Sound Modem by UZ7HO

DO6WAB

Sound Modem by UZ7HO

#1

Beitrag von DO6WAB »

Hallo,

jetzt hat es mich wieder mal gerissen. Ich möchte PR auf 2m machen. Erst hatte ich mich mit Flexnet und Paxon beschäftigt, irgendwie lief das aber nicht richtig unter Windows 7. Jetzt habe ich das Sound Modem und EasyTerm by UZ7HO. Das funzt gut!

http://uz7.ho.ua/packetradio.htm

Da ich aus PR mindestens gefühlte 20 Jahre raus bin, fallen doch einige Fragen an. Gibt es irgendwo eine Übersicht, wo auf 2m noch "Betrieb" ist? Auf der 144.800 MHz ist zwar reger Verkehr, so wirklich kann ich aber manche Ausgaben im Monitor nicht deuten. Ist das überwiegend APRS?

Also, welche Frequenz auf 2m ist "Default"? Welche Einstellungen vom Modem sind da richtig? Ich habe jetzt VHF AX.25 1200 bd konfiguriert. Macht hier noch jemand PR?
Benutzeravatar
AT7FIZ
Santiago 4
Beiträge: 200
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:56
Standort in der Userkarte: Schwoich
Wohnort: Schwoich, JN67BN
Kontaktdaten:

Re: Sound Modem by UZ7HO

#2

Beitrag von AT7FIZ »

Hallo Jürgen!

Eine Gesamtliste für DL scheint es nicht zu geben.
Für deinen Bereich habe ich aber folgenden Link gefunden: http://home.arcor.de/df6vb/digilist.htm, vielleicht kannst du das was finden.

Allerdings ist das Soundmodem (und natürlich AGWPE) für einen Betrieb über Digis nur eingeschränkt tauglich. Weiterconnecten ist nämlich wegen einem Bug im Paket-Engine nicht möglich. Hier benötigst du unbedingt Flexnet oder einen TNC.

Auf 144.800 ist eigentlich nur APRS. Installier dir doch einen APRS-Client, wie z.B. den AGW-Tracker, APRS hat durchaus seinen Reiz.

73 de Marco
73 de Marco
PD4U
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 15:57
Standort in der Userkarte: Apeldoorn

Re: Sound Modem by UZ7HO

#3

Beitrag von PD4U »

Allerdings ist das Soundmodem (und natürlich AGWPE) für einen Betrieb über Digis nur eingeschränkt tauglich. Weiterconnecten ist nämlich wegen einem Bug im Paket-Engine nicht möglich.
Es gibt bugs in AGW packet Engine... Aber das UZ7HO soundmodem und Easyterm funktionieren zusammen unabhängig von AGWPacket Engine! Also man braucht gar kein AGWPE für die Benutzung von UZ7HO soundmodem+UZ7HO Easyterminal :wink:

Marc, PD4U
DO6WAB

Re: Sound Modem by UZ7HO

#4

Beitrag von DO6WAB »

Hallo Marco,

danke für die Infos!

Scheint nicht mehr wirklich viel los zu sein mit PR. Ich habe mal die Software von UZ7HO ausprobiert, mit FlexNet bin ich irgendwie nicht klar gekommen. Einen TNC von BayCom habe ich auch noch (TNC2X). Vielleicht aktiviere ich dieses Gerät irgendwann mal. Sieht so aus, als ob es hier bei mir in der Gegend wirklich nichts mehr gibt. Schade eigentlich.
Benutzeravatar
AT7FIZ
Santiago 4
Beiträge: 200
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:56
Standort in der Userkarte: Schwoich
Wohnort: Schwoich, JN67BN
Kontaktdaten:

Re: AW: Sound Modem by UZ7HO

#5

Beitrag von AT7FIZ »

Hallo Jürgen!

Am Anfang hatte ich auch Probleme mit Flexnet und Win7/64. Im XP-Kombatiblitätsmodus läuft es aber recht stabil.

Bei uns in OE7 ist wegen der Winlink-Geschichte erfreulichereise wieder etwas mehr Betrieb.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
73 de Marco
PD4U
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 15:57
Standort in der Userkarte: Apeldoorn

Re: Sound Modem by UZ7HO

#6

Beitrag von PD4U »

AT7FIZ hat geschrieben: Hier benötigst du unbedingt Flexnet oder einen TNC.
Weil UZ7HO unhabhangig von AGW funktioniert ist die Stellungnahme ""Hier benötigst du unbedingt Flexnet oder einen TNC." falsch.
Ausserdem decodiert die UZ7HO soundmodem viel besser als ein baycom Modem. Hardware TNC's sind gehören zu der Vergangenheit heutzutage.

Marc, PD4U
PD4U
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 15:57
Standort in der Userkarte: Apeldoorn

Re: Sound Modem by UZ7HO

#7

Beitrag von PD4U »

AT7FIZ hat geschrieben:<..> Hier benötigst du unbedingt Flexnet oder einen TNC.
Weil das UZ7HO soundmodem unabhängig von AGWPE funktioniert is diese Stellungnamhme falsch. Daneben decodiert das UZ7HO Modem besser wie mancher hardware TNC. Also hardware TNCs gehören zu der Vergangenheit heutzutage.

