Sirio Gain master 5/8

Boran
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Di 15. Sep 2009, 12:38

Sirio Gain master 5/8

#1

Beitrag von Boran »

Hallo,
Sirio hat da eine neue Antenne entworfen
http://www.gain-master.it/
http://www.gain-master.it/Id-406%20Gain%20master.pdf

Ist die so gut wie beschrieben? Kann sie mithalten mit z.b Eco Roma1 (Eco 7 GP), Imax 2000?

Vielleicht kann sich jemand da besser reindenken in die Beschreibungen als ich :rolleyes:
Soll ja angeblich weitere Reichweite als eine normale 5/8 geben :!: :?:

/Boran
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Sirio Gain master 5/8

#2

Beitrag von odo »

Boran hat geschrieben:Hallo,
Sirio hat da eine neue Antenne entworfen
http://www.gain-master.it/
http://www.gain-master.it/Id-406%20Gain%20master.pdf

Ist die so gut wie beschrieben? Kann sie mithalten mit z.b Eco Roma1 (Eco 7 GP), Imax 2000?

Vielleicht kann sich jemand da besser reindenken in die Beschreibungen als ich :rolleyes:
Soll ja angeblich weitere Reichweite als eine normale 5/8 geben :!: :?:

/Boran

The new design of the radiant element (Patent Pending) works like a
central feeded dipole so all RF currents on the radiator are in-phase and the ground plane radials are not necessary.

The coaxial coil at the bottom works like RF-choke for the optimum decoupling from mast and feeding line.
Für mich liest sich das so als wenn da nur ein vertikaler Dipol drin steckt wo das untere Ende mit ner Spule vom Mast entkoppelt ist.

Dass man dies in einer "5/8" verpackt ist ein geschickter Marketing- Schachzug.
Dass die Gewinne von Halbwellenstrahlern und 5/8- Strahlern nur marginal abweichen und die Höhe und (HF-) Erdverhältnisse viel ausmachen wurde hier oft genug dokumentiert. Sowohl theoretisch wie auch in praktischen Vergleichen.

Alleine schon die Angabe dass die Antenne eine elektrische Länge von 5/8L haben soll ist sowas von Humbug weil das keine resonante Länge ist.

Für grösstmöglichen Wirkungsgrad muss die elektrische Länge möglichst L/4 oder ein vielfaches davon sein.
Dafür wird eben mit Spulen und Kondensatoren gearbeitet wenn die mechanische Länge nicht "passt".

Im Aufbau erinnert die Konstruktion an die Verpaarung einer J-Antenne mit einer I-Max-2000
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
13DeltaLima2
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Di 26. Jan 2010, 22:30
Wohnort: Korbach

Re: Sirio Gain master 5/8

#3

Beitrag von 13DeltaLima2 »

Also, auch wenn es aufgrund der fehlenden Abmessungen in der Zeichnung reine Spekulation ist,
würde ich als Laie mal auf einen endgespeisten 1/2 Lambda Strahler mit Koaxanpassung wetten...
gain-master.jpg
gain-master.jpg (16.79 KiB) 14331 mal betrachtet
Siehe auch "Rothammels Antennenbuch, Kap. 6.5 Die Viertelwellenanpassung"

73, der Schlaubi Schlumpf
CQ DX, CQ DX, ich sitze hier und höre nix...
QRV: Kanal 15 USB, 123.500 MHz AM ;) / Skip: Cularis, DX-Skip: 13DL2 / QTH: Korbach
*sign up and vote for the end of the loudness war!* http://www.pleasurizemusic.com/
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Sirio Gain master 5/8

#4

Beitrag von Max2950 »

Hallo,

Ich bin gerade über diese Antenne gestöbert... Mir wurde sowas interessieren, da konnte ich mit die selbe antenne 11m und 10m AFU machen, ohne Antenne tuner !
Sirio behauptet nicht das diese Antenne 9dBi gewinn liefert, nur dass den Strahlung Diagramm optimiert wurde um nicht nach Himmel zu strahlen.
BTW, Sirio ist immer ernsthaft in die gewinn angabe, ein 1/2 lambda antenne hat immer 0dBd !

