio- ... 1011m.html
dort beträgt die Länge bei 27 MHz jeweils 2680 mm. Wenn du die Antenne so wie von dir gebaut auf einem Hügel einsetzt, sparst du dir den Mast. Ich kenne einige Funker die so arbeiten.
Nachdem ich diese Antenne wahlweise portabel einsetzte, allerdings auf einem Mast, könnten wir das gerne mal gemeinsam testen.

Schönen Sonntag!
73 Andreas
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Stehwellenproblem mit Base Kit

#37

Beitrag von gernstel »

Resonante Radials sollten "elevated" sein, also keinen Bodenkontakt haben. An deren unterem Ende liegt ein Spannungsbauch und koppelt damit sogar mit "hochohmigem" Boden. Wenigstens 20 cm Installationsleerrohr oder GFK-Stäbe sollten schon helfen.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Stehwellenproblem mit Base Kit

#38

Beitrag von Alexander »

chemic hat geschrieben:Die DV27 lang war damals auf dem Dachboden, mit einem entsprechenden Gegengewicht.

Nein, leider habe ich kein anderes RG58 Kabel mehr da, auch keinen Dummy.

Das Gerät ist in Ordnung, das habe ich von einem "Edelschrauber" und er hat das Gerät vor Versand überprüft!

Ich werde mir jetzt erstmal schnell ein neues Multimeter besorgen, brauche ich eh ...

Wenn noch jemand eine Idee dazu hat, immer raus damit! :wink:
Wenn Du kein Multimeter hast: Es kleine Batterie, eine entsprechende Glühbirne und ein paar cm Draht könnten helfen das Problem zu lösen: Spannung anlegen an Masse und Innenleiter, am anderen Ende schaun ob die Birne leuchtet. Tut sie es nicht, Stecker und/oder Kabel überprüfen. Ich vermute - wie die anderen Kollegen auch - dass das Koax geknickt oder gebrochen ist. Du wirst wohl das Kabel selbst als Antenne nutzen. 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Skipper 330

Re: Stehwellenproblem mit Base Kit

#39

Beitrag von Skipper 330 »

Hallo,
ich stand in der Puszta bei JN88NA, Dreiländerpunkt A, HU, SK, ca. 67 km.
Distanz und Höhenprofil kannst du hier ansehen: http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/
- Neu starten
- Adresse des nächsten Knotenpunktes: Leopoldsberg
- Adresse des nächsten Knotenpunktes: Sculpture park Rajka
Das Höhenprofil erscheint dann unter der Karte.

73 Andreas
Benutzeravatar
Lindwurm
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 21:57
Standort in der Userkarte: 92224

Re: Stehwellenproblem mit Base Kit

#40

Beitrag von Lindwurm »

Hallo,

ich hatte auch Probleme ein vernünftiges Stehwellenverhältnis mit einer DV 27 lang und 3 selbstgebauten Radials zu bekommen. Erst nachdem ich einen ca 3 Meter langen Mast verwendete konnte die Stehwelle vernünftig eingestellt werden. Hatte zum Montieren nur etwa 1,5 Meter verwendet und kam nicht unter 2,5. Wie Gernstel schrieb muss die Antenne vom Erdboden entkoppelt werden (stand im Rothammel). Vielleicht hilft dir das beim Antennenbau weiter.

Gruß

Dieter
Benutzeravatar
chemic
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Di 23. Apr 2013, 01:00
Standort in der Userkarte: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stehwellenproblem mit Base Kit

#41

Beitrag von chemic »

@ Alexander:

Das Posting war von 07/2013, das hat sich mittlerweile erledigt. Das Kabel war übrigens in Ordnung!


Zur Entkopplung der Antenne, bzw. des Base Sets, vom Erdboden:

Ich hatte das Base Set damals auch auf ca. 1,5m Mast getestet, das hat bei mir mit meiner Firestik nichts gebracht.
Mich würde aber trotzdem interessieren, ob sich das bei 3m ändert. Laut der Beschreibungen, die man so zu diesem
Base Set im Internet findet, sollte das aber auch ohne Entkopplung funktionieren:
Man kann es aber natürlich einfach nur mit den 4 Radials auf den Boden stellen.
Quelle: Neuner Funk (Das ist jetzt nur ein beliebiges Beispiel, das schreiben so viele Händler in der Art)

Sollte dem aber nicht so sein, dann sollten die Händler schon fairerweise in der Artikelbeschreibung darauf hinweisen.
Yaesu FT-817ND @ BTV MLA-M / Locator: JO41WM / Call: 13FB215
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Stehwellenproblem mit Base Kit

#42

Beitrag von funkfan »

wenn der radialkit resonante radials sind müssen sie vom boden entkoppelt sein. wenn der boden eisenträger oder eine armierung hat merkt man den effekt noch stärker. auch gekaufte produkte sind gerade in der hf-technik nicht immer plug and play und auch nicht immer gut gemacht das sie auf anhieb oder überhaupt funktionieren müssen. nur wer die antennentheorie und funktionsweise verinnerlicht hat wird die lösung finden und die auftretenden effekte zu deuten wissen! :wave:
Benutzeravatar
Lindwurm
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 21:57
Standort in der Userkarte: 92224

Re: Stehwellenproblem mit Base Kit

#43

Beitrag von Lindwurm »

@chemie,
@Krampfader,

habe meine DV 27 umgelegt und die Mastteile nachgemessen. Es waren 4,2 m Stahlmast die beim Einstellen der Stehwelle zum Erfolg führten. Nicht das jetzt einer bei 3 m auch keinen Erfolg hat weil der Mast doch noch zu kurz ist. Ob die Entkoppelung zur Erde oder der Mast als Gegengewicht entscheidend war weiß ich nicht, dazu bin ich zu wenig Elektroniker. Die Antenne musste auch "frei" stehen. Wenn ich zu nah am Laubengang aus Stahlrohr war beeinflusste das sie Stehwelle negativ.

Grüße

Dieter
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“