Bausatz Kurzwellentransceiver 40m 7,023 MHz

Antworten
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Bausatz Kurzwellentransceiver 40m 7,023 MHz

#1

Beitrag von 88MR717 »

Bin heute im Netzt über einen Bausatz für einen einfachen Kurzwellensender / Empfänger gestolpert.
Sehr überraschend, daß man schon für 5€ ( http://www.amazon.de/OUTERDO-Kurzwellen ... uctDetails ) etwas derartigen bekommen kann.
Nachdem ich das sah, fing die Lötkolbenhand schon an zu zucken. Wäre doch cool, für einen Zehner 2 Stück davon bauen und dann mal sehen, wie viele Meter man mit dem Dingern so kommt. Dann kann man auch gleich Antennenexperimente machen.. Wird bestimmt lustig.
Senden werden die wohl so einigermaßen, was auch das Wichtigste wäre. Ob die Dinger tatsächlich auch etwas empfangen, kann ich mit eigentlich kaum vorstellen, könnte auch ein Beschreibungsfehler sein und wäre dank Weltempfänger nicht wirklich wichtig.
Hat jemand zufällig Erfahrungen damit?
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: Bausatz Kurzwellentransceiver 40m 7,023 MHz

#2

Beitrag von ompaul »

Ist dir ist aufgefallen dass das ein reiner cw-Tranceiver für das 40m-Amateurband ist?
Dann kann man auch gleich Antennenexperimente machen.
Für Antennenexperimente ist das 11m-Band doch viel geeigneter, die Antennen sind handlicher und da darfst du das sogar.


- 73 -
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Bausatz Kurzwellentransceiver 40m 7,023 MHz

#3

Beitrag von KLC »

Hab gerade mal draufgeklickt.
Für 5 T€uro kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen ...
Aber bei CE (China-Export) kann man in diesem Punkt auch eines besseren belehrt werden. :nono:
Wenn jemand aus meinem Dunstkreis was bei Amazon bestellt , soll er/sie mir mal ein paar von den Teilen mitbestellen ...

mal im Auge behalten.
Aber in dieser Sparte gibts auch nen Haufen Bauanleitungen im Netz .... Und nicht nur von Elekraft.

:clue: Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Bausatz Kurzwellentransceiver 40m 7,023 MHz

#4

Beitrag von 88MR717 »

Danke schonmal für die Anmerkungen. Und ja, der Sinn des ganzen ist einfach nur, mal etwas eigenes zusammenzubraten. Der letzte UKW-Sender, den ich zusammenlötete, ist nun auch schon wieder 26 Jahre her. Der sah fast gleich aus und sendete FM auf dem normalen Rundfunkband ca. 100m weit. Frequenzeinstellung über Trimmkondensator, sagenhafte Frequenzdrift :-) Ungern gesehen war der klarerweise auch...

Daß das ganze diesesmal CW ist, juckt nicht, es geht da eh um rudimentäre Experimente, wenn überhaupt - da wollte ich nicht jetzt extra nochmal für in CB einsteigen. 5€ zahlen, ein paar Tage warten und dann den Lötkolben schwingen wäre da meine heutige Bieridee gewesen. 40m-Amateurband ist klar. Billiger china-Import ist klar. Reichweite um den halben Globus mit ordentlicher Antenne - wenn ich gaaaanz laaaangsam morse und der Empfänger stundenlang integriert, sicherlich.

Das ist jetzt auch nicht die super ernsthafte Sache - und es ist mir auch schon fast peinlich, hier mit meinem 5€-Kaufvorhaben einen neuen Artikel aufzumachen. Wollte einfach nur mal hören, was so Stand der Meinungen dazu ist. Hätte ja sein können, daß hier jemand damit seine Erfahrungen gemacht hat.

OK, werde mir das bei Gelegenheit mal bestellen.
Rolf, sag mal hier bescheid, wenn Du mit dem Bestellen schneller sein solltest als ich. Falls ich schneller bin, wird es hier zu lesen sein.

73, Markus
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Bausatz Kurzwellentransceiver 40m 7,023 MHz

#5

Beitrag von KLC »

Nee Markus ,
ich bin draußen ....
Ich habe gerade nachgefragt , ob wer in der nächsten Zeit was bei Amazon bestellt.
Der Laden scheint out und der Trend scheint hier wieder in Richtung Wühltisch und Laden zu gehen.

Entschuldigung ???
Du wolltest irgendein Bausatz, der dir auch vom Preis her als sicher scheint , ausprobieren , und wolltest vorher wissen , ob an der ganezen Chose was nicht stimmt ???
Dazu ist das Forum da. Besser als Traffic, der keinen Sinn macht zu Dramen , die keiner lindern kann.
Der Takumi hat Splinte in seine Berg- & Feld-Antenne statt billiger Blechschrauben eingesetzt. Der hats gebracht !! :tup: :tup:
Und ich hatte mich die ganze Zeit nicht getraut, im Gerümpel-Keller des grauens ein halbes Dutzend Splinte zu suchen und den passenden Metalbohrer einzuspannen.
Jetzt ist eine schöner Eintrag im Forum , der Andere zum Nachbau oder Weiterentwicklunganregt.
So wirds gemacht !! :tup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Bausatz Kurzwellentransceiver 40m 7,023 MHz

