Stabo Zimmerantenne Wer kennt/ besitzt Sie

Antworten
Benutzeravatar
KiloLima1
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Do 13. Sep 2012, 22:45

Stabo Zimmerantenne Wer kennt/ besitzt Sie

#1

Beitrag von KiloLima1 »

Kann mir jemand etwas über die Stabo Zimmerantenne (schwarz mit 4 Standfüße) berichten? Würde mich über euere Erfahrungen sehr freuen. Insbesondere würde mich interessieren wie der genaue Abgleich mittels den beiden Spulen funktioniert. Spiele mit dem Gedanken mir solch eine Antenne zu zulegen.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Stabo Zimmerantenne Wer kennt/ besitzt Sie

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

Gibt es bilder von der antenne die du zeigen kannst?
Ansonsten gibt es bestimmt einige derivate davon die ähnlich/baugleich sind, woraus man auf abstimmung und "Qualität" schließen kann.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Stabo Zimmerantenne Wer kennt/ besitzt Sie

#3

Beitrag von wasserbueffel »

Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Stabo Zimmerantenne Wer kennt/ besitzt Sie

#4

Beitrag von Toni P. »

Ich kann mich an das Ding Anfang der 80er erinnern. Es hatte eine Abstimmeinheit im Kabel. Leider war es nicht sehr verbreitet. Wie alle ZimmerAntennen scheiterte es an der Aufstellung um gute Reichweiten zu erzielen.

Wo hast du denn noch eine aufgetrieben?
Hat ja Museumsqualität
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Stabo Zimmerantenne Wer kennt/ besitzt Sie

#5

Beitrag von criticalcore5711 »

Toni P. hat geschrieben:Ich kann mich an das Ding Anfang der 80er erinnern. Es hatte eine Abstimmeinheit im Kabel. Leider war es nicht sehr verbreitet. Wie alle ZimmerAntennen scheiterte es an der Aufstellung um gute Reichweiten zu erzielen.

Wo hast du denn noch eine aufgetrieben?
Hat ja Museumsqualität
Das letzte Zimmerstäbchen fand ich bei meinem Job als entrümpler, zusammen mit einem Grundig 12 Kanal AM funkwürfel.
Vielleicht ist ja was in der Bucht aufgetaucht?
Hustler CB Klemmstock war das.

Gebe dir aber recht, die haben meist ein paar tage hinter sich ;)
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Stabo Zimmerantenne Wer kennt/ besitzt Sie

#6

Beitrag von Toni P. »

Aus heutiger Sicht ist es verwunderlich damit zu arbeiten. Damals war jedoch die Stationendichte dermaßen, dass sogar mit 0,5 Watt Betrieb möglich war. Zugegeben heute schwierig zu verstehen, wer es aber erleben durfte kann es verstehen.

Ich bin ja gespannt ob da noch Foto / Info kommt. Im Archiv hab ich noch einen Prospekt von der Antenne. Wo man heute alles gewohnt in Googl findet, sind diese Dinge halt historisch und kaum zu finden :D
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Stabo Zimmerantenne Wer kennt/ besitzt Sie

#7

Beitrag von Arco-Express »

Alternativ zur gesuchten Antenne kann ich nur den Antennenfuß 'XA10" empfehlen.

Siehe auch hier mein Beitrag :

viewtopic.php?f=15&t=41357

Auf den Sockel habe ich einen 1,40 m langen Wendelstrahler / Stick nach abschrauben des DV-Anschlusses geschraubt.

Die Stehwelle wird unter der Spule mit einem Rädelrad eingestellt.

Sehr gute Abstrahlung auch aus dem Zimmer heraus, Du darfst die Antenne allerdings nicht ganz an das Fenster stellen, sondern solltest etwa 50 cm bis 1 m Abstand zum Fenster halten.

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Stabo Zimmerantenne Wer kennt/ besitzt Sie

#8

Beitrag von criticalcore5711 »

@Arco-Express:
Deine Santiago auf dem Blech, aus dem Zimmer heraus finde ich Bisher immer noch genial!
Damit hattest du doch auch schon tolle Ergebnisse.
Toni P. hat geschrieben:Aus heutiger Sicht ist es verwunderlich damit zu arbeiten. Damals war jedoch die Stationendichte dermaßen, dass sogar mit 0,5 Watt Betrieb möglich war. Zugegeben heute schwierig zu verstehen, wer es aber erleben durfte kann es verstehen.

Ich bin ja gespannt ob da noch Foto / Info kommt. Im Archiv hab ich noch einen Prospekt von der Antenne. Wo man heute alles gewohnt in Googl findet, sind diese Dinge halt historisch und kaum zu finden :D
;)
Immer publizieren, sofern du rechtlich keinen Beschränkungen unterliegst!
(Ich kann keine Rechtsberatung geben, Sorry!)

Das ist immer hilfreich. (Ist zumindest meine meinung.)
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Stabo Zimmerantenne Wer kennt/ besitzt Sie

#9

Beitrag von Arco-Express »

criticalcore5711 hat geschrieben:@Arco-Express:
Deine Santiago auf dem Blech, aus dem Zimmer heraus finde ich Bisher immer noch genial!
Damit hattest du doch auch schon tolle Ergebnisse.
Hallole in die Nacht !

Mit der Santiago arbeite ich heute noch von der Bettkante aus mit besten Ergebnissen, gerade heute und gestern konnte ich einen Kollegen verfolgen, der mobil unterwegs war. Aus dem Zimmer heraus war die größte Distanz um 20 km mit noch Radio 4-5 :banane:

Auf der von mir verlinkten Seite etwas runterscrollen und auch die Santiago wird sichtbar.

Den XA10 - Dreibeinfuss mit dem Wendelstik 1,40 m betreibe ich derzeit in der Badewanne stehend im fensterlosen, geschlossenem Raum. Zumindest lokal kann ich Kontakte pflegen oder halten, wenn gerade ein Ruf kommt und ich bei der Körperpflege bin.

Die auch sichtbare Hurricane auf dem alten Leinwand-Stativ habe ich derzeit einem anderen Mitfunker geliehen, damit arbeitet er quer durch die Stadt aus seinem Schlafzimmer zu mir mit S 9 die drei Km Distanz.
Auf einem anderen Standort arbeitet diese Bastelantenne sicher auch weiter.

Am sog. 'Berg-E-Rollstuhl' habe ich diese Woche eine CRT-Mike an die dort auch vorhandene Santiago 1200 angeschlossen und kann es kaum erwarten, daß hoffentlich bald das Wetter wieder Bergfahrten zuläßt. So abgehärtet wie unser Fahradfreak im Schmee bin ich halt nicht :clue: :dlol:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
KiloLima1
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Do 13. Sep 2012, 22:45

Re: Stabo Zimmerantenne Wer kennt/ besitzt Sie

#10

Beitrag von KiloLima1 »

Die Bilder poste ich am Wochenende. Die beiden Rändelschrauben befinden sich direkt unten am Strahler. Nein nein, nicht die Firestik Antenne. Die hier ist von Stabo. Das obere Teil lässt sich ein und ausziehen.
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Stabo Zimmerantenne Wer kennt/ besitzt Sie

#11

Beitrag von Toni P. »

image.jpeg
Also hier aus meinem Archiv, Stabo, Hobbyfunk-Programm 1981.
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Stabo Zimmerantenne Wer kennt/ besitzt Sie

#12

Beitrag von Toni P. »

Alpina, Würselen, hatte das Stabo Antennenprogramm damals 1981/82 auch im Angebot. Preis damals für die Strato Home 98,00 DM.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“