Big wheel für 10/11m - hat es schon einer gebaut?

Antworten
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Big wheel für 10/11m - hat es schon einer gebaut?

#1

Beitrag von noone »

Wie siehtes aus hat schon jemand hier im Forum ein Big Wheel für 11m gebaut und hat sie in Betrieb?
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: Big wheel für 10/11m - hat es schon einer gebaut?

#2

Beitrag von ompaul »

...Big Wheel für 11m gebaut und hat sie in Betrieb?
Eine big wheel für λ11m hätte ≈5,5m ⌀, glaub` kaum dass sich jemand so etwas baut.

- 73 -
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 564
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Big wheel für 10/11m - hat es schon einer gebaut?

#3

Beitrag von Ulrichstein1 »

noone hat geschrieben:Wie siehtes aus hat schon jemand hier im Forum ein Big Wheel für 11m gebaut und hat sie in Betrieb?
ompaul hat geschrieben:
...Big Wheel für 11m gebaut und hat sie in Betrieb?
Eine big wheel für λ11m hätte ≈5,5m ⌀, glaub` kaum dass sich jemand so etwas baut.

- 73 -
Bei einer 5/8 λ mit fullsize Radialen würden allein die Radialen bereits einen Kreis mit ~5,5 m ⌀ beschreiben.

Stimmen denn die 5,5 m? Eine Bigwheel für 6 m hat bereits einen d = 3,6 m:
http://www.wimo.com/antennen-6m_d.html#bigwheel6m

Meines bescheidenen Wissens nach, ist das Big Wheel die einzige Möglichkeit einen horizontal polarisierten Rundstrahler herzustellen, daher ist es schon recht interessant.
Daher wurde/wird es auch sehr gerne als Radio UKW-Dachantenne eingesetzt.
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH1:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN

Heimat-QTH2:
56337 Eitelborn (hier kein Funkbetrieb an der 100)
Nikolaus
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: Di 12. Sep 2006, 22:36
Kontaktdaten:

Re: Big wheel für 10/11m - hat es schon einer gebaut?

#4

Beitrag von Nikolaus »

Hallo, :wink:
versuche mal eine gebrauchte "AVANTI Sigma IV" Antenne zu bekommen,
dann hast Du Dein BIG WHEEL für horizontal dabei: :tup: :tup:
http://www.13dl.de/board/uploads/post-11-11788-av.pdf
73 und 55, :wave:
Nikolaus
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Big wheel für 10/11m - hat es schon einer gebaut?

#5

Beitrag von noone »

Im UKW Radiobereich verwendet man Gebogene Schleifen-Dipole mit einer Lücke, V-Schleifen-Dipole und Kreuzdipole Big Wheels hab ich noch nicht gesehen.
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Big wheel für 10/11m - hat es schon einer gebaut?

#6

Beitrag von DK5VQ »

...nennt sich m.W. Halo Antenne...

Gesendet als UHF Fax
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Big wheel für 10/11m - hat es schon einer gebaut?

#7

Beitrag von KLC »

Nee Mario

Wenn der NOONE schon nach einer BigWheel fragt, denke ich , daß er dieses angedeutete Antennen-Kleeblatt aus drei Schleifen meint. Ich schätze mal, was der OM DO7PSL auf seiner Seite http://do7psl.de/portfolio-item/big-wheel-vhf-and-uhf/ für VHF/UHF auseinanderklabustert.

Ich unke mal , daß unser Freund auch bisher vergeblich hier nach Erfahrungswerten sucht.
:seufz:
Zuletzt geändert von KLC am Di 3. Mai 2016, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Big wheel für 10/11m - hat es schon einer gebaut?

#8

Beitrag von DK5VQ »

.. Bezog sich auf den "gebogenen Schleifendipol mit Lücke"

Gesendet als UHF Fax
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Big wheel für 10/11m - hat es schon einer gebaut?

#9

Beitrag von gernstel »

Wenn ich die von Nikolaus so freundlich verlinkte Anleitung anschaue, scheint mir das tatsächlich eine Kombination aus einem Vertikalstrahler und einer zugegebenermaßen etwas eckig gelungenen Big Wheel-Antenne zu sein.

So ein liegendes Gebilde in den Abmessungen fürs 11-m-Band zu bauen finde ich mechanisch schon sehr anspruchsvoll.

