AAA-1C von LZ1AQ: Was für ein geiles Teil!

Benutzeravatar
M*I*B
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Sep 2015, 20:41
Standort in der Userkarte: Meißendorf
Wohnort: Meißendorf

AAA-1C von LZ1AQ: Was für ein geiles Teil!

#1

Beitrag von M*I*B »

Hallo liebe Leser,

in Anbetracht unseres mit QRM verseuchten Haus- und Gegend, in dem Schaltnetzteile aller Art und auch PV-Anlagen mit ihren Wechselrichtern einen VLF, LF, KW - Empfang mit Drahtantennen fast unmöglich machen, hatte ich mich versuchsweise mit Loop- Antennen beschäftigt (abgestimmte und breitband). Beides sah sehr vielversprechend aus so das ich mich auf die Suche nach Bauanleitungen und Berechnungsgrundlagen für ferngespeiste Verstärker machte., In dem Zusammenhang stiß ich auch auf das Teil von LZ1AQ, welches auf der Seite http://active-antenna.eu zu finden ist.
Wenn man sich so das Innenleben und das eingesetzte KnowHow betrachtet, ist so ein Teil keinesfalls für den Preis selbst zu bauen. Also war ich mal mutig und habe mit das Teil bestellt.
Heute ist es angekommen... Also mal ausgepackt, alle Jumper so gesteckt wie beschrieben für einen Test mit einer Loop, meiner Tochter ihren HullaHupp- Reifen geklaut und mal eben 4² LS- Kabel eingezogen und angeschlossen das Ganze...

Was soll ich sagen? Ich bin vollauf begeistert! Sogar beim Test in dem kleinen Büro (Werkstatt im Keller ist noch nicht fertig) konnte ich ohne Ende auf fast jedem Band reichlich Stationen empfangen (FRG 7700 & 9R-4J), obwohl das Büro zusätzlich durch eine fette USV und reichlich Schaltnetzteile total versaut ist! Unglaublich...

Also werde ich wohl alsbald mal eine 4fach- Loop auf's Dach stellen (eigentlich 8 Loop's, wobei jeweils 2 Loop's parallel geschaltet sind; hilft ungemein, elektrische Störungen weiter zu unterdrücken). Im Moment bin ich noch in der Planungsphase, aber ich möchte mich beeilen, bevor die erste weiße Pest auf dem Dach liegt...

Sollte da allgemein Interesse dran bestehen, werde ich gerne weiter berichten...

Anbei je ein Bildchen der Hullahupp- Loop und der geplanten Dachantenne, die per Wischermotor um 90° drehbar sein wird und zudem per Relais die Anschlüsse der Loops oben/links und unten/rechts getauscht werden können, so das im Dipol- Betrieb wahlweise H oder V - polarisierte Sender empfangen werden können...
Dateianhänge
Erste Planung der Quad-Loop
Erste Planung der Quad-Loop
... musste ich im Nachhinein mit reichlich Gummibärchen bezahlen ^^
... musste ich im Nachhinein mit reichlich Gummibärchen bezahlen ^^
DLzG
Micha

... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen ...
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: AAA-1C von LZ1AQ: Was für ein geiles Teil!

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

Interesse!
Bitte weiter berichten!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: AAA-1C von LZ1AQ: Was für ein geiles Teil!

#3

Beitrag von hl77 »

Jo, unbedingt weiter berichten. :tup:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
M*I*B
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Sep 2015, 20:41
Standort in der Userkarte: Meißendorf
Wohnort: Meißendorf

Re: AAA-1C von LZ1AQ: Was für ein geiles Teil!

#4

Beitrag von M*I*B »

... mach ich gerne ;)
Was mir im Moment noch Kopfzerbrechen bereitet ist, welche Auswirkungen der Metallmast / Mastkreuz haben wird. Aber um einen Blitzschutz komme ich nicht herum; vor einigen Monaten hat's hier beim Nachbarn eine riesen Fichte gelegt... die Blitze lieben die Gegend irgendwie ^^
Die Ansteuerung des Wischermotors habe ich gerade zumindest theoretisch gelöst. Da ich keine extra Leitungen hochlegen will, bleibt nur die vorhandene CAT6. Die Kopfstation bekommt einen Parallelregler verpasst, der ab 13,5V Speistung eine zusätzliche Last auf der Speiseleitung generiert; erfordert ein dazu passendes Netzteil, was sich zwischen 13,5 (+Leitungsverluste) bis 14,5 regeln lässt. Dieser zusätzliche Strom wird proportional ausgewertet und in ein Servosignal für den Wischermotor umgesetzt. Fehlt nur noch das Relais... Vielleicht bistabil und via kurz aufmoduliertem 1kHz-SIgnal auf der Speisung umkippen... mal sehen...