http://www.gain-master.it/Id-406%20Gain%20master.pdf
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Sirio Gain master 5/8

#5

Beitrag von odo »

Max2950 hat geschrieben:Hallo,

Ich bin gerade über diese Antenne gestöbert... Mir wurde sowas interessieren, da konnte ich mit die selbe antenne 11m und 10m AFU machen, ohne Antenne tuner !
Grössere Bandbreite bei gleicher Strahlerlänge heisst im Prinzip: Geringerer Wirkungsgrad :book: :!:
BTW, Sirio ist immer ernsthaft in die gewinn angabe, ein 1/2 lambda antenne hat immer 0dBd !

http://www.gain-master.it/Id-406%20Gain%20master.pdf
Interessant ist die Angabe: 1-2dB mehr Gewinn am Horizont als eine 5/8... :rolleyes:

Für das Freiraumdiagramm trifft das tatsächlich auf jede Halbwelle vs. 5/8 zu. :paper:

Aber unter Realbedingungen haben wir keinen Freiraum zur Verfügung. :wall:
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Sirio Gain master 5/8

#6

Beitrag von Max2950 »

odo hat geschrieben: Grössere Bandbreite bei gleicher Strahlerlänge heisst im Prinzip: Geringerer Wirkungsgrad :book: :!:
Hallo,

Das ist ja den prinzip einer dummy load ! ;) Die black bandit hat auch so eine grosse bandbreite, und die aussagen hier sagen es taugt gut....
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Sirio Gain master 5/8

#7

Beitrag von odo »

Max2950 hat geschrieben:
odo hat geschrieben: Grössere Bandbreite bei gleicher Strahlerlänge heisst im Prinzip: Geringerer Wirkungsgrad :book: :!:
Das ist ja den prinzip einer dummy load ! ;)
Genau :holy:
Die black bandit hat auch so eine grosse bandbreite, und die aussagen hier sagen es taugt gut....
Jede Antenne ist ein Kompromiss aus Bandbreite und Wirkungsgrad.
Dass dies auch einigermassen klappen kann zeigt z.B. die Discone-Antenne oder die Reusenantenne.

Dafür ist der Strahler dicker.

Dass eine Black Bandit "gut funktioniert" ist auch hier relativ.
Durch Breitbandigkeit wird eine Antenne auch unempfindlicher gegen evtl. vorhandene (negative) Umgebungseinflüsse.
Das kann zum Vorteil werden.

Es ist immer das "Gesamtpaket" zu betrachten. :thx:
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Sirio Gain master 5/8

#8

Beitrag von Max2950 »

Antenne sind ja kompromiss, dass ist sicher... Aber was dann sagen zu den Sirio SD27 dipol ? http://www.sirioantenne.it/prodotti_ant ... 169&idp=58

Hat auch eine riesige band breite...

Gruss,
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Benutzeravatar
Giganto
Santiago 5
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Aug 2008, 02:16
Standort in der Userkarte: Menzingen
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Re: Sirio Gain master 5/8

#9

Beitrag von Giganto »

Ich bin auch sehr zweigeteilt was diese Antenne anbelangt... :?

Andererseits muss ich sagen das SIRIO bei dem Entwurf der Antenne ganz schön geklaut hat...und das von DIAMOND

Allein die Art die Segmente zusammen zu verbinden erinnert mich am Aufbau der Diamond x510n.
Das ist aber nicht alles...sogar die Befestigungschellen sind 1:1 kopiert :lol:

Ist zwar kopiert, jedoch eine Super Lösung wie ich finde.

Zudem muss man noch sagen das die IMAX2000 am aussterben ist und nicht mehr nach EU geliefert wird zwecks Übergrösse und der umständlichen Portoaktionen.

