PC-COM Modem unter Ubuntu einrichten?

Greal79
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 09:51
Wohnort: CH-8107 Buchs

PC-COM Modem unter Ubuntu einrichten?

#1

Beitrag von Greal79 »

Guten Morgen

Versuche seit einigen Tagen mein PC-COM Modem unter Ubuntu zum laufen zu bringen. Doch irgendwie funktioniert das AX25 Protokoll noch nicht. XCall meldet, dass der AX25 Port noch nicht konfiguriert sei.

Weiss jemand von Euch wie man das macht?

- Baycom Modem Treiber installiert
- libax25 installiert
- ax25-apps installiert
- ax25-xtools installiert

Danke für die Hilfe.

73 Greal 79
DeltaFox

Re: PC-COM Modem unter Ubuntu einrichten?

#2

Beitrag von DeltaFox »

Eigentlich kannst du mit deinem PC-com Modem nicht viel falsch machen!
Treiber für das Modem sind nicht nötigt, da das PC-Com nur ein Pegelwandler ist.

Was du aber machen musst, den Port konfigurieren wie es auch gemeldet wird.
Aller höchster Wahrscheinlichkeit nach, hast du den COM-Port nicht zugewiesen.
Wie das funktioniert ist abhängig von der Software die du verwendest.
Greal79
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 09:51
Wohnort: CH-8107 Buchs

Re: PC-COM Modem unter Ubuntu einrichten?

#3

Beitrag von Greal79 »

Hmm, bis jetzt habe ich das mit den Ports nicht hingekriegt. Irgendwas mach ich falsch...

Mein System ist ein Ubuntu 7.10, Gutsy Gibbon (Ubuntu Studio Version)
Das PC-COM Modem hängt am einzigen COM Port den ich habe, macht aber gar nichts. Ausser beim Ausschalten des PC's einen Bip an mein Funkgerät zu senden.

Vielleicht weis von Euch ja wer was. Sonst muss halt wieder meine alte Dos-Kiste her.

Danke und 73

Greal aus der Schweiz
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: PC-COM Modem unter Ubuntu einrichten?

#4

Beitrag von Schimaere »

Dasselbe Problem hab ich auch.

Nicht, dass das dir jetzt etwas helfen würde, aber du weisst zumindest, dass sich andere daran auch schon die Zähne ausgebissen haben...
ffs

Re: PC-COM Modem unter Ubuntu einrichten?

#5

Beitrag von ffs »

Hi,
mit welcher Software greift ihr auf die Com schnittstelle zu??
MfG
ffs
Greal79
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 09:51
Wohnort: CH-8107 Buchs

Re: PC-COM Modem unter Ubuntu einrichten?

#6

Beitrag von Greal79 »

mit welcher Software greift ihr auf die Com schnittstelle zu??
Das ist eine gute Frage. Ich dachte eigentlich, dass XCall das selber macht oder wenn nicht dann halt via AX25Apps.
Aber ich kriege da gar nichts zum irgendwas tun.

MfG

Greal
hotel-golf
Santiago 7
Beiträge: 533
Registriert: So 30. Mai 2004, 21:13

Re: PC-COM Modem unter Ubuntu einrichten?

#7

Beitrag von hotel-golf »

Hi.

Ich hab das zwar noch nicht mit Ubuntu probiert aber mit anderen Linux Distributionen... meist Suse, aber
habe das auch nie richtig geschafft. Ich hab mich dann darauf beschränkt ein DOS-Programm im Emulator
laufen zu lassen und das dann mit TNC2 oder über XNET und Netzwerk an an Aussenwelt anzubinden.

Viel Spass beim Basteln.
128 vom Dieter aus der Fränkischen Schweiz.
Benutzeravatar
DLM274
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 20:03
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PC-COM Modem unter Ubuntu einrichten?

#8

Beitrag von DLM274 »

hallo!

Also vergiss XCALL!!!

Das ist ein sehr schlimmes programm :D

Nimm lieber linpac oder die Pre Version von der grafischen Linpac (ich helfe gerne weiter!)

Zur Konfig. für AX25

Mach das am besten über das tool ax25-config (mal googlen, liegt auf sourcefroge) ...

Aber ich habe es leider noch nicht hinbekommen ein Baycom unter einem 2.6er Kernel zum laufen zu bringen ... muss wohl ein allgemeiner Bug sein!! Aber auf meine Mail aht der Entwickler noch nicht geantwortet .. (wird er es je tun? )

Aber einen Versuch ist es wert!!

Schreib wenn du iwo noch probleme hast!!
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: PC-COM Modem unter Ubuntu einrichten?

#9

Beitrag von Schimaere »

So ich hab es jetzt auch mal wieder versucht....