Jemand ne andere/bessere Idee?
DLzG
Micha

... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen ...
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: AAA-1C von LZ1AQ: Was für ein geiles Teil!

#5

Beitrag von KLC »

M*I*B hat geschrieben:...
.., welche Auswirkungen der Metallmast ...
Jemand ne andere/bessere Idee?
Hast du dich mit dem Gedanken , Teile des Mastes aus Kunststoff vorzusehen ?
Alte Surf-Masten gibts oft für lau. Ich dürfte so ca 1/2 dutzend schon angesammelt haben. Wen sie aus Glasfaser und nicht aus Carbon sind sollen sie ja für unsere Belange "neutral" sein.

Bltzschutz ? Richtig ! Eventuell "Trennfunkenstrecke" einplanen, wenn das HF-Mäßig Sinn macht. Da hab ich keine praktischen Erfahrungen. Trennfunkenstrecke, um die Antenne von der Blitzschautzanlage zu trennen, hat ein Funkamateur mit Zündkerzen verwirklicht.

BESSER ??
Nee woher ?
Nur Fragen:
Die Anordnug der 4Loops kann ich als Stockung verstehen. Interessant ....
Von Stockung Mag-Loops gibts nicht viel zu lesen ... Kannst du da Infos verlinken ?

:tup: Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
M*I*B
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Sep 2015, 20:41
Standort in der Userkarte: Meißendorf
Wohnort: Meißendorf

Re: AAA-1C von LZ1AQ: Was für ein geiles Teil!

#6

Beitrag von M*I*B »

... so wirklich viele Informationen habe ich darüber auch nicht. Aber in verbindung mit dem AAA habe ich hauptsächlich Informationen aus dem PDF zum AAA gezogen. Die gibt es auf der angegebenen Website, speziell http://active-antenna.eu/amplifier-kit/ ... mentation/ und dort das PDF Antennas.
Meine Idee basiert auf diesem PDF Seite 10. Die Basis ist identisch. Allerding möchte ich mit parallelen Loop's arbeiten, wie ab Seite 6 beschrieben. Das hat nicht nur die dort beschriebenen Vorteile, sondern nebenbei auch statische Gründe; der ganze Trum wird deutlich stabiler und verwindet sich (hoffentlich) nicht gleich beim ersten Sturm. Zusätzlich möchte ich mit einem Relais die Polarisationsebene im Dipol-Modus umschalten können; optional hatte ich auch daran gedacht, einfach das ganze Ding mit einem zweiten Motor vertikal um die Centerachse zu drehen. Aber das erfordert einen nicht unbeträchtlichen, mechanischen Aufwand, auf den ich im Moment keinen Bock habe :rolleyes:
DLzG
Micha

... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen ...
Benutzeravatar
M*I*B
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Sep 2015, 20:41
Standort in der Userkarte: Meißendorf
Wohnort: Meißendorf

Re: AAA-1C von LZ1AQ: Was für ein geiles Teil!

#7

Beitrag von M*I*B »

Nachtrag:
Das mit dem Mast aus Metall (Stahl oder ALU) dachte ich mir deshalb, weil der mit seiner Spitze oberhalb der Loop's dann direkt an ERDE kann und somit als Blitzableiter wirkt. Theoretisch kann man auch die Loop's direkt an ERDE anschliessen, wenn man dazu jeweils genau die Mitte der jeweiligen Loop mit ERDE verbindet. Allerdings können die dann nicht mehr als Dipol arbeiten/geschaltet werden.
Die von Dir vorgeschlagenen Masten wären eine Option, auch wenn der senkrechte Teil ja dann trotzdem einen Leiter bis über die Spitze benötigt. Auch weiß ich nicht, wie ich den Quermast mit dem Mast verbinden soll. Bei Stahl/ALU schweiße ich das einfach ...
DLzG
Micha

... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen ...
Benutzeravatar
M*I*B
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Sep 2015, 20:41
Standort in der Userkarte: Meißendorf
Wohnort: Meißendorf

Re: AAA-1C von LZ1AQ: Was für ein geiles Teil!

#8

Beitrag von M*I*B »

... sodele ... Anbei das Schaltbild der ganzen Sache.

