Mobilantenne auf Blechplatte als Balkonantenne?

13sf1508

Re: Mobilantenne auf Blechplatte als Balkonantenne?

#16

Beitrag von 13sf1508 »

Was auch noch gut funktionieren würde, wäre ein vertikaler Dipol bestehend aus 2 Mobilantennen (Koax-Innenleiter zur oberen Antenne, Massegeflecht zur unteren Antenne).

Dieser Vertikaldipol könnte dann am Balkon mit einem kleinen Haken aufgehängt werden (Abstand zur Decke und Abstand zum Boden beachten !!)

Das Koaxkabel in der Mitte muss etwas horizontal in gleicher Höhe weggeführt werden, ebenso wäre eine Mantelwellensperre (RG-58 mehrfach durch einen FT140-77 wickeln) direkt am Antennenfußpunkt dringend anzuraten.

Ich hatte vor über 15 Jahren mal so einen Dipol aufgebaut, bestehend aus zwei T-27 Mobilantennen (hatten die so geheißen !?). Diese waren mit rd. 60cm Länge sehr kurz, sodass die Gesamthöhe des Dipols mit 1,20m problemlos überall unterzubringen war. Alternativ gab es noch die RAMBO-Antennen, die auch 1/4-Lamda-Typen waren und auch in einer Ausführung nur 60cm kurz.

Mit dem in sich geschlossenen Dipolsystem verheizt Du wenigstens die Leistung in die Luft und nicht in irgendwelche Metallgegenstände, die notdürftig als "Pseude-Masse" herhalten müssen. Das hat bei sehr geringem Platzbedarf meiner Meinung nach die besten Erfolgsaussichten. An einem hohen QTH strahlt der Dipol auch relativ flach ab.

vy 73,
Jochen
13sf1508

Re: Mobilantenne auf Blechplatte als Balkonantenne?

#17

Beitrag von 13sf1508 »

Oooooooooooooder noch ne andere Idee:

Einen BAZOOKA-Dipol als Inverted-Vee von der Mitte des Balkons nach beiden Seiten hin abspannen. Dann hat man zumindest eine Mixtur aus Vertikal- und Horizontalstrahlung, ebenso ist die Bazooka sehr human was Umgebungseinflüsse angeht. Und sie ist aus Koaxkabel spottbillig selbst herzustellen.

Bitte im Forum die Suchfunktion nach der BAZOOKA verwenden, dann müsstest Du fündig werden.

Und wenn Du mit den Ergebnissen wider Erwarten nicht zufrieden sein solltest, war die Investition nur rd. 5m extra Koaxkabel für die Antenne (denn die Leitung ins Zimmer rein liegt ja schon bzw. wird ja sowieso benötigt).

vy 73,
Jochen
Feuerdrache
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Mobilantenne auf Blechplatte als Balkonantenne?

#18

Beitrag von Feuerdrache »

@Karl: Ich erwarte auch nicht die optimale Antenne für alle Zwecke. Wenn ich allerdings regulär mit diversen Stationen innerhalb Hamburg gut funken kann und zudem noch keine Probleme mit Nachbarn und Vermieter bekomme, will ich damit glücklich sein. Wenn dann mehr geht ist es halt geil :tup:
Die Magnetic Loop, die man mir ans Herz gelegt hat, soll nicht so schmalbandig sein und somit nicht so problematisch, wie damals bei Dir. Da ich mich jetzt aber erst mal ordentlich damit auseinandersetzen muss und noch sehr wenig darüber weiß, will ich zur Zeit wirklich nicht näher darüber diskutieren.

@Jochen: Wenn ich mit den jetzigem Vorhaben keinen ausreichenden Erfolg habe, werde ich gerne nochmal Deine Vorschläge aufgreifen.

Ich werde mich jetzt aus dem Thread ausklinken. Da das Thema aber sicher noch viele andere interessiert, tauscht euch gerne weiterhin aus.
DD4ZS

Re: Mobilantenne auf Blechplatte als Balkonantenne?

#19

Beitrag von DD4ZS »

So habe ich eine DV27L mit DV27S zusammen gebaut.
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Mobilantenne auf Blechplatte als Balkonantenne?

#20

Beitrag von IC202 »

Uih..das ging ja schnell...Antwort nach 9 Jahren!

Und wo ist in der Zeichnung die DV27S?

cu
Eichhorn

Re: Mobilantenne auf Blechplatte als Balkonantenne?

#21

Beitrag von Eichhorn »

IC202 hat geschrieben:Und wo ist in der Zeichnung die DV27S?
Dann klick mal auf die Zeichnung.
DD4ZS

Re: Mobilantenne auf Blechplatte als Balkonantenne?

#22

Beitrag von DD4ZS »

IC202 hat geschrieben:Uih..das ging ja schnell...Antwort nach 9 Jahren!

Und wo ist in der Zeichnung die DV27S?

cu
rechts neben der Zeichnung ist der Schieber für das Bild.......
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Mobilantenne auf Blechplatte als Balkonantenne?

#23

Beitrag von Mikado »

IC202 hat geschrieben:...Und wo ist in der Zeichnung die DV27S?...
...Wenn man die Zeichnung 'aufklappt' kann man es durch rythmisches hinkucken recht gut erkennen....
:wink:
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Mobilantenne auf Blechplatte als Balkonantenne?

#24

Beitrag von IC202 »

Unglaublich was es alles so gibt! Ich glaube ich muss noch ne Runde schlafen!
DD4ZS

Re: Mobilantenne auf Blechplatte als Balkonantenne?

#25

Beitrag von DD4ZS »

DD4ZS hat geschrieben:So habe ich eine DV27L mit DV27S zusammen gebaut.
Mantelwellensperren bie asymmetrischen Antennen!

Luftspule ( kann einfach selbst hergestellt werden )
Quelle: Foto HB9LCD, Eigenproduktion mit RG58
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“