EH-11 Vertikalantenne für 27 MHz

Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: EH-11 Vertikalantenne für 27 MHz

#31

Beitrag von andy_gi »

Hallo Klaus,

ich kann aus Erfahrung sagen, nimm lieber eine DV 27 Boomerang.
Ein Kumpel hatte sich die EH bestellt und ich die Boomerang.
Mein Kumpel hatte bei der Gegenstation 3-4 S-Werte weniger als ich.
10 Meter neben einander, etwa selbe Höhe und der selbe TRX.
Und der Empfang war auch nicht so gut, sehr viel mehr QRM.

MFG
mixery
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:14
Kontaktdaten:

Re: EH-11 Vertikalantenne für 27 MHz

#32

Beitrag von mixery »

Aus aktuellem Anlass muss ich mal Frischluft reinlassen.
Bin selbst an meinem Standort sehr antennenbestraft und suche gerade nach einer brauchbaren Antenne um nach langem wieder mit 11m anfangen zu können. Mit bleibt nur der kleine Balkon, Balkongeländer ist auch noch dick mit Farbe bestrichen und über mir kommt auch noch wieder ein Balkon in gleicher Größe wie meiner.

Mein Gedanke wäre eine DV27s mit Wilson Basekit oder so eine E-Feld Antenne. Beides sind Kompromisse, nur welche wäre die verlustärmere Lösung? Sollte auch optisch unauffällig sein, um keine schlafende Hunde zu wecken. Die DV27W gibts ja leider nirgends mehr...
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: EH-11 Vertikalantenne für 27 MHz

#33

Beitrag von Lattenzaun »

...die EH Antenne kannste echt vergessen für CB...gibbet auch ne klasse Balkonpeitsche für miese Verhältnisse :

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :8805.html


....viele sagen, die soll ganz fein arbeiten.

73,
Bernwarde
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
mixery
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:14
Kontaktdaten:

Re: EH-11 Vertikalantenne für 27 MHz

#34

Beitrag von mixery »

Die ist leider viel zu lang mit ihren 2,7m. Mir bleiben ca 1,4m Höhe/Länge
Daher die DV27S...
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: EH-11 Vertikalantenne für 27 MHz

#35

Beitrag von Lattenzaun »

...bei den geringen Platzverhältnissen, wenn Du auch nicht über den Balkon etwas raus kannst...dann bleibt Dir ja fast nur noch was mit ner DV zu basteln....ist natürlich ärgerlich.
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
13sf1508

Re: EH-11 Vertikalantenne für 27 MHz

#36

Beitrag von 13sf1508 »

mixery hat geschrieben:Die ist leider viel zu lang mit ihren 2,7m. Mir bleiben ca 1,4m Höhe/Länge
Daher die DV27S...
Hallo Klaus,

dann schau Dir mal die "MicroVert" an oder die "DL7AHW Bierfass-Antenne" (muss aber nicht zwangsläufig aus einem Bierfass gebaut werden, ...auch wenn's für die "Materialbeschaffung" verlockend ist). :D

http://cq-cq.eu/mv.htm#deutsch

http://dl7ahw.bplaced.net/Spraycanantenne.htm
http://dl7ahw.bplaced.net/berechnen00.htm

http://www.qsl.net/dl7jv/kap.htm

http://www.darc.de/der-club/distrikte/q ... microvert/

Aber sei nicht enttäuscht, wenn in Deiner Umgebung erfahrungsgemäß so gut wie kein CB-Funk mehr stattfindet. Ich kenne gerade mal 2 Stationen, die aber sehr selten zu hören sind.
Vermutlich musst Du dann eher auf DX-Bedingungen warten. Daher hat dieser Frequenzbereich für mich bezogen auf unser gemeinsames QTH auch keinerlei Relevanz mehr.

vy 73,
Jochen
mixery
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:14
Kontaktdaten:

Re: EH-11 Vertikalantenne für 27 MHz

#37

Beitrag von mixery »

Ja merke es auch immer mehr. Hab den schlechtesten Standort, den man wohl haben kann. FreeNet tot, PMR nur Unsinn und 11m höre ich nur einen auf Kanal 37, der glaub auf der Wilferdinger Höhe wohnt. Seine Unterhaltungen scheinen auch überwiegend in den Stuttgarter Raum zu gehen.