Ursprünglich wollte ich Speisung und Steuerung der Relais über die Betreibsspannung des AAA realisieren, aber da hier kräftigen Relais auf Grund des geringeren Übergangswiderstandes der Vorzug zu geben ist und da dann doch ein wenig Strom zusammen kommt, habe ich mich für eine zusätzliche Steuerleitung entschieden (5 Adern resp. 4 Adern + Schirm=GND).

Man beachte, das alle Kontaktsätze in Ruhelage gezeichnet sind, die Relais aber immer wechselseitig geschaltet werden, um eine immer gleiche Last auf der Steuerleitung zu generieren. Wer allerdings vermeintlich über 70% eine bestimmte Konfiguration (z.B. Parallel / Vertikal) fährt, kann darüber nachdenken, die Relais in dem Fall so zu schalten, das in dieser Betriebsart die Relais stromlos sind.
Selbstverständlich kann man entweder die P/S Relais (Rx 1, 2, 5, 6) und/oder die H/V Relais (Rx 3, 4) weglassen... Jedem wie es ihm beliebt. Ist schließlich nur ein Vorschlag und ein reiner Prototyp...

SW1 = Umschaltung zwischen parallelen Loops und seriellen Loops. Default ist P, um auf niedrigen Bereichen etwas mehr Induktion zu generieren, lassen sich die Loops jeweils in Serie schalten (unter Inkaufnahme eines etwas schlechteren Verhaltens gegenüber elektrischen Störpegeln).

SW2 = Nur im AAA - Modus DIPOL sinnvoll. Dann lassen sich die als Dipol arbeitenden Loops von Horizontal auf Vertikal umschalten.


EDIT sagt: ... ich habe H & V am Schalter SW2 vertauscht ...
Dateianhänge
! Prototyp ! Erst drüber nachdenken, dann  bauen!
! Prototyp ! Erst drüber nachdenken, dann bauen!
DLzG
Micha

... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen ...
Benutzeravatar
M*I*B
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Sep 2015, 20:41
Standort in der Userkarte: Meißendorf
Wohnort: Meißendorf

Re: AAA-1C von LZ1AQ: Was für ein geiles Teil!

#9

Beitrag von M*I*B »

... bevor es an die Beschaffung der fehlenden Materialien geht, noch ein paar Überlegungen:
  • Kupfer
    Ich habe mal mit 15mm Resten provisorisch ein Konstrukt zusammen gesteckt, um mal zu schauen, wie stabil das ist... Der Versuch hat mich dazu bewogen, nicht 15er Kupferrohr zu verwenden, sondern lediglich 10er. Das spart eine Menge Gewicht und ist ob der DoppelLoops ebenso stabil.
  • Schaltweisen
    Mir dünkte den Tag über, das ich zu viel des Guten getan habe. Denn in der Betriebsart LOOP ist die Umschaltung H/V sinnfrei, in der Betriebsart DIPOL die Umschaltung P/S. Somit bräuchte man, abgesehen von der Betriebsspannung für die Relais, nur noch eine Steuerleitung! Damit wird dann einfach H/V resp. P/S umgeschaltet. Und was umgeschaltet werden soll, lässt sich aus den sowieso bereits vorhandenen Steuerleitungen generieren, speziell nur aus der Steuerleitung 4, an der ich am Pegel ablesen kann, ob die Betriebsart LOOP oder DIPOL geschaltet ist. Und damit komme ich zu ...
  • Stromversorgung
    Vorgesehen ist ja die Versorgung aus dem Shack mit rund 13,5V. Diese Betriebsspannung wird über die Adern 1, 2 und 3 der Box übergeben. Da ich aber sowieso eine zusätzliche Leitung legen muss, spricht m.E. nicht dagegen, die Stromversorgung vom Mast aus zu gewährleisten. Daher habe ich beschlossen, in Bodennähe ein linear geregeltes Netzteil anzubringen, um die Box, die Relais und den Remoteteil zu versorgen. Und dann hätte ich mal eben eine Steuerleitung im TP frei, um die Umschaltung der Relais zu steuern, da die Remote die versorgungsspannung lediglich für die LED benötigt, wofür 2 Adern völlig reichen. Wenn man auf die LED verzichtet, hätte man sogar zwei Steuerleitungen über...
Neues Schaltbild folgt, wenn ich Lust und Zeit habe. Aber aus der Beschreibung dürfte eigentlich klar sein, wie ich das machen werde...