#6

Beitrag von 88MR717 »

Der Takumi hat Splinte in seine Berg- & Feld-Antenne statt billiger Blechschrauben eingesetzt. Der hats gebracht !! :tup: :tup:
Ja, habe es schon vernommen. Habe mich sehr gewundert, daß das so reibungslos funzt. Aber gut, wieder etwas gelernt. Die Dinger wiegen doch schon bestimmt mehr als die Antenne selbst :lol:

Was den Sender betrifft: OK, wenn Du draußen bist, dann werde ich Dir und allen Interessierten halt berichten, wie es lief. Wenn das wieder so ein driftiger Schrott ist, wie damals, dann soll es halt so sein. Will´s aber nun wissen, das Gefühl kennste bestimmt ;-)
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Bausatz Kurzwellentransceiver 40m 7,023 MHz

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

88MR717 hat geschrieben:Will´s aber nun wissen, das Gefühl kennste bestimmt ;-)
http://c14.dl3mlp.de/wp-content/uploads ... df2sj_.pdf

73 de Daniel
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Bausatz Kurzwellentransceiver 40m 7,023 MHz

#8

Beitrag von Lattenzaun »

...was willste denn mit dem Schrott, da kannst Du nichts mit anfangen...außer Zusammenlöten.

Im Netz gibt zig bessere Vorschläge zum Senderbau für den gesamten HF Bereich, halt nur nicht gleich komplett in der Tüte und mit narrensicherer Bestückungsplatine dazu ...ganz abgesehen auch mal davon, dass Du das Teil nicht sendemäßig an einer Antenne betreiben darfst ohne ne Owi zu riskieren :wink:

So ein Fertigbausatz ist wie doch "Malen nach Zahlen"....falls Du das kennst.

73,

Bernwalde
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: Bausatz Kurzwellentransceiver 40m 7,023 MHz

#9

Beitrag von ompaul »

Wenn das wieder so ein driftiger Schrott ist...
Driften wird der nicht, er ist ja quartzkontrolliert. Und natürlich kann man bei dem Preis nichts falsch machen, für das Geld bekommst du sonst nicht einmal den Quartz.

Aber für den Einsatzzweck (Antennenexperimente) eher ungeeignet (λ=40m) und ohne Amateurfunkgenehmigung "gefährlich".


- 73 -
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Bausatz Kurzwellentransceiver 40m 7,023 MHz

#10

Beitrag von 88MR717 »

So ein Fertigbausatz ist wie doch "Malen nach Zahlen"....falls Du das kennst.
:dlol:
Das dachte ich mir auch gerade. Irgendwie ist das wirklich immernoch Steckdosenamateurniveau.
Aber für den Einsatzzweck (Antennenexperimente) eher ungeeignet (λ=40m) und ohne Amateurfunkgenehmigung "gefährlich
Ja, die Gefahr funkt bei sowas natürlich immer mit... Und das nicht nur bei Funk. Hatte letztens eine OWi über 250€, weil ich irgendwelche blöden Papiere einfach einreichen wollte.

Gut, daß ich hier meine Vorhaben ankündige und von eventuellen Irrwegen abgebracht werde... :wink:
Dann werde ich mal wieder ernsthaften Dingen zuwenden... :sup:
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Bausatz Kurzwellentransceiver 40m 7,023 MHz

#11

Beitrag von gernstel »

In den 80er/90er Jahren gab es den "Oner", einen auf ein paar Platinen mit ein Zoll Kantenlänge aufgebauten 40-m-CW-TRX, der die Basis all dieser simplen Direktmischempfänger/Sender-Schaltungen sein dürfte.

Die gibt es von sehr einfach wie hier:
http://py2ohh.w2c.com.br/trx/curumim/curumim.htm
über deutlich komfortabler wie hier:
http://www.radioaficion.com/HamNews/art ... eiver.html
in reicher Auswahl.
Eine Sammlung diverser Projekte bietet diese Website:
http://www.pg1n.nl/articles.php?lng=en&pg=114

Eigentlich geht es um "minimal art", also darum, mit geringstem technischen Aufwand durch gute Morse-Fertigkeit gute Verbindungen zu erzielen.
Komfortabel ist es nicht, aber wohl um so spannender.
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Bausatz Kurzwellentransceiver 40m 7,023 MHz

#12

Beitrag von 88MR717 »

Danke!
werde mir das alles mal ansehen. Ist nur problematisch, daß ich momentan einfach nicht mehr die Zeit für so umfangreiche (ja, ich weiß, die sind nicht wirklich umfangreich) Projekte habe. Da kommt eigentlich nur noch Elektroniklego oder gleich etwas fertiges kaufen in Frage :lol:
Der "CURUMIM" ist ja schon genau das, was mir vorschwebt: Minimalistisch und eigentlich nur eine Art "Machbarkeitsstudie" und wohl im Prinzip das gleiche, die das 5€-Gerät oben. :wink:
Ich würde mir momentan nicht mehr so ein Mega-Projekt antun wollen und mir einen vollwertigen Transceiver selberbauen wollen.
Werde das ganze Thema mal sacken lassen und dann später mit klarem Kopf (oder auch leicht angeheitert) entsprechende Entscheidungen treffen.

73, Markus
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“