Verteilerdose ausgießen?

Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Verteilerdose ausgießen?

#16

Beitrag von Holgi »

Kellerkind hat geschrieben:...
Die Anwendung hat sich nun geändert! Kleingarten ist gestorben. Bauen will ich die Antenne dennoch. :tup:
...
Tja,
die ganzen Ausgießspezialisten hier übersehen das Du es mit einer Luftspule UND Hochfrequenz zu tun hast. Ein umgießen der Spule mit irgendwelchem Zeugs dessen Hochfrequenzeigenschaften nicht bekannt und die elektrischen Werte der Spule verändern wird dein Projekt zum Scheitern verurteilen. Für Massenproduktion kann man das natürlich berücksichtigen, aber wieviele Antennen willst Du bauen? Also wäre es doch sinnvoller den Drehkondensator für den Feinabgleich von außen zugänglich zu machen? Oder wirst Du die Antenne immer an gleicher Stelle aufbauen?

Zum angeblich "komplizierten" Anschluß eines Antennendrahtes über ein Gewinde mit Mutter: Es sollen in Baumärkten in letzter Zeit vereinzelte Exemplare von FLÜGELMUTTERN gesichet worden sein. Lassen sich ohne Werkzeug fest genug ziehen das es für Deine Anwendung reichen sollte.

Und zum Thema Stahldraht: Nimm einfach 1.5qmm Installationslitze, das ist stabil genug.

Und zu guter letzt, und jetzt wiederhole ich mich hier, breitbandigkeit ist kein Zeichen von guten Antennen. Kann es auch gar nicht sein weil Antenne nichts weiter als Schwingkreise sind und dort breitbandigkeit zu einer schlechten Güte führt und immer auf ohmsche Verluste hinweist.

Kann man aber alles selber hier im Forum in Erfahrung bringen.

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Verteilerdose ausgießen?

#17

Beitrag von Kellerkind »

die ganzen Ausgießspezialisten hier übersehen das Du es mit einer Luftspule UND Hochfrequenz zu tun hast. Ein umgießen der Spule mit irgendwelchem Zeugs dessen Hochfrequenzeigenschaften nicht bekannt und die elektrischen Werte der Spule verändern wird dein Projekt zum Scheitern verurteilen. Für Massenproduktion kann man das natürlich berücksichtigen, aber wieviele Antennen willst Du bauen?
Ja, eine. Vielleicht noch eine zweite. Da ja aber die Bauteile insgesamt nicht wirklich viel kosten, würde ich mal eine zum testen bauen und mit Gurosil ausgiessen. Versuch macht kluch...
Also wäre es doch sinnvoller den Drehkondensator für den Feinabgleich von außen zugänglich zu machen? Oder wirst Du die Antenne immer an gleicher Stelle aufbauen?
Sicher wäre das sinnvoller. Bissher ist mir aber noch kein Trimmko mit Achse über den Weg gelaufen. Aber ich muss da eh nochmal gucken gehen.
Zum angeblich "komplizierten" Anschluß eines Antennendrahtes über ein Gewinde mit Mutter: Es sollen in Baumärkten in letzter Zeit vereinzelte Exemplare von FLÜGELMUTTERN gesichet worden sein. Lassen sich ohne Werkzeug fest genug ziehen das es für Deine Anwendung reichen sollte.
Warum liegt soviel Sarkasmus in deiner Grammatik? Ich hole mir doch nur etwas Hintergrund für meine Bauidee...
Ich habe nichts von "kompliziert" geschrieben. Ob ich nun eine 6-Kant-, oder eine Flügenmutter drehen muss, ok, Flügelmutter ist schon "netter". Ich hätte aber gerne eine Steckerverbindung. Am liebsten eine feste Buchse in der Dose und einen Stecker am Draht, den man irgendwie an dieser Buchse arritieren muss.
Und zu guter letzt, und jetzt wiederhole ich mich hier, breitbandigkeit ist kein Zeichen von guten Antennen. Kann es auch gar nicht sein weil Antenne nichts weiter als Schwingkreise sind und dort breitbandigkeit zu einer schlechten Güte führt und immer auf ohmsche Verluste hinweist.
Behaupte ich ja auch gar nicht. Mir ging es nur darum, nicht bei jedem 2. Kanalwechsel am Trimmko rummachen zu müssen.
Kann man aber alles selber hier im Forum in Erfahrung bringen.
Ich dachte, das tue ich gerade, indem ich hier die Frage stelle. Ich habe in diesem Forum schon sehr viele Threads über Antennen gelesen. Eigeninitiative ist vorhanden und wurde auch genutzt. Wenn etwas aber nicht klar ist, sollte es doch erlaubt sein, in einem entsprechenden Forum und Form nachzufragen, oder? Sonst habe ich nämlich die Darseinsberechtigung eines Hilfeforums nicht begriffen.

Sollte ich dir mit meinen Fragen auf die Nerven gehen, entschuldige ich mich.

