Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#466

Beitrag von LJ80 »

Kann ich nicht wirklich bestätigen denn wenn sich die Endstufe mal richtig gut aufgeheizt hat wird es auch im inneren recht heiß und dann läuft die recht gut in der Gegend herum, gerade wenn man zuvor auf FM gepowert hat und dann in SSB geht hier ist dann nichts mehr mit nur 20/30hz das sind dann schon um einiges mehr an hz die nicht mehr stimmen, also zumindest das was mir dann mein Zähler anzeigt und der ist sehr genau

Oder ich habe eine Kiste die etwas buggy ist , kann alles der Fall sein aber man berichtet mir eben immer wieder dass ich recht am wandern bin
hf-doktor

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#467

Beitrag von hf-doktor »

Drift ist ansich nicht so das Thema bei den Geräten.
Im Gegesatz zu den alten AT-5555 hat man das Frequenzaufbereitungsschema geändert von additive auf subtraktive Mischung.
Somit kompensiert sich das Frequenzlaufen selbst, da VFO/PLL Referenzfreq. und BFO Freq. etwa gleich hoch in dieselbe Richtung wandert.

Kann auch sein, das du ne Gurke mit nem angefaulten Quarz erwischt hast, der ausserhalb der ppm Toleranz liegt ?!
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#468

Beitrag von LJ80 »

Keine Ahnung , um das zu testen brächte ich erst einen neuen Quarz
13 Zulu14

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#469

Beitrag von 13 Zulu14 »

LJ80 hat geschrieben:mach doch mal ein Video davon lade es auf Youtube und zeige den Unterschied.

Ist mir nicht ganz klar denn beide Geräte sind doch vom selben Hersteller und die FW Softwaren werden sich meiner Meinung nach nicht unterscheiden außer du vergleichst ev. eine V1 mit einer V2
https://youtu.be/m7P5HA8zoRY

So, für alle die Nachhilfe brauchen.....
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#470

Beitrag von LJ80 »

Ah jetzad, so ist das besser verständlich, hab ich bei meiner noch gar nicht versucht da ich eigentlich keinen Kanalmodus verwende und nur im VFO zu Gange bin.

Sind aber beides V2 Versionen ??
13 Zulu14

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#471

Beitrag von 13 Zulu14 »

Ja , beide = V2 und die Software spielt gegenseitig. Team auf CRT und CRT auf Team ... alles das Gleiche...V2.01 !!!!!
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2744
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#472

Beitrag von 13CT925 »

hf-doktor hat geschrieben: Bei der CRT 2000 reicht das Durchtrennen der Brücke, um das Gerät auf 10 Meter 28-29,7 Mhz oder offen 25,6-30 Mhz umzuschalten.
Ist dann auch Ablage für 10m-Relais möglich?
....73 Joe
hf-doktor

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#473

Beitrag von hf-doktor »

13CT925 hat geschrieben:...
Ist dann auch Ablage für 10m-Relais möglich?
Ja, beliebige Ablage frei programmierbar bei der CRT 2000, z.B. -840Khz für CB Relais oder -100Khz für AFU. CTCSS/DCS und Leistungsstufe 4/8/15 Watt lässt sich beliebig für Eingabe/Ausgabe dazu mit programmieren und z.B. in den Speicherbänken ablegen. Funktioniert auch im VFO Modus über das Gerätemenü, auch ohne PC Software.
1mem.jpg
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2744
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#474

Beitrag von 13CT925 »

Prima, Danke....sehr günstiges Relaisgerät für 10m....
....73 Joe
Cosmo

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#475

Beitrag von Cosmo »

hf-doktor hat geschrieben:Drift ist an sich nicht so das Thema bei den Geräten. Im Gegensatz zu den alten AT-5555 hat man das Frequenzaufbereitungsschema geändert von additive auf subtraktive Mischung. Somit kompensiert sich das Frequenzlaufen selbst, da VFO/PLL-Referenzfreqenz und BFO-Frequenz etwa gleich hoch in dieselbe Richtung wandern.
Schaltungstechnisch ist das sicher ein raffinierter Kniff, allerdings ohne aktive Temperaturstabilisierung eine halbe Sache. Bei dem inzwischen recht kleinen Gerätevolumen wäre es an der Zeit für den Hersteller endlich darauf mehr Augenmerk zu legen. Allein schon die normale Drift vom kalten in den warmen Zustand sollte so klein wie nur irgendwie möglich gehalten werden. Unter Laborbedingungen bleibt die Drift bei einem "gesunden" Gerät nach erreichen der Betriebstemperatur sicher im akzeptablen Bereich, aber nach Einbau in einem Fahrzeug spielt die Umgebungstemperatur bereits ebenfalls eine Rolle.