So. Nun wird es etwas dauern, bis ich das ganze Kupfer zusammen gekauft und verbaut habe. Dann geht's weiter...
DLzG
Micha

... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen ...
Benutzeravatar
M*I*B
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Sep 2015, 20:41
Standort in der Userkarte: Meißendorf
Wohnort: Meißendorf

Re: AAA-1C von LZ1AQ: Was für ein geiles Teil!

#10

Beitrag von M*I*B »

... Schei*** :angry:
Das wird in Kupfer deutlich zu schwer. Ich bin jetzt bei rund 27kg ohne Haltekreuz (errechnet und ausgewogen). Das muß so ein Mast erstmal tragen bei Windlast :thdown:

Ich werde also notgedrungen andere Materialien für die Loops in Erwägung ziehen müssen. In der näheren Wahl stehen Alu-Rohre, wobei die billigen vom Baumarkt sich nicht oder nur sehr bescheiden schweißen lassen. Optional VA-Rohr mit sehr kleinem Durchmesser umzu 4mm, was sich dann im Stück zu den Loops biegen lässt. Das Zeugs in min. 6m Länge kann man sich aber nur per Spedition liefern lassen; also ortsnaher Dealer, der vermutlich nicht gerade preiswert ist... Weitere Option sind leichte Plastikrohre, welche nachträglich mit KU-Folie deckend umwickelt werden (sieht doof aus).

... jemand noch eine Idee ?!? Bedingungen sind: geringes Gewicht, möglichst hoher Leitwert, Stabilität, sauber biegbar wenn nicht lötbar oder schweißbar, witterungsbeständig.
DLzG
Micha

... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen ...
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: AAA-1C von LZ1AQ: Was für ein geiles Teil!

#11

Beitrag von Foliant »

Warum nicht das Kunststoffrohr in gaaaanz weitläufigen Windungen mit Draht umwickeln oder gleichmäßig festschellen?
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
M*I*B
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Sep 2015, 20:41
Standort in der Userkarte: Meißendorf
Wohnort: Meißendorf

Re: AAA-1C von LZ1AQ: Was für ein geiles Teil!

#12

Beitrag von M*I*B »

... hatte ich auch schon dran gedacht. Solche Konstrukte habe ich auch schon im Netz gesehen; es wäre dann einfacher, den Draht durch's Rohr zu ziehen ...
Was mir daran aber nicht gefällt ist der höhrere Ri und die geringere Oberfläche, in der sich Wirbelströme totlaufen können. Daher suche ich derzeit noch eine Lösung in "Rohrtechnik Leichtbau". Titanrohr wäre schick; hat mal jemand eine ordentliche Spende für mich? :rolleyes:
DLzG
Micha

... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen ...
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: AAA-1C von LZ1AQ: Was für ein geiles Teil!

#13

Beitrag von hl77 »

Nimm ALUROHR,dann werden aus den 27 kg nur noch etwas über 7 kg übrig bleiben. Das Läßt sich mit AL380 Hartlot ganz einfach löten.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
M*I*B
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Sep 2015, 20:41
Standort in der Userkarte: Meißendorf
Wohnort: Meißendorf

Re: AAA-1C von LZ1AQ: Was für ein geiles Teil!

#14

Beitrag von M*I*B »

... ach ja, ALU kann man ja auch löten ... War mir irgendwie entfallen :wall:
Dann müsste man nur noch die passenden Winkel dafür finden, oder aber auf's Löten verzichten und im Stück biegen, wenn ich denn eine Biegemascheng auftreiben kann
DLzG
Micha

... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen ...
FMDX
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 18:35
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: AAA-1C von LZ1AQ: Was für ein geiles Teil!

#15

Beitrag von FMDX »

Mich würde es interessieren was daraus geworden ist und generell Erfahrungen mit dem Set. Man findet kaum was darüber dabei verfolgt das Set viele interessante Ansätze und ist vom Preis her für seinen Einsatzzweck angemessen.

Dass z.B. günstige 100 Ohm Twisted Pair Kabel (Ethernet) zum Einsatz kommen finde ich eine gute Idee. Koaxkabel wurden in der IT schon seit Jahrzehnten verbannt und dort erfolgt die Datenübertragung schließlich auch über HF. Ist ja keine Sendeantenne über deren Zuleitung mehrstellige Sendeleistungen laufen sollen. Gut finde ich ebenfalls, dass man da mit verschiedenen Antennenkonfigurationen experimentieren kann.

Ansonsten muss eine Loop - anders als eine Mini-Whip usw. - nicht auf das Dach. Loopantennen funktionieren auch auf dem Erdboden gut. Entscheidend ist nur, dass man einen Platz mit möglichst wenig Störungen findet.
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“