Doppeldipol (nicht Kreuzdipol) Selbstbau!!! ???

Benutzeravatar
KKN50
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 10:59
Standort in der Userkarte: Kiel
Wohnort: British Commonwealth Weimarer Republik

Doppeldipol (nicht Kreuzdipol) Selbstbau!!! ???

#1

Beitrag von KKN50 »

Hallo zusammen, wollte einen QRP-Doppeldipol, also kein Kreuzdipol für ein Band, sondern ein Doppeldipol (sieht aber aus wie ein Kreuzdipol) zu bauen. Also für 2 Bänder:

Es soll für das gute alte 10m-Band FM-Sprechfunk QRP (15W, 1W oder weniger) vertikal sein, ein Lambda/4-Dipol und ein horizontaler Lambda/4-Dipol für das bald kommende 6m-Band (momentan leider nur RX).

Manche sagen, dass es locker gehen würde 2 Strahler für 2 verschiedenen Bänder an einem Speisepunkt zu setzen, da sich HF den "einfachsten" (resonantesten) Weg selbst sucht, da bin ich auf folgende Idee gestoßen und wollte einfach mal fragen, was sagt ihr dazu?

Nach dieser Logik würde 10m auf den langen Strahler gehen und zum langen Ende gehen, und bei 6m genauso (?)

Oder entsteht dadurch eine besondere Abstrahlung/Verhältnis dass die ganze Antenne dann am Ende doch nichts taugt? Von Symmetriegliedern/Transformatoren und/oder Baluns bzw. Hühnerleiter wollte ich erstmal verzichten und fragen wie es ab dem Einspeisepunkt so HF-technisch aussieht?

Bild
Dateianhänge
Duobanddipol2.PNG
Wenn der Feind meines Feindes mein Freund ist, wird der Freund meines Freundes mein schlimmster Feind.
Bolschewisten, Zionisten, Islamisten... Menschen sind Menschen! Manchen hassend, andere denkend.
Gib dem Hass keine Chance: Je ne suis pas Charlie
Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 7
Beiträge: 511
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: Doppeldipol (nicht Kreuzdipol) Selbstbau!!! ???

#2

Beitrag von 13CVH015 »

Bis 3 verschiedene Bänder ist das so machbar.
Allerdings sei erwähnt, dass sich die Antennen schon minimal beeinflussen. Du wirst also den Verkürzungsfaktor erst noch bestimmen müssen.
Aber vom Prinzip kannst du das so umsetzen und ich kenne eine Sation, wo das genau so im Einsatz ist.
Die haben allerdings die normalen Verkürzungsfaktoren genommen. Zudem ist das ganze recht niedrig aufgehängt und so kommt es, dass das ideale SWV außerhalb der Bandmitte liegt (nach unten hin verschoben).
Bei unserer Clubstation hatten wir auch erst überlegt, ob wir das so machen sollen. Allerdings aufgrund der Menge an Draht haben wir uns dann für den Selbstbau einer ZS6BKW Antenne entschieden.

Gruß Dennis
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)
qrp-freak
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Do 29. Apr 2010, 19:30

Re: Doppeldipol (nicht Kreuzdipol) Selbstbau!!! ???

#3

Beitrag von qrp-freak »

Bei mir sind schon seit Jahren 2 Homemade Doppeldipole
für 10/15m und 20/40m unter Dach im Einsatz.
Funktionieren sehr gut und selbst mit QRP sind damit
interkontinentale Verbindungen möglich.

Wie hier schon erwähnt wurde, musste auch ich bei der
Montage die Längen der einzelnen Strahler ändern.
Vor Ort (unter Dach) mussten alle Strahler um einiges
gekürzt werden.

Laut Literatur muss beim kürzen mit dem tiefsten Band
(niedrigste Frequenz) angefangen werden.
Das hat sich auch bei mir bewahrheitet.

Fazit: Ich kann diese Konstruktion nur empfehlen.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Doppeldipol (nicht Kreuzdipol) Selbstbau!!! ???

#4

Beitrag von criticalcore5711 »

Längste Resonante strahlerlänge bei niedrigster frequenz benutzen, dann abstimmen?
Also ganz grob gesagt!

Und vor ort unter dach mit zb.12m Band anfangen zu kürzen und wenn es dort passt für 10m?
13CVH015 hat geschrieben:Bis 3 verschiedene Bänder ist das so machbar.
Also sozusagen als stern oder wie? (Drittes dipol?)
Oder anhand der Bandbreite. Entschuldigt bitte die vielen fragen.
Ich hätte nicht gedacht das es so einfach sein kann. (also wenn ich das richtig verstanden habe).

73
CharlyBravo35
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Doppeldipol (nicht Kreuzdipol) Selbstbau!!! ???

#5

Beitrag von criticalcore5711 »

Wobei ich die vertikal dafür weglassen würde. Ich möchte eine nur horizontale Variante!
Oder beeinflusst sich das zu sehr?
73
CharlyBravo35
P.S
Beim bearbeiten wird der beitrag gelöscht. Daher neuer beitrag dazu.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 7
Beiträge: 511
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: Doppeldipol (nicht Kreuzdipol) Selbstbau!!! ???

