Skylab anntenne???

Antworten
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2046
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Skylab anntenne???

#1

Beitrag von Vitamin.b »

Hallo,
ich hab mal eine Frage:
Und zwar könnte ich eine Antenne bekommen,die in etwa wie folgt aussieht:

ein Strahler senkrecht nach oben,dann kommen 3(?) Radiale schräg nach unten,
könnte es sich hierbei um eine Skylab Antenne handeln????
konnte im Netz nichts finden

Danke
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: Skylab anntenne???

#2

Beitrag von Schimaere »

Ähem... Das ist ja nur eine klassische Groundplane?

Gerade mal gegoogelt. Die hier?

Bild
SKYLAB
AKA
STARDUSTER
CTE International's most popular selling base antenna in Europe
Same antenna design as the former Antenna Specialist Starduster M400
Covers 26-28 Mhz
Designed to provide optimum sensitivity for reception, and excellent penetration on transmission
Made of high quality, ribbed heavy wall anticorodal aluminum tube, brass, and nylon
Three small "capacity hat" radials on upper element improve current distribution and reduce static
Support frame anchors radials to support mast preventing whistling/fatigue in high winds
Antenna is mounted directly on top of a 11/4"-11/2" diameter support mast (not included)
Accepts standard PL-259 connector
1000 Watt Capability.
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2046
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Re: Skylab anntenne???

#3

Beitrag von Vitamin.b »

Jepp,
genau das ist die Antenne :thup:
Was ist denn von so einer Antenne zu halten,empfehlenswert,oder eher nicht so?
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1383
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Skylab anntenne???

#4

Beitrag von Zintus »

Ich habe eine solche Antenne noch irgendwo auf dem Dachboden liegen. Die Antenne wurde auch unter dem Namen Skylab verkauft. Wie meine heißt, müsste ich auf dem Karton nachgucken.

Aufgrund der stark nach unten geneigten Radiale könnte man sie als ein Zwischending zwischen einer klassischen Groundplane (Triple Leg) und einem mittengespeisten vertikalen Dipol ansehen. Man sagt ihr eine ziemlich gute Sende- u. Empfangsleistung nach, wahrscheinlich weil es im Gegensatz zu einer normalen Halbwelle keine Verluste durch eine Anpassschaltung gibt.

Selber habe ich sie mal als Restposten für ein paar Euro gekauft, allerdings bis jetzt noch nicht aufgebaut und ausprobiert.

Zintus
Raul78

Re: Skylab anntenne???

#5

Beitrag von Raul78 »

Hab vor Jahren mal gehört das die ganz brauchbar sein soll. Weiss aber nicht wie sie qualitativ ist.
:wave:
RG100

Re: Skylab anntenne???

#6

Beitrag von RG100 »

Hier mal die Variante von Pan.


Bild
Benutzeravatar
Yankee-Hotel
Santiago 7
Beiträge: 595
Registriert: Do 3. Feb 2005, 01:11

Re: Skylab anntenne???

#7

Beitrag von Yankee-Hotel »

Der Wirkungsgrad von Ground-Plane Antennen ist relativ gering. Eine Halbwelle ist da schon bedeutend besser. Noch besser wäre eine gute 5/8 Antenne mit vielen Radialen. :tup:

73 de Harald :wave:
Yankee-Hotel - DG1YBN - 13GD44 - Harald - DX-Crew-Münsterland -www.sofafunker.de - http://www.n44.de
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2046
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Re: Skylab anntenne???

#8

Beitrag von Vitamin.b »

So,ich habe die Antenne mal aufgebaut,
den Namen CTE konnte ich noch irgendwo an der Antenne lesen,nur beim Aufbau fiel mir auf,daß das letzte segment,nach diesen kleinen stummel radialen, fehlt.
Es ist zwar ein loch da,für ein Segment noch einzuschrauben,aber der Vorbesitzer meinte da wäre noch nie ein Segment draufgewesen :sdown:
Hier mal die Bilder:
Dateianhänge
DSC01557.JPG
DSC01556.JPG
DSC01555.JPG
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
Benutzeravatar
carli536
Santiago 8
Beiträge: 872
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:48
Standort in der Userkarte: Freiberg Sachsen
Wohnort: Freiberg Sachsen

Re: Skylab anntenne???

#9

Beitrag von carli536 »

nennt sich auch tripleleg (dreibein)...
hab eine im eigenbau aus 4x DV27-L !!! geht supi!!!! :!: :idea:
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 407
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Skylab anntenne???

#10

Beitrag von Nobody »

Ich habe eine Skylab- Antenne. Der Hauptsrahler ist bei meiner Antenne 2,45 m lang und besteht aus 2 Rohren !!! Diese Miniradiale oben fehlen bei mir komplett.
Die sprechen eher für die "Starduster".

Die Stehwelle ist super 1 : 1,1 bzw. 1 : 1,2

Die besten Zahlen ! Nobody / Uwe
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Skylab anntenne???

#11

Beitrag von Max2950 »

Hallo,

Uber diese antenne kann ich viel sagen ! So eine steht seit 1990 bei meine eltern auf dem dach. Si hat Lothar uberlebt und funktionniert heute noch total einwandfrei :thup: .
Die drei kleine radialen oben sind aber schon langer her weg geflogen... :clue: Einzige bewirkung davon ist dass sich den SWR auf den CB kanale sich etwas (von 1.1 auf 1.5) erhoet hat, sonst nichts.
Ich habe mit dieser antenne immer sehr gute DX gehabt und gute reporten.

:wave:
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 407
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Skylab anntenne???

#12

Beitrag von Nobody »

Hallo Max !

Hast Du noch Unterlagen zu dieser Antenne ??? Ich habe sie nämlich nachgebaut als Drahtkonstruktion und war einigermaßen verwundert, dass der Strahler nur 2,45 m lang war. Ich habe dann 2,82 m langen draht für den Strahler genommen und ihn solanhge gekürzt bis die Stehwelle gut war und bin wieder bei 2,45 m angekommen.

Die besten Zahlen ! Nobody
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Skylab anntenne???

#13

Beitrag von Max2950 »

Hallo Nobody,

Ho jeee... Unterlagen sollten vielleicht irgendwo bei meine eltern irgendwo liegen. Aber wo.... :clue: :clue:
Soweit dass ich mich erinnern kann ist die anleitung 1 zu 1 die die RG100 reingestellt hat...
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“