Antenne für LKW

Cowboy 13TH2026
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 09:42
Wohnort: Grauenhagen bei Wodegk

Antenne für LKW

#1

Beitrag von Cowboy 13TH2026 »

Hallo habe folgendes Problem habe einen MAN XL mit Plaste Hochdach was kann ich für eine Antenne nehmen damit ich richtig gut rauskomme.
Die orginale ist mich richtig sch*** :wall:
Ich danke euch schon mal. :tup:
Mfg Torsten
Cowboy 13TH2026 FM 67/79 Meckenburg/Brandenburg
DB1VT
Santiago 5
Beiträge: 320
Registriert: Do 1. Nov 2007, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Antenne für LKW

#2

Beitrag von DB1VT »

kommste von innen an das plastik direkt dran? es gibt so aluklebeband, damit von innen großflächig ausgeklebt und dann ne alan funk 130 oder 150 jeh nachdem was du an höhe drauf machen kannst, alternativ, spiegelhalter und seperates massekabel, kannste nicht mal ein bild von der frontansicht fahrrerkabiene reinstellen, dann kommen einem sicher noch bessere ideen
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Antenne für LKW

#3

Beitrag von benson04 »

XL oder XXL: Mythos 900s von Sirio. 70cm und stabil. Den originalen Fuss rauswerfen, dort den DV Fuss montieren, nach 10 cm kabel einen Nippelstecker aufcrimpen und den originalen Kabelbaum bis zum Funkgerät nutzen. Antenne leicht schräg stellen beim XXL, weil sonst jeder Baum und Brücke Deine ist.
Alukleber oder zusätzliche Masse ist Käse, das Dach ist komplett mit einer Gittermatte bekleidet, die eine hervorragende HF Masse darstellt. Einfach Fuss fest anziehen und fertig.
Das Flachdach Modell hat eh ein Dach aus Blech, dort kommt man allerdings schwer an den Einbauort, geht aber auch... und da kann man dann auch eine etwas längere Antenne nehmen. Aber hier wurde ja nach Hochdach Modell gefragt.

Ca 3000 mal so ausgeführt in den letzten Jahren.
Viel Erfolg !
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
lumpitheone
Santiago 4
Beiträge: 278
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 21:55
Wohnort: JN 67 QI Austria

Re: Antenne für LKW

#4

Beitrag von lumpitheone »

Andere Alternative:
Antennenfuß bei der Hochdachhütte an der Kabinenrückseite unterhalb der Dachrinne montieren(also dort wo das Hochdach aufgesetzt ist) .
Wir haben bei unseren Fahrzeugen dort die Antenne für 2m Betriebsfunk sowie die CB-Antenne montiert.
Das Kunststoffdach schirmt kaum ab,die Antenne ist relativ gut gegen tiefhängende Aste und dergleichen geschützt und du kannst ohne weiteres nen langen Spargel :tup: montieren.
Skip: Lumpi ; 35 RDX 711 ; Locator: JN67QI
"Was dem Funker die Nerven raubt ,ist, wenn er nichts mehr zu hören glaubt"
55+73 wünscht Jürgen
Benutzeravatar
Yoda
Santiago 3
Beiträge: 189
Registriert: So 6. Feb 2011, 19:30

Re: Antenne für LKW

#5

Beitrag von Yoda »

Wenn du mit Spiegelhalterung Arbeiten magst hab ich da noch was für dich

Trucker 28 mit Spieglehalterung :)
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.
Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

Möge die Macht mit mir sein
Benutzeravatar
daf-xf-95
Santiago 8
Beiträge: 763
Registriert: So 25. Apr 2004, 01:00
Standort in der Userkarte: Rendsburg
Wohnort: Rendsburg

Re: Antenne für LKW

#6

Beitrag von daf-xf-95 »

lumpitheone hat geschrieben:Andere Alternative:
Antennenfuß bei der Hochdachhütte an der Kabinenrückseite unterhalb der Dachrinne montieren(also dort wo das Hochdach aufgesetzt ist) .
Wir haben bei unseren Fahrzeugen dort die Antenne für 2m Betriebsfunk sowie die CB-Antenne montiert.
Das Kunststoffdach schirmt kaum ab,die Antenne ist relativ gut gegen tiefhängende Aste und dergleichen geschützt und du kannst ohne weiteres nen langen Spargel :tup: montieren.