#6

Beitrag von 13CVH015 »

Kannst sie alle als Inverted-V abspannen.
Bis zu 3 Bänder meint, dass bis dahin die Abstimmerei aufgrund des veränderten Verkürzungsfaktors noch gut machbar ist.
Darüber hinaus wird es einfach fummelig. Ein großer frequenzmäßiger Abstand zwischen den Bändern ist von Vorteil.
Also z.B. 80, 40, 20 M, ist aber kein muss. Du wirst von der errechneten Länge der einzelnen Dipole nachkürzen müssen.
Ich würde dabei allerdings nicht abschneiden, sondern die Enden einfach umklappen. Dann kannst du notfalls auch mal wieder in die Gegenrichtung gehen.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß Dennis
Dateianhänge
3 Band.png
3 Band.png (5.91 KiB) 9085 mal betrachtet
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Doppeldipol (nicht Kreuzdipol) Selbstbau!!! ???

#7

Beitrag von criticalcore5711 »

Ja hast du.
Danke!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
KKN50
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 10:59
Standort in der Userkarte: Kiel
Wohnort: British Commonwealth Weimarer Republik

Re: Doppeldipol (nicht Kreuzdipol) Selbstbau!!! ???

#8

Beitrag von KKN50 »

Danke für die professionelle Hilfe!

Das hört sich sehr gut an :-) Also ich würde die Antenne - um jetzt mal konkreter zu werden - an einer PL-Einbaubuchse ...die meistens merkwürdigerweise bei vielen Shops "UHF-Buchse" heissen obwohl für UHF ansich nur N oder BNC / SMA verwendet wird wegen der höhen Dämpfung. ich schweife wieder ab... diese Buchse kommt an ein stabiles Kunststoff-Kreuz, etwa 50 bis 80cm lang und hoch, mit Plastikkabelbinder fixiert und das wiederum an eine horizontale Alu-Stange mit Stahlwinkel verschraubt (soll etwa 30-50cm Abstand zur Holzmast halten), und das wiederum auf einen Holzmast, 2-3 Meter hoch...

Jetzt das wichtigste: ich werde wahrscheinlich 3mm dicke Aluminium-Strahler verwenden, wäre gut zu wissen was die dann für eine theoretische Länge haben muss +1cm? ...und dann mit SWR-Meter messen und Kombizange einfach kürzen bis das SWR 1:1 ist, also beim 10m Band beginnend.

Eine Inverted V wäre eine super Lösung, für alle Möglichen Bänder, sehr schicke Antenne und leicht zu bauen, allerdings für das 6m ist folgendes Problem:

Die BNetzA sagt dass man NUR HORIZONTAL auf dem 6m Band funken darf (Bundeswehr und TV sind ja vertikal, die BNetzA befürchtet wohl wahrscheinlich dass man dort eventuell stören könnte), eine Inverted V hat aber wohl eine kombiniert vertikal und horizontale Polarisation, mehr horizontal als vertikal (außer an den Enden laut Link unten) aber ich denke dass man dort im Fall der Fälle Ärger bekommen könnte, sobald sich jemand beschwert oder bei der Selbsterklärung bzw. beantragung einer Sonderlizenz für das 6m-Band (wie letztes Jahr ja viele hatten) dort ein "Nein" zurückkommen könnte...

http://www.eham.net/ehamforum/smf/index ... ic=38481.0
Wenn der Feind meines Feindes mein Freund ist, wird der Freund meines Freundes mein schlimmster Feind.
Bolschewisten, Zionisten, Islamisten... Menschen sind Menschen! Manchen hassend, andere denkend.
Gib dem Hass keine Chance: Je ne suis pas Charlie
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Doppeldipol (nicht Kreuzdipol) Selbstbau!!! ???

#9

Beitrag von criticalcore5711 »

13CVH015 hat geschrieben:Bis 3 verschiedene Bänder ist das so machbar.
Allerdings sei erwähnt, dass sich die Antennen schon minimal beeinflussen. Du wirst also den Verkürzungsfaktor erst noch bestimmen müssen.
Aber vom Prinzip kannst du das so umsetzen und ich kenne eine Sation, wo das genau so im Einsatz ist.
Die haben allerdings die normalen Verkürzungsfaktoren genommen. Zudem ist das ganze recht niedrig aufgehängt... [snip]

Gruß Dennis
Wenn meine interpretation richtig ist, einfach von L/4 ausgehen + Verkürzungsfaktor also bei zb. 10m= 2,50m = 1/4 Lambda
Einfach 1/4 an deine mechanische konstruktion. Kürzen und gut.

Merksatz: Kürzen ist einfacher als verlängern. Trifft voll ins schwarze hier bei. Besonders da der verkürzungsfaktor hier durch die Beeinflussungen der einzelnen strahler unbekannt ist.

Beachtet man Dennis aussage, so spielt die höhe eine nicht vernachlässigbare rolle.

