Peil-Antenne für Uhf-Beacon

Antworten
mad_marty
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Sep 2015, 19:10
Standort in der Userkarte: Stuttgart Villastr.

Peil-Antenne für Uhf-Beacon

#1

Beitrag von mad_marty »

Ich habe mir diesen Beacon: http://distance-rc.com/store/beaconv2 und ein midland G5 PMR-Funkgerät gekauft an das ich noch eine sma-buchse bauen werde.
Ich weiß das es nicht ganz legal ist aber es soll nur im Notfall eingesetzt werden um einen Quadcopter zu finden, vielleicht 1-2 mal im Jahr.

Ich würde nun gerne eine Peilantenne dafür bauen.
Gibt es da eine portable und einfach zu bauende Lösung? Ich bin Anfänger auf dem Gebiet.
SniperHF
Santiago 2
Beiträge: 99
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 22:52
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: Peil-Antenne für Uhf-Beacon

#2

Beitrag von SniperHF »

Antennen-Bauanleitungen gibt es wie Sand am Meer.

Weisst du wie schnell dein Copter fliegt?

Meiner macht über 10m/s entspricht demzufolge auch über 36km/h. Das bedeutet bei einer mittleren Flugzeit von 15min VollSchub ist der Copter schon 9 km weg bei einen klassischen "Flyaway"

Bei einer "Reichweite" von 2km deiner UHF-BAECON ....ist das sehr wenig.

:wave: SniperHF
Yaesu FT857D

Re: Peil-Antenne für Uhf-Beacon

#3

Beitrag von Yaesu FT857D »

Du wirst für so was, kaum im Freifunkbereich etwas finden.
Das gibt es eher im Amateurfunkbereich.
Oder wie aktuell bei Forschern, um den Zug von Vögeln in den Süden zu beobachten (im 150 Mhz Bereich)
Dafür werden z.B. HB9CVs verwendet oder (wieder aktuell) Funkamateure zum Suchen animiert.
:link: http://www.darc.de/aktuelles/deutschlan ... 015-38-kw/
mad_marty
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Sep 2015, 19:10
Standort in der Userkarte: Stuttgart Villastr.

Re: Peil-Antenne für Uhf-Beacon

#4

Beitrag von mad_marty »

Bei einem richtigen flyaway habe ich höchstwahrscheinlich so oder so schlechte Karten. So ein Quadcopter fliegt gute 100kmh.
Ich suche eine günstige und leichte Lösung für unter 50 Euro und so ein beacon ist besser als nichts. Es geht auch darum den Quadcopter zu finden wenn er ungeplant runtergeht in einem unübersichtlichen Gebiet. Es gibt genügend Quadcopter die in irgendeinem Maisfeld oder einer Wiese mit hohem Gras liegen und nie gefunden wurden.
Die HB9CV habe ich auch schon über google gefunden, die werde ich mir bauen.
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“