Fotos von Antennenanlagen

Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Fotos von Antennenanlagen

#541

Beitrag von Toni »

Danke für das Löschen des ersten Threads, der 8) hat mir echt nicht gefallen!

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Fotos von Antennenanlagen

#542

Beitrag von KLC »

Hallo Jungs
ich habe auch eine Vector 4000 am Start, und weiß immer noch nicht , was ich von ihr halten soll.
Wenn ich ne schöne , immer gerade Antenne will, dann darf ich mir eh keine solche kaufen
Einmal aufgebaut, braucht man sich nur noch Gedanken machen , wenn irgendwas abfallen würde.
Meine hat sich erst über die Stehwelle abgemeldet, als sie mitsamt dem Mast (nicht Masten , ich hab nur einen) im Hof rumgelegen hat. Was vom Plastikteil ist zu reparieren und verbogen ist sie jetzt sowieso, ansonsten muß ich mal messen , daß ich mir nicht die 1/2λ hab unterjubeln lassen. Wenn ihr hier vor Freude über die Antenne anfängt zu ejaku...ren, werde ich mich um die Ersatzteile kümmern.

@Chlebo
Das ist ja hoffentlich nicht deine Antenne. Unter solchen Umständen können wir hier kein LIKE geben, nur Dislike:
:thdown: Warum ist der Schweif des Chemtrail-Flugzeuges nicht gekrümmt oder gar unterbrochen ? Hast du nicht den Fuß der Antenne oder zumindest den Fuß des Mastes in einer Sülze aus gesegnetem durchsichtigen Epoxydharzes eingegossen, der mit anderen bunten Metallen & Molekülen und mit den Spänen von gepreßtem Playdoh® durchsetzt ist .
:thdown: Ich befürchte , du hast keinen Gedanken daran verschwendet, deine Vector als Cloud-Buster zu nutzen. :sdown:
:thdown: ich hoffe inständig, daß der senkrechte Stab rechts nebendran auf dem Bild keine weitere Antenne, sondern eine Fangstange ist, die deine Antennenanlage überragt und mit anderen Blitzschutzbauteilen im Verbund wie einen Faradayischen Käfig umgibt.
:sdown: :shock:

:seufz:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Fotos von Antennenanlagen

#543

Beitrag von funkfan »

Oh sehr geil. Ich sehe die Gummipuppe hat noch die alte Sigma4 .Die war mechanisch wirklich besser gemacht als das heutige Modell. Aber auch das heutige Modell bekommt man stabil nachgebessert das es den Herbststurm überlebt. Out of the Box überlebt die heutige Version allerdings kein Jahr in OBK-Lage ! Trotzdem ist es eine der besten Antennen auf dem CB-Sektor. RX und TX absolut TOP! Mechanisch ist das heutige Modell wirklich ungenügend gebaut für die Länge. Was eigentlich sehr schade ist. Im Notfall einfach eine solche Antenne in mechanisch stabilerer Form selber nachbauen. Das ist nicht so wirklich schwer und auch billiger als der Neukauf. Ferner gibt es noch andere Antennen die der Sigma4 sehr ähnlich sind und in der mechanischen Ausführung viel einfacher zu erstellen sind. Wie z.Bsp die J-Antenne, die auch eine Lamda/2 Antenne ist und sehr einfach nachzubauen ist!
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Fotos von Antennenanlagen

#544

Beitrag von hl77 »

Toni hat geschrieben:
Toni hat geschrieben:Also, wir haben bei mir im Garten mal vor 2 Jahren einen Antennentest mit Basisantennen gemacht ( Vector4000, Gainmaster, Blizzard2700, Eco200, Sigma (ich glaube es war dieSigma8), IMax2000 und Antron 99.
Allles nacheinander aufgebaut auf 6m Kurbelmast.
Empfangststation in ca. 20 km Entfernung.
Die Vector hat echt am Besten abgeschnitten (sowohl Empfang- als auch Sendemässig), mechanisch ist sie so "lala", auch die Testantenne (gebraucht) war schon ein bisel krumm.

Bei mir persönlich ist eine Blizzard auf 11m Mast.

