Funkfahnen Schiedsrichter

Antworten
fabian2103
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 23:46

Funkfahnen Schiedsrichter

#1

Beitrag von fabian2103 »

Moin-Moin,

habe eine etwas ausgefallene Geschichte für euch. Leider kenne ich mich mit den ganzen Fachbegriffen der Funkwelt nicht aus, wollte es aber trotzdem hier mal versuchen.

Ich bin Amateur-Schiedsrichter im Fußball und würde gerne mit sogenannten "Funk-Fahnen" arbeiten. Ich weiß nicht, ob der ein oder andere das vielleicht aus dem Profifußball kennt.

Es funktioniert so, dass die beiden Assistenten an den Außenlinie in ihren Griffen der Fahne jeweils einen Funksender integriert haben sowie einen bis zwei Druckknöpfe, mit denen sie ein Signal auslösen können, welches dann beim Empfänger, den der Hauptschiedsrichter auf dem Platz um den Oberarm trägt, eine Vibration (regelbar) sowie einen Piepton (Lautstärke anpassbar; Piepton je nach Fahne 1&2 unterschiedlich hoch) abspielt.

Der ganze Spaß kostet auf dem Markt dann ab 600€, was für einen Amateur wie mich definitiv zu viel ist.

Fällt euch eine Lösung ein, das günstiger zu realisieren? Gibt es eventuell fertige Baumodule etc. in der Form? Habe bereits nach "Funkklingeln" geschaut, die sind aber entweder nicht mobil per Batterie oder die Reichweite ist nicht groß genug (ca. 100m).

Ich verlinke euch hier ein Modell dieser Art incl. Fotos:

http://www.allzweck.de/Funkfahnen-Syste ... ci=33-4324


Wichtige Daten zusammengefasst:

2x Fahnen enthalten je einen Sender, der per Druckknopf ausgelöst wird, mit Sendebestätigung in Form einer kurzen Vibration
Reichweite ca. 100m im Freien, muss auch bei Regen etc. funktionieren

1x Empfänger-Box, muss relativ klein sein, wird um den Oberarm geschnallt, löst bei Signalempfang Vibration + Piepton aus

Wäre über Anregungen, Beiträge und Vorschläge sehr erfreut!





Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Funkfahnen Schiedsrichter

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

Hi erstmal.
Bausatz wird sich schwer finden lassen sofern es einen gibt.

Mikrocontroller, funkmodul (ISM Band ) und Zubehör.
Je nach Controller und Stromversorgung passt das in eine Zigaretten Schachtel.
Aber das ist nicht so einfach für Bastler zu realisieren.
Die Reichweite und störanfälligkeit wäre auch nicht das Beste.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Funkfahnen Schiedsrichter

#3

Beitrag von wasserbueffel »

10 mW kann nicht reichen von einem zum anderen Ende des Sportplatzes....

Vielleicht kann man auch sowas nutzen

http://www.ebay.de/itm/DE-FLOUREON-8-Ka ... Swo6lWH4F3

http://www.ebay.co.uk/itm/Galaxy-GS-077 ... SwuTxV-lQA

Walter
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Funkfahnen Schiedsrichter

#4

Beitrag von criticalcore5711 »

Auf nem Sportplatz wirst du kaum angemeckert nur weil du den funkmodulen ein Stück Draht als Antenne spendiert hast.
Oder eventuell einen passenden mini brenner dahinter schaltest. (eine ein Transistor Lösung sollte schon reichen)

Nun sei mal nicht so, die teile sind ja nicht im nächsten Wohngebiet beim dauersenden.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Funkfahnen Schiedsrichter

#5

Beitrag von Foliant »

Nun sei mal nicht so - mein nächster Nachbar hat auch keine Störungen wenn ich mit 400W auf die Antenne gehe - blöd das zwei Straßen weiter trotzdem ein Garagentor auf und zu geht...

Walter hat da nicht die schlechteste Idee, PMR hat gleich CTCSS/DCS dabei und es gibt sicher auch Geräte mit Vibro-Ei :mrgreen:
Da keine Bestätigung (also senden) nötig ist kann er das Empfangsgerät auch zerlegen umbasteln und sich in nen Armsack stopfen. Bei reinem Empfang meckert selbst der größte Schlipps nicht so schnell wenn was dran gebastelt wurde...
Zuletzt geändert von Foliant am Di 10. Nov 2015, 18:06, insgesamt 2-mal geändert.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
fabian2103
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 23:46

Re: Funkfahnen Schiedsrichter

#6

Beitrag von fabian2103 »

Danke für eure Anregungen. Eine Uhr ist allerdings keine Alternative für mich.

Was haltet ihr davon? Scheint recht klein und handlich zu sein sowie auch für einen Funk-Newbie wie mich übersichtlich.

http://www.pollin.de/shop/dt/MDYzOTQ0OT ... HD2RX.html

Reichweite ist mit 100m im Freien angegeben, was so gerade reichen dürfte...
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Funkfahnen Schiedsrichter

#7

Beitrag von criticalcore5711 »

Foliant hat geschrieben:Nun sei mal nicht so - mein nächster Nachbar hat auch keine Störungen wenn ich mit 400W auf die Antenne gehe - blöd das zwei Straßen weiter trotzdem ein Garagentor auf und zu geht...
Ja wir reden aber von wesentlich kleinerer leistung. (ich schätze mal bei 10mW kommt aus dem Brenner je nach Transistor max. 1W, eher weniger... )

Abgesehen davon reicht es vielleicht schon den funkmodulen eine bessere Antenne zu verpassen.

Zum schalter: das geht bestimmt.
Wird nur Größer als du wolltest.
Brauchst ja noch strom, summer o.ä
Ob das seinen Anforderungen entspricht musst du entscheiden.
Einen 7812 und zwei 9V Block Batterien könntest du zum versorgen der Schaltung benutzen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“