CB 11m Antennen auf rechtem und linken LKW Spiegel

Funkenflug
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: Do 30. Apr 2015, 22:46
Standort in der Userkarte: Westerstede
Wohnort: Westerstede

CB 11m Antennen auf rechtem und linken LKW Spiegel

#1

Beitrag von Funkenflug »

Ich möchte meinen LKW optisch und technisch aufwerten und rechts und links ne Antenne auf den Spiegel setzen. Achtung, das ist ALLES GFK!

Kann eine der Antennen als Gegengewicht für die andere dienen?

Wie muss ich das anklemmen, um einen Dipol zu erhalten?

Ist das überhaupt machbar?

Welche Antenne sollte ich wählen? Ich könnte bis 2m Länge nutzen!
Gruss aus 26655 oder auch JO33XH :D
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: CB 11m Antennen auf rechtem und linken LKW Spiegel

#2

Beitrag von KLC »

Funkenflug hat geschrieben:Kann eine der Antennen als Gegengewicht für die andere dienen?
Wie muss ich das anklemmen, um einen Dipol zu erhalten?
Ist das überhaupt machbar?
Mit Dipol-Popeln wird das wohl weniger was ! :sdown:
Aber du könntest die Antennen "stocken" und das wirst du wohl auch irgendwo gesehen haben ... :clue:

:link: http://www.dl2jas.com/selbstbau/anpassu ... ungen.html
Ziemlich runterscrollen bis "Zusammenschalten von Yagis oder anderen Antennen"
Da lesen und ich vermute die "Variante B" wird wohl an besten passen . Jedenfalls wurde sie im CB-Funk meines Wissens am meisten praktiziert, weil es einfacher und praktischer zu handhaben war.
Mußt du entscheiden.

Antenne müssen absolut identisch sein, also gleicher Typ & Ausführung, weil so einfach nachmessen kann das mit einfachen Mitteln nicht.
Das SWR schon.
Zu den Antennen mußt du halt hier durchlesen und bei den guten Funkhändlern nachschauen & nachfragen ! :tup:
Daß alles GFK ist , schmälert die Auswahl. Jörn (Benson) hat glaube ich mal gute Antennen für solche Widrigkeiten empfohlen, die für Boote entworfen sind.
(Da hab ich keinen Plan)

:wave: Rolf :tup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: CB 11m Antennen auf rechtem und linken LKW Spiegel

#3

Beitrag von genesis91 »

Kämen wohl nur die Antenne in Frage:

http://www.funkkeller-weissach.de/shop/ ... p1037.html
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: CB 11m Antennen auf rechtem und linken LKW Spiegel

#4

Beitrag von ax73 »

Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: CB 11m Antennen auf rechtem und linken LKW Spiegel

#5

Beitrag von Charly Whisky »

Und das wären die verfügbaren Modelle:http://www.servicedocs.com/ARTIKELEN/0800222320001.PDF


73
Christian
Funkenflug
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: Do 30. Apr 2015, 22:46
Standort in der Userkarte: Westerstede
Wohnort: Westerstede

Re: CB 11m Antennen auf rechtem und linken LKW Spiegel

#6

Beitrag von Funkenflug »

Ich habe KEINE Masse an den Spiegeln, daher werden die Prowler nicht funktionieren. Trotzdem danke für die Tips!
Gruss aus 26655 oder auch JO33XH :D
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: CB 11m Antennen auf rechtem und linken LKW Spiegel

#7

Beitrag von Charly Whisky »

Wobei das hier die No ground von Firestick ist: http://www.firestik.com/Catalog/NGP_3-Way.htm
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: CB 11m Antennen auf rechtem und linken LKW Spiegel

#8

Beitrag von Jack4300 »

Krampfader hat geschrieben:
Aber vielleicht kennt ja auch wer eine Möglichkeit zwei dieser "NO-GROUND-PLANE" an einem Funkgerät zu betreiben ...
Meiner Meinung nach müsste es gehen, wenn man zwei dieser Antennen nimmt und diese zunächst mit Lambda/4-75Ohm-Kabel auf 100 Ohm transformiert. Die zwei 75 Ohm-Kabel dann parallel mit einen 50 Ohm-Kabel verbinden und man hätte eine impedanzrichtige Verbindung. Wichtig ist natürlich, dass das Kabel an den Antennen in der Länge bleibt, damit auch 50 Ohm an der Tranformatorleitung anliegen.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: CB 11m Antennen auf rechtem und linken LKW Spiegel

#9

Beitrag von KLC »

Hallo Funkenflß ! :wave:
Wo soll denn dein mobiler Antennenwald hin ?
Auf dein Feuerwehrauto ? Oder der Dienstwagen ? der Firma ?(??)

Wenn das mit dem GFK-Dach und den fast-no-Ground-Antennen nicht klappert, hätte ich einfach überlegt , selbst den Gr(o)und bzw. die Masse zu schaffen.

Ächtung ! Ausschweifungen aus Zugeschaut und Mitgebaut ! :shock: :roll:
An deinem Feuerwehrauto wäre vielleicht etwas wie eine Reling aus Alu oder anderem passenden Metall ) auf dem Dach zu montieren (wie Dachgepäckträger) und die beiden Antennen halt da dran. Hat vielleicht einen ähnlichen optischen Anschein. Oder im Schlimmsten Fall , wenn es denn die Spiegelhalter sein müssen, ein schönes wetterfestes Massekabel bis dahin.
Die gängeigen LKW müßten doch meistens eine Aufnahme für die "riesigen" Dachspoiler haben. Ist das ne Möglichkeit ??
Da hab ich aber direkt keine Ahnung, dazu müßte ich in der Firma nachschauen ... :clue:

Je nachdem , ob du dir ne Rolle Hasendrahtzaun unter den Dachhimmel klemmst oder sonstwie für Masse sorgst.
Das oder dein Problem ist ja noch dazu , daß du mit deinem Antennen-Array den Trucker-König vom Convoy mimen willst.
Da ist halt etwas spiegelmäßige Gleichmäßigkeit = Synchronität gefragt.

