Verteilerdose ausgießen?

Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Verteilerdose ausgießen?

#1

Beitrag von Kellerkind »

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ne dumme Frage...

Ich möchte den hier im Forum gut erklärten Fuchskreis (zweiter Beitrag) nachbauen. Als Gehäuse soll auch hier eine aufputz Verteilerdose dienen. Die gesamte Antenne soll nachher in einem Kleingarten mehr oder weniger fest verbaut werden im Aussenbereich. Ich denke nun darüber nach, das ganze vor Feuchtigkeit zu schützen, indem ich den gesamten Aufbau in der Dose mit irgendwas ausgieße...

Was nimmt man dafür?

Bitum beinhaltet Metalrückstände, wohl nicht sinnvoll...
Silikon? Ist essigsäurevernetzend und greift Kupfer an...
Heißkleber?
Acryl ist wohl auch eher nicht geeignet, oder?

Und bevor ihr fragt: Es ist ein Trimmko verbaut den ich natürlich nicht (!) mit eingießen will :tup:

Was benutzt ihr in solchen Fällen?

Danke & Gruß
Kelli
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Verteilerdose ausgießen?

#2

Beitrag von Holgi »

Würde ich GAR NICHT mit irgendwelchem Zeugs ausgießen.

Verteilerdose nach IP67 Standard nehmen. Durchführung des Antennenanschluß mittels Gewindeschraube. Anschluß des Antennendrahtes via Quetschöse. Unten ein Loch für Schwitzwasser rein.

Fertig.

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Verteilerdose ausgießen?

#3

Beitrag von 13 RF 071 »

Defekte Stromleitungen werden auch nach der Rep.mit Acryl ausgegossen,z.B.in Bergwerken.Sollte also gehen.
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Verteilerdose ausgießen?

#4

Beitrag von chasee60 »

Nimm Plasti Dip. Gibt es als Spray oder zum Streichen und ist eine Gummifarbe.
Ist echt super das Zeug. Hat aber seinen Preis.
55/73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Benutzeravatar
Moorhuepfer
Santiago 2
Beiträge: 95
Registriert: Di 16. Okt 2012, 17:24
Standort in der Userkarte: Ritschermoor 12, 21706 Drochtersen
Wohnort: Drochtersen
Kontaktdaten:

Re: Verteilerdose ausgießen?

#5

Beitrag von Moorhuepfer »

Holgi hat geschrieben:Würde ich GAR NICHT mit irgendwelchem Zeugs ausgießen.

Verteilerdose nach IP67 Standard nehmen. Durchführung des Antennenanschluß mittels Gewindeschraube. Anschluß des Antennendrahtes via Quetschöse. Unten ein Loch für Schwitzwasser rein.

Fertig.

73s Holgi

Das Ausgiessen ist immer die letzte Lösung!

Bau es vernünftig auf, Mache ein Ablaufloch für Kondensat rein und ein Kleines Sonnenschutz- und Schlagregendach über die Dose.

Hält Jahrzehnte und bei Bedarf kommst Du immer wieder ran.
Viele Grüsse vom Moorhuepfer.

Mann hört, liest oder sieht sich. :)

13TH2383
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Verteilerdose ausgießen?

#6

Beitrag von KLC »

Früher hat man alte Telefonverteiler mit sowas wie Lötfett ausgegossen.
Ob du das heutzutage in der Menge findest, kann ich dir nicht sagen. Keine AHnung. Alte Fernmelder haben das beruflich gemacht. Das Zeug wird dann mit der Lötlampe oder Heißluftfön verflüssigt und dann sollte die Dose schon wärmebständig sein.

Aber ich würde mich nicht unbedingt auf solche exotischen Maßnahmen versteifen , wie ich angeführt habe.
Zur Not gibt es immer noch den alten-CB-Funker-Anti-Rost&Wasser-Trick: alles fett mit Sprühlack zusauen !

Entscheide, ob du wirklich nie mehr an die Antenne mußt/willst, und dann beherzigst du am besten den Rat meiner Vorredner

:clue: In welcher Weise Heißkleber oder Silikon oder Acryl/Acrylat schlecht für meine Bastelantenne sein sollen , weiß ich nicht. Da laß ich mich gerne belehren und bitte hier um eigene Erfahrungen oder zuverlässige Erkenntnisse aus zweiter Hand.

:crazy: Die ganzen technischen Mutmaßungen aus der Nibelungen-Sage die durch das interNet immer wieder aufgekocht werden , hängen mir zum Hals raus.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Eddy46
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 11:39

Re: Verteilerdose ausgießen?

#7

Beitrag von Eddy46 »

Auf keinen Fall Plastikspray 70 von Kontaktchemie nehmen, denn der ist hygroskopisch. Nach einiger Zeit bekommst Du Probleme da mit.
Holgi un Moorhüpfer haben schon Recht mit ihren Vorschlägen.
Eddy
Es gibt keine dummen Fragen,aber leider viel zu viel SAUDUMME Antworten.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Verteilerdose ausgießen?

#8

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
habe mal 2 links zum großen C, gibt es aber bestimmt auch im gut sortierten Baumarkt. Sollte den normalen Regen aushalten, notfalls etwas geschützt aufhängen. Kriegt man auch in Ex, dann aber 10-facher Preis.

Dose

Einführung
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Verteilerdose ausgießen?

#9

Beitrag von KLC »

Eddy46 hat geschrieben:Auf keinen Fall Plastikspray 70 von Kontaktchemie nehmen, denn der ist hygroskopisch.
Das Fremdwort beschreibt die unerwünschte Eigenschaft, Wasser aufzunehmen und zu "verklumpen" (Wiki)
Also können wir Acryl-Lacke (u.a. die mit dem blauen Engel) aus unseren Vorhaben ausklammern.
Gilt das dann auch für Acrylat aus der Tube ? Das . wie es die Maoler verwenden , weil es überstreichbar ist ?

