Stabo 9082 XF und Packet

Antworten
13EL2905

Stabo 9082 XF und Packet

#1

Beitrag von 13EL2905 »

Ich habe eine stabo 9082 mit intigriertem modem das ich bisher noch nicht mit packet beschäftigt habe wollte ich mal wissen was ich noch alles brauch


Vielen Dank im vorraus
Gonzo-Gonzig

Re: Stabo 9082 XF und Packet

#2

Beitrag von Gonzo-Gonzig »

Hallo,

erstmal vorne weg: Die Stabo xf9082 hat nur einen eigenen Anschluss für ein Modem bzw. ein TNC, aber kein Modem integriert. Ich habe selber eine und mir ist auch keine Version bekannt, bei der dieses der Fall wäre. Der spezielle Anschluss hat übrigens folgenden Sinn: Um Packet Radio mit 9,6kb/s (9k6 Packet) betreiben zu können, kann man den Sender nicht über den normalen Mikrofoneingang modulieren, bzw. das Signal vom Demodulator nicht über die Kopfhörerbuchse abgreifen, dar hier die Zeiten, die das Signal benötigen für diese Geschwindigkeit zu groß sind. Darum befindet sich auf besagter Buchse ein direkter Anschluss zum Diskriminator.

Jetzt zur eigendlichen Frage: Du brauchst ein TNC (Terminal Node Controller) der die Daten von der Seriellen Schnittstelle und AFSK (Audio Frequenz Shifting Key) umwandelt. Hier ginge theorätisch auch ein Modem. Nur kann man dieses leider nicht ohne diverse Komplikationen unter Windows verwenden, weil Windows die RS232- (COM) Schnittstelle selber verwaltet. Als TNC wäre zum Beispiel der bekannte TNC2 zu erwähnen. Dieser kommt dann an besagten Anschluss der Stabo, wobei auch hier auf die Steckerbelegung zu achten ist. Des weiteren brauchst du eigendlich nur eine geeignete Packet Software. Ich habe mit Paxon ganz gute Erfahrungen gemacht. Dieses kann man sich kostenlos runterladen. Such einfach mal bei Google. Die Einstellung des Programms ist ebenfalls auf dieversen Homepages gut beschrieben.

Gruß
Sören
Zuletzt geändert von Gonzo-Gonzig am Di 21. Nov 2006, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
13EL2905

Re: Stabo 9082 XF und Packet

#3

Beitrag von 13EL2905 »

oh man warum sind alle alle stecker genormt aber trozdem muss man basteln?
Gonzo-Gonzig

Re: Stabo 9082 XF und Packet

#4

Beitrag von Gonzo-Gonzig »

Hallo,

der Stecker ist genormt (9-Pol D-Sub), aber dessen Belegung nicht. Das hängt in diesem Fall damit zusammen, dass besagte Buchse für einen TNC bei CB Funk eher Seltenheitswert haben dürfte. Die Hersteller, die sie dann dennoch einbauen, bauen sie dann so ein, wie es ihnen am besten erscheint. So verwendet Stabo zum Beispiel den Stecker auch für den Anschluss vom AKE FM-Select. Ein weiterer Grund sind die vielen Eigenbau-TNCs die es aus dem Amateurfunkbereich gibt. Hier benutzt auch nicht jeder, der einen eigenen TNC "entwirft" ein und dieselbe Belegung.

Auf der anderen Seite ist es aber auch kein Problem 4 oder 5 Adern einer Signalleitung in einem D-Sub Gehäuse an die jeweilige Belegung anzupassen. Die Belegung an der Stabo steht in der Anleitung mit drin und die des TNCs findest du entweder auch in der Anleitung oder auf der entsprechenden Homepage.

Gruß
Sören
Benutzeravatar
13TH672
Santiago 6
Beiträge: 480
Registriert: Do 1. Jul 2004, 13:16
Standort in der Userkarte: Berlin Gruenau
Wohnort: Berlin

Re: Stabo 9082 XF und Packet

#5

Beitrag von 13TH672 »

Du kannst auch die 5polige DIN-Buchse verwenden, die Bastelei bleibt. Du wirst jedoch eine der Buchsen hinten nehmen müssen, da das Gerät für PR über Mikrofonbuchse/Kopfhörerausgang nicht geeignet ist. Zu lange Umschaltzeit (TX->RX).
Biber (13TH672, 13CT570, Q13BBR, DAB563) - Matthias - Berlin - JO62SK
Antworten

Zurück zu „PR - Software“