73
Da habt ihr bestimmt den Fehler gemacht,die Antennen auf gleiche Einspeise höhe getestet. Da die Vektor 4000 ca, 2,5 m länger ist als die Vergleichsantennen,schaut Sie einfach mehr über den Horizont. Dadurch scheinbar besser.Die Antennen vergleichen ist nur korrekt bei gleicher Spitzenhöhe.Aber den Fehler machen die Meisten.
Ich habe das selbst getestet,war zwar aufwändiger die Antennen auf gleiche Spitzenhöhe zu bringen aber es kamen völlig andere Ergebnisse raus. Die Vektor hat da auf Bodenwelle nur unterdurchschnittlich abgeschnitten.Bei DX war Sie schon ziemlich gut.Verarbeitung auch nicht besonders.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
Gummipuppe
Santiago 9+15
Beiträge: 1612
Registriert: Do 11. Apr 2013, 20:32
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: Fotos von Antennenanlagen

#545

Beitrag von Gummipuppe »

Moin,

@Grundig Fan
Die Antenne hat sich leider vor ein paar Jahren durch heftigen Wind unten verbogen :grrr: (Hat scheiße ausgesehen)
Habe sie dann runter und die Blizzi drauf.(Gleicher Mast gleiche Höhe gleiche Stelle) Spielt die 2700 ca.1 S stufe schlechter BEI MIR.
Jetzt erst dazu gekommen die Korb Antenne zu richten :sup:
Die ersten Qsos schon gefahren (Das Ding spielt immer noch super)

@KLC
Ist meine Antenne
Das Coole ist das ich keine Wolken mehr über mein Haus habe :mrgreen: :dlol:
Der Schweif ist ein Ufo und ich bin gerade auf dem Mond zu Besuch :shock:
Ich tue nix eingießen oder etwas mit Sülze bearbeiten :sdown: Ich esse sie ja noch nicht mal.
Noch mal zu dem Bild es war ein probe Aufbau im Garten (Stehwelleneinstellung)
Ja daneben ist eine andere Antenne zu sehen.
Störte aber nicht.


@funkfan
Ja die geile alte über 9 m.
Der Korb ist schon der Hammer über 2 m.
Ein Absolute Monster Antenne :rolleyes:
Habe damit fast nur gute Erfahrungen gemacht.(Wind ist leider ein Problem)
Sie ist aber trotzdem sehr Stabil gebaut.
Mal schauen wo sie jetzt zu Einsatz kommt (Turm glaube ich)

P.S. Komisch :grrr: was aber kein auf dem Bild aufgefallen ist
Ich warte 8)

Schöne Woche allen :wave:
Ich habe gar kein Adapter und brauche auch kein(-:GLÜCK IST,WENN DICH JEMAND BESSER FICKT ALS DAS LEBEN
SIMSALABIM CHLEBO
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Fotos von Antennenanlagen

#546

Beitrag von hl77 »

@Grundig Fan
Die Antenne hat sich leider vor ein paar Jahren durch heftigen Wind unten verbogen :grrr: (Hat scheiße ausgesehen)
Habe sie dann runter und die Blizzi drauf.(Gleicher Mast gleiche Höhe gleiche Stelle) Spielt die 2700 ca.1 S stufe schlechter BEI MIR.
Jetzt erst dazu gekommen die Korb Antenne zu richten :sup:
Die ersten Qsos schon gefahren (Das Ding spielt immer noch super)


Die eine S-Stufe mehr kommt aber nicht daher,daß die Vektor besser ist.Da du die Blizzi am gleichen Mast betreibst,ist die Antenne ja ca. 2,5 m tiefer mit ihrer Antennen spitze und dem Strombauch.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
Gummipuppe
Santiago 9+15
Beiträge: 1612
Registriert: Do 11. Apr 2013, 20:32
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: Fotos von Antennenanlagen

#547

Beitrag von Gummipuppe »

hl77 hat geschrieben:@Grundig Fan
Die Antenne hat sich leider vor ein paar Jahren durch heftigen Wind unten verbogen :grrr: (Hat scheiße ausgesehen)
Habe sie dann runter und die Blizzi drauf.(Gleicher Mast gleiche Höhe gleiche Stelle) Spielt die 2700 ca.1 S stufe schlechter BEI MIR.
Jetzt erst dazu gekommen die Korb Antenne zu richten :sup:
Die ersten Qsos schon gefahren (Das Ding spielt immer noch super)


Die eine S-Stufe mehr kommt aber nicht daher,daß die Vektor besser ist.Da du die Blizzi am gleichen Mast betreibst,ist die Antenne ja ca. 2,5 m tiefer mit ihrer Antennen spitze und dem Strombauch.
73 Harry :wave:

Geil :banane: da gibt es jetzt also eine Formel 2,5 m Höher!!!!!!!!! macht 1 S- Stufe aus (Habe noch ca. 8 Meter Mast= 3,2 S-Stufen mehr)

Hau rein Harry :wave:




Das ist doch Feuerteich :wall:
Es kommt auch immer auf die Lage an wo die Antenne steht.

