EH-11 Vertikalantenne für 27 MHz

13 RF 612

Re: EH-11 Vertikalantenne für 27 MHz

#16

Beitrag von 13 RF 612 »

Hallo Gary :wave:
Hast du mal einen Link oder etwas genaueres zu deiner Dipol Antenne,habe nämlich Null Kenntnisse davon? :clue:
GolfHotel
Santiago 4
Beiträge: 281
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:17

Re: EH-11 Vertikalantenne für 27 MHz

#17

Beitrag von GolfHotel »

Hallo Klaus,

ist Selbstbau mit Lautsprecherlitze, Filmdöschen, PL-Buchse, 20 Ferritkerne als Mantelwellensperre.
Bild muß ich mal schauen, liefere ich dir nach.
Ich weiß, geht schon wieder OT, aber über Alternativen sollte immer nachgedacht werden. :tup:

73 de Gary
GolfHotel, 13DT238, OP Gary, JO50CB, QTH 97424 Schweinfurt/Nordbayern
13 RF 612

Re: EH-Cobra 11mtr. Vertikalantenne für 27 MHz.

#18

Beitrag von 13 RF 612 »

@Gary
Ich weiß, geht schon wieder OT, aber über Alternativen sollte immer nachgedacht werden. :tup:


Kein Problem Gary,suche ja gerade nach Aufstellungsalternativen für mein Heimat QTH :D
Zuletzt geändert von 13 RF 612 am Mi 9. Jan 2013, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
GolfHotel
Santiago 4
Beiträge: 281
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:17

Re: EH-11 Vertikalantenne für 27 MHz

#19

Beitrag von GolfHotel »

Ja, auch ich suche immer nach Speziallösungen, hast PN.
GolfHotel, 13DT238, OP Gary, JO50CB, QTH 97424 Schweinfurt/Nordbayern
Benutzeravatar
P-a-r-m-a
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Do 29. Sep 2011, 16:43
Wohnort: Berlin

Re: EH-11 Vertikalantenne für 27 MHz

#20

Beitrag von P-a-r-m-a »

genesis91 hat geschrieben:erinnert mich stark an die Antenne

http://www.alan-electronics.de/main.php ... icledetail

Hab ich auch auf dem Balkon als "Mithör-Antenne" am zweiten Trx.

ja und nun sach' schon . Wie funzt die bei TX ?? :clue: Ist ja baulich für eine Reichweite von 5km vermutlich geeignet,
oder macht die widererwartend doch mehr Freude ? :crazy:
:wave:
Ernie

QRZ & QSO, ganz egal wann und wo
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: EH-11 Vertikalantenne für 27 MHz

#21

Beitrag von genesis91 »

An exponierter Montage kann sie schon etwas mehr als 5km. :wink:

SWR ist über das mitgelieferte Kabel schon abgestimmt.

Bei mir dient Sie nur als Mithörantenne für die Ortsrunde, dann ist die Hochantenne frei :dlol:
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
waldo
Santiago 4
Beiträge: 229
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 11:00
Standort in der Userkarte: hasenmoor

Re: EH-11 Vertikalantenne für 27 MHz

#22

Beitrag von waldo »

genesis91 hat geschrieben: SWR ist über das mitgelieferte Kabel schon abgestimmt.
Da hast Du etwas mißverstanden: Das mitgelieferte Kabel ist die Antenne ... :dlol:
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: EH-11 Vertikalantenne für 27 MHz

#23

Beitrag von genesis91 »

Dann ist die Befestigung durch das dicke schwarze Teil aber sehr grosszügig dimensioniert :mrgreen:
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
MurphysLaw
Santiago 2
Beiträge: 82
Registriert: So 1. Mai 2011, 12:40
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: EH-11 Vertikalantenne für 27 MHz

#24

Beitrag von MurphysLaw »

ROMEO 1 hat geschrieben:ok. Asche auf mein Haupt. Hab ich wohl auch was überlesen. Sorry.

Nur den Link zu Wimo hatte er ja selber schon angegeben und ihm dann noch einmal reinzuschreiben, was da steht, halte ich auch für überflüssig. Das wird er ja wohl gelesen haben.

73, Horst
Deine Augen sind nicht die besten, was? :D

Der Link führt zu einem Test!!
13RF999, JO31LL
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: EH-11 Vertikalantenne für 27 MHz

#25

Beitrag von ROMEO 1 »

MurphysLaw hat geschrieben:
ROMEO 1 hat geschrieben:ok. Asche auf mein Haupt. Hab ich wohl auch was überlesen. Sorry.

Nur den Link zu Wimo hatte er ja selber schon angegeben und ihm dann noch einmal reinzuschreiben, was da steht, halte ich auch für überflüssig. Das wird er ja wohl gelesen haben.

73, Horst
Deine Augen sind nicht die besten, was? :D

Der Link führt zu einem Test!!
Soso, der Link führt zu einem Test, wäre ich nicht drauf gekommen. Und auf welcher Seite steht der Test? http://wimo.de/download/testbericht_11m ... nk1203.pdf

Dieser Test ist übrigens wesentlich hilfreicher als so manche "Meinung", die hier geäußert wurde. Zusätzliche, echte Erfahrungsberichte könnten den Testbericht abrunden.
Äußerungen wie z. B.: "Hände weg, ist nur ein Dummyload!" oder "das kann theoretisch nicht funktionieren", sind da weniger hilfreich.