Genau so kann man die Antenne auch unter das Fahrzeug Bauen!!!!
So wird DAS teilweise Serienmäßig beim DAF verbaut !! und dort ist es auch völliger Käse, Die meisten spiegel der HeutigenLKW´S sind mit Kunstoff verkleidet um sie Strömungsgünstiger zu machen.
Ich denke mal das, das was Jörn geschrieben hat schon am ehesten zutrifft , den er sitzt ja nun mal mit seinem Arbeitsplatz direkt auf nem Autohof
und dort werden ihn die "TRUCKER" ( welch fürchterliches wort :kotz: für nen LKW Fahrer ) wohl recht oft mit derartigen Fragen und sorgen belästigen !!!

mfg marco
lumpitheone
Santiago 4
Beiträge: 278
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 21:55
Wohnort: JN 67 QI Austria

Re: Antenne für LKW

#7

Beitrag von lumpitheone »

daf-xf-95 hat geschrieben:
lumpitheone hat geschrieben:Andere Alternative:
Antennenfuß bei der Hochdachhütte an der Kabinenrückseite unterhalb der Dachrinne montieren(also dort wo das Hochdach aufgesetzt ist) .
Wir haben bei unseren Fahrzeugen dort die Antenne für 2m Betriebsfunk sowie die CB-Antenne montiert.
Das Kunststoffdach schirmt kaum ab,die Antenne ist relativ gut gegen tiefhängende Aste und dergleichen geschützt und du kannst ohne weiteres nen langen Spargel :tup: montieren.

Genau so kann man die Antenne auch unter das Fahrzeug Bauen!!!!
So wird DAS teilweise Serienmäßig beim DAF verbaut !! und dort ist es auch völliger Käse, Die meisten spiegel der HeutigenLKW´S sind mit Kunstoff verkleidet um sie Strömungsgünstiger zu machen.
Ich denke mal das, das was Jörn geschrieben hat schon am ehesten zutrifft , den er sitzt ja nun mal mit seinem Arbeitsplatz direkt auf nem Autohof
und dort werden ihn die "TRUCKER" ( welch fürchterliches wort :kotz: für nen LKW Fahrer ) wohl recht oft mit derartigen Fragen und sorgen belästigen !!!

mfg marco
Die Erfahrung hat gezeigt,daß das montieren an der Rückwand sich bewährt hat , deswegen mußt du nicht behaupten es sei völliger Käse.
Es gibt nunmal für ein Problem mehrere Lösungen,welche Lösung angewandt wird,bleibt jedem selbst überlassen.
Hättest du den Fred aufmerksam gelesen,wäre dir aufgefallen,das nach Lösungmöglichkeiten gefragt worden ist.
Ich würde nie den Anspruch erheben,das meine Lösung die Beste ist,aber auch nie behaupten das andere Blödsinn erzählen,
da ich davon ausgehe,das man vor dem Antworten(oder neudeutsch posten )sein Gehirn benutzt hat.
Etwas mehr Höflichkeit im Umgang miteinander wäre schon angebracht.
Skip: Lumpi ; 35 RDX 711 ; Locator: JN67QI
"Was dem Funker die Nerven raubt ,ist, wenn er nichts mehr zu hören glaubt"
55+73 wünscht Jürgen
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Antenne für LKW

#8

Beitrag von NSA001 »

Hallo Lumpitheone,

zuerst: greif mal an Deine eigene Nase bezüglich der Formulierung Deiner Antwort!

Weiter kommt das wohl auf das Fahrzeug an. Jörn hat geschrieben er kennt das Fahrzeug und es sei Metall im GFK/Kunstoff Aufbau verarbeitet!
Damit ist Dein Vorschlag physikalisch leider einfach ungünstig :!:

Grüße
Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Benutzeravatar
daf-xf-95
Santiago 8
Beiträge: 763
Registriert: So 25. Apr 2004, 01:00
Standort in der Userkarte: Rendsburg
Wohnort: Rendsburg

Re: Antenne für LKW

#9

Beitrag von daf-xf-95 »

Ich wollte hier niemanden Persönlich beleidigen daher entschuldige ich mich dafür falls es so Herübergekommen ist ,
war halt nur eine Feststellung das man die Funkantenne nicht unbedingt hinter das Fahrerhaus montieren sollte wo die Antenne dann völlig abgeschirmt ist .
Hab damals mal mit einem Werkstadtleiter von einer DAF Werkstadt darüber geredet und er meinte nur die wird dort Verbaut weil es halt am einfachsten ist , man braucht nicht soviel Zeit zu investieren !!