Dann halt nur Slikon, wenn es solche Paste aus der Tube sein soll? Ist ja vorteilhaft zu verarbeiten. Oder haben wir da andere Nachteile?
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Yaesu FT857D

Re: Verteilerdose ausgießen?

#10

Beitrag von Yaesu FT857D »

Eddy46 hat geschrieben:Auf keinen Fall Plastikspray 70 von Kontaktchemie nehmen, denn der ist hygroskopisch.
Eddy
Was für ein Blödsinn....Dann wären alle meine Glasfiberantennen (A99 und diverse Diamond X-Exemplare) schon "abgesoffen"....
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Verteilerdose ausgießen?

#11

Beitrag von Holgi »

Maulwurf hat geschrieben:Hallo,
habe mal 2 links zum großen C, gibt es aber bestimmt auch im gut sortierten Baumarkt. Sollte den normalen Regen aushalten, notfalls etwas geschützt aufhängen. Kriegt man auch in Ex, dann aber 10-facher Preis.

Dose

Einführung
Genau sowas,
die Einführungstülle nach unten weg fürs Koaxialkabel. Für den Antennenanschluß würde ich ein 4mm Loch oben bohren. Dann eine 4mm Gewindeschraube von innen durchstecken und mit etwas Bostik oder ähnlichem Abdichten und mit einer Mutter sichern. Innen kannst Du dann über einen Ringkabelschuh die Impedanzanpassung anschließen. Außen genauso mit dem Antennendraht vorgehen und an den Gewindestummel mit einer Mutter sichern.
Vorteil: Der Strahler kann einfach abgetrennt werden wenn der Draht gammelt oder abgerissen ist.

Nur tu Dir selbst den Gefallen und sieh auf der Unterseite in jedem Fall ein Loch vor (2mm Durchmesser reicht) wo das Kondenswasser raus kann.

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Verteilerdose ausgießen?

#12

Beitrag von DAS601 »

Wenn ausgießen, dann bitte sowas wie GUROSIL verwenden, das wurde für Elektroverteiler im Dauer-Außengebrauch entwickelt. Kann man bei diversen Händlern erstehen.

http://www.gilbertlodge.com.au/www2/pro ... rosil.html


Gruß
Christian
O dominus misit sapientiae!
Benutzeravatar
as1muc
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:03

Re: Verteilerdose ausgießen?

#13

Beitrag von as1muc »

Gips....istpreiswert und fließt in alle Ritzen.
Muss nur gut trocknen vor Betriebsaufnahme.
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Verteilerdose ausgießen?

#14

Beitrag von Kellerkind »

Hallo zusammen,

danke für eure vielen Antworten...

Der eine Gedanke dabei war natürlich die Abdichtung gegen Feuchtigkeit. Ein weiterer Gedanke war, das die Dose dadurch ein viel höheres Gewicht an den Tag legt, als wenn man nur die gefährdeten Bereiche abdichtet. Der Antennendraht wird evtl. (das weis ich alles noch nicht, könnte sein, das nochmal so ein GFK-Mast angeschafft wird) in einen Baum geworfen, so würde die Dose dann durch ihr Gewicht ein wenig für "zug" auf dem Antennendraht sorgen.

Bissher klingt das noch am besten:
Wenn ausgießen, dann bitte sowas wie GUROSIL verwenden, das wurde für Elektroverteiler im Dauer-Außengebrauch entwickelt. Kann man bei diversen Händlern erstehen.

http://www.gilbertlodge.com.au/www2/pro ... rosil.html
Aber:
Nur tu Dir selbst den Gefallen und sieh auf der Unterseite in jedem Fall ein Loch vor (2mm Durchmesser reicht) wo das Kondenswasser raus kann.
Daran dachte ich auch schon, bin aber unsicher, ob so ein Loch von 2-5mm nicht evtl. durch die Kapilarwirkung (Tropf-)Wasser nicht sogar anzieht/einsaugt... was meint ihr? Ich habe damit keine Erfahrungen...
Innen kannst Du dann über einen Ringkabelschuh die Impedanzanpassung anschließen. Außen genauso mit dem Antennendraht vorgehen und an den Gewindestummel mit einer Mutter sichern. Vorteil: Der Strahler kann einfach abgetrennt werden wenn der Draht gammelt oder abgerissen ist.
Die Anwendung hat sich nun geändert! Kleingarten ist gestorben. Bauen will ich die Antenne dennoch. :tup:
Die ganze Antenne soll jetzt für Unterwegs sein, fürn Rucksack... ich dachte an gummiarmiertes Stahlseil...
An der Stelle: Je dicker der Draht, desto breitbandiger? Hab ich das hier im Forum in diversen Threads richtig rausgelesen? Oder gibt der Fuchskreis durch seine Beschaffenheit die Breitbandigkeit vor?

Wenn ich das Stahlseil vom "Anpasskreis" abnehmen wollen würde, ist die vorgeschlagene Verschraubung mit 3-4mm Gewindestange/Muttern zwar möglich (und stabil), aber nicht so komfortable. Was könnte man an Kupplung/Stecker verwenden, die sich nicht versehendlich trennen könnten (Stecker/Kupplung Arritierung?) wenn "Gewalt" auf dem Stahlseil sein sollte? Bananenstecker-/Buchse scheint mir da ungeeignet...

Was meint ihr?

Gruß
Kelli
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Verteilerdose ausgießen?

#15

Beitrag von ax73 »

Wäre für den Rucksack unterwegs nicht ein Halbwellendipol handlicher?
Spart den Fuchskreis, Platz und Gewicht :wink:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“