Sirio Gain master 5/8

Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: Sirio Gain master 5/8

#136

Beitrag von Tango »

So, habe die Sirio Gain Master drei Tage trocknen lassen und alles an ihr durchgeschaut. Ist alles OK! Sie war Trocken. Sicher ist sicher und hatte sie drei Tage im trocknen stehen lassen! Alle Verbindungen sind OK! Ablauflöcher auch alle sauber und frei! RG213 durchgemessen, ist auch OK! Stecker (PL) auch alle OK!

Heute habe ich die Gin Master wieder aufgebaut und??? Nichts! Immer noch das selbe Problem mit dem SWR! Der Empfang neben bei ist weiterhin sehr gut! Nur eben beim Senden der schlechte SWR! Ich hab die Nase voll! Heute Mittag kommt die A99 wieder auf das Dach und gut ist es!

Denke 149 Euro für so einen Mißt, das ist echt viel zu viel Geld. Thema Gain Master ist für mich persönlich hiermit gestorben. Hab vor 4 Tagen Sirio höfflich angeschrieben bezüglich dieses Problems und bis heute keine Antwort bekommen!

Schön sie mal probiert zuhaben! Aber ich stelle mir keine Gain Master mehr aufs Dach. Da ist mir das Geld zuschade!


73 :wave:


Rene
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: Sirio Gain master 5/8

#137

Beitrag von Tango »

Ich habe diese von der Firma Thiecom! Und bevor ich mich wieder nur aufrege, bis ich da jemand nach Wochen ans Telefon bekomme, laß ich es lieber! Ab mit der A99 aufs Dach und gut ist es!
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Sirio Gain master 5/8

#138

Beitrag von Hugmai »

Irgend wo muss der Fehler versteckt sein. Ich kenne mich mit der Gain-Master nicht aus, aber kann man die nicht auseinander nehmen und nachschauen wo der Hase begraben ist?
Klar das macht Arbeit, aber bei einer Antenne die so viel Kohle kostet ist es eine Überlegung wert. Ich poste hier mal ein Bild, das ich mal irgend wo im Netz gefunden habe, vielleicht
kannst ja etwas damit anfangen.
Gmaster.jpg
73, Hugo :)
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Sirio Gain master 5/8

#139

Beitrag von Bravo Whisky »

Hallo
ich sage immer
wer billig kauft der kauft 2mal.
Mega Range aufbauen und du hast 20 Jahre Ruhe.
Dieses Glasfiberzeugs ist nur Müll.

Gruss Jürgen
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Flunder

Re: Sirio Gain master 5/8

#140

Beitrag von Flunder »

bwhisky hat geschrieben:Hallo
ich sage immer
wer billig kauft der kauft 2mal.
Mega Range aufbauen und du hast 20 Jahre Ruhe.
Dieses Glasfiberzeugs ist nur Müll.

Gruss Jürgen
Siehst Du Jürgen, da gehen die Meinungen weit auseinander. Hatte schon in den 90-zigern die erste Tupperantenne Shakespeare GB 157(Halbwelle) hier in Neuruppin auf dem Dach.Wie wurde ich da belächelt. Ein halbes Jahr später, hatten die Mehrheit eine Plasteantenne auf dem Dach. So verschieden ist das. Bereut habe ich es bis heute nicht... :D
Hotel Alpha
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 15:29
Standort in der Userkarte: Darmstadt
Wohnort: JN49KV

Re: Sirio Gain master 5/8

#141

Beitrag von Hotel Alpha »

Hmm. Ist doch eigentlich Wurscht, ob GFK oder Alu. Das kann doch jeder machen wie er will und jeder hat da seine eigenen Erfahrungen und Vorlieben. Ich hatte ja das gleiche Problem wie Rene. Nahc einem "Leistungstest" (grins) hat sie plötzlich gesponnen! Beim Abbau war nirgens etwas zu entdecken hinsichtlich Freuchtigkeit oder gar Korrosion. Ich vermutete, dass ich das Ding also habe abrauchen lassen bei 300W. Hmm..M.Neuner hat mich das sehr unterstützt und das Innenleben eingeschickt. Komischerweise sagten die Leute von Sirio, dass sie keinen Fehler feststellen konnten. Stimmt das nun, oder sagen die das, weil sie es sagen müssen? Also für mich bleibt das momentan ein Rätsel, was da los war. Mittlerweile habe ich die GM wieder aufgebaut. Mit neuem Innenleben. Weil ich dem Braten aber auch nicht ganz traue auf einem Alu-Schiebemast im Garten. Bilder auf Anfrage gerne. Die Blizzard steht noch auf dem Dach. In gleicher Höhe. Was soll ich sagen? Die GM geht bei mirwie die Wutz! Die Kollegen im Umkreis sind auch erstaunt, welche Reslutate ich damit erziele. Ich sammle dauernd Daten und die Blizzard (obwohl sicherlich eine der besten Antennen) kommt und kommt einfach an die Ergebnisse der GM nicht ran.