Bei mir auf dem( Berg) daheim Spielt der Korb(sehr flacher Abstrahlungswinkel) etwas besser wie die Blizzi :sup:
So ist die Blizzi eine gute Antenne aber bei Mir geht der Korb etwas Besser :mrgreen:

Werde auf dem Turm auch noch die Blizzi aufbauen :rolleyes: habe da auch noch eine rumliegen(alles gleiche höhe vom einspeisepunkt)
Ich habe gar kein Adapter und brauche auch kein(-:GLÜCK IST,WENN DICH JEMAND BESSER FICKT ALS DAS LEBEN
SIMSALABIM CHLEBO
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Fotos von Antennenanlagen

#548

Beitrag von funkfan »

Der Korb strahlt doch gar nicht, das ist der Topf für die Anpassung! Nur das was rausschaut strahlt! Mechanisch kann man allerdings nachbessern. Wir haben ein Kunststoffkreuz erstellt, welches oben auf den Ring aufgesetzt wird und den Strahler mittig hält und den Strahler mechanisch stabil hält. Die Blechtreibschrauben wurden durch Schlauchschellen ersetzt. Das wars.
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Fotos von Antennenanlagen

#549

Beitrag von hl77 »

Geil :banane: da gibt es jetzt also eine Formel 2,5 m Höher!!!!!!!!! macht 1 S- Stufe aus (Habe noch ca. 8 Meter Mast= 3,2 S-Stufen mehr)

Lesen und verstehen ist wohl sehr schwer für dich. Ich bin da raus.Zeitverschwendung.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
Gummipuppe
Santiago 9+15
Beiträge: 1612
Registriert: Do 11. Apr 2013, 20:32
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: Fotos von Antennenanlagen

#550

Beitrag von Gummipuppe »

funkfan hat geschrieben:Der Korb strahlt doch gar nicht, das ist der Topf für die Anpassung! Nur das was rausschaut strahlt! Mechanisch kann man allerdings nachbessern. Wir haben ein Kunststoffkreuz erstellt, welches oben auf den Ring aufgesetzt wird und den Strahler mittig hält und den Strahler mechanisch stabil hält. Die Blechtreibschrauben wurden durch Schlauchschellen ersetzt. Das wars.
Moin,
habe mich da falsch ausgedrückt :(
Mit Korb meinte ich die ganze Antenne :mrgreen: Korb Antenne oder auch Vector Antenne oder Sigma 4.
Ist mir auch schon mal vor Jahren erklärt worden mit der Anpassung.
:wave:
Ich habe gar kein Adapter und brauche auch kein(-:GLÜCK IST,WENN DICH JEMAND BESSER FICKT ALS DAS LEBEN
SIMSALABIM CHLEBO
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Fotos von Antennenanlagen

#551

Beitrag von Grundig-Fan »

Erde und Blitzschutz? Das wird geil. Einsatz meine Herren!!!!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
ami1
Santiago 5
Beiträge: 316
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 09:16
Standort in der Userkarte: Lüdenscheid
Wohnort: Märkischer Kreis , Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Fotos von Antennenanlagen

#552

Beitrag von ami1 »

Zuletzt geändert von ami1 am Fr 27. Apr 2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Fotos von Antennenanlagen

#553

Beitrag von Grundig-Fan »

Oh Gott. Was ist das? Schwarz lackierte Gainmaster???

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Fotos von Antennenanlagen

#554

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

@hf-terminator:

1. Hier ist der Thread für "Fotos von Antennenanlagen"
2. Beiträge werden NICHT ( nur ) über die Zitier-Funktion geschrieben
......

Wenn man sich hier an die ( wenigen ) Grundregeln hält, wird Einem auch geholfen!

Ergo, neuen Beitrag in der passenden Rubrik schreiben, und dann "mosern", wenn sich immer noch nichts tut!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Fotos von Antennenanlagen

#555

Beitrag von Kid_Antrim »

ami1 hat geschrieben:Big IR https://www.steppir.com/antennas/vertical-antennas/
222.jpg
31369427_2034651246855071_6778667619655352320_o.jpg
Hallöchen!

Ist die Anspannung nicht etwas zuviel? So lang ist die Antenne ja nicht.

Viele Grüße!
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“