Ich bastel auch grade daran... nur bei mir sind es 2cm Durchmesser Material.
(Auch alu)
73
CharlyBravo35
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 7
Beiträge: 511
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: Doppeldipol (nicht Kreuzdipol) Selbstbau!!! ???

#10

Beitrag von 13CVH015 »

Jo,
kommt schon hin. Für einfachen Draht kannst du erstmal von vf 0,95 ausgehen.
Wie gesagt, umbiegen der Enden geht auch.
Rechne: Lambda = 300 / f in MHz
(Wellenlänge λ [m] x Verkürzungsfaktor [0,95]) : 2 = gestreckte Länge des Halbwellendipols
gestreckte Länge des Halbwellendipols : 2 = Schenkellänge

Wie gesagt, vf variiert mit der Aufbauhöhe und der Beeinflussung der anderen Dipole. Idealerweise gehört da noch ein 1:1 Balun dazwischen, der auch gleichzeitig als Aufhängepunkt dient. Gibt´s für recht wenig Geld oder selbst basteln.

Gruß Dennis
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Doppeldipol (nicht Kreuzdipol) Selbstbau!!! ???

#11

Beitrag von criticalcore5711 »

13CVH015 hat geschrieben: [Snip]....
Idealerweise gehört da noch ein 1:1 Balun dazwischen, der auch gleichzeitig als Aufhängepunkt dient. Gibt´s für recht wenig Geld oder selbst basteln.

Gruß Dennis
Gibts da was ! Ohne ! Kern?

Meine ringkerne aus der bastelkiste, hab ich bis heute noch nicht dafür nutzen können. Trotz Methode: Erst viele windungen wickeln, dann kürzen und nach jeder halben windung kürzen, testen ob es passt. (SWR! Mit nachstimmen der Antenne)

Oder selbst mit variabler anzapfung.
Ich habs nie geschafft einen Balun/Unun passend zu gestalten.
Bastelkiste bedeutet dabei übrigens: Unbekannte kerne! Meist von alten PC Netzteilen. (Obwohl die angeblich gut funktionieren.)

73
CharlyBravo35
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Doppeldipol (nicht Kreuzdipol) Selbstbau!!! ???

#12

Beitrag von criticalcore5711 »

Ah... gewickelt wurde trifilar.
0,6-1,2mm Cu einzeldraht. Gleiche länge aller drei drähte.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Doppeldipol (nicht Kreuzdipol) Selbstbau!!! ???

#13

Beitrag von Lattenzaun »

....musst mal gucken ob Du jetzt ältere Eisenpulver oder echte Ferritkerne zum Bewickeln in den Händen hast...bei Ferrit hast ja fast halbe Wicklungsanzahl...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Doppeldipol (nicht Kreuzdipol) Selbstbau!!! ???

#14

Beitrag von criticalcore5711 »

Lattenzaun hat geschrieben:....musst mal gucken ob Du jetzt ältere Eisenpulver oder echte Ferritkerne zum Bewickeln in den Händen hast...bei Ferrit hast ja fast halbe Wicklungsanzahl...

Weis nicht genau, aber hier was ich vermute.

Der eine ist mit Lack überzogen, da sehe ich es nicht. Schweres teil und aus einem 150W Netzteil der serie 'Steinzeit-Computing'. (386,486, Pentium)
Vermutlich eisenpulver.

Die andere sind ziemlich sicher Eisen.
Die farbe ist eher weniger mit den ferriten aus den alten radios zu vergleichen. Eher ein halbdunkles silbergrau.

Ich hab die kerne sogar mal komplett voll gewickelt, bis die letzte windung kaum mehr durch den kern ging. (Das sollte dann ca. doppelte windungszahl sein, eher mehr)

Erfolglos. Ich hätte aber noch netzteile zum schlachten, also neue kerne kein thema.

Also einfach weiter versuchen?
73
CharlyBravo35
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
KKN50
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 10:59
Standort in der Userkarte: Kiel
Wohnort: British Commonwealth Weimarer Republik

Re: Doppeldipol (nicht Kreuzdipol) Selbstbau!!! ???

#15

Beitrag von KKN50 »

Danke schonmal für den Doppel-Dipol-Tipp, werde mir Stäbe besorgen und zusammenbauen und an das SEM25 anschließen. Noch ist das 6m-Band ja tabu aber auf 10m kann man ja mal CQ rufen. Ein anderer OM hat das SEM35 mit Blattantenne, auf 29,60 FM geht das ja und Vielleicht hört man ja England, Frankreich, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, BeNeLux oder DK auf 6m, dort wird das wohl schon fleißig und legal besprochen, hier ja nur RX zur Zeit :shock:
Ich berichte dann mal wie es läuft bzw. Fotos.

Wollte nicht das Thema wechseln, nur für die Tipps mich schonmal bedanken ... und jetzt zurück zu den Ringkernen.
Wenn der Feind meines Feindes mein Freund ist, wird der Freund meines Freundes mein schlimmster Feind.
Bolschewisten, Zionisten, Islamisten... Menschen sind Menschen! Manchen hassend, andere denkend.
Gib dem Hass keine Chance: Je ne suis pas Charlie
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“