Naja, ich lasse das Ganze mal ein paar Monate so aufgebaut,,,und schau, ob es weitere Probleme gibt. Vielleicht könnte unser PMR-Freak ja auch mal hier veröffentlichen, wieviele derartige Probleme bisher bei ihm reklamiert wurden, und was am Ende dabei rauskam?

73

PS: Blizzard ist sicherlich super. Allerdings aus Alu und hat schon nach einigen Monaten und nach den ersten Winden einen deutlich erkennbaren "Seitenschlag". Sieht einfach doof aus.

Imax hatte ich auch. Keine Probleme, ebenfalls sehr gute Ergebnisse. Breitbandig, verträgt Leistung und total easy im Aufbau. Allerdings ging mir das Gewackel von dem Ding auf dem Dach irgendwann auf den Nerv. Bei kleinsten Winden gabs da schon deutliche Bewegungen ...

Naja, da wären wir weder bei den persönlichen Vorlieben. Den einen stört dies, den anderen jenes. Also wenn das mit der GM wieder Probleme gibt, werde ich tstsächlich ernsthaft überlegen, wieder auf die IMAX zurück zu greifen...trotz Gewackel. Sie vereint ne Menge Vorteile in sich.

Sollte aber die GM standhaft bleiben,..kommt die wieder aufs Dach. Es ist eben die Antenne, die bei mir nachvollzihebar bisher die besten Ergebnisse brachte...

Das Beste wäre es, wenn sich irgendein Freak, der sich auskennt, mal mit der GM auseinandersetzt, und die Defizite, die es ggf. gibt, beseitigt. Dann wäre es wohl mit das Beste, was man bekommen kann...und dann auch seinen Preis wert.....dann...
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Sirio Gain master 5/8

#142

Beitrag von odo »

Hotel Alpha hat geschrieben: Mittlerweile habe ich die GM wieder aufgebaut. Mit neuem Innenleben. Weil ich dem Braten aber auch nicht ganz traue auf einem Alu-Schiebemast im Garten.
...

Sollte aber die GM standhaft bleiben,..kommt die wieder aufs Dach. Es ist eben die Antenne, die bei mir nachvollzihebar bisher die besten Ergebnisse brachte...

Und dann mach mal die Blizzi auf den Mast im Garten, und mach den Gegencheck... :holy:
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Sirio Gain master 5/8

#143

Beitrag von PMRFreak »

Naja, ich lasse das Ganze mal ein paar Monate so aufgebaut,,,und schau, ob es weitere Probleme gibt. Vielleicht könnte unser PMR-Freak ja auch mal hier veröffentlichen, wieviele derartige Probleme bisher bei ihm reklamiert wurden, und was am Ende dabei rauskam?
Eine weitere Reklamation wie deine, und noch ein weiterer Fall, der aber mit knapp einem KW auch außerhalb der angegebenen Leistungsdaten lag :)

Die erste Reklamation hatte ich einfach getauscht, die Antenne wurde dann von Sirio repariert geschickt und der gleiche Kunden hat sie dann für
einen Kollegen wieder (günstiger) gekauft. Spielt auch einwandfrei.

Anfällig ist wohl vor allem die erste Generation, da war wohl die Dimensionierung etwas knapp.

Also drei Reklamationen bei (von mir) über 150 verkauften Gain-Master. Sehe ich nicht dramatisch. I-Max 2000 habe ich ähnlich viele verkauft und
da sind mechanisch schon mehr über den Jordan gegangen, aber meine hält seit 2003 auf dem QRL-Dach jedem Sturm stand und das SWR paßt auch einwandfrei.