Gruß
Kelli
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Verteilerdose ausgießen?

#18

Beitrag von KLC »

Holgi
ich denke, daß das Kellerkind für seine Zwecke außer Haus und perPedal vorrangig mit einer Fuchs-Antenne (oder deren Prinzip) verknüpft hat. Ich meine zu glauben, - das überprüfe ich hier nicht - , daß er sich schon mit anderen Antennen befaßt hat.

Sich aus ein paar günstigen passenden RG58-Stücken eine J-Pole oder Bazooka zu bauen, ist kein Hexenwerk, und sollte jeder schon mal versucht haben. Mit ein wenig guten Willen und handwerklichem Geschick ist der Erfolg fast unausweichlich.
Da ist das Kellerkind jetzt beim Fuchskreis.

Nach dem Motto : "Wer viel misst, misst Mist" werde ich mittelfristig meinem Winkler-Fuchskreis mit schwerem Meß-Gerät zu Leibe rücken und schauen, was an dem Teil nicht stimmt und wie es zu mir paßt (wo man 1/4λ anpopeln kann , muß man doch 3/4λ oder eher 5/4λ auch dranpopeln können).

Andererseits scheint mir "Fahrrad-mobil" ,wohl aus der Not heraus, ein Trend hier zu werden.
Mit dem Drahtesel raus aus dem "Muff", den faulen Panz an der frischen Luft bewegt, verbindet Funk mit anderen positiven Machenschaften.
Die Vorteile (Radio , Heizung, Sitzplatz, Wetterfest&Dach) , die man mit dem Auto hat , scheinen dem Fahrrad nicht unbedingt zu überwiegen.

:clue: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Verteilerdose ausgießen?

#19

Beitrag von Kellerkind »

ich denke, daß das Kellerkind für seine Zwecke außer Haus und perPedal vorrangig mit einer Fuchs-Antenne (oder deren Prinzip) verknüpft hat. Ich meine zu glauben, - das überprüfe ich hier nicht - , daß er sich schon mit anderen Antennen befaßt hat.

Sich aus ein paar günstigen passenden RG58-Stücken eine J-Pole oder Bazooka zu bauen, ist kein Hexenwerk, und sollte jeder schon mal versucht haben. Mit ein wenig guten Willen und handwerklichem Geschick ist der Erfolg fast unausweichlich.
Da ist das Kellerkind jetzt beim Fuchskreis.
Korrekt, danke! :tup:
Als ich vor 25 Jahren aufhörte, gabs das Internet noch nicht in dem Umfang, sodass ich damals als "jugendlicher" mit meiner wenigen "Ausbildungsvergütung" nicht in der Lage war, mir entsprechende Bücher zu kaufen. Auch zu einem Amateur hatte ich keine berührungspunkte... nun habe ich Zugang zu diversen Basteleien was Antennen angeht. Bisher gefiel mir der Fuchs am besten. Daher will ich mir einen ordentlichen bauen.
Nach dem Motto : "Wer viel misst, misst Mist" werde ich mittelfristig meinem Winkler-Fuchskreis mit schwerem Meß-Gerät zu Leibe rücken und schauen, was an dem Teil nicht stimmt und wie es zu mir paßt (wo man 1/4λ anpopeln kann , muß man doch 3/4λ oder eher 5/4λ auch dranpopeln können).
Mir ist in einem anderen Thread (Seite 2) gesagt worden, das man keine annähernd L/4 am Fuchs angepasst bekommt... Zitat von dort:
Ein Fuchskreis dient zum Anpassen sehr langer Antennen. Was Du brauchst, ist eine Verlängerungsspule zum Anpassen einer zu kurzen Antenne. Lambda-Viertel, also ca. 2,70 m Strahlerlänge wäre in Resonanz, machst Du sie kürzer, wird die Antenne kapazitiv und niederohmiger.
Andererseits scheint mir "Fahrrad-mobil" ,wohl aus der Not heraus, ein Trend hier zu werden.
Mit dem Drahtesel raus aus dem "Muff", den faulen Panz an der frischen Luft bewegt, verbindet Funk mit anderen positiven Machenschaften.
Die Vorteile (Radio , Heizung, Sitzplatz, Wetterfest&Dach) , die man mit dem Auto hat , scheinen dem Fahrrad nicht unbedingt zu überwiegen.
Ja, so ähnlich. Mit dem Fahrrad los, dann aufn Deich, Rucksack auspacken, los funken... Hier im Norden sind die Berge leider alle sehr flach :lol:
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Verteilerdose ausgießen?