Du müßtest einfach mal 2 gleiche (günstige) Antennen haben zum Experimentieren.
Wahrscheinlich wird das Ganze "schielen", aber du bist eh mobil .
Im schlimmsten Fall kann es nicht funktionieren (sc...ß-Abstrahlung oder ekliges SWR).
Der Verlust sind dann die Investition in Antennen & Material mit denen du experimentiert hast.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Funkenflug
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: Do 30. Apr 2015, 22:46
Standort in der Userkarte: Westerstede
Wohnort: Westerstede

Re: CB 11m Antennen auf rechtem und linken LKW Spiegel

#10

Beitrag von Funkenflug »

KLC, mein Dach am Dienstwagen ist etw 3,85m hoch, da passt nix gutes drauf!

Danke für alle Antworten, ich schau mir das am Wochenende in Ruhe an!!
Gruss aus 26655 oder auch JO33XH :D
der Bergfunker
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Di 30. Aug 2011, 12:17
Standort in der Userkarte: 67715.Geiselberg
Wohnort: zwischen Kaiserslautern und Pirmasens auf dem Berg

Re: CB 11m Antennen auf rechtem und linken LKW Spiegel

#11

Beitrag von der Bergfunker »

Hasendrahtzaun.Jetzt geht mir ein Licht auf. :dlol: :dlol: :dlol:
Präsident George,Eagle,Blizzard2700...430m.Im Pfälzer Wald .cb.Station Merlin, Operator Sascha 73...
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: CB 11m Antennen auf rechtem und linken LKW Spiegel

#12

Beitrag von KLC »

der Bergfunker hat geschrieben:Hasendrahtzaun.Jetzt geht mir ein Licht auf. :dlol: :dlol: :dlol:
Na bitte !!
Jetzt kannst du dir auch denken , warum es nicht bis zur dir reicht , :rolleyes: mein Freund !!
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: CB 11m Antennen auf rechtem und linken LKW Spiegel

#13

Beitrag von KLC »

Noch ne Frage:
Kann man si ch da ein Bild von deinem LKW machen , an den die Antennen sollen ?
Wenn du bei 3,85m Dachhöhe in einem von diesen fahrenden Türmen von Renault rumkurvst, ist dein Kopf wohl auch in dort in den Wolken, und deine Spiegel auch . Aber die haben glaube ich Aerodynamisch aussehende Plastikspiegel ??? :clue:
Wenn du über der Fahrerkabine noch so einen Alkoven hast, sieht das auch andreas aus.

Wenn das keine Top-Secret-Geheim-Aktion ist , die dein Chef nicht mitbekommen darf, würde ich sagen , du machst hier mal ein aussagekräftiges Bild rein.
Ansonsten an die empfohlenen Fachhändler hier wenden.
Der mit seiner Firma in den Containern auf dem LKW-Parkplatz soll da ziemlich kompetent sein , habe ich hier irgendwo gelesen.

:clue: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Funkenflug
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: Do 30. Apr 2015, 22:46
Standort in der Userkarte: Westerstede
Wohnort: Westerstede

Re: CB 11m Antennen auf rechtem und linken LKW Spiegel

#14

Beitrag von Funkenflug »

Das gleiche Fahrerhaus, nur die letzte Ausführung!

Bild

Also quasi alles GFK, was relevant ist!
Gruss aus 26655 oder auch JO33XH :D
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: CB 11m Antennen auf rechtem und linken LKW Spiegel

#15

Beitrag von KLC »

MAN o MAN

Und da willst du noch ein paar Antennen an die Spiegel schrauben ?
Die sind doch wohl auch sehr "Kunststoffhaltig" ?? :clue:

Für was sind die ganzen Antennen auf dem Dach ?
Radio? GPS ? Bord-/Mobiltelefon? Klar paßt da nix mehr hin !
:crazy: Standort-Bescheinigung ??
:angry: Blitzschutz ??? :sup:

Ich hatte mir überlegt, wenn ich bei uns in die Verlegenheit gekommen wäre, regelmäßig und arbeitsmäßig ein Auto zu fahren , wie ich ohne viel Streß ne Antenne anbringen könnte.
Bei IVECO hatte ich auch gedacht, daß das Dach wenig Metall enthält .
Wir haben meistens, je eine rechts und links, Arbeitsleuchten nach hinten , die über Winkel-Halter anmontiert sind.
Da hätte ich zwischen die Halter eine Schiene aus rostfreiem Metall hingeschraubt, und gehofft , daß das ausreichend Masse für die Antenne bringt.
Oder Masse irgendwie (in Hinblick daß das Führerhaus gekippt werden kann oder muß) bis an die Karosse verlängert.

Ansonsten bin ich hier mit meinen Latinum am Rectum. :sdown:
Vor allem , weil du 2 Antennen Co-Phasing-mäßig anbringen willst ( du weißt daß so deine Abstrahlung zur Seite geht ? ) und dazu (!) noch einen Plastikbomber fliegst.
:o :shock: Da hast du noch mehr Probleme wie die Olle früher aus der Lakotz-Dröhnung-Reklame. :rolleyes:

Da kann ich nicht mehr weiterhelfen ....
:seufz: Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“