Zieht man dann an der Konstruktion noch Bilanz, dann haben wir ein kleines Gehäuse, einen etwas zu kleinen Kühlkörper und natürlich auch keinen Lüfter. Demnach wird das ganze bereits ziemlich grenzwertig, was nebenbei auch noch an der Lebensdauer der Komponenten nagt. Mag sein, daß hier einiges auch dem Preis geschuldet wurde, aber der Preis ist nicht immer das wichtigste. Bessere Komponenten und eine stabilere Schaltungstechnik würden so manches Gerät deutlich aufwerten. :|
TSASA
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 16:14
Standort in der Userkarte: Csorna

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#476

Beitrag von TSASA »

Mein TEAM 1011 hat auch das Problem, überall 1.0 SWRs zu haben. :wall:
Obwohl die Antenne schlecht ist und ein hohes SWR vorliegt, signalisiert das Gerät des Radios kontinuierlich 1,0 SWR. Was ist das Problem? Der Prozessor empfängt das Signal, nicht die Messschaltung im Fehler. Wo kalibrieren? Ich sehe, viele haben ein solches Problem gehabt. Was ist die Lösung? :?:
Wie kann ich das SERVICEMENÜ (ADJ MENU) eingeben? Wenn ich MENU und BAND drücke, kann ich nicht rein.
Danke für Ihre Hilfe!
Entschuldigung für meine schwachen Deutschkenntnisse
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#477

Beitrag von LJ80 »

Wenn das eine V2 ist ( also eine neue ) oder gar die ganz neue mit 12m Band gibts hier nichts zum einstellen !

Bei der 1. Generation denke ich war das auch schon so nur hier gab es die Möglichkeit noch per Tastendruck in das Service Menü zu gelangen um diverse Parameter abzugleichen, seit Einführung der neuen Version mit CTCSS On Board u.s.w, ist es nicht mehr möglich etwas ab zu gleichen da es festgeschrieben ist , man berichtige mich wenn ich hier etwas falsches von mir gebe. Auch gibt es für das TX Meter keinen Abgleichpoti

Wenn hier Probleme auftreten dann kann nur der Hersteller Abhilfe schaffen wo bei ich mit sicher bin dass dieser das auch nicht lösen kann sondern nur der Hersteller in China, aber das wird min 8 Wochen in Anspruch nehmen und wer will das schon bei einem neuen Gerät.

Hier hat China ganze Arbeit geleistet, eine 0815 Standard Programmierung für alle Geräte , mich nervt es selber , ich habe die CRT SS9900 und hier ist auch nichts mit abgleichen möglich, also kein 100% Abgleich sondern es gibt nur einen ( Behelfsabgleich ) um bei SSB richtig auf der Frequenz zu liegen da man für das Service Menü eine angeblich spezial Software benötigt die es aber in Deutschland Lt. Auskunft eines Rep. Services nicht ein mal gibt oder die zumindest nicht haben ( von wo ich das habe gebe ich nicht preis ) zumindest lautet hier so die Auskunft ! Sollte also euer Gerät bei USB und SSB sehr weit daneben liegen hilft nur ein Austausch denn das nachziehen über einen bestimmten Filter bringt zwar Linderung aber Ihr werdet sehen dass man nie bei USB-LSB und FM gleich auf der Frequenz liegt da eben der 0815 Vorabgespeicherte Abgleich nicht passt.

Mir persönlich passt da sauch nicht aber man muss damit leben wenn man eine CRT 7900 / SS9900 oder eben die Team 1011 hat , alles das selbe mit dem nicht mehr vorhandenen Menü

Wer noch eine 1011 hat die das Service menü bereit stellt kann sich glücklich schätzen hier kann der Frequenzabgleich noch richtig vorgenommen werden aber bei allen die danach produziert wurden gehts nicht mehr.
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#478

Beitrag von Tornado »

Hallo zusammen,

muss gestehen, das ich nicht alle 32 Seiten dieses Threads durch gelesen habe.
Da meine President Jackson 1 nur bis 28.315 MHz geht und ich gerne das komplette 10m Band hätte bin ich auf der Suche nach einem anderen Gerät.
Ist die Team HAM MobileCom.1011 zu empfehlen? Spielt sie gut im orig. Zustand, oder muss sie erst noch zum Service?

Viele Grüße
Norman
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1017
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#479

Beitrag von Toni P. »

Meine erste Version läuft insbesondere auf 10 m erfolgreich ohne Nachbearbeiten. Bei 9er gekauft. Bis jetzt war nur das Mikro in der Garantiezeit defekt. Ansonsten bin ich speziell im Auto damit sehr zufrieden. Auch wegen der Größe.

Viele schöne DX in den vergangenen zwei Jahren damit auch während der Fahrt geglückt.
TSASA
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 16:14
Standort in der Userkarte: Csorna

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#480

Beitrag von TSASA »

LJ80 hat geschrieben:Wenn das eine V2 ist ( also eine neue ) oder gar die ganz neue mit 12m Band gibts hier nichts zum einstellen !

Bei der 1. Generation denke ich war das auch schon so nur hier gab es die Möglichkeit noch per Tastendruck in das Service Menü zu gelangen um diverse Parameter abzugleichen, seit Einführung der neuen Version mit CTCSS On Board u.s.w, ist es nicht mehr möglich etwas ab zu gleichen da es festgeschrieben ist , man berichtige mich wenn ich hier etwas falsches von mir gebe. Auch gibt es für das TX Meter keinen Abgleichpoti
Danke information.
73 ! TSASA
Antworten

Zurück zu „Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)“