Richtfunkantenne selber bauen

Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Richtfunkantenne selber bauen

#16

Beitrag von KLC »

wenn der Kollege Hemmungen hat , sich ne anständige Antenne beim Winkler zu beschaffen, sollen wir ihm dann nicht raten , sich ne Loop zu basteln ?
Ob die drei- oder vier- oder vielckig bis rund ist , kann er mit sich selbst ausmachen.
Sich eine Art Felgenbaum mit Zaundraht in 70 cm Umfang zu basteln , wird den interessierten Antennenbastler als Einstieg nicht nur herausfordern , sondern garantiert erfreuen , weil ich denke , ne Loop zu bauen , auch mit mehreren Elementen, da kann man nicht viel verkehrt machen. Und das Material für die ersten Versuche gibt fast jeder Hobby-Bastel-Keller her.
Und im Internet sind die Berechnungsprogramme oder fertige Bauanleitungen gibt es zuhauf im Net.

Wenn man sich nicht mit der Wellenlänge verrechnet, ist die Schwierigkeit, den VerKürzungsfaktor von seinen Materiealien zu kennen.

Ich denk mal so .... :clue: :wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Yaesu FT857D

Re: Richtfunkantenne selber bauen

#17

Beitrag von Yaesu FT857D »

Rolf sorry,
aber wenn der TE eine Art "Fuchsjagd" auf PMR machen will, ist eine handliche Antenne ala HB9CV angesagt und keine Loop oder Quad.
Wenn dann noch (wie beim TE) noch ein Lappi auf dem das Programm für den SDR-Stick läuft, mitschleppt.....?
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Richtfunkantenne selber bauen

#18

Beitrag von Mikado »

Moin!

Gepeilt wird immer ins Minimum, nicht Maximum. Da ist die Anzeige und das hörbare Signal viel deutlicher (Rauschmaximum) statt eine Feldstärken-Maximalpeilung... Sonst wird der Antennenaufwand einfach zu gross. Eine Antenne mit gutem Vor-Rückverhältnis muss keine so besonderen Gewinne abwerfen.

Auf UKW muss man dann auch noch beachten, dass Reflektionen sehr starke Signale bringen können, man muss besonders im besiedelten Gebiet öfter peilen als auf dem flachen, unbebauten Land.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Hackcp19
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:03
Standort in der Userkarte: Erfurt

Re: Richtfunkantenne selber bauen

#19

Beitrag von Hackcp19 »

So - nachdem ich gemerkt habe, dass mein letzter Beitrag nicht angekommen ist, muss ich alles noch mal neu schreiben.

Die Idee mit der Loopantenne ist glaube ich die beste. Von der Bauform her, passt es perfekt und es scheint auch nicht sooooo kompliziert die zu bauen.

Soviel hab ich schon verstanden, dass ich keinen Drehkondensator brauche, wenn ich eine Schmalbandige Antenne haben will. Ergo wäre ja nur der Ring, ein Kondensator und ein Kabel notwendig. Oder?
Um die Richtwirkung zu verbessern, könnte man noch einen Reflektorring dahinter machen. oder?
Weiterhin könnten mehrere Wicklungen die Bandbreite reduzieren.

Ich hab verschiedene Berechnungstool im Netz bedient.
http://www.dg2mdj.de/index.php?p=18
http://www.dg0sa.de/loop.htm
Allerdings komm ich da nicht weiter...

Kann mir einfach jemand sagen, welchen Durchmesser der Ring und was für einen Kondensator ich brauche?
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Richtfunkantenne selber bauen

#20

Beitrag von Mikado »

öhm.... Magnetic Loop für PMR? Halte ich für Blödsinn.

Da ist ne Hybrid-Doppelquad mit Sicherheit einfacher und auch effektiver.

Bei der magnetic Loop kommt noch hinzu, wenn man die Schleife senkrecht stellt, ist sie horizontal polarisiert.
Vertikal polarisiert müsste sie liegen. Dann wirds mit Reflektor wieder schwierig.
Die magnetische Feldkomponente steht ja 90° versetzt zur elektrischen Feldkomponente.