Mit folgendem Ergebnis:
root@chimaera:/home/sascha# /usr/sbin/rcax25 -start
/sbin/init.d/ax25: Starting AX25...
sethdlc: Version 0.5; (C) 1996-1997 by Thomas Sailer HB9JNX/AE4WA
driver name: baycom_ser_fdx
current parameters: mode ser12 io 0x3f8 irq 4
ioctl (HDLCDRVCTL_SETMODE): Permission denied
driver supported modes: ser12,ser3,ser24
sethdlc: Version 0.5; (C) 1996-1997 by Thomas Sailer HB9JNX/AE4WA
current parameters: TX delay 150ms, TX tail 20ms, slottime 30ms, p-persistence 128/256, Full duplex
new parameters: TX delay 150ms, TX tail 20ms, slottime 30ms, p-persistence 128/256, Full duplex
13OO000: ungültige ax25 Adresse.
/etc/ax25/ax25-up: line 21: /proc/sys/net/ax25/bcsf0/t1_timeout: No such file or directory
/etc/ax25/ax25-up: line 22: /proc/sys/net/ax25/bcsf0/t2_timeout: No such file or directory
/etc/ax25/ax25-up: line 23: /proc/sys/net/ax25/bcsf0/t3_timeout: No such file or directory
/etc/ax25/ax25-up: line 24: /proc/sys/net/ax25/bcsf0/maximum_retry_count: No such file or directory
/etc/ax25/ax25-up: line 25: /proc/sys/net/ax25/bcsf0/standard_window_size: No such file or directory
/etc/ax25/ax25-up: line 26: /proc/sys/net/ax25/bcsf0/maximum_packet_length: No such file or directory
axutils: SSID must follow '-' and be numeric in the range 0-15 - 13OO000
axconfig: port bay0 not active
axparms: no AX.25 port data configured
/etc/ax25/ax25-up: line 34: /sbin/arp: No such file or directory
/etc/ax25/ax25-up: line 38: /proc/sys/net/ax25/bcsf0/ip_default_mode: No such file or directory
axutils: SSID must follow '-' and be numeric in the range 0-15 - 13OO000
axconfig: port bay0 not active
ax25d: no AX.25 port data configured
axutils: SSID must follow '-' and be numeric in the range 0-15 - 13OO000
axconfig: port bay0 not active
ax25rtd: no AX.25 port configured
/etc/ax25/ax25-up: line 49: /usr/bin/listen: No such file or directory
Mich würde echt interessieren was da schief läuft. Mit ax25-config hab ich das ganze eingerichtet (ich dachte das sollte laufen :roll:) Pustrekuchen.

Die ax25up sieht so aus:
#!/bin/bash
# Version = ax25-config-0.3.3
# Startbay0
# Serielle Schnittstelle freigeben
setserial /dev/ttyS0 uart none
# Module einbinden
modprobe ax25; modprobe baycom_ser_fdx
#
# Konfiguration des Modems:
# Der Stern hinter "ser12" bedeutet, daß Software-DCD verwendet wird,
# Ohne Stern wird Hardware-DCD erwartet.
sethdlc -p -i bcsf0 mode "ser12" io 0x3f8 irq 4
#
# Parameter einstellen: P=128, W=30, TX-Delay=150
sethdlc -i bcsf0 -a txd 150 txtail 20 slot 30 ppersist 128 full
#
# Modem im System anmelden und mit dem Rufzeichen verknüpfen
/sbin/ifconfig bcsf0 hw ax25 13OO000 up


echo 1000 > /proc/sys/net/ax25/bcsf0/t1_timeout
echo 300 > /proc/sys/net/ax25/bcsf0/t2_timeout
echo 300000 > /proc/sys/net/ax25/bcsf0/t3_timeout
echo 10 > /proc/sys/net/ax25/bcsf0/maximum_retry_count
echo 4 > /proc/sys/net/ax25/bcsf0/standard_window_size
echo 256 > /proc/sys/net/ax25/bcsf0/maximum_packet_length
# Port "bay0" als Netzwerkgerät "bcsf0" anmelden mit IP 192.168.1.2
/sbin/ifconfig bcsf0 192.168.1.2 netmask 255.255.255.0 \
broadcast 192.168.1.255 up
# Endbay0
# StartARNM
/usr/sbin/axparms -route add bay0 default db0dar -ipmode vc
# weitere Routen:
/sbin/arp -H ax25 -f /etc/ax25/arptab
/sbin/route del -net 44.0.0.0 netmask 255.0.0.0 bcsf0
/sbin/route add -net 44.0.0.0 netmask 255.0.0.0 irtt 8000 bcsf0
# Gateways:
echo 1 >/proc/sys/net/ax25/bcsf0/ip_default_mode
#
# Logins von außen ermöglichen
/usr/sbin/ax25d &
echo $! > /var/run/ax25d.pid
#
# Start AX25 routing daemon
/usr/sbin/ax25rtd &
echo $! > /var/run/ax25rtd.pid
#
# Monitor auf Terminal 11 starten
/usr/bin/listen -artc > /dev/tty11 &
echo $! > /var/run/listen.pid
# EndARNM
Das System ist mittlerweile Ubuntu Hardy Heron. Das Modem imemr noch Baycom-kompatibel.
Interessant ist bloss, dass wenn ichs an die Funke anschliesse, er alle paar Sekunden immer mal wieder auf PTT schält.... Was auch immer das bedeuten mag.
Benutzeravatar
DLM274
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 20:03
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PC-COM Modem unter Ubuntu einrichten?

