Antenne anpassen

Antworten
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Antenne anpassen

#1

Beitrag von Jack4300 »

Hallo,

wenn ich mir für meine Antennen die Impedanz bestimme (Real- und Imaginärteil) und dafür dann ein LC-Anpassnetzwerk baue sodass Real 50 Ohm und Imaginärteil 0 ist. Ist die Antenne dann automatisch resonant, weil Imaginär=0?

73 Jack
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Antenne anpassen

#2

Beitrag von Holgi »

Mir scheint hier liegt eine Mißinterpretation von Begriffen vor:
Resonant ist eine Antenne wenn keine Blindanteile (vornehme Leute nennen das auch Imaginäranteil) am Speisepunkt vorhanden sind. Das muss dann aber noch lange nicht bedeuten das Du am Speisepunkt reale 50 Ohm hast. Vielleicht hast Du Antennen wie eine Loop mit ca. 100 Ohm Impedanz am Speisepunkt. Oder eine DK7ZB-Yagi mit 28,5 Ohm Impedanz.

Hier musst Du also Vorkehrungen treffen damit Du auf Deine Systemimpedanz von 50 Ohm kommst.

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Antenne anpassen

#3

Beitrag von Jack4300 »

Hier geht es ja auch eher um zu kurz geratene Strahler. Also reicht es wenn ich das System auf reale 50 Ohm biege und muss nicht noch mit einem Dipper die Resonanz prüfen.
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Antenne anpassen

#4

Beitrag von DK5VQ »

Genau so ist das... Erst "Abstimmen" dann "Anpassen". Im ersten Schritt werden die Blindanteile bei Phase 0° eliminiert. Danach herrschen reale Zustände am Speisepunkt. Die müssen dann noch an die Sender Impedanz angepasst werden...

Gesendet als UHF Fax
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Antenne anpassen

#5

Beitrag von Jack4300 »

Gut, dann werde ich mal folgenden Workflow testen: Antenne aufbauen, Komplexe Impedanz messen, Anpassung dafür bauen. Wenn ich dann ausreichend genau gemessen, gerechnet und gebaut habe sollte ich ein gutes SWR und Resonanz erhalten.

73 Jack
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Antenne anpassen

#6

Beitrag von Holgi »

Man kann auch in "schönheit sterben".
In diesem Falle reicht nen LC-Glied. das L in Reihe zur Antenne hin, das C vor dem L (vom Transceiver kommend betrachtet) Richtung Masse.

Gängige Suchmaschinen sollten bei den Stichworten genügend zielführende "Kochrezepte" liefern.

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“