Marc, PD4U.
DO6WAB

Re: Sound Modem by UZ7HO

#8

Beitrag von DO6WAB »

So, jetzt hab ich mir mal das APRSIS32 runtergeladen und installiert. Das UZ7HO Soundmodem scheint auch damit zu funktionieren. Sehr schöne Tutorials gibt es hier: http://aprsisce.wikidot.com/de-start

Damit muss ich mich jetzt erst mal näher beschäftigen! :) Hab von dieser Materie Null Ahnung.
DO6WAB

Re: Sound Modem by UZ7HO

#9

Beitrag von DO6WAB »

Leider auch auf der 144.800 MHz nicht besonders viel zu lesen. DB0GIS ist der einzige Repeater, den ich direkt erreichen kann. Außerdem waren noch 2 Stationen direkt zu lesen. Ziemlich dünne. :(
Benutzeravatar
AT7FIZ
Santiago 4
Beiträge: 200
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:56
Standort in der Userkarte: Schwoich
Wohnort: Schwoich, JN67BN
Kontaktdaten:

Re: Sound Modem by UZ7HO

#10

Beitrag von AT7FIZ »

PD4U hat geschrieben:
AT7FIZ hat geschrieben: Hier benötigst du unbedingt Flexnet oder einen TNC.
Weil UZ7HO unhabhangig von AGW funktioniert ist die Stellungnahme ""Hier benötigst du unbedingt Flexnet oder einen TNC." falsch.
Ausserdem decodiert die UZ7HO soundmodem viel besser als ein baycom Modem. Hardware TNC's sind gehören zu der Vergangenheit heutzutage.

Marc, PD4U
Ups ich lag wohl ein wenig falsch. Das UZ7HO Soundmodem emuliert AGWPE, und basiert nicht darauf. Mein Englisch ist wohl ein wenig eingerostet.
Allerdings ... einen Hardware TNC ersetzt es bei Weitem noch nicht. Keine Ahnung welche Hardware du verwendest, aber mein TNC3S bzw. SCS-Tracker sind eindeutig besser in der Decodierung. Und btw ... man ist nicht nur auf Win beschränkt ...
73 de Marco
Benutzeravatar
AT7FIZ
Santiago 4
Beiträge: 200
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:56
Standort in der Userkarte: Schwoich
Wohnort: Schwoich, JN67BN
Kontaktdaten:

Re: Sound Modem by UZ7HO

#11

Beitrag von AT7FIZ »

DO6WAB hat geschrieben:Leider auch auf der 144.800 MHz nicht besonders viel zu lesen. DB0GIS ist der einzige Repeater, den ich direkt erreichen kann. Außerdem waren noch 2 Stationen direkt zu lesen. Ziemlich dünne. :(
Hallo Jürgen!

Na zumindest etwas. Wenn du einen Digi in der Nähe hast ist ja schon mal was erreicht :D
73 de Marco
DO6WAB

Re: Sound Modem by UZ7HO

#12

Beitrag von DO6WAB »

Wenn du einen Digi in der Nähe hast ist ja schon mal was erreicht :D
Naja, so ganz in "der Nähe" ist DB0GIS (Gießen) nun nicht, die Verbindung auch nicht immer so stabil. Sind immerhin 76 km bis da hin. Dann erreiche ich noch DB0KT (Grebenhain), sind aber auch 70 km. Zwei Gateways gehen auch noch, DB0KH und DB0ALT in ca. 25 km Entfernung. Das war es dann aber!
DO6WAB

Re: Sound Modem by UZ7HO

#13

Beitrag von DO6WAB »

Ist es möglich, irgendwo im Internet (APRS Server) eine (Test) Message über 2m an sich selbst abzusenden? Gibt es so was? :?: So richtig schlau werde ich aus APRS nicht. Gibt es für 70 cm auch eine Standardfrequenz wie bei 2 m (144.800)?
Benutzeravatar
AT7FIZ
Santiago 4
Beiträge: 200
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:56
Standort in der Userkarte: Schwoich
Wohnort: Schwoich, JN67BN
Kontaktdaten:

Re: AW: Sound Modem by UZ7HO

#14

Beitrag von AT7FIZ »

Ja und Ja ....

http://www.findu.com/cgi-bin/entermsg.cgi

Wenn du eh einen Digi oder IGate in der Nähe hast, bekommst du in der Regel die Nachricht über HF.

432.500, aber ich kenne eigentlich niemanden, der aprs auf 70cm betreibt.


Lies dir doch mal die Wikipedia-Seite über Aprs durch. Da sind auch gute Links für Einsteiger zu finden. Deine letzten Fragen lassen vermuten, das du das noch nicht gemacht hast :grin:

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
73 de Marco
DO6WAB

Re: Sound Modem by UZ7HO

#15

Beitrag von DO6WAB »

Jetzt habe ich gelesen und gelesen, hab mir die Tutorials angesehen, es gibt Wetterstationen, APRS wird überwiegend zur Positionsmitteilung verwendet. Es gibt Nachrichten, man kann Nachrichten versenden. Es gibt Repeater und Gateways und Wetterstationen. :-) Offensichtlich unterscheidet sich APRS erheblich vom PR wie ich es noch kenne. ist ja auch schon 25 Jahre her.

http://www.findu.com/cgi-bin/entermsg.cgi

Habe ich mal ausprobiert, vermutlich kann man sich selbst keine Nachricht senden. Macht ja auch keinen Sinn. In Erfurt gibt es den nächsten interessanten HamWeb Server - http://www.db0erf.de. Da gibt es auch ne DPBOX. Ich werde mich dort mal anmelden. Ansonsten empfange ich viele Meldungen, auch von Ballonen, Autos, Fußgängern und automatischen Stationen. Trotzdem ist hier in der Nähe nicht allzu viel los.
Antworten

Zurück zu „PR - Software“