Bleibt wohl nur noch AFU (Relaisverbund 70cm) und selbst da lockt es mich immer weniger noch den Schein zu machen, weil die alle den digitalen Unsinn anfangen. Da klingt so furchtbar. Die Geräte sind furchtbar, alles China Plastik und nix ohne PC einstellbar. Programmieren hier, flashen da, Codeplug dort...
Krieg n Vogel...
Dookie
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 19:18

Re: EH-11 Vertikalantenne für 27 MHz

#38

Beitrag von Dookie »

Wieso kam in diesem Thread noch kein einziges Mal das Wort "Magnetic-Loop"vor?

Das könnte für einige DIE Lösung sein.
Ich verwende für CB eine AMA-Käferlein 40-10. Manch einer möge sagen, da hast Du aber mehr ausgegeben für als für 3 oder 4 CB-TRX. Ja, stimmt wohl. Nachdem ich aber auch einen ordentlichen Antennenschaden habe und ich im Prinzip nicht wirklich Platz für gar nichts habe, ich außerdem schon fast alle Möglichkeiten durch habe, kann ich nur sagen:

DIE LOOP WARS! Noch nie habe ich zuvor so gut empfangen und wurde so gut gehört. Na klar ginge es viel besser, unter anderen Umständen, mit einer Dachantenne. Aber 3m über Grund und trotzdem in halb Europa gehört werden (natürlich bei DX-Bedingungen) und per Bodenwelle trotzdem noch an gewissen Funkrunden teilnehmen können - das ist schon was. Vorallem wenn man davor schon fast aufgegeben hat.

Sicher muss man sich keine Käferlein kaufen, sicher geht es günstiger oder eben fast gratis im Eigenbau. Aber jeder wie er will und kann. Die Fernabstimmung will ich nicht mehr missen, mit der Fernbedienung gleich neben meinen Geräten - ein Genuss!

Australien, Japan, China, Indien, Cayman-Islands, Fidjis, Brasilien, Costa Rica, Cuba, USA, Marocco, Rußland, Kazachstan, usw - alles gehört auf 20 Meter SWL über JT65. Ginge das auch mit einer anderen Antenne 3 m übern Grund von 2 Seiten begrenzt durch Wohnhausanlagen? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Mit der Loop geht es auf jeden Fall außergewöhnlich gut. Durchmesser 80-85 cm (nicht gerade sperrig, aber auch nicht komplett unsichtbar). Der G-1000 Rotor rundet es ab und lässt auch mal Störquellen ausblenden, wenn man in die passende Richtung dreht.

Okay, wie gesagt - es mag ein anderer Aufwand sein, aber für wirklich "Antennengeschädigte" vielleicht DIE LÖSUNG..
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: EH-11 Vertikalantenne für 27 MHz

#39

Beitrag von KLC »

Dookie hat geschrieben:Wieso kam in diesem Thread noch kein einziges Mal das Wort "Magnetic-Loop"vor?
Weil ich und vielleicht ein paar wenige andere gedacht haben , eine EH-ANTENNE wäre auch eine Magnet-Antenne.
Daß durch eine andere Bauform auch andere Wirkungen zu merken sind , hatte mich nicht zu großartigen Gedankensprüngen veranlaßt und als gegeben verbucht.
Wie halt die Unterschiede bei den elektrischen Antennen.

