Wilson Little Will

Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Wilson Little Will

#1

Beitrag von 13OT057 »

Servus, irgendetwas stimmt mit meiner Little Will nicht.

Bekomme auf keinem Kanal mehr ein anständiges SWR hin.
Kabel und Antenne hab ich mal durchgemessen.

Hat die Little Will einen Kurzschluss zwischen Masse und Innenleiter? Wenn ja, dann ist dieser bei mir nicht vorhanden ;)
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
RG100

Re: Wilson Little Will

#2

Beitrag von RG100 »

Klingt nach verstorbenem Kondensator.Schon mal genauer durchgemessen?
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Wilson Little Will

#3

Beitrag von 13OT057 »

Habe mal das Kabel und den Stecker getauscht.

Alles ohne Besserung.
Was kommt den da fürn Kondensator rein? Kann auf meinem nichts erkennen.
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Benutzeravatar
Eifelsau
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:35

Re: Wilson Little Will

#4

Beitrag von Eifelsau »

Hallo Matthäus,

meine Little-Wil ließ sich auch nicht abstimmen und hatte auch ein SWR von 1:9.
Grund: der 120pF Kondensator war explodiert.

Bild

Wir lernen fürs Leben: Besser nicht mit mehr als 100 Watt belasten, egal was der Hersteller verspricht.

73 vom Rainer aus der Eifel
Ich bin heut auf Krawall gebürstet !
Docradio
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Di 19. Sep 2006, 11:48

Re: Wilson Little Will

#5

Beitrag von Docradio »

@ Rainer

uupppsss.....
wollte mir grad ne Lil Wil zulegen und mit meiner IC 706 im PKW verwenden.

Meine Frage an dich, konntest du den Magnetfuß so einfach auseinanderschrauben/ bauen, oder ist dazu die " brechstange " erforderlich?

Find die antenne so nicht schlecht und man könnte ja den Kondensator im Vorfeld tauschen.

Berichte doch bitte mal..

73 de Olaf
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Eifelsau
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:35

Re: Wilson Little Will

#6

Beitrag von Eifelsau »

Hallo Olaf,

Little Wil zerlegen ist kein Problem:
1. Schwarze Folie vorsichtig vom Boden abziehen (wird später wieder aufgeklebt).
2. Mit einem 13er Schlüssel die dortige Schraube lösen (irgendeine amerikanische Norm, aber der 13er passt.
3. Magnet rausnehmen, LC-Netzwerk liegt frei.
4. Ggf. nächste Mutter lösen falls die Masse-Lötöse auch absoll.
5. Falls die dicke Kupferspule grün oxidiert ist (die Antenne ist wohl nicht besonders wetterfest, das Wasser läuft auch oben rein [trotz Wilson-Silikon]) kann man sie auch rausschrauben (ist mit dem Antennenrutenfuß verschraubt) und in 10% Salzsäure tauchen, anschießend klarspülen, sieht aus wie neu.

Die Antenne enthält 2 Kondensatoren 6.8pF (parallel zur Drossel) und 120pF zwischen Drossel und Seele. 1000V Typen reichen wohl nicht, ich habe jetzt 2 x 220pF mit 2000V MKF1 in Reihe geschaltet. Sind zwar nur 110pF Kapazität, macht aber keinen Unterschied. Beide Dicken passen noch bequem in den Antennenfuß.

73!
Ich bin heut auf Krawall gebürstet !
Benutzeravatar
Tamino
Santiago 5
Beiträge: 365
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 19:58
Standort in der Userkarte: Odenthal Scheuren

Re: Wilson Little Will

#7

Beitrag von Tamino »

Eifelsau schrieb am 07.06.2007 23:15 Uhr:
Hallo Olaf,

Little Wil zerlegen ist kein Problem:
1. Schwarze Folie vorsichtig vom Boden abziehen (wird später wieder aufgeklebt).
2. Mit einem 13er Schlüssel die dortige Schraube lösen (irgendeine amerikanische Norm, aber der 13er passt.
3. Magnet rausnehmen, LC-Netzwerk liegt frei.
4. Ggf. nächste Mutter lösen falls die Masse-Lötöse auch absoll.
5. Falls die dicke Kupferspule grün oxidiert ist (die Antenne ist wohl nicht besonders wetterfest, das Wasser läuft auch oben rein [trotz Wilson-Silikon]) kann man sie auch rausschrauben (ist mit dem Antennenrutenfuß verschraubt) und in 10% Salzsäure tauchen, anschießend klarspülen, sieht aus wie neu.

Die Antenne enthält 2 Kondensatoren 6.8pF (parallel zur Drossel) und 120pF zwischen Drossel und Seele. 1000V Typen reichen wohl nicht, ich habe jetzt 2 x 220pF mit 2000V MKF1 in Reihe geschaltet. Sind zwar nur 110pF Kapazität, macht aber keinen Unterschied. Beide Dicken passen noch bequem in den Antennenfuß.

73!
@Eifelsau: Wäre toll, wenn Du die Anleitung zum Zerlegen der LittleWil noch durch einige Fotos ergänzen könntest.