#20

Beitrag von KLC »

Kellerkind hat geschrieben: Mir ist in einem anderen Thread gesagt worden, das man ...
Ein Fuchskreis d... .
Zum Fuchskreis ist mir hier auch schon viel gesagt worden. Vor allem viel unterschiedliches .
Ich habe das Winkler-Teil für ein paar 30,-Mücken hier liegen.
Bisher hat es nicht gefunzt, und da Winkler kein Knoddler zu sein scheint, muß der Hase woanders im Pfeffer liegen.
Außerdem will ich da nen langen Draht dranknibbeln. Mit läppischen 5Metern kann man sich auch nen Dipol bauen.
Es sollen gleichwohl gute oder gleichgute Gewinne erzielt werden , aber auch mehr als 1λ oder mehrere λ Draht - mechanisch - genutzt werden.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
13PL
Santiago 8
Beiträge: 769
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 17:35
Standort in der Userkarte: Höhnstedt

Re: Verteilerdose ausgießen?

#21

Beitrag von 13PL »

Rolf kleiner Tip... versuch doch mal dein Problem per Mail dem Herrn Winkler zu schildern... er sollte dir das sicherlich weiterhelfen ;)

73 de Patrick
13TH2362 oder 13PL Loc.:JO51UM
https://www.ag-spiel.de/?bonus=70135
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: Verteilerdose ausgießen?

#22

Beitrag von ompaul »

Außerdem will ich da nen langen Draht dranknibbeln. Mit läppischen 5Metern kann man sich auch nen Dipol bauen.
Eigentlich gibt es gar keine "Fuchs-Antenne". Der Begriff beschreibt lediglich einen endgespeissten Dipol mit einer periodischen Anpasschaltung die sich Herr Fuchs ausgedacht hat.

Der "Fuchskreis" soll eine Antenne mit hoher Impedanz aber ohne oder nur mit geringen Blindanteilen anpassen, d.h. einen resonanten Dipol.

Muss kein λ/2 sein, ganzzahlige Vielfache davon gehen im Prinzip auch, aber um "irgendeinen langen Draht anzuknibbeln" eignet er sich nicht.


- 73 -
Eddy46
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 11:39

Re: Verteilerdose ausgießen?

#23

Beitrag von Eddy46 »

".Dann wären alle meine Glasfiberantennen....abgesoffen"
Du sprühst deine Glasfiberantennen mit Plastikspray ein? Was und warum sprühst Du die ein ?

Eddy
Es gibt keine dummen Fragen,aber leider viel zu viel SAUDUMME Antworten.
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Verteilerdose ausgießen?

#24

Beitrag von Mikado »

weihel..... das Glasfibermaterial mit der Zeit äusserlich etwas versprödet und wenn man sie dann in die Hand nimmt beim Ab/Umbau, hat man schnell die Pfoten voller Glasnadeln. Also wenn sie rauh wird mit den Jahren, mit feinem Schmirgel abreiben und mit Plastikspray wieder wetterfest machen.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Verteilerdose ausgießen?

#25

Beitrag von Lattenzaun »

...das ganze Schmirgeln und wieder Versiegeln kann man dann sogar solange treiben, bis einem der Innenleiter freudig entgegenblickt weil die Antenne inzwischen etwas schlanker geworden ist...spätestens dann aber sollte man über die Anschaffung einer neuen Antenne nachdenken :wink:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Eddy46
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 11:39

Re: Verteilerdose ausgießen?

#26

Beitrag von Eddy46 »

"Was für ein Blödsinn....Dann wären alle meine Glasfiberantennen (A99 und diverse Diamond X-Exemplare) schon "abgesoffen"...."
Schön das Du es besser weisst,Fakt ist auf jeden Fall das dieser Plastikspray mit der Zeit seine el. Leitfähigkeit erhöht.Ob das bei HF-Anwendungen gut ist?

Gruß Eddy
Es gibt keine dummen Fragen,aber leider viel zu viel SAUDUMME Antworten.
Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: Verteilerdose ausgießen?

#27

Beitrag von 13CVH015 »

Nicht ausgießen.
Bei allem, was du da draußen zum Vergießen findest, sind die HF-Eigenschaften völlig unbekannt.
Es gibt spezielle Vergussmasse, die HF-tauglich ist. Wohlbemerkt nur tauglich.
Ist aber a) sauteuer b) muss man echt danach suchen.

Wie vorher schon bemerkt: IP67 Dose, Kondenswasseröffnung und gut ist.

Gruß Dennis
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Verteilerdose ausgießen?

#28

Beitrag von Kellerkind »

So, habe fertig, und... nicht ausgegossen.

Das HF taugliche Zeugs kostet einen Sack voll Geld. Muss halt so gehen.

Danke an alle für eure Meinungen/Wissen.
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Benutzeravatar
Ömmes
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 18:38
Standort in der Userkarte: Kreis Vorpommern-Rügen

Re: Verteilerdose ausgießen?

#29

Beitrag von Ömmes »

Alle, was bei mir draußen ist (Antenne, Stecker, Halterungen, Buchsen), wird mit flüssigem Gummi (gibt´s in vielen Farben) versiegelt. Absolut witterungsbeständig und lässt sich bei Bedarf wie eine zweite Haut wieder abziehen.

Gruß
Ömmes
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“