Ausserdem... wenn es denn wirklich eine MagLoop sein sollte... die Berechnungstools erwarten doch schon die "brauchbaren" Maße.
Wobei bei einer Loop mit einer Windung der Umfang unter Lambda-Viertel liegen sollte, sonst wird der Kondensator einfach zu klein.
"Brauchbare" Maße ergäben sich für PMR dann mit (U kleiner 16cm) D ca. 5cm, d 5-6mm und der Co wird extrem klein. Aber handlich isse.....

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: Richtfunkantenne selber bauen

#21

Beitrag von ompaul »

Warum versuchst du es nicht mit der weiter oben erwähnten HB9CV?

Natürlich nicht kaufen sondern selbst bauen aus 1/2m Messingrohr 5mm, einem Kabelrest und einer Antennenbuchse. Das Kompensations-C würde ich mir für reinen Empfangsbetrieb sparen.

Einsatz geschätzte €7.- und eine halbe Stunde Arbeit (ok, beim ersten Mal 1 Stunde), einfaches Werkzeug (Puksäge, Zollstock, Lötkolben).

Dafür bekommst du eine Antenne mit moderatem Gewinn aber hohem V/R-Verhältnis - und selbstgebaut!


Was spricht dagegen?
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Richtfunkantenne selber bauen

#22

Beitrag von Lattenzaun »

...ompaul hat hier doch völlig recht.

Lutz, zudem kommt doch noch : PMR braucht man nicht anpeilen, Du SIEHST die Leute doch auch meist planlos umherirren :dlol:

PMR = Reichweite gleich Wurfweite :lol:

73,
Bernwade
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Hackcp19
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:03
Standort in der Userkarte: Erfurt

Re: Richtfunkantenne selber bauen

#23

Beitrag von Hackcp19 »

@ompaul
und wo finde ich eine gute Anleitung für einen Noob wie mich?
Das was ich im Inet gefunden habe, ist deutlich mehr arbeit als von die beschrieben.

Bzw wenn du einen Link zu einem Berechnungstool hast, was mir ausgibt, wie groß die einzelnen Teile seien müssen und in welchem Abstand die sich befinden müssen, dann wäre ich dir sehr dankbar.

Wenn es nach der Bauform geht, dann bin ich definitiv für eine Loop.
Wenn die aber so sch***e funktioniert, dann natürlich nicht. Dann lieber etwas mehr Aufwand.
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: Richtfunkantenne selber bauen

#24

Beitrag von ompaul »

und wo finde ich eine gute Anleitung ...
Das Internet ist voll davon, z.b.

http://dk7zb.darc.de/HB9CV/Details-HB9CV.htm

mit Formeln zur Berechnung.

Ein Bild der Konstruktion bei Wikipedia (im Foto unten) :

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... /HB9CV.jpg


- 55 + 73 -
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1011
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Richtfunkantenne selber bauen

#25

Beitrag von Bobby1 »

Bau doch mal meinen Beam nach (ganz nach unten scrollen):
https://www.qrz.com/lookup/dl6ch
Die Schleife ist Lambda ganz, die drei Reflektoren ein bischen länger als Lambda/2.
Für vertikale Polarisation ist die Antenne praktisch ein "Halbrundstrahler", d.h. man stellt das Ding in die Fensterbank und kann ohne Rotor losfunken.
Für PMR müßte die Antenne nur ein wenig verkleinert werden.
73+55, Carsten
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Richtfunkantenne selber bauen

#26

Beitrag von Jack4300 »