Weitere Kommentare werde ich hierzu nicht mehr abgeben, da das mit dem Thema nicht wirklich was zu tun hat.

73, Horst
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: EH-11 Vertikalantenne für 27 MHz

#26

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
dass einer die hurricane vorschlägt hätte ich auch nicht gedacht. Bitte Forumssuche dazu benutzen, falls Interesse bestehen sollte. :D

Weshalb aber nicht einfach eine Boomerang oder eine Mobilantenne an den Mast dranschrauben? Diese Lösung würde den gewünschten Umkreis abdecken und wäre durch den dünneren Strahler auch nicht so auffällig. Der muss ja auch nicht unbedingt in der Sonne glänzen.
Viel Erfolg.
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: EH-11 Vertikalantenne für 27 MHz

#27

Beitrag von genesis91 »

Dachte mir, die hat etwa die gleiche Bauform.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
stoppi
Santiago 4
Beiträge: 244
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 16:20
Kontaktdaten:

Re: EH-11 Vertikalantenne für 27 MHz

#28

Beitrag von stoppi »

Mein Kumpel hat eine EH-Antenne gehabt,es war nicht mehr und nicht weniger eine Kompromisantenne. Er hat damals auch noch dick fuer bezahlt(ich glaube 179 euro)ich wuerde mir noch lieber eine Wilson 1000-oder little Wil mit kabelverlaengerung aufs Dach stellen. Da kriegste die 5km laessig mit hin und bist mit 60 euro fertig,39 euro die Antenne,nen 5er das verbindungstck. und noch mal 10m Rg58. Die duenne Antenne faellt auf der hoehe gar nicht auf.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: EH-11 Vertikalantenne für 27 MHz

#29

Beitrag von Alexander »

waldo hat geschrieben:
genesis91 hat geschrieben: SWR ist über das mitgelieferte Kabel schon abgestimmt.
Da hast Du etwas mißverstanden: Das mitgelieferte Kabel ist die Antenne ... :dlol:

Hier hat Waldo nicht unrecht! Tatsächlich gehört ein "abgestimmtes" Speisekabel zur Antenne. Verwendet man eine andere als die im Testbericht vorgeschlagene Länge des Antennenkabel, so wird diese Antenne "zwangsläufig" nicht funktionieren können. Was als EH Antenne bezeichnet wird ist nur der obere "verlängerte Teil des Koaxkabels. Und jetzt kommt es: Beachtet man diese Länge (1 bis 2cm spielen keine Rolle) dann hat man mit EH-Antennen eine gute Alternative zu anderen Antennen. Schon vor vielen Jahren habe ich damit (auch mit qrp) gute Erfahrungen gemacht. Die berühmte "Berliner Kindl-Antenne" funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip und damit hat schon jemand (angeblich) das DXCC erreicht.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
artlandxy
Santiago 7
Beiträge: 624
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:58
Wohnort: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: EH-11 Vertikalantenne für 27 MHz

#30

Beitrag von artlandxy »

Alexander hat geschrieben:...Die berühmte "Berliner Kindl-Antenne" funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip und damit hat schon jemand (angeblich) das DXCC erreicht.

Gruß Alexander
Ich bin diesen "Wunderantennen" gegenüber sehr misstrauisch eingestellt. Dummerweise lässt sich die Physik nicht beeinflussen, im Gegensatz zu den potentiellen Käufern solcher Antennen. Es wird gerne und häufig geschrieben das diese oder jene Antenne gut spielt. Das man mit dieser oder jener Antenne bestimmte Stationen oder Länder erreicht hat. Leider sagt es nichts darüber aus welche Antennen die Gegenstation zu dem Zeitpunkt hatten. Auch fehlt häufig der direkte Vergleich zu einer normalen Antenne, egal ob Vertikal oder Dipol. Ich kann mich noch gut daran erinnern das ein OM aus einer Gebirgsgegend, er verboten hatte das über seine Antennenkonstrukte negativ berichtet wurde. Er wird sich wohl etwas dabei gedacht haben!
Diese Dinger haben grundsätzlich mehrere schlechten Eigenschaften:
Geringe Bandbreite : Wenn die auf den ganzen 80 CB-Kanälen mit SWR unter 2 schaffen sind die schon gut. Der Wirkunggrad ist bescheiden: Eine Antennenregel sagt: Draht strahlt! Hier ist zwar viel Draht verbaut, aber leider extrem gewinnminimierend aufgewickelt. Bei dieser Antennentype soll wohl die magnetische Komponente ausgenutzt werden. Das klappt bei Mag. Loops z.B. gut brauchbar, aber bei Frequenzwechsel heisst es nachstimmen.
Die Dinger sind extrem Umgebungsabhängig. Etwas anderes Wetter und schon sind die Karten neu gemischt! Ein bekannter OM hat eine ähnliche Konstruktion für 40m im Garten stehen. Wenn das Kabel etwas anders hingelegt wird, ändert sich auch das SWR.
Bei den Dingern wird nur unsinniges Geld verbraten. Wenn ich die "scherzhaft" gemeinten 5km lese, glaub ich das man die auch anders und besser hinbekommt.

73 de Gerd
73
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“