#10

Beitrag von DLM274 »

naja, da der Kernel da wohl mit dem Treiber probleme hat, funzt das nicht so wie es soll...

Mit einem 2.6er Kernel ist es z.Z. nicht möglich mit einem Baycom-Modem PR zu betreiben :( das ist der Grund warum bei mir ein 2. PC als TNC mitläuft :/
mario1607

Re: PC-COM Modem unter Ubuntu einrichten?

#11

Beitrag von mario1607 »

zweifel auch schon langsam damit
hab jetzt ein programm gefunden,mit dem ich noch einiges grad teste.
per inet komm ich mit TELNET rein,kein problam.
das programm ist " PuTTY SSH Client "
da iat auch etwas für SERIAL modem drin
vieleicht gehts damit


mario
Benutzeravatar
DLM274
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 20:03
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PC-COM Modem unter Ubuntu einrichten?

#12

Beitrag von DLM274 »

nein nein nein nein :D

Damit wird es nicht gehen ;)

WEIL, das nicht die art von Serial Modem ist. Hier ist von einem 0-Modem die Rede, wenn du dich z.B. auf die serielle Console eines (Unix)Rechners connecten willst und ihn darüber steuern möchtest (also SSH über die Serielle, nur ohne Sicherheit ;) )

Eine weitere Alternative zum Modem wäre das Soundmodem. also 2. Soundkarte holen, so einen Stick für USB gibt es ja schon für sehr wenig geld.

73&55 de DLM274 :)
Benutzeravatar
13TH672
Santiago 6
Beiträge: 480
Registriert: Do 1. Jul 2004, 13:16
Standort in der Userkarte: Berlin Gruenau
Wohnort: Berlin

Re: PC-COM Modem unter Ubuntu einrichten?

#13

Beitrag von 13TH672 »

Ahoi,

[quote="5641";p="151463"]
# Module einbinden
modprobe ax25; modprobe baycom_ser_fdx
#
[/quote]

mich dünkt, dort fehlt ein 'modprobe hdlcdrv' ?
Schaue auch mal in /etc/ax25/axports, ob Dein gewünschter Port auch von diesem Tool (ax25-config) dort eingetragen wurde.

Wenn es dann schlussendlich läuft, wirst Du wahrscheinlich noch das Routing Deiner Linuxkiste bearbeiten müssen, zumindest jedoch das Interface bcsf0 für den Samba-Server (denke, der ist installiert) 'sperren', weiß gerade nicht, wie ich es anders ausdrücken soll. Sonst hast Du immens Traffic über das Modem.

MfG, Matthias
Benutzeravatar
DLM274
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 20:03
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PC-COM Modem unter Ubuntu einrichten?

#14

Beitrag von DLM274 »

also vielleicht mal eine fehlerbeschreibung


Wenn man versucht jmd zu conneten, dann geht das Modem auf Sendung, es wird auch was gesendet, was so wie PR klingt, ABER die gegenstation versteht es nicht

Ich habe extra mal ein Debian Sarge aufgesetzt. Dort dann den 2.4er und 2.6er kernel installiert. Gehe ich in den 2.4er kernel funzt das ganze tadellos!

mit dem 2.6er tritt das schon genannte problem auf... Es liegt also (zu 99% wohl) am kernel (bzw dem Baycom Treiber)
Benutzeravatar
DLM274
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 20:03
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PC-COM Modem unter Ubuntu einrichten?

#15

Beitrag von DLM274 »

Ok Mit einem aktuellen 2.6.26 kernel funktioniert der baycom Treiber wieder!

Zumindest tut er es bei mir unter meinem Debian Lenny (5.0) :)

Mit ax25-config einrichten und ausprobieren! :)
Antworten

Zurück zu „PR - Software“