:clue: Oder wo ist hier mein Denkfehler ??? :think:
:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
mixery
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:14
Kontaktdaten:

Re: EH-11 Vertikalantenne für 27 MHz

#40

Beitrag von mixery »

Naja seine Frage sehe ich schon als berechtigt an aber ist doch so eine Konstruktion optisch doch sehr auffällig, im vergleich zu einer DV27s
Dookie
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 19:18

Re: EH-11 Vertikalantenne für 27 MHz

#41

Beitrag von Dookie »

Wenn Du die Möglichkeit hast, stelle eine EH11 Antenne und eine Mag-Loop für 11m resonant am selben Ort (natürlich zeitversetzt :D) auf und teste. Für 11m kann bereits eine Mag-Loop mit kleinerem Durchmesser verwendet werden, wenn sie richtig abgestimmt ist. Vielleicht eine 60cm Durchmesser Mag-Loop, wenn es der platz erlaubt eine 80cm (das ist im Normalfall ohnehin schon recht großzügig).
Ich glaube in den allermeisten Fällen wird die Mag-Loop im Bereich Empfang aber auch Abstrahlverhalten gewinnen, mit vielleicht einem Unterschied: Die Mag-Loop ist eine Richtantenne (mehr oder minder), welche in 2 Seiten (natürlich den gegenüberliegenden) dann richtig gut arbeitet. Die EH wäre der Bauform nach wohl ein "Rundstrahler" (quasi).

Sicher die EH sieht recht unverdächtig aus, und ich habe in meiner CB-Funk-Karriere auch schon die Anschaffung dieser Antenne erwogen. ZUVIELE negative Testberichte oder auch nur Kommentare haben mich davon abkommen lassen. Ich habe auch nicht wirklich viel Platz und recht schlechte Aufbaubedingungen. Aktuell ist das 11m Band ja mehrheitlich zu, aber mit der Loop (ich hab eine rund 85 cm Durchmesservariante mit Kondensatortopf (in der größe einer Brotdose) die zwischen 40 und 10 Meter ganz gut spielt).

Ich schreib das für die Leute, welche wirklich KAUM Platz haben, die evtl schon das Hobby aus den Gründen bleiben lassen wollen: Solche Loops können retten :D und - sofern man nicht in einem Stahlbetonbunker sitzt - mit Einschränkungen auch indoor betrieben werden (natürlich darf man sich hierbei keine ALLZUGROSSEN Erwartungen in Bezug auf Erreichbarkeiten machen). Auf einem Balkon in richtige Position gebracht, geht da schon bedeutend mehr.

Ich weiß: Der Platz und die Auffälligkeit. Ja, stimmt, geb ich zu - eine EH11 ist da in dem Punkt der Loop weit voraus, aber eben nur in diesem Punkt, ansonsten bitte selbst überprüfen, mich würde der Ausgang eines solchen Tests auch sehr interessieren: Mag-Loop vs EH-Antenne. Nennt mich ignorant, weil ich bloß spekuliere, aber ich glaube die EH kommt nicht annähernd an die Leistung der Loop ran. Schmalbandig und vom Aufbauort abhängig sind wohl beide, aber auch da kommt es an Kondensatorgröße, Ringdurchmesser, dicke des Rohres, etc an.


Ich schreib das alles nicht um jemanden zu "überreden", sondern für die armen Funkschweine, die gerne auch das Hobby betreiben würden, aber es ihnen aus antennenbezogener Sicht nicht möglich erscheint. Ich konnte mein Hobby so wieder aufnehmen, zwar wie gesagt auch mit gewissen Einbußen, aber der Kompromiss hat sich für mich gelohnt. Vielleicht motiviert es den einen oder anderen ja.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: EH-11 Vertikalantenne für 27 MHz

#42

Beitrag von ax73 »

Manchmal hilft es auch, einfach mehrere Antennen auf verschiedenen Gebäudeseiten zu verteilen.
Parterre im Wohnblock z.B. kann man damit so manche Abschattung ausschalten.

Oft wird den verschiedenen Antennenarten einfach zu viel Aufmerksamkeit zuteil.
Für eine kleine/einfache Antenne findet man eher günstige Standorte.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“