Erfahrungen zu dieser Antenne? Bitte sehr, hier in diesem Forum :thup:, Beitrag von schweißfuß:

http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=15&t=21070
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Big wheel für 10/11m - hat es schon einer gebaut?

#10

Beitrag von noone »

So es sieht so aus als hätte ich mich an einem Thema infiziert, die Erweiterung mit den Antennen mit 3 Radialen ist durchsichtig ein Nachbau der 3Schleifen Anordnung einfach zu lösen,was fehlt wäre eine zu Antennen mit 4 Radialen passende Konstruktion, ich erinnere mich dunkel daran das Big Wheel auch als 4schleifige Version gesehen zu haben. Die Speisung ist bei dem Beispiel mit der AV altertümlich gelöst nicht zeitgemäß.

Ab Juli hab ich abgeschlossen und wieder Zeit, dann kanns mit aufgestauten Projekten losgehen.
Am Beispiel der AV190 hab ich gesehen, dass man jede richtige Antenne mit einer horizontalen Komponente ausstatten kann, mechanische Stabilität vorausgesetzt!

Also ich werde berichten, versprochen!

Wenn man die Maschine einrichtet, kann man mehr als ein Teil herstellen!
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Big wheel für 10/11m - hat es schon einer gebaut?

#11

Beitrag von noone »

So mal wiederbeleben

Neuer Arbeitsplatz ohne Montagetouren und zwar bei der öffentlichen Hand, Corona ist vorbei und das Leben wird wieder geordneter, nur 3 Deppenstaaten prügeln aufeinander ein bis Frieden einkehrt, wahrscheinlich bis der kleinere der beiden personel ausblutet oder dem größeren im Hintergrund die Währung verreckt. Beides ist wahrscheinlich.

Die Auswanderungsperspektiven rücken in die Ferne also nix mehr mit Yubari - die Stadt wird so wies aussieht umgebaut in eine Bildungsstadt, brauchbare Gebäude und Flächen werden schon vom Staat übernommen. (So sagen es die Gerüchte) Wer nach JP in die fast bevölkerungsfreien Gegenden auswandern will, wenn man es schaft, winken Zuschüsse und Subventionen, Auskünfte geben die japanischen Handelskammern, Konsulate und Botschaften.

Also vielleicht wirds mit den angedachten Projekten jetzt was, ich habe wieder Perspektive(ganz wichtig) und Zeit(noch wichtiger) aber vor allem pünktlich Feierabend und freitags nachmittags und wochends frei - wunderbar auch wenn ein Wocheende im Monat Bereitschaft ist an diesen Tagen sollte ich zumindest kein Epoxid, Putz oder Beton anmachen und keine Schmelze ansetzen.
Nikolaus
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: Di 12. Sep 2006, 22:36
Kontaktdaten:

Re: Big wheel für 10/11m - hat es schon einer gebaut?

#12

Beitrag von Nikolaus »

Hallo,
einfach eine Avanti AV-190 besorgen, da ist das big wheel für 11m schon dabei.
73
Nikolaus
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Big wheel für 10/11m - hat es schon einer gebaut?

#13

Beitrag von lonee »

Der war gut!
"Einfach eine AV-190 besorgen"!
Wer so ein Teil noch hat, wird es kaum abgeben. Oder aber das Teil ist für die Tonne.
Zudem hat die AV-190 auch nicht die geforderten 4 Schleifen.
Das "Big Wheel" kenne ich auch nur mit 3 Schleifen. (Dürfte mit der Anpassung von Z zusammenhängen).

Ich habe erst letztes Jahr mit meinem Nachbarn ein Big Wheel für 6m zusammengebaut. (Wenn ich mich recht erinnere, war das Teil von Wimo).
Wenn ich diese Maße und Gewichte auf 10/11m übertragen würde, wäre das Ding ein echt schweres Teil und müsste mechanisch schon recht stark dimensioniert sein. Da ist die Variante mit Alistäben und Draht wohl die brauchbarste (so wie von Avanti gebaut).
Gruß,
André
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2591
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Big wheel für 10/11m - hat es schon einer gebaut?

#14

Beitrag von schweißfuß »

Naja, nur die AV 190, Big Wheel funktioniert gut, hat eben nur 300 KHz Bandbreite...
Da gibts ein paar Bilder von dem Monster:

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=21070
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“