Mikado hat geschrieben: Vertikal polarisiert müsste sie liegen. Dann wirds mit Reflektor wieder schwierig.
Die magnetische Feldkomponente steht ja 90° versetzt zur elektrischen Feldkomponente.
Das ist so nicht richtig. Vertikal stehend bilden sich horizontale Magnetfelder und damit vertikale elektrische Felder. Eine vertikal stehende Loop ist vertikal polarisiert es sei denn du befindest dich genau über oder unter ihr, dann müsstest du einen herkömmlichen Spargel tatsächlich waagerecht legen. Diese Fälle sind aber eher unüblich.
Hackcp19
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:03
Standort in der Userkarte: Erfurt

Re: Richtfunkantenne selber bauen

#27

Beitrag von Hackcp19 »

ompaul hat geschrieben: Das Internet ist voll davon, z.b.
http://dk7zb.darc.de/HB9CV/Details-HB9CV.htm
mit Formeln zur Berechnung.
Voll würde ich jetzt nicht gerade sagen, aber ja, diese Anleitung ist mal wirklich gut.

ABER

Mit einem hoz. Öffnungswinkel von knapp 70°, kann ich das vergessen.
Benutzeravatar
Sierra Papa
Santiago 3
Beiträge: 179
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 09:30

Re: Richtfunkantenne selber bauen

#28

Beitrag von Sierra Papa »

Hallo,

hier für dich auch noch eine Seite mit mechanisch abgewandeltem Aufbau einer HB9CV
http://www.dl1dow.de/inhalt/selbstbau/h ... v_70cm.htm

Um dich vollends zu verwirren, da PMR ja vertikal polarisiert, wäre auch eine HB9RU interessant.
Habe ich selbst mal gebaut. Siehe auch Avatar. Die Bauanleitung mit Maßen gibts auf dem geposteten Link.
http://www.pmr-funkgeraete.de/forum/sho ... uanleitung

73
Peter
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1011
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Richtfunkantenne selber bauen

#29

Beitrag von Bobby1 »

DL6CH_2m-Gitterantenne.jpg
Immer nur Yagis nachbauen ist doch langweilig, deshalb habe ich meine Interpretation einer Gitterantenne mal für 2m gebaut.
Die Antenne ist aus 2,5m plastisch verformbarem Wasserrohr, 2mm Kupferlackdraht und viel Heißkleber aufgebaut.
Es sind wie bei meiner 70cm Version wieder nur 3 Reflektoren, nur dieses Mal etwas nach vorn gekröpft wie bei Gitterantennen üblich.
Das Strahlerelement ist im Grunde ein Schleifendipol bzw zwei Deltaloops je Lambda/2 in Reihe, das kann man betrachten wie man will.
Gegenüber einer Doppelquad hat meine Antenne etwas weniger Gewinn, ca 8,8dBi, ist dafür aber nur halb so groß. Das Vor-Rück-Verhältnis ist ca 20dB.
Unschwer erkennbar habe ich mir eine Mastbefestigung gespart und die Antenne einfach mit einem Isolierei und Abspannleine hochgezogen. :crazy:
So wie sie hängt ist sie vertikal polarisiert und strahlt wie ein Nebelscheinwerfer, d.h. horizontal mit wenig und dafür vertikal mit viel Richtwirkung.
Insgesamt geht dieser Beam etwas besser als die Diamond X-50 darunter, aber nicht viel, dafür ist das QRM eine knappe S-Stufe weniger.
Manches QRM ist ganz weg wie z.B. ein Weidezaunknacksen von S5 auf der X-50 auf S0 mit dem Beam. (Eigentlich unerklärlich 30dB unterschied bei 20dB Vor-Rück-Verhältnis, ungenaue S-Meter wären eine Erklärung)

73, Carsten
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Richtfunkantenne selber bauen

#30

Beitrag von noone »

Schaut euch mal die Antennen von Josef (Sepp) Reithöfer RiF an!

Der hat mehrere Antennenbücher geschrieben und alles ist bastlerfreundlich und hausfrauenfeindlich mit Haushaltsmitteln zu realisieren! (gut man braucht trotzdem manchmal einen Lötkoben, Feile und eine Puk-Säge)
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“