Bild
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Hotel Alpha
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 15:29
Standort in der Userkarte: Darmstadt
Wohnort: JN49KV

Re: Sirio Gain master 5/8

#144

Beitrag von Hotel Alpha »

@PMR-Freak: Danke für die Info. 3 aus 150 ist tatsächlich nicht viel!

@Odo: Klar, mach ich gern. Wenn ich die Blizzi ohnehin vom Dach nehm, kann ich sie in einem Rutsch auch gleich auf den Alu-Mast stellen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass sich da die Verhältnisse plötzlich umdrehen...aber probieren kann man das ja mal. Spätestens im August werd ich das mal realisieren.

Aktuelle Bilder stell ich die Tage mal rein...

73

Holger
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: Sirio Gain master 5/8

#145

Beitrag von Tango »


Sie funktioniert wieder!


Habe heute meine Sirio Gainmaster wieder gestellt auf dem Dach! :banane: Sie funktioniert wieder wie vorher. Das Problem lag daran, das die Radiale der X300N durch den Wind an die Spule der Gainmaster gedrückt worden sind (gesammte X300N wurde beim Sturm verschoben) und dadurch eben den SWR verfälscht wurde. Nun, nach dem ich die Diamond X300N so befestigt habe, das die Radiale nicht in der nähe der Spule sind, funktioniert wieder alles wie immer! SWR 1,1 auf allen 80 CB Kanälen!

Unteranderem ist mir nun nach dem Wechsel aufgefallen, das die Gainmaster eindeutig besser ist als die Antron A99, die ich so lange auf dem Dach hatte! Zum Teil bis zu 1,5 S-Werte besser im Empfang! Beim Senden wurden mir bis jetzt 1 S-Wert mehr gegeben.



73 :wave:


Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 572
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: Sirio Gain master 5/8

#146

Beitrag von Veterano »

Soweit ich informiert bin verträgt die GM keine Götter sprich Antennen unmittelbar neben sich.

vy 73
Veterano
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: Sirio Gain master 5/8

#147

Beitrag von Tango »

Veterano hat geschrieben:Soweit ich informiert bin verträgt die GM keine Götter sprich Antennen unmittelbar neben sich.

vy 73
Veterano

"RICHTIG"


:tup:


73 :wave:


Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Sirio Gain master 5/8

#148

Beitrag von Nobody »

Wenn manche Probleme mit Aluantennen haben, dann nehmt doch ein flexibleres Antennenrohr. Ich habe im Garten am oberen Mastende zwei grüne GFK-Rohre ( Bundeswehrstecksystem ) Jetzt legt sich meine Antenne schön mit in den Wind und verbiegt sich nicht mehr. Ich habe anderthalb GFK Rohre genommen ca. 180 cm GFK-Gesamtlänge. Darunter befindet sich ein 5 Meter langes und 50 mm starkes Gerüstbaurohr ( Eisen ) Die Antenne ( 650 cm lang mit 8 Radialen ) ist nicht abgespannt aber dafür ist der Mast mind. 100 cm tief im Boden verankert und einbetoniert .


Die besten Zahlen ! Nobody
Benutzeravatar
eddy
Santiago 4
Beiträge: 283
Registriert: So 14. Dez 2008, 11:38
Wohnort: JN48UO Reichenbach im Täle

Re: Sirio Gain master 5/8

#149

Beitrag von eddy »

Ähm, die spule ist nichts weiter als eine mantelwellensperre! !!!verstehe nicht was da stören könnte Wenn was rankommt? ???
Die Pazifikstation, DO5EH
Funky
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: So 18. Sep 2016, 19:37
Standort in der Userkarte: 63225 Langen

Re: Sirio Gain master 5/8

#150

Beitrag von Funky »

Ich belebe hier mal ein altes Thema, weil ich mir diese Antenne kürzlich aufs Dach gestellt habe und bisher damit zufrieden bin.
Ein Vorteil der Gainmaster wurde bisher nicht diskutiert, weil es nicht unbedingt spruchreif ist:
Der Blitzschutz.
Ich gebe zu, ich habe KEINEN und denke mir, dass ein Blitz eher nicht in eine Antenne einschlagen wird, die hauptsächlich aus Kunststoff besteht.
Und wenn doch, wird dieses kleine Kabel in der Mitte der Antenne, das die Antenne ausmacht und für max 500W gut ist, meinen Dachstuhl sicher nicht in Flammen aufgehen lassen.
Oder habe ich da was übersehen ?
Gruß
Funky
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“