Antenne für LKW

odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Antenne für LKW

#16

Beitrag von odo »

doeskopp hat geschrieben:@odo

Das Du das weist weis ich. Ich wollte es aber von ihm lesen, bösartig wie ich bin...... :dlol:

Grüße from Doeskopp
Na gut, reicht es Dir wenn ICH Dir sage dass ich weiss dass der maulwurf -mit "n"- das auch weiss? :mrgreen:
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Antenne für LKW

#17

Beitrag von doeskopp »

odo hat geschrieben:
Na gut, reicht es Dir wenn ICH Dir sage dass ich weiss dass der maulwurf -mit "n"- das auch weiss? :mrgreen:
Na dann will ich das mal glauben. Allerdings hätte ich gerne das Gestammel gelesen........ :dlol:

Übrigens:
Natürlich kenne ich den Dopplereffekt auch. Kein Wunder, habe ich doch sehr oft unfreiwillig mit ihm zu tun. Am meisten nervt er mich, wenn ich mobil funkend auf der Autobahn unterwegs bin. Trotz Quarzofen muß ich andauernd die Frequenz nachstimmen. Bei FM fällt das nicht auf, aber bei SSB Betrieb........Junge Junge. Manchmal reicht es auch einfach vom Gas zu gehen. Schon ist die Gegenstation wieder mittig.


Grüße vom Doeskopp
Benutzeravatar
Funk40
Santiago 6
Beiträge: 446
Registriert: So 28. Nov 2010, 15:07

Re: Antenne für LKW

#18

Beitrag von Funk40 »

odo hat geschrieben:
Ich trau mich :mrgreen:

Der Dopplereffekt ist der geschwindigkeitsabhängige Frequenzversatz durch -"bildlich" dargestellt- Stauchung und Dehnung der Frequenz bei Annäherung oder Entfernung (von) einer Frequenzquelle.
Z.B. deutlich hörbar in der unterschiedlichen Tonhöhe des Signalhorns eines vorbeifahrenden FZ.

Was für hörbare Frequenzen zutrifft gilt gleichermassen auch für alle anderen Frequenzen.
Na ja, hakt doch sehr der Erklärungsversuch. Damit es beim nächsten Mal besser klappt, die folgenden Ansätze benutzen:
  • Relativbewegung zwischen Sender und Empfänger (dieser Ansatz fehlt in der Erklärung),
  • Frequenz, Wellenlänge und Phasengeschwindigkeit (am besten noch den Zusammenhang angeben),
  • Relativgeschwindigkeit zwischen Sender und Empfänger,
  • Änderung der Ausbreitungsgeschwindigkeit der Welle, für den Fall, wo sich der Empfänger in Bezug zum ruhenden Sender bewegt,
  • Wenn schon Stauchung und Dehnung, dann Stauchung und Dehnung der Wellenlänge und nicht der Frequenz ( ... grausam ...), für den Fall, wo sich der Sender in Bezug zu einem ruhenden Empfänger bewegt,
  • Was sind hörbare und "andere" Frequenzen? Sollte man nicht vielleicht eher von akustischen und elektromagnetischen Wellen sprechen? Dementsprechend sollte man auch nicht von Frequenzquellen sprechen, sowas gibt es nicht,
  • und zur Krönung noch ein paar Formeln herleiten.
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Antenne für LKW

#19

Beitrag von NSA001 »

...und das hilft dem TO jetzt bei seiner Fragestellung? Wollt Ihr Ihm ein Diversity-System empfehlen oder was..... :?:

:offtopic:

Unabhängig davon, dass Jörn bereits einen sehr guten Lösungsansatz gebracht hat....profiliert Euch doch wo anders....im Sandkasten oder so :sup:
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
samson
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Mai 2016, 15:01
Standort in der Userkarte: selmsdorf

Re: Antenne für LKW

#20

Beitrag von samson »

Moin,
Beiträge sind ja schon etwas älter,
schlage mich auch gerade mit dem Problem ordentliche Antenne auf dem GFK Dach vom MAN rum,
ist die Mythos 900s von Sirio immer noch erste Wahl ?

gruss Günter
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“