Naja und ich meine das eine Antenne auf einem Fahrzeug ( egal welcher Art ) nun mal frei stehen sollte und nach Möglichkeit so hoch wie möglich sein sollte !!
Und das ist mit Jörn seiner lösung voll gegeben !!

mfg marco
Ist mir egal wer dein Vater ist , wenn ich hier angel gehst du nicht übers Wasser !!!
Benutzeravatar
Funk40
Santiago 6
Beiträge: 446
Registriert: So 28. Nov 2010, 15:07

Re: Antenne für LKW

#10

Beitrag von Funk40 »

Am LKW geht die Antenne gut, wenn man sie an einer Felge montiert. Durch die Drehbewegung und Dopplereffekt ensteht dadurch eine Richtwirkung nach vorne. Man braucht dazu nur einen Kabelentzwirbler und eine nicht zu lange Antenne.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Antenne für LKW

#11

Beitrag von doeskopp »

Funk40 hat geschrieben:Am LKW geht die Antenne gut, wenn man sie an einer Felge montiert. Durch die Drehbewegung und Dopplereffekt ensteht dadurch eine Richtwirkung nach vorne. Man braucht dazu nur einen Kabelentzwirbler und eine nicht zu lange Antenne.
Und die Felge wird dann drehbar aufs Führerhaus montiert?

Grüße from Doeskopp

Kabelentzwirbler, Dopplereffekt?
maulwurfn

Re: Antenne für LKW

#12

Beitrag von maulwurfn »

Funk40 hat geschrieben:Dopplereffekt
Du überforderst ca. 99% der Leser dieses Forums mit diesem Fachbegriff, ist dir das nicht klar?

:seufz:
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Antenne für LKW

#13

Beitrag von doeskopp »

maulwurfn hat geschrieben:
Funk40 hat geschrieben:Dopplereffekt
Du überforderst ca. 99% der Leser dieses Forums mit diesem Fachbegriff, ist dir das nicht klar?

:seufz:
Wie wärs wenn Du den Begriff mal erklärst? Bitte mit eigenen Worten, Wikipedia zählt nicht (zu kompliziert). :crazy:

Und nicht vergessen, Plagiateure entlarven ist heutzutage ein Volkssport......... :dlol:

Grüße from Doeskopp
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Antenne für LKW

#14

Beitrag von odo »

doeskopp hat geschrieben:
maulwurfn hat geschrieben:
Funk40 hat geschrieben:Dopplereffekt
Du überforderst ca. 99% der Leser dieses Forums mit diesem Fachbegriff, ist dir das nicht klar?

:seufz:
Wie wärs wenn Du den Begriff mal erklärst? Bitte mit eigenen Worten, Wikipedia zählt nicht (zu kompliziert). :crazy:

Und nicht vergessen, Plagiateure entlarven ist heutzutage ein Volkssport......... :dlol:

Grüße from Doeskopp
Ich trau mich :mrgreen:

Der Dopplereffekt ist der geschwindigkeitsabhängige Frequenzversatz durch -"bildlich" dargestellt- Stauchung und Dehnung der Frequenz bei Annäherung oder Entfernung (von) einer Frequenzquelle.
Z.B. deutlich hörbar in der unterschiedlichen Tonhöhe des Signalhorns eines vorbeifahrenden FZ.

Was für hörbare Frequenzen zutrifft gilt gleichermassen auch für alle anderen Frequenzen.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Antenne für LKW

#15

Beitrag von doeskopp »

@odo

Das Du das weist weis ich. Ich wollte es aber von ihm lesen, bösartig wie ich bin...... :dlol:

Grüße from Doeskopp
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“