Bin mir sicher, diese Antenne wird ein renner sein da sie durch ihre 4 Elemente kürzer ist zerlegt und durch Ihre "Anti" static bauart hoffentlich für Ruhe sorgen wird.

Sogar die Antennenspitze ist kopiert von der Diamond seh ich gerade.. :lol: Oh oh...nicht das das probleme geben wird.

Würde die Antennen auf jeden fall denjenigen empfehlen die eine Antenne ohne Radiale haben wollen...viel schlechter wie die IMAX2000 wird sie sicherlich nicht gehen.
  • WebSDR Nürnberg Skyscraper
    • WebSDR Niederhorn Schweiz
      • WebSDR Sardinien
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Sirio Gain master 5/8

#10

Beitrag von PMRFreak »

Zudem muss man noch sagen das die IMAX2000 am aussterben ist und nicht mehr nach EU geliefert wird zwecks Übergrösse und der umständlichen Portoaktionen.
Dafür hätte ich gerne einen schriftlichen Nachweis der Quelle. :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Giganto
Santiago 5
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Aug 2008, 02:16
Standort in der Userkarte: Menzingen
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Re: Sirio Gain master 5/8

#11

Beitrag von Giganto »

Die Aussage kommt vom "Kucha Hans" also Hans Müller Funktechnik..

Daher kommt er an keine Bestellung mehr herran da die Überlänge das Problem war.
  • WebSDR Nürnberg Skyscraper
    • WebSDR Niederhorn Schweiz
      • WebSDR Sardinien
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Sirio Gain master 5/8

#12

Beitrag von odo »

Max2950 hat geschrieben:Antenne sind ja kompromiss, dass ist sicher... Aber was dann sagen zu den Sirio SD27 dipol ? http://www.sirioantenne.it/prodotti_ant ... 169&idp=58

Hat auch eine riesige band breite...

Gruss,
Papier ist geduldig. :rolleyes:

Die SD27 ist auch nur eine Halbwellenantenne.
Allerdings mit einer recht verlustarmen Mitteneinspeisung per Gamma-Match.

Vorteile z.B. gegenüber einer "Tupperantenne" ergeben sich z.B. duch den grösseren Durchmesser des Strahlres und den Wegfall einer verlustbehafteten Spule.
Eine weiterer "Trick" kann darin bestehen die Dipolhälften unterschiedlich lang zu machen und praktisch für dicht nebeneinanderliegende Frequenzbereiche zu optimieren. Das sollte sich in einer "welligen" SWR-Kurve zeigen.
:wave: :wave:
odo
jojonet

Re: Sirio Gain master 5/8

#13

Beitrag von jojonet »

Funkfeuer
Santiago 8
Beiträge: 953
Registriert: So 16. Nov 2008, 11:13
Standort in der Userkarte: All over the World

Re: Sirio Gain master 5/8

#14

Beitrag von Funkfeuer »

Giganto hat geschrieben:Die Aussage kommt vom "Kucha Hans" also Hans Müller Funktechnik..

Daher kommt er an keine Bestellung mehr herran da die Überlänge das Problem war.

Oder stammt diese Aussage, nicht wohl eher vom irgend jemanden, der über DB0ST ( Wurschträdle ) :think: Arbeitet ........ ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

des do sagt doch schon älles gelle http://www.kloth.net/radio/db0wr-1a.mp3
Gesendet via Siemens S6

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝu ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı uɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Giganto
Santiago 5
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Aug 2008, 02:16
Standort in der Userkarte: Menzingen
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Re: Sirio Gain master 5/8

#15

Beitrag von Giganto »

Nicht das ich wüsste :dlol:


Übrigens..wer interesse hat und sich die Antenne näher ansehen möchte, kann das hier tun http://www.youtube.com/watch?v=bTLvQzxGIuA
  • WebSDR Nürnberg Skyscraper
    • WebSDR Niederhorn Schweiz
      • WebSDR Sardinien
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“