Ansonsten habe ich nur noch eine Anmerkung zu Punkt 1: Nach dem Abziehen sollte die Folie lieber entsorgt werden, und anschließend eine neue aufgeklebt werden. Das ist besser für den Lack ... ;)
Benutzeravatar
Eifelsau
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:35

Re: Wilson Little Will

#8

Beitrag von Eifelsau »

Hallo Tamino,

ich wollte keine Fotodoku zum Zerlegen der Little-Wil veröffentlichen.
- Ist nicht direkt Thema des Beitrags
- Ist nicht kompliziert, dürfte man auch ohne Foto schaffen
- Ich will meine nicht wieder auseinanderreißen (die alte schwarze Folie klebt nämlich unterm Fuß wie neu, wenn man sorgfältig genug vorgeht)

@DocRadio: 100 Watt verträgt die Little Wil, ist jedoch für Deine Anwendung evtl. etwas zu schmalbandig (komplettes 10m Band Bild ). Aber auch für 80 Kanäle geht das SWR an den Bandenden leicht über 1:2.

Auch mit neuem Kondensator sollte die Antenne mit der von Wilson versprochenen Nennleistung nur sehr kurz belastet werden, da der Strahlerfuß recht schnell warm wird (Strombauch), und der Supergau der Spule somit vorprogramiert ist.

73!
Ich bin heut auf Krawall gebürstet !
Docradio
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Di 19. Sep 2006, 11:48

Re: Wilson Little Will

#9

Beitrag von Docradio »

@ All

als Ersatz für Klebefolien unter Mag-Füßen nehm ich entweder stabilere Klarsichthüllen aus dem Bürobedarf, oder aber diese selbstklebende Folie aus dem Schulbuchzubehör.

Bewährt haben sich die etwas dickeren Klarsichtfolien.
Den Magnetfuß hab ich vorher mit Aceton abgewaschen und anschließen mit Sprühkleber M77 von M3 versehen...ist ein Kontaktkleber....also auch die Folie einsprühen und ablüften lassen.....nach Gebrauchsanweisung...!

Damit mir kein Wasser vom Strahler in den Fuß läuft hab ich etwas 2 Komponentenharz angerührt, den MAG- Fuß up side down gedreht und vergossen.
Das ganze etwas mit dem Heissluftfön erwärmt damit das Harz dünnflüssiger wird und den Übergang Strahler/ Plastik besser umschliesst.
Ist zwar nicht direkt bei der Wil gemacht....aber ich hab damit meine alte Stabo MINIMAG restauriert.......

73 de Olaf
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Comander2
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 21:39
Standort in der Userkarte: 52.754548,13.229608
Wohnort: JO62PS
Kontaktdaten:

Re: Wilson Little Will

#10

Beitrag von Comander2 »

Hallo mein Kondensator ist auch geplatzt nun suche ich Ersatz auf meinen steht 1kv 180k B . doch leider finde ich mit dieser Bezeichnung keinen.

Kann es sein das es eine Amerikanische Bezeichnung ist und dadurch nicht zu finden ist ???
Benutzeravatar
Comander2
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 21:39
Standort in der Userkarte: 52.754548,13.229608
Wohnort: JO62PS
Kontaktdaten:

Re: Wilson Little Will

#11

Beitrag von Comander2 »

Hallo mein Kondensator ist auch geplatzt nun suche ich Ersatz auf meinen steht 1kv 180k B . doch leider finde ich mit dieser Bezeichnung keinen.

Kann es sein das es eine Amerikanische Bezeichnung ist und dadurch nicht zu finden ist ???
13sf1508

Re: Wilson Little Will

#12

Beitrag von 13sf1508 »

Das müssten dann 180pF/1kV sein.

Schau mal z.B. bei eBay unter "Hochvolt Kondensatoren". Dort werden immer wieder solche "blauen Dinger" in Kleinmengen angeboten.
180pF sind leider etwas selten genutzt, daher vermutlich schwerer zu finden.

Solche Typen meine ich:
http://www.ebay.de/itm/2-St-HOCHVOLT-Ke ... 19f71bf678

Mit einer Parallelschaltung von üblicher zu bekommenden 100pF + 82pF (oder auch 68pF) kommst Du vermutlich schneller hin.
Nur eben die 1kV sollten beide haben (oder jederzeit MEHR, sofern sie mechanisch noch in den Gehäusefuß passen.

vy 73,
Jochen
copymaster
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 11:53
Standort in der Userkarte: Hechingen

Re: Wilson Little Will

#13

Beitrag von copymaster »

Hallo
Meine sind auch hin.

Kann man auch die hier einbauen ?
http://www.ebay.de/itm/5x-220pF-0-22nF- ... 3f2eca8dd8
Dateianhänge
Bild 2
Bild 2
20150308_230938-1.jpg (24.66 KiB) 6517 mal betrachtet
Bild1
Bild1
20150308_230907-1.jpg (30.46 KiB) 6517 mal betrachtet
gregfunk
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 22:03
Standort in der Userkarte: Recklinghausen

Re: Wilson Little Will

#14

Beitrag von gregfunk »

Wie kann ich es nachmessen ob der Kondensator kaputt ist?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
hf-technik73
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: So 26. Feb 2006, 14:56
Standort in der Userkarte: 42655 Solingen
Kontaktdaten:

Re: Wilson Little Will

#15

Beitrag von hf-technik73 »

Noch jemand eine Idee, welche Folie man neu verwenden kann, damit der Lack nicht verkratzt wird?
Danke!


Sent from my iPhone using Tapatalk
QTH:Solingen.
QRV: 26.975MHz und 145.4875Mhz
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“