Mobilantenne mit großer Bandbreite

Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mobilantenne mit großer Bandbreite

#16

Beitrag von benson04 »

54 Euro
Ja

3. Sperrgut
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
waldo
Santiago 4
Beiträge: 229
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 11:00
Standort in der Userkarte: hasenmoor

Re: Mobilantenne mit großer Bandbreite

#17

Beitrag von waldo »

Hallo Jörn,

"Deine" Antenne führt ein sehr merkwürdiges Eigenleben:
Ich war gerade im Auto und wollte vor dem allabendlichen Abbauen noch mal über die Kanäle drehen. Plötzlich klappert es auf dem Dach! Ich steige aus und sehe das die Antennen stark schwankt. Komisch, nichts zu sehen und Windstille ist auch. Ich setz mich also wieder hinein und drehe weiter. Dann wieder, zweimal hintereinander im kurzen Abstand scheppert es auf dem Dach. Ausgestiegen, geguckt -wieder nichts zu sehen als eine stark wackelnde Antenne. Ich bleibe also stehen und beobachte die Angelegenheit. Des Rätsels Lösung: Fledermäuse!

Offensichtlich verwechseln die Tiere die kleine Metallkugel mit Fluginsekten und greifen die Antennenspitze immer wieder im vollen Flug an. Sie sind scheinbar auch nicht Lernfähig, in drei Minuten gab es zwölf Angriffe bei einer Gruppe von vier Tieren. Ich werde die Antenne ab jetzt vor Einbruch der Dämmerung abbauen! (Magnetfuss, also kein Problem)

Ansonsten bin ich mit der Antenne sehr zufrieden. Sie ist tatsächlich sehr breitbandig und hat trotzdem ordenlich Leistung. Allerdings waren noch zwei kleine Nachbesserungen nötig: Die Schraubverbindungen im oberen Teil des Fusses waren nur mit ein paar Tropfen Cyanoacrylatkleber gesichert und waren nicht wasserdicht. Auseinanderschrauben, Kleberreste entfernen, mit Hylomar versehen und gut ist.

Zusätzlich hatte ich noch einen kleinen Fertigungsfehler: Am Fusspunkt ist die Spule mit einer Messingscheibe verlötet. Ansich eine gute Idee da eine Lötung an den massiven Messingblock schwierig und fehlerträchtig ist. Leider war die Scheibe "zu kurz" angelötet sodaß sie etwas exzentrisch über dem Gewinde lag. Das wiederum führte zum verkannten im letzen Gewindegang sodaß die Scheibe nicht flächig auflag. Korrosion ( in Verbindung mit dem eingedrungenen Wasser) sowie Kontaktprobleme waren vorprogrammiert.

Alles in 5 Minuten zu erledigen und man hat für einen guten Preis eine sehr gute Antenne.

gruss Waldo
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mobilantenne mit großer Bandbreite

#18

Beitrag von LJ80 »

Auf welchem Magnetfuss wurde denn diese Antenne getestet ? und vor allem wie schnell kann man damit dann fahren ohne das der MAG mit samt der Antenne dann abhebt ?
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: Mobilantenne mit großer Bandbreite

#19

Beitrag von roland668 »

Hallo Waldo,
Des Rätsels Lösung: Fledermäuse!
... also doch, fahre zur QRL gezwungenermaßen durch ein Waldstück
und hatte mich schon gewundert. Tagsüber war immer Ruhe, es hing nicht´s im Weg.
In der Dämmerung knallt es häufiger von oben.

Geht also auch mit einer Maas KM-1000, verbissen hat sich jedoch
noch keine. :wink:

Muss mal eine Kartoffel samt eingesteckter Feder
hoch werfen in dem Eck. :mrgreen:
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
Flunder

Re: Mobilantenne mit großer Bandbreite

#20

Beitrag von Flunder »

Sooo ich habe mir die Mobilantenne auch bestellt. Werde sie wenn da auf den Magnetfuss von der Wilson 1000 schrauben. Werde diverse Tests durchführen und hier berichten. Jörn ist es schlimm wenn ich die Okken online überweise? Oder sollte ich es im Briefumschlag machen!!! :dlol:
War ein kleines Späßchen. Weiter machen... :lol: :D
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Mobilantenne mit großer Bandbreite

#21

Beitrag von PMRFreak »

Oder sollte ich es im Briefumschlag machen!!!
Solche "Späße" können sehr witzlos enden. Schon mal nachgedacht, wie man das interpretieren kann?
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mobilantenne mit großer Bandbreite

#22

Beitrag von benson04 »

Die Rechnung klebt auf dem Paket... wie das dann mit einer Überweisung funktioniert, sollte ja bekannt sein...
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Mobilantenne mit großer Bandbreite

#23

Beitrag von Hugmai »

PMRFreak hat geschrieben:
Oder sollte ich es im Briefumschlag machen!!!
Solche "Späße" können sehr witzlos enden. Schon mal nachgedacht, wie man das interpretieren kann?
Ja, das ist allerdings richtig, aber es wird uns doch von oberster Stelle vorgemacht, nur trifft es dann meistens die Kleinen. :roll:
Aber, back to topic.
73, Hugo :)
DerSpacken
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 12:48
Standort in der Userkarte: Landsberger Strasse 57072 Siegen

Re: Mobilantenne mit großer Bandbreite

#24

Beitrag von DerSpacken »

Moinsen Gemeinde.

Mal ne Frage, worin / weshalb ist die Santana 1200 breitbandiger aks die Santiago 120? Entweder müste der Strahler "Skin-effekt"breiter sein, oder die Spule anders aufgebaut.

So denke ich. Woran liegts genau?
73 aus Siegen
DO9BM
Santiago 6
Beiträge: 409
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 00:39
Wohnort: Hüllhorst

Re: Mobilantenne mit großer Bandbreite

#25

Beitrag von DO9BM »

Htte diese Antenne 2 mal

1. nach über 75tkm auf dem Sprinter (flach) ist sie auf der B9 in Koblenz vor der Rheinbrücke im Höhenbegrenzungsschild von mir gegangen. Das hat aber auch geknallt. :-(

2. Wackelkontakt SWR springt. ( ca 30tkm)

Was diese Antennen so mitgemacht haben sind sie ihr Geld absolut wert.

Mechanische Beanspruchung im Mc Drive schalter waren das kleinste übel... Aber die Birne kommt jedesmal aus dem Fenster raus um zu glotzen :-)

Elektrisch ist die Antenne 1a
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Mobilantenne mit großer Bandbreite

#26

Beitrag von michael07 »

Hallo,
Ich habe die Santana 1200 seit letztem Jahr auf dem Fahrzeug.
Funkgerät ist eine Superstar 3900.
Bisher immer gute Rapporte erhalten.
Ich kann diese Antenne nur jedem empfehlen, der mobilerweise funkt.

Gruß
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
DerSpacken
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 12:48
Standort in der Userkarte: Landsberger Strasse 57072 Siegen

Re: Mobilantenne mit großer Bandbreite

#27

Beitrag von DerSpacken »

Benson04 hat geschrieben:Es existiert eine Antenne, die garnicht existiert...
Sollte mal irgendwann als " Santana 1200 " auf den Markt kommen, es kam aber aus irgendwelchen Gründen nicht dazu. Ich habe dann Jahre später den kompletten Bestand aufgekauft, diese Antenne gibt es also nirgendwo anders.
Optisch wie eine Santiago 1200, Länge ist über alles exakt 1,99m. Strahler Edelstahl, leicht konisch, verjüngt sich also nach oben, mit einem kleinen Bobbel als Abschluss.
Leistungsmässig sollte diese Antenne in der gleichen Liga spielen, wie die Santiago.
Der grosse Unterschied: Die Breitbandigkeit. Grad mal schnell auf einen Magnetfuss gebappt und nachgemessen, das Ding hat zwischen 26,2 MHz und 29,8 MHz ein SWR von unter 2.Der Strahler ist dabei komplett in die Aufnahme eineschoben. Mittenfrequenz ist dann bei genau 28 MHz mit1,1. Wenn man natürlich etwas länger macht, verschiebt sich der Resonanzpunkt nach unten, andersrum mit kürzen kann man auch auf über 30 MHz noch abstimmen.
Ich meine, es war bei Festmontage noch etwas breiter, das kann ich aber momentan nicht nachmessen, hab meinen Käfer mit PL Fuss heut nicht dabei :-)
Ich nutze diese Antenne für 11m und 10m, ohne sie zu verändern oder anders abstimmen zu müssen. So etwas ist mir bislang noch nicht untergekommen...
Vielleicht ja für den Einen oder Anderen interessant, auch wenn das Geschleuder knappe 2m lang ist :-)
P1050582 [800x600].jpg
P1050584 [800x600].jpg
Woran liegt das, dass sie Breitbandiger ist?
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mobilantenne mit großer Bandbreite

#28

Beitrag von benson04 »

Das kann ich Dir nicht sagen. Mechanisch ist die wie eine Santiago, vielleicht liegt es am